Geburt aufarbeiten

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 09. 2009, 19:03 in Geburt
Soo..eine kurez Frage hätte ich mal ;-)
Mein Geburtserlebnis ist leider noch zu präsent für mich :oops: Ich will jetzt das gar nicht vertiefen,ich dachte ich wäre stärker :oops: :oops: Ich hab das auch bisher für mich behalten :roll:
Auf jeeeden Fall hab ich eine Hebi empfohlen bekommen,die speziell ebi der Trauerbewältigung von schlimmen Geburten hilft(wie das klingt :roll: )..ich hab sie angeschrieben und sooo eine liebe Antwort bekommen,das ich heulen könnte..bin sowas von meiner Hebamme gar nicht gewöhnt..
SO lange Rede kurzer Sinn..sie will einen Termin mit mir machen..Muss ich den dann privat bezahlen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das musst Du sie fragen.
    Evtl. hat es auch damit zu tun ob Du kassentechnsich noch Hebammenbesuche "übrig" hast.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich fruf sie morgen an..bin ganz aufgeregt..Wie bekomm ich das raus,ob ich noch Besuche übrig habe?Meine Hebamme habt irgendwann gesagt sie kommt nicht mehr,ausser ich hab Probleme und ich hab ganz viel unterschreiben müssen..Hab ich in der Stillzeit nicht sowieso noch Anspruch..aber nur bei Stillproblemen oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Leider keine Kassenleistung...30 min=30Euro...Das ist momentan einfach nicht drin, so gern ich würde :sad:
    Das dachte ich mir schon. So eine Arbeit zu unseren Kassentarifen ist kaum möglich.
  • EowynEowyn

27,156

Ich an deiner Stelle würde aber mal darüber nachdenken, wie das Geld zusammen zu bekommen ist. Die Trageberaterinne-Ausbildung kostet deutlich mehr! Und ich persönlich fände es wichtiger die Geburt aufzuarbeiten!
  • najonajo

1,083

Bei uns wurde so eine Aufarbeitung in der Kleingruppe in der Familienbildungsstätte angeboten, das war etwas günstiger- vielleicht findest Du ja auch noch ein anderes Angebot?!
    Allerdings las es sich so, als wäre die Hebi, die Du am Telefon hattest, genau richtig...
    Vielleicht investierst Du tatsächlich, ist doch wirklich eine wichtige Sache!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kannst Du nicht mal Deine Kasse anfragen? Es ist doch bestimmt billiger für die, jetzt noch ein paar HebiTermine abzurechnen, als in ein paar Jahren eine Psychotherapie.
  • supisupi

8,312

:oops:
    Kann man das nicht irgendwie als "Stillbesuch" oder so abrechnen?
    Ich meine, wär' ja möglich, dass Du umfassende Stillprbleme hättest - und wenn die das einfach so aufschreibt/abrechnet? :oops: :oops:
    Oder sit dieser Vorschlag vollkommen :fingers: ?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Halllo

Oder evt. arbeitet ja ein Therapeut mit ihr zusammen. So dass er dich an sie ueberweist, da sie auf diesem Gebiet kompetenter ist, aber er mit der KK abrechnet und Subjekt Psychotherapie.

In der Schweiz funktionieren solche Konstrukte...

Wuensche dir wirklich, dass es noch klappt!

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    bei einem Stillbesuch bekommt die Hebamme aber keine 30,- für eine halbe Stunde sondern deutlich weniger! Daher sagt Marlies ja, dass das zu Kassentarifen einfach nicht möglich ist.
  • supisupi

8,312

Aber dann könnte man ja doch noch überlegen, ob Waschbaer die Dfferenz privat zahlt. Vielelicht würde es dann finanziell auch wieder hinhauen?!
    Wobei ich das Argument mit der Trageberatungs-Ausbildund übrigens auch nicht von der Hand weisen kann. :confuded:
    Solche Zusatzausbildungen sind für uns nicht kostenlos.

Ich würde das auch nicht über die Kasse abrechnen wollen. Nicht nur weil es nicht ganz sauber wäre, sondern weil Zusatzleistungen überall Geld kosten. Nur bei Hebammen nicht?

Und ich schließe mich EO an:
    Der Kurs zur Trageberatung wäre wesentlich teurer. Manchmal muss man Prioritäten setzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähmm..hoppla..ich fühl mich gerade etwas überrannt...
    Ich hab nie gesagt,dass die 30 Euro nicht gerechtfertigt sind..Aber sie hat keine Ausbildung in der Richtung und ich hab nur eine Empfehlung..da schau ich mich dann lieber mal weiter um..
    Ich hab auch nie gesat,dass ich die geburt nicht aufarbeiten möchte und das jetzt auf Eis liegt.Im Gegenteil,ich hab heute schon mit der Darmstädter Beratungsstelle telefoniert und gehe da in die Geburtsaufarbeitung..Und die aus der STillgruppe haben mir heute gesagt,dass das eine ganz tolle Stelle wäre und viel bringt.Es wird kostenfrei angeboten,das ist schön,ich wär schon bereit gewesen auch was zu bezahlenaber da muss ich mir dann wirklich sicher sein.Zumindest versuch ich es dort...
    Meine Prioritäten setz ich mir schon..
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbaer78 schrieb:
    Ähmm..hoppla..ich fühl mich gerade etwas überrannt...
    Ich hab nie gesagt,dass die 30 Euro nicht gerechtfertigt sind....

Das stimmt, aber so Diskussionen kriegen halt manchmal ein Eigenleben.

Ansonsten find ich es toll, dass du am Ball bleibst und dich schon nach Alternativen umgesehen hast, und dass du dich überhaupt damit beschäftigst, wenn du das Gefühl hast, du musst die Geburt aufarbeiten.

Viel Glück und berichte mal, wie es weitergeht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Doro... :grin:
  • supisupi

8,312

Ach so, das hat sich halt schon etwas so gelesen, als ob Dir eben die 30 Euro pro 30 Minuten dafür im Moment zu viel sind bzw. das nicht hinhaut finanziell.
    Dass das auch an "mangelnder Ausbildung" o.ä. liegt war nicht so ganz offensichtlich.
    Oder ich war zu blöd um es zu verstehen :oops: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich will da jetzt nicht jedes Wort zerpflücken..
    aber mir sind es die 30Euro für diese spezielle Frau aus verschiedenen Gründen nicht wert,und sie sprach,ohne mich zu kennen,von mehrere Terminen..sie arbeitet u.a. nach hellinger..und das mache ich mal ganz bestimmt nicht..
    Ich denke nicht,dass in meinem Fall es notwenig ist einen haufen geld in Therapien zu stecken,ich möchte nur mal reden.Und das wars...
    Und die AUsbildung zur Trageberaterin steht noch gar nicht fest,und würde mir aus versch. Gründen gut tun.Das muss ich ja entscheiden
    Ich würde das Thema gerne hier abschliesen...teile gerne aber mit,wie es bei der Beratungsstelle war.
    Du wirst sicher nicht mit einem Termin auskommen. Egal wo Du hingehst. Das sagt auch mir schon meine Erfahrung.

Ob man Familienaufstellungen gut findet oder nicht ist eine andere Frage.

Aber mich als Hebamme würde schon interessieren wie man so etwas ohne die teuren Seminare durchführen kann?
    Das wäre glatt noch eine Marktlücke für mich. In meiner Zeitung vom Verband kosten die Intensivkurse
    1 200 E plus Anfahrt, Übernachtung und Verpflegung. Tagesseminar 132€

Und noch etwas, hier werden keine Themen geschlossen, weil einige Antworten nicht "passend" sind.

Andere User haben evtl. weiteres Interesse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Marlies...das ist ein Missverständniss..das Thema muss nicht geschlossen werden..nur für mich ist das Thema nur erledigt ;-) und das aht nichts damit zu tun ,dass mir die Antworten nciht passen. ;-) Meine ursprüngliche Frage ist beantwortet,und ob ich mein Geld in eine Therapie stecke oder in eine Ausbildung,werde ich mir persönlich überlegen.Das ist mir eben zu persönlich.
    Im Familienzentrum werden wohl 3 Termine angeboten..-ich hab vermutet,dass einer nicht reichen wird.
    Vor Familienstellen hab ich einfach grosse Angst und Respekt.daher wage ich mich gerade nicht ran.
    Trotzdem danke an alle für die Antworten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss da auch nochmal ein generelles Missverständniss ausräumen..ich hab NUR jemanden gesucht zum reden,und daher ist mir die Hebamme empfohlen worden.Ich habe von Anfang an keine Therapie gesucht und keine gewünscht..daher bin ich bei ihr falsch am Platz.Im bereich Hellinger hat sie bestimmt ihre Weiterbildungen..nehm ich zumindest ungefragt mal an..Wenn ich aber eine Therapie suchen würde,würde ich mich in einem anderen bereich umsehen und dazu hat sie nicht die entsprechende Ausbildung..muss sie ja auch nicht.
    Daher war ich auch über die 30Euro überrascht..ist zum reden etwas viel Geld...Also Ich suche/möchte/brauche keine Therapie..denke bin gut an der Beratungsstelle aufgehoben..wenn nicht...schau ich einfach weiter...Also eifnach aneineander vorbeigeredet..nun wird mir das zu persönlich daher schreib nur ICH nichts mehr..ihr könnt euch natürlich gerne weiter über Geburtsverarbeitung austauschen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So mal ein update..
    Ich war bei der Familienberatung..die haben eine geburtssprechstunde..Die Frau,die mich da nun betreut,leitet u.a. auch eine Frühchengruppe..
    Das Gespräch hat 1,5 Stunden gedauert..ca. noch 4 Termine sind erstmal angesetzt.Ich denke.DAS ist es..Wir haben eine gute Basis,und ich fühl mich komplett verstanden.Mir wurde heute das Kompliment ausgesprochen,dass,so wie ich darüber rede und so vor ihr sitze,man nicht glauben könnte dass alles erst4 Monate her ist.Es wäre eine grosse Leistung was ich,natürlich mit meinem Mann,da gestemmt hätte.Und dann noch vollstillen.. :table4: Es gibt natürlich in der ganze Geschichte ein paar spezielle Baustellen,die nun bearbeitet werden.Ausserdem sollte irgendwann auch mal meien Wut über alles nicht geglückte hochkommen..das wäre eben heilsam..Naja ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen..ich bin dort sehr gut aufgehoben und bin danach mit einem guten bacuhgefühl nach hause..Jaaa das hatte ich gesucht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das klingt so, als wär es wirklich genau das, was du gesucht hast. Schön, dass du dich da so gut aufgehoben fühlst und überhaupt gut, dass es so Anlaufstellen gibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAnke an alle,die mir da so lieb bei Seite standen,ich werd noch Termine haben,doch es tut sich einiges..Ich bin froh, da gelandet zu sein..Allerdings werde ich wohl nicht mehr im Detail berichten können..fand es aber sehr lieb,dass einige Interesse gezeigt haben...

Alles Liebe
    Waschbaer :smile:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du mußt auch nicht alles berichten. Hauptsache es hat dir geholfen :troest:
    Hi

Ich will euch mal erzählen was ich erlebt habe:

So gegen Abend habe ich anfangen zu Bluten. Am nächsten Tag bin ich in Krankenhaus gefahren und kam so gegen 11 uhr an. Ich hatte in der Nacht meine Wehen bekommen. Als ich im KH war hatte ich total starke wehen. Eigentlich wollte ich eine Wassergeburt haben und war ein bisschen aufgeregt. Aber es sollte ganz anders kommen. Als ich also im KH war kam die Hebamme und ich musste ans CTG. Als ich sagte ich habe so starke schmerzen(man sah es mir auch an da ich mich immer gekrümmt hatte), sagte sie ich solle sobald die Ärztin kommt sagen dass ich PDA möchte. (Später habe ich erfahren das ein KH normalerweise einige dinge hat damit die Wehen erträglicher werden wie zB. warmes Wasser) Der Arzt kam und ich musste noch unter totalen schmerzen irgendwas unterschreiben, sonst können sies mir nicht legen(PDA).
    Ich habs kaum unterschreiben können. Mir wurde es vor die Nase gehalten und ich musste irgendwie unterschreiben. Ich wurde ja nicht einmal aufgeklärt. Dann hat der Anästhesist(oder so ähnlich)
    mir angefangen die PDA zu legen. Ich habe ohnehin totale Angst vor Spritzen. Daher habe ich rumgejammert und schon fast gehäult. Er stach einmal daneben(total schlimm). Er sagte tatsächlich ich solle nicht so rum machen, das ist nicht schlimm sonst hört er auf und ich habe dann halt keine PDA.

Danach war alles in Ordnung, ich hatte keine Schmerzen mehr. Nur war ich total vertig. Ich habe ja ohnehin Psychische Probleme.
    Plötzlich gingen die Herztöne vom Baby runter und die Ärtztin sagte ich müsse per Kaiserschnitt entbinden(schock). Als ich hörte das die Herztöne normal waren sprach ich die Hebamme darauf an, weil ich unter gar keine Umstände einen haben wollte. Mir wurde daraufhin gesagt es wurde alles vorbereitet und ich müsse jetzt da durch. Außerdem ginge des ja schneller( ich muss dazu sagen die Hebamme hat am Anfang schon die Harre vom Kind gespürt als sie mir die Fruchtblase zerstach. Also lag er ja schon richtig).

Ich hatte Panische Angst. Aber anstatt mich zu beruhigen(ich habe im OP total geweint und war mit den Nerven total am Ende, weil sich der schnitt auch wie ne Säge anfühlte) sagte mir dieser OP Artzt der bei mir stand und meinen Kopf hielt ich solle mich nicht so anstellen das icst übrhaupt nicht schlimm. Von wegen. Die mussten mir total starke beruhigungsmittel geben da ich sonst kollabiert wäre. ich habe alles mit bekommen konnte mich nur nicht bewegen und habe auch nicht sprechen könnnen. als ich den kleinen gehört habe, nach dem ich von dem Druck aufgeschrien habe, wollte ich ihn unbedingt sehen. Verzweifelt versuchte ich meinen Kopf zu trehen konnte ich aber nicht.(heul)
    Habe darauf gewartet das man ihn hoch über meinen Kopf bzw. mein Gesicht hält. Aber (sagte mir mein Mann später) sollte er gleich mitkommen. So sah ich mein Baby gleich nach der Geburt überhaupt nicht.
    Ich konnte erst am nächsten Tag meinen kleinen in die Arme nehmen da ich total schwach war.

2 Monate später: ich bekam bauchkrämpfe und 41 Grad Fieber. Ich musste ins KH. Ich hatte eine entzündung im Gebärmutter bereich die ausgeschabt wurde.Mir wurde gesagt die kam nicht vom Kaiserschnitt das ich aber nicht glaube. Weil die anderen Gründe kamen bei mir nicht in Frage.

ich habe heute noch kein Gefühl bei der Narbe und wenn jemand darüber streicht ist das total eklig und tut auch weh. Ich kann Unterhosen und Badehosen nicht mehr wie gewohnt tragen ich muss sie immer viel höher ziehen.

Da ich niemals einen Kaiserschnitt wollte bekomme ich richtige heulkrämpfe wenn ich sendungen sehe wo Mütter normal entbunden haben. Ich habe totale Probleme das zu verarbeiten und zu verkraften. Abends oder zwischendurch bekomme ich heulattacken.

Kann man da irgendwas machen?
    weil der Kaiserschnitt ja auch nicht Medizinisch notwendig war, ich nicht aufgeklärt wurde und niemals einen wollte.
    Kann man da irgendwas rechtliches machen? Dadurch habe ich ja massive Probleme bekommen und habe immer noch schmerzen im Narbenbereich.
    Die Geburt war übrigens am 08.11.08

Bitte helft mir
    Was soll ich machen. Ich komme einfach nicht drüber hinweg. :oops:
  • najonajo

1,083

Mensch, fühl Dich gedrückt! Es tut mir leid für Dich, daß Du das erleben mußtest. Mir hat bei der Aufarbeitung meines Kaiserschnitts geholfen, viel darüber zu reden, zu lesen (Ich finde die Bücher von Brigitte Renate Meissner gut) etc. Es gibt auch spezielle KS-Gruppen, um über das Erlebte zu sprechen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu dem Thema, benutz mal die Suchfunktion!
    Alles Gute!
    Der Beitrag ist zweimal da, und von daher habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht

viewtopic.php?f=11&t=51233

antwortet Ihr bitte dort weiter?
  • AnonymousAnonymous

59,500

So hier ein Update..
    Ich hatte heute meinen letzten Termin..im November gehe ich nochmal hin,aber da geht es vielmehr darum ,ob das Klinikum mir auf meinen Brieif geantwortet hat und um andere Dinge,die jetzt nichts direkt mit der Geburt zu tun haben..ausserdem möchte ich Rafael nochmal zeigen..komisch,aber ich habe das Bedürfnis.
    Mir geht es sehr gut ..ich habe mich sehr intensiv mit allem auseinadergesetzt und kann es nun oft mit Abstand betrachten.
    Mein Blickwinkel hat sich geändert..ich sehe nun oft überwiegend das Positive..Ja wir hatten vieles positives..wir stillen,wir haben eine tolle Beziehung aufgebaut..es war mir alles so wichtig ,dass wir den schweren Start so ausgleichen können.
    Mein letzter Berg war der Brief ans Klinikum,der liegt hier fertig und geht in die Post..damit schicke ich auch meinen Ballast komplett weg.
    Ich bin stolz..ich habe das alls gemeistert ..die Aufgabe ,die ich bekommen habe war nicht zu schwer für mich..Rafael ist gesund und ich sehr glücklich mit meiner Familie.
    Da mich nun viele andere Dinge sehr in Beschlag nehmen..positive..werde ich nun hier etwas weniger aktiv sein..aber erhalten bleibe ich euch..
    Danke euch,die ihr mir immer eine Schulter zum ausweinen gegeben habt und ein nettes Wort für mich.Auch wenn wir nur ein reifes Frühchen hatten,habe ich mich mit vielem schwer getan.
  • ArmanaArmana

7,364

Liebe Waschbärin,

ich freue mich so sehr für Dich! Zum einen, dass Du diesen Weg auf Dich genommen hast und zum anderen, dass Du Dich da so tapfer durchgekämpft hast! Du bist so eine starke Frau und ihr seid so ein tolles Team.

Ich hab noch eine Frage: hast Du Dein Geburtsprotokoll selbst angefordert? Wie ging das von statten? Ganz formlos mit einem kurzen Schreiben?

Ich drück Dich!
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin zwar nicht Waschbär, aber trotzdem:
    Von der Filderklinik weiß ich, dass man da gegen eine Gebühr von 5,- sein Geburtsprotokoll anfordern kann. Formloses Schreiben an die Entbindungsstation reicht aus.
  • MäusleMäusle

7,471

ich freu mich voll für dich, dass es dir was gebracht hat! Schön dass du jetzt auch das positive sehn kannst. Manchmal braucht man einfach jemanden, der einem das auch vor Augen führt, ist einfach so!
  • ArmanaArmana

7,364

Danke, ich glaub ich ruf morgen einfach mal im Kreissaal bei uns an und frage, wo das zu bekommen wäre... oder vielleicht noch besser meine Hebi, die arbeitet ja dort. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum