Michstauneigung???

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 15. 05. 2009, 12:28 in Stillen
Hallo in die Runde,

gibt es sowas: Michstauneigung?
Ich hab seit Lucas Geburt gestern den 4. Milchstau bekommen. Meine Hebi meinte das die Brust einfach dazu neigt.
Ich pass schon immer auf, dass die Brust leer ist. Aber es bilden ganz oft doch immer wieder Knoten. wir bekommen die zwar leer (Unterkiefer in die Richtung), aber eben nicht immer so gut. Ich hab das damals bei Lena schon immer gehabt, aber da hab ich gepumpt und hab gedacht, das lag daran.
Kann man denn präventiv irgend was machen? Quarkwickel mach ich und Salbe hab ich auch und das tut auch gut. Ruhe hatte ich jetzt die letzten Wochen wirklich. Aber ich kann drauf warten, wenn das Wetter so schwül wird hab ich auch wieder mit der Brust Probleme.
Gibt sich das irgendwann? Es nervt ein wenig, wenn man ständig nur auf die Brust konzentriert sein muss :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ich hatte eben schon in deinem anderen Beitrag kurz etwas dazu geschrieben bevor ich gesehen habe, dass du hier explizit danach gefragt hast.

Als erstes würde ich an zu viel Stress denken. Aber wenn du wirklich Ruhe hattest kann es das wohl nicht in erster Linie sein.

Sind davon beide Brüste betroffen oder nur eine?
  • lena_2312lena_2312

622

Oh ich hatte eben schon in deinem anderen Beitrag kurz etwas dazu geschrieben bevor ich gesehen habe, dass du hier explizit danach gefragt hast.
    danke hab ich schon gesehen, dachte aber dass es hier vielleicht besser aufgehoben ist ;-)
    Als erstes würde ich an zu viel Stress denken. Aber wenn du wirklich Ruhe hattest kann es das wohl nicht in erster Linie sein.
    also körperlich wirklich nicht, ich hab mich viel ausgeruht, da ich mich körp. eh nicht so wohl gefühlt hab. Stress im eigentlichen Sinne hatte ich auch nicht psychisch, nur ne Depriphase :roll: aber Du hast schon recht, die letzten beiden Staus können schon damit zusammen hängen.
    Sind davon beide Brüste betroffen oder nur eine?
    so extrem ist es eigentlich nur bei der linken, sie ist auch größer bzw. im vergleich zur anderen seit Beginn des Stillens ziemlich "gewachsen". Dort sticht es auch mal schnell (wie jetzt wieder). Das Stechen hält dort auch an, wenn die harten roten Stellen wieder leer sind. :confuded:
    In der rechten ist auch immer mal ein Knoten gestaut, aber es ist haargenau immer die gleiche Stelle, da krieg ich es wahrscheinlich besser mit.

Du hattest im anderen threat nochwas geschrieben, mit "nicht ausreichend behandelt". Wie lange muss ich denn Quark etc. auflegen und vor dem Stillen anwärmen? Ich hab meist aufgehört, wenn ich nix mehr gemerkt habe. :oops:

Danke und Liebe Grüße
    Uta
  • EowynEowyn

27,156

Einen Milchstau sollte man grundsätzlich noch so ein bis zwei Tage länger behandeln als man es eigentlich für nötig hält. Also wenn die Symptome weg sind auf jeden Fall noch weiter kühlen!

Du solltest mal darauf achten, ob dein BH irgendwo drückt. Sowas kann auch zu Staus führen.
    Und liegst du eventuell nachts irgendwie immer auf der einen Seite? Das könnte auch Einfluss haben.
  • lena_2312lena_2312

622

Einen Milchstau sollte man grundsätzlich noch so ein bis zwei Tage länger behandeln als man es eigentlich für nötig hält. Also wenn die Symptome weg sind auf jeden Fall noch weiter kühlen!
    ok danke, werd ich dann mal tun.
    Quark wirkt grad. Das is zwar gewöhnungsbedürftig, aber kühlt am Besten :grin:
    Du solltest mal darauf achten, ob dein BH irgendwo drückt. Sowas kann auch zu Staus führen. Und liegst du eventuell nachts irgendwie immer auf der einen Seite? Das könnte auch Einfluss haben.
    weiß schon, aber das kann ich ausschließen, hab wirklich gut sitzende Still-BHs. Es sind links ja auch immer andere Stellen. Mal unten, mal oben. Jetzt aktuell auf der Außenseite.
    Öhm, ich kann Dir nicht sagen ob (und auf welcher) Seite ich nachts schlafe. ich hab noch nicht mal das 2. Bein im bett da schlaf ich schon. Männe meint, ich lieg mal so und mal so. hab keine absoulute Lieblingsseite ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Bei unserer tochter hatte ich auch mehrere milchstaus - immer im zusammenhang mit "lieben" familienbesuchen :roll:

Bei moritz haben wir uns dann psychisch von anfang an abgegrenzt, da hatte ich nur am tag vor dem umzug einen stau.

Also ich bin von der psychostresskomponenete überzeugt.

Dazu hatte ich immer mal wieder, allerdings meist an der gleichen stelle, verstopfte milchgänge. Da kann man dann mit ernährung und lecithin ´was machen. Hast du manchmal so weiße punkte auf den BW?

Also jedenfalls gute besserung von mir!!!

katrin
  • lena_2312lena_2312

622

danke
    Dazu hatte ich immer mal wieder, allerdings meist an der gleichen stelle, verstopfte milchgänge. Da kann man dann mit ernährung und lecithin ´was machen. Hast du manchmal so weiße punkte auf den BW?
    ja hab ich, recht viele sogar. Was kann man da genau machen???
  • EowynEowyn

27,156

na das erklärt dann auch die Neigung zu Staus. Wenn da halt der Ausgang immer wieder zu ist, dann staut es eben.

Oft hilft es, wenn man die Ernährung umstellt. Und zwar sollten die gesättigten Fettsäuren reduziert werden. Und stattdessen brauchst du eben hochwertiges Pflanzenöl mit ungesättigten Fettsäuren.
  • lena_2312lena_2312

622

hm, und das trotz dass wir hier fast ausschließlich Olivenöl verwenden :shock: Wo sind den gesättigte Fettsäuren drin *aufmSchlauchsteh* Fleisch, Wurst, Käse, Butter, Milch? Großer Fleischesser bin ich nicht, aber Wurst und Käse und Milchprodukte ess ich schon. Was esse ich denn dann noch, wenn ich da reduzieren soll? Das Gemüse, was hier so über bleibt imMoment ist bissl eintönig :roll:
    Mir fällt noch ein, zählt Omega 3 etwa auch dazu??? Ich nehm noch Metafolin plus DHA, der Rest aus der Schwangerschaft (da auch Stillzeit drauf steht) :idea:
  • EowynEowyn

27,156

lena_2312 schrieb:
    Wo sind den gesättigte Fettsäuren drin *aufmSchlauchsteh* Fleisch, Wurst, Käse, Butter, Milch?
    genau, die ganzen tierischen Fette.

In meinen AFS-Unterlagen wird ein Löffel Lecithin oder Nachtkerzensamenöl am Tag empfohlen. Vielleicht besorgst du dir das mal.
  • lena_2312lena_2312

622

In meinen AFS-Unterlagen wird ein Löffel Lecithin oder Nachtkerzensamenöl am Tag empfohlen. Vielleicht besorgst du dir das mal.
    krieg ich Lecithin einfach so in der Apotheke??? Danke Dir
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute ja.
  • lena_2312lena_2312

622

Ich vermute ja.
    nee, ich habs heut entdeckt. Gibts als Kapseln oder flüssig oder als Granulat im Reformhaus.
    Ich habs mir geholt und werd berichten. Danke nochmals
    LG Uta
  • EowynEowyn

27,156

na dann hoffe ich für dich mal auf baldige Besserung.

Du kannst auch versuchen diese Häutchen vor dem Stillen schon mal gut aufzuweichen, damit sie sich dann beim Stillen besser lösen.
  • lena_2312lena_2312

622

na dann hoffe ich für dich mal auf baldige Besserung.

Du kannst auch versuchen diese Häutchen vor dem Stillen schon mal gut aufzuweichen, damit sie sich dann beim Stillen besser lösen.
    :grin: hab ich auch schon dran gedacht, werd ich versuchen. Danke
  • lena_2312lena_2312

622

Hallo Judica,

die Brust ist ganz leer und weich, sind auch keine Knoten mehr da und trotzdem sticht es unterhalb des Warzenhofes wie verrückt, wenn ich drauf fasse. Rot ist auch nix mehr. Sind das die Nachwehen des Staus oder kann da immer noch was Gestautes drin sein???
    Is doof so eine Ferndiagnose ;-), aber vielleicht kennst Du das ja und weisst auch so was ich meine.
    LG Uta
  • EowynEowyn

27,156

Das ist so aus der Ferne wirklich schlecht zu sagen. Könnte es sein, dass da ein Milchkanal etwas gequetscht worden ist? Sowas kann schon mal passieren, wenn das Kind heftig saugt oder zubeißt oder auch beim Ausstreichen.
    Ich würde mal noch etwas weiter kühlen. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird gib in jedem Fall noch mal Bescheid, dann müsste man noch mal in andere Richtungen überlegen.
  • lena_2312lena_2312

622

oops beim Ausstreichen?? Das könnte am Ehesten hinkommen. Ich bin an der Unterseite schlecht an die Knötchen ran gekommen :oops:

Ach Übrigens heute morgen hab ich auch mal die Pumpe (aber an dere anderen Seite) ansetzen müssen, da Luca bis 6 Uhr früh geschlafen hat und dann nur eine Brust getrunken hat. Normalerweise sollte man sich ja freuen, wenn sie durchschlafen, aber in dem Fall bin ich zur Zeit doch froh, wenn er mich nachts mal weckt ;-) Ich hab aber auch geschlafen wie ein Stein und bin nicht wach geworden :oops:
  • EowynEowyn

27,156

na dann hattest du den Schlaf sicher nötig ;-) schön, wenn du die Zeit nutzen konntest. Richtig blöd ist es doch wenn das Kind durchschläft, man selber aber wach wird und immer darauf wartet, dass es sich meldet :roll:
  • lena_2312lena_2312

622

na dann hattest du den Schlaf sicher nötig ;-) schön, wenn du die Zeit nutzen konntest. Richtig blöd ist es doch wenn das Kind durchschläft, man selber aber wach wird und immer darauf wartet, dass es sich meldet :roll:

stimmt un doof ist auch, wenn man dann vor Brustspannen nicht mehr einschlafen kann :cool: Ich hab ihn auch schon geweckt, weil die Brust so weh tat und ich ihn zum :hmmmm: nötigen musste :oops:
  • lena_2312lena_2312

622

dass da ein Milchkanal etwas gequetscht worden ist? Sowas kann schon mal passieren, wenn das Kind heftig saugt oder zubeißt oder auch beim Ausstreichen.
    ich glaube ich hab gefunden, warum das passiert. gestern Abend fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als ich das Mausl im Tuch hatte. Er versucht sich am Anfang immer auf den Armen abzustützen, kommt natürlich hinten nicht weg, da das Tuch ja rel. straff gebunden ist und quetscht mir so am Anfang mit seinem Arm etwas die Brust ab :roll: Gibt sich dann und er lässt locker
  • EowynEowyn

27,156

Ah ok. Aber wird es denn schon besser?
  • lena_2312lena_2312

622

Ah ok. Aber wird es denn schon besser?
    gestern Abend war es nochmal ganz schlimm, ich musste ihn auch wieder aus dem Tuch nehmen, weil es ziemlich weh tat. heute gehts eigentlich. Hoffe, dass es jetzt besser wird.
    Ich hab viel gekühlt und hab auch noch eine Salbe (irgendwas von WALA) von meiner Hebi immer wieder drauf gemacht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum