seit 5 Wochen wunde Warzen - was nun

criss81criss81

98

bearbeitet 11. 05. 2009, 16:36 in Stillen
Hallo!
Ich stille nun seit fünf Wochen und die linke Warze will sich einfach nicht erholen.
Das Anlegen ost richtig laut Hebamme und schwarzer Tee, Milch antrocknen lassen und Lansinoh habe nur bedingt geholfen, nur leichte Besserung.
Was mache ich nun? Ist die Warze ungeeignet und ich muss mit einer Seite stillen? Die Schmerzen sind so schlimm, besonders nachs.

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Criss,

ich kann wirklich gut nachvollziehen, wie schlimm das ist. Hatte auch lange damit zu tun. Aber letzten Endes hilft wirklich nur Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
    Was ich von mir noch berichten kann ist, dass ich rechts und links ganz unterschiedlich anlegen muss, da ich zwei sehr verschiedene Brüste habe. Bei der linken ist die Warze viel weiter unten, somit funktioniert bei mir das Bauch an Bauch anlegen in der Wiegehaltung gar nicht. Das habe ich allerdings aber auch erst nach 12 Wochen bemerkt, als die linke Warze immer wieder wund wurde und ich nur noch im Liegen gestillt habe (ab da wurde es bei mir auch besser). Irgendwann habe ich dann wieder mal in der Wiege gestillt und hab den "Fehler" selbst bemerkt. Seitdem kann ich ohne Probleme in der Wiege und im Liegen stillen. Fußballer mochten Amira und ich beide noch nie. ;-)

Wünsche Dir alles Gute und halte durch :troest:
  • lena_2312lena_2312

622

Hallo Chris, kann mich Armara nur anschließen. Auch ich hatte mit einer Seite immer wieder Probleme. Bei mir hat es geholfen die Stillpositionen immer wieder zu wechseln. Ringelblumensalbe oder Beinwellsalbe (Stadelmann) hilft auch besser, dann Stilleinlagen Wolle/Seide und viel Luft ran lassen haben bei mir auch geholfen.
    Halt durch!!! :troest:
  • criss81criss81

98

Danke!
    Ich habe auch gemerkt, dass in der Wiegeposition meine Warze viel mehr weh tut als in der Fußballerhaltung.
    Die linke ist auch viel kleiner als die rechte Warze, außerdem war diese bis vor einem Jahr eine Flachwarze, die ich dank Niplette rausgezogen habe. Vielleicht ist sie deshalb so empfindlich?
    Im Liegen stillen geht bei mir übrigens bei beiden gar nicht und davon werden sie sogar beide wund.
    Aber ich halte durch, auch wenn ich mich nachts schon oft nach Pre-Nahrung sehne *schäm*.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann Dich soooo gut verstehen, ich weiss nicht wie oft ich in dieser Zeit gedanklich schon abgestillt hatte... aber es wird besser (auch wenn man das nicht glauben mag, ging mir auch so) und dann ist es einfach nur noch schön. Die gemeinsame Zeit die man verbringt, die nur euch beiden gehört und wenn sie Dich dann das erste Mal mit der Brust im Mund ganz zufrieden anlächelt, dann weißt Du für was Du durchgehalten hast. :)
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute du musst bei der linken Brust noch stärker auf korrektes Andocken achten. Von außen ist das immer nur zum Teil zu sehen, ob es so ok ist. Noch wichtiger ist dein persönliches Gefühl. Wenn du merkst, dass es stärker weh tut, dann direkt wieder abdocken und noch einmal neu versuchen. Da braucht es dann oft ziemlich viel Geduld.
    Hilfreich ist dabei meist wirklich bei den allerersten Hungerzeichen anzulegen. Wenn das Kind erst mal schreit ist das Kind schon sehr ausgehungert. Die ersten Zeichen sind wirklich nur erst mal ein leichtes Schmatzen und Bewegungen des Köpfchens.

Bekommt dein Baby auch einen Schnuller?
  • criss81criss81

98

Ich halte auf jeden Fall durch!

Einen Schnuller nimmt unsere Kleine nicht, nur ab und zu den kleinen Finger von Mama.

Ich werde jetzt verstärkt auf das richtige Anlegen achten und auch versuchen zu vermeiden in der Öffentlichkeit zu stillen. Denn mir fällt auch auf, dass ich dann immer viel zu aufgeregt bin, um korrekt anzulegen und nach einer solchen Aktion die Warze wunder ist als vorher.

Stillhütchen nur links wären aber sicherlich kontraproduktiv oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Warze nur wund und nicht richtig offen ist, würde ich Stillhütchen erst mal nicht ausprobieren.

Aber wenn du nach dem angespannten Stillen in der Öffentlichkeit selber merkst, dass es schlimmer ist, dann spricht wirklich viel dafür, dass es an der Anlegetechnik liegt. Also da wirklich ganz gezielt drauf achten. Vielleicht kannst du auch noch einmal jemand anderen drauf schauen lassen, ob noch etwas verbesserungswürdig ist.
    Hast du dir schon mal das Video hier angeschaut
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... chnik.html

Du hast ja bisher Schwarztee und auch Lanolin für die Heilung ausprobiert. Beides gleichzeitig oder wie lange hast du was gemacht?
  • criss81criss81

98

ich speche die hebi nochmal an zu schauen!

hab beides gleichzeitig eine woche lang gemacht.
  • EowynEowyn

27,156

dann probier es doch jetzt mal ein paar Tage nur mit dem Tee. Also mehrfach täglich schwarzen Tee auftupfen, gut trocknen lassen, eventuell föhnen. Wenn du hast kannst du auch zweimal am Tag für fünf Minuten Rotlicht drauf scheinen lassen.

Hast du mal nach einer Stillberaterin vor Ort geschaut? In Düsseldorf sollte es eigentlich sicher jemanden geben. Eventuell kannst du da was das Anlegen angeht noch eine zweite Meinung bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum