Hallo!
Ich stille nun seit fünf Wochen und die linke Warze will sich einfach nicht erholen.
Das Anlegen ost richtig laut Hebamme und schwarzer Tee, Milch antrocknen lassen und Lansinoh habe nur bedingt geholfen, nur leichte Besserung.
Was mache ich nun? Ist die Warze ungeeignet und ich muss mit einer Seite stillen? Die Schmerzen sind so schlimm, besonders nachs.
Kommentare
7,364
ich kann wirklich gut nachvollziehen, wie schlimm das ist. Hatte auch lange damit zu tun. Aber letzten Endes hilft wirklich nur Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
Was ich von mir noch berichten kann ist, dass ich rechts und links ganz unterschiedlich anlegen muss, da ich zwei sehr verschiedene Brüste habe. Bei der linken ist die Warze viel weiter unten, somit funktioniert bei mir das Bauch an Bauch anlegen in der Wiegehaltung gar nicht. Das habe ich allerdings aber auch erst nach 12 Wochen bemerkt, als die linke Warze immer wieder wund wurde und ich nur noch im Liegen gestillt habe (ab da wurde es bei mir auch besser). Irgendwann habe ich dann wieder mal in der Wiege gestillt und hab den "Fehler" selbst bemerkt. Seitdem kann ich ohne Probleme in der Wiege und im Liegen stillen. Fußballer mochten Amira und ich beide noch nie. ;-)
Wünsche Dir alles Gute und halte durch :troest:
622
Halt durch!!! :troest:
98
Ich habe auch gemerkt, dass in der Wiegeposition meine Warze viel mehr weh tut als in der Fußballerhaltung.
Die linke ist auch viel kleiner als die rechte Warze, außerdem war diese bis vor einem Jahr eine Flachwarze, die ich dank Niplette rausgezogen habe. Vielleicht ist sie deshalb so empfindlich?
Im Liegen stillen geht bei mir übrigens bei beiden gar nicht und davon werden sie sogar beide wund.
Aber ich halte durch, auch wenn ich mich nachts schon oft nach Pre-Nahrung sehne *schäm*.
7,364
27,156
Hilfreich ist dabei meist wirklich bei den allerersten Hungerzeichen anzulegen. Wenn das Kind erst mal schreit ist das Kind schon sehr ausgehungert. Die ersten Zeichen sind wirklich nur erst mal ein leichtes Schmatzen und Bewegungen des Köpfchens.
Bekommt dein Baby auch einen Schnuller?
98
Einen Schnuller nimmt unsere Kleine nicht, nur ab und zu den kleinen Finger von Mama.
Ich werde jetzt verstärkt auf das richtige Anlegen achten und auch versuchen zu vermeiden in der Öffentlichkeit zu stillen. Denn mir fällt auch auf, dass ich dann immer viel zu aufgeregt bin, um korrekt anzulegen und nach einer solchen Aktion die Warze wunder ist als vorher.
Stillhütchen nur links wären aber sicherlich kontraproduktiv oder?
27,156
Aber wenn du nach dem angespannten Stillen in der Öffentlichkeit selber merkst, dass es schlimmer ist, dann spricht wirklich viel dafür, dass es an der Anlegetechnik liegt. Also da wirklich ganz gezielt drauf achten. Vielleicht kannst du auch noch einmal jemand anderen drauf schauen lassen, ob noch etwas verbesserungswürdig ist.
Hast du dir schon mal das Video hier angeschaut
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... chnik.html
Du hast ja bisher Schwarztee und auch Lanolin für die Heilung ausprobiert. Beides gleichzeitig oder wie lange hast du was gemacht?
98
hab beides gleichzeitig eine woche lang gemacht.
27,156
Hast du mal nach einer Stillberaterin vor Ort geschaut? In Düsseldorf sollte es eigentlich sicher jemanden geben. Eventuell kannst du da was das Anlegen angeht noch eine zweite Meinung bekommen.