2 jähriger will momentan nur Milch trinken...

c-layc-lay

448

bearbeitet 12. 05. 2009, 23:21 in Ernährung
meine Freundin hat mir heute ein Problem erzählt und fragte mich, ob ich hier mal nachfragen kann.

Ihr Sohn ist wie mein großer 2 Jahre 4 Monate und momentan will er kaum was essen. Sie meint, wenn es hoch kommt, dann isst er über den Tag verteilt nur einhalbes bis ein Toast und alle 2 Tage vielleicht Abends mal einen kleinen Teller Nudeln.

Aber er trinkt seine Milch und davon nicht wenig... (wieviel genau weiß ich nicht) Ich hab gerade nochmal gefragt, welche Milch er bekommt, sage das auch noch, wenn ich es weiß.

Jetzt die Frage, ist das problematisch oder eine Phase, die ok ist. Das ganze geht jetzt wohl schon ca. 1,5 Wochen so.

Ich kenn das bei meinen Jungs nur, wenn sie krank sind, aber danch essen sie sofort wieder.

Bin für eure Antworten dankbar.

LG Claudia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke das hängt ganz stark davon ab was er für Milch trinkt. Bei einem Stillkind würde ich mir keinerlei Gedanken machen, wenn es mal durch Krankheit oder ähnliches eine Phase hat, wo es wieder fast voll stillt. Bei Kuhmilch liegt das schon anders, die ist einfach aufgrund des artfremden Eiweiß für die Nieren sehr belastend und sollte daher nicht in unbegrenzten Mengen verzehrt werden.

Hat sie denn gar keine Ahnung woran das derzeit liegen kann?

Trinkt er die Milch aus dem Becher oder aus einer Nuckelflasche?
  • c-layc-lay

448

So, jetzt weiß ich es. Er trinkt Minus-L-Milch, 3,8 % insgesamt pro Nuckelfalsche 270 ml, davon 100 ml Milch rest Wasser.

Der Kleine hatte starkes Kiss und hat motorisch bis heute noch defizite, Mittlerweile hat er richtig Angst vor Ärzten, deshalb hab ich angeboten, dass ich hier mal frage.

Reden kann er dagegen schon gut....

Nur so für den Hintergrund :)

Achja, doch sie vermutet, dass es an den Backenzähnen liegen kann, die scheinen wohl zu kommen.
  • EowynEowyn

27,156

Und wie viele Flaschen sind das am Tag?

Verdünnte Milch ist ja nun aber was den Nährstoffgehalt angeht auch nicht gerade lustig. Und hat er eine erwiesene Latkoseintoleranz oder warum die Minus L ?
  • NaseweisNaseweis

5,435

:confuded: das Problem hatte ich mit Mara auch schonmal angesprochen! Ich habe es dann so gemacht, eine Flasche Milch und dann 'Pre' Nahrung und natürlich das essen weiter anbieten....vor allem Obst wo ich wusste das mag sie ( halt auch so, dass sie davon nicht wund etc wird).
  • c-layc-lay

448

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann trinkt er wohl so 3 Flaschen am Tag. und ja, die Laktoseintoleranz ist wohl festgestellt worden.
  • EowynEowyn

27,156

na dann wären das ja "nur" 300 ml Milch am Tag. Also von der Eiweißmenge ist das dann nicht zu viel. Und letztendlich gilt beim Essen ja immer erst mal: man kann sie nicht zwingen, immer wieder ohne Druck (!) anbieten.
    Vielleicht liegt es ja wirklich an den Backenzähnen.
  • c-layc-lay

448

Danke Eo für Deine Antworten, also wenn es nicht zuviel ist, dann ist es ok.. und ich denke er isst ja schon zwischendruch auch mal Nudeln oder so... nah, ich hoffe mal, dass er bald wieder Appetit bekommt :D
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe hier momentan auch so eine Milchvernichtungsmaschine. Schlimm echt, vor allem seit er weiss wo die Milchvorräte "wohnen". :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

Könnte es nicht auch am Längenwachstum liegen? Bei Marek nenne ich das inzwischen Wachstumsdiät. Er ist 1-2 Wochen gegen seine sonstige Gewohnheit nur sehr wenig, auch seine Lieblingsessen verschmäht er, läßt sie teilweise unangerührt stehen. Nach wenigen Tagen schlägt er wieder zu. Und wenn ich genauer schaue, ist er gewachsen.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich werde mal beobachten, allerdings ist diese exzessive Milchphase bei uns schon 5 oder 6 Wochen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum