Calcium-Mangel

tinattinat

11,944

bearbeitet 15. 05. 2009, 16:31 in Gesundheit und Medizin
Huhu,

ich hab immer sooo brüchige Nägel. Sobald die ein Stück gewachsen sind, reißen sie ein. Angeblich, sagte jemand zu mir, habe ich auch große Nagelmonde (oder wie die heißen) und das wäre ein Hinweis auf Calcium-Mangel. Kennt das jemand, gibt's das wirklich sichtbar an den Nägeln? Und was könnte man da machen? Ich bin kein Freund von Nahrungsergänzung, aber wenn's helfen tät... Was ich nicht möchte, ist irgendein komplexes Zeug mit diversen Vitaminen etc. einnehmen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das scheint ja eine ausgefallene Frage zu sein, dass niemand hier antwortet :biggrin: ! Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch was mit Schüsslersalzen machen kann. Ich schwör ja da mittlerweile drauf ;-) Ob aber diese "Nagelmonde" wirklich auf einen Calcium-Mangel hinweisen, weiss ich natürlich nicht..!

Und bin so klug als wie zuvor, oder?
  • tinattinat

11,944

Sozusagen ;)
  • MäusleMäusle

7,471

also das mit den Nagelmonden hör ich das erste mal! Werd heut abend mal meine Freundin fragen, die ist Nageldesignerin, die weiß sowas...

Brüchige Nägel hab ich auch zeitweise. Das hängt aber bei mir nicht mit Calcium-Mangel zusammen, denn davon hab ich genügend Intus ;-) meine Nägel sind einfach insgesamt recht dünn. Hab aber auch noch kein Mittel dagegen gefunden :roll:
  • tinattinat

11,944

Was hast du denn für Calcium-Quellen?
  • Juliane2Juliane2

955

Hirsebrei finde ich macht stabilere Nägel. Guten Apetit! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe fast mein ganzes Leben lang relativ weiche Nägel gehabt, die sofort kaputt gehen wenn sie länger werden. Da löst sich quasi die obere Schicht ab. Genau so ist es bei meinem Sohn übrigens auch.

Vor der jetzigen Schwangerschaft hatte ich ziemlich lange sehr stabile Nägel, das war richtig ungewohnt. Leider weiß ich bis heute nicht, woran es nun wirklich liegt. Ich habe ja meine Ernährung ziemlich gut umgestellt, esse jetzt viel vollwertiger. Jetzt in der Schwangerschaft haben die Nägel aber wieder deutlich nachgelassen. Einen Calziummangel kann ich mir aber eigentlich weder bei meinem Sohn noch bei mir vorstellen. Mirco isst regelmäßig Joghurt und trinkt ein sehr calziumreiches Mineralwasser. Bei mir ist es die Kombi aus grünem Gemüse, Joghurt, Käse und auch leckerem Sesam im Brot, die eigentlich für ausreichend Calzium sorgen sollte.
  • tinattinat

11,944

Okay, Nahrung ist doch eine gute Option... wobei, Hirsebrei? :groggy: Sesam könnte ich, Joghurt geht so gut wie gar nicht. Mehr Käse und ich schaue mal mein Wasser an. Aber wenn es teilweise auch Veranlagung ist... Danke euch :)
  • MäusleMäusle

7,471

also ich acht auch auf ausreichend Milchprodukte... außerdem Müsli, da ist oft auch Hirse drin, das versorgt auch recht gut, wurde ja schon erwähnt.

Außerdem hab ich ein gesundheitliches Problem für das ich von der Ärztin und auch vom Heilpraktiker Calcium zusätzlich empfohlen bekommen hab. Das ist ein Kombipräparat mit Magnesium und auf natürlicher Basis, ich kauf ja kein Nahrungsergänzungsmüll in Apotheken ;-) also ich hab vollversorgung und trotzdem recht brüchige Nägel - das kanns nu nicht sein ;-)

Was ich persönlich allerdings verblüffend festgestellt hab: seit ich keine fluoridhaltige Zahnpasta benutz (etwa 3 Jahre jetzt) ist die Brüchigkeit deutlich zurück gegangen... hab lange überlegt, bis ich da drauf gekommen bin. Ach ja und ich hab auch nie Nagellack und dergleichen drauf.
  • tinattinat

11,944

Hm, ich nehm auch keine Fluor-Pasta, und Nagellack auch nicht. Hirse... bäh... aber probieren tut ja nicht weh :)
  • Juliane2Juliane2

955

Frag doch mal Deinen Mann, der kennt sicher ein gutes Rezept :biggrin:
    Wirklich das schmeckt nicht so schlimm, z.B. mit Apfelmus dazu. Ich kenn das halt aus dem Kindergarten und esse es heute noch gerne. Ansonsten kann man mit Hirse auch Gemüseaufläufe, Salate etc machen oder Sachen damit füllen.
    Gute Besserung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Findest du Buttermilch eigentlich auch bäh? Und aus Hirse kann man auch total leckere Süßspeisen machen.
  • tinattinat

11,944

Ja, Buttermilch ist natürlich bäh :) Ich bin schwierig... Süßspeisen mit Hirse???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, süßer Hirseauflauf mit Obst, ich kenn kein Rezept, aber meine Mutter hat das früher oft gemacht. Mit Aprikosen glaub ich und Vanillesauce, ziemlich lecker.
  • tinattinat

11,944

Ich trau mich nicht es zu sagen, aber süße Aufläufe... bäh :) Jaja! Ich will's mit Sesam probieren, da komm ich hier recht leicht ran. Das mit der Hirse könnte vielleicht mal zum Frühstück klappen, falls man sich daraus so nen Milchbrei machen kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hirsekekse? Oder ist da der Calcium-Gehalt nicht so hoch? Ich glaube, das wäre bei mir auch die einzige Form, in der ich Hirse runterkriegen würde ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Ich trau mich nicht es zu sagen, aber süße Aufläufe... bäh :)
    Hach, ich habs echt vermisst! Tinat, du bist echt richtig klasse und das mein ich ernst. Dreimal hintereinander ungeniert einfach bäh sagen ist toll.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bist du dir sicher das ein Kalzium Mangel vorliegt? Hast du einen Bluttest? Manchmal ist es wirklich Vererbung. Falsches Feilen kann aber auch ein Grund sein oder Chemikalien im Haushalt.
    Calzium Räuber gibt es auch zb Kaffee oder Teein.
    Wenn es wirklich am Kalzium liegt würde ich wirklich die Ernährung umstellen. Muß ja nicht Hirse sein. Wie sieht es aus mit Käse, Minneralwasser, Gemüse?
  • tinattinat

11,944

Nein, sicher bin ich natürlich nicht, es ging ja um die Vermutung meiner Kollegin wegen den brüchigen Nägeln. Käse esse ich, ich trinke auch fast nur Mineralwasser, und Gemüse gibts auch, daher wollte ich ja wissen was es sonst noch gibt. Das mit dem Kaffee wusste ich allerdings nicht. Darauf könnte ich jetzt aber nicht verzichten, also jedenfalls nicht für meine Fingernägel. Ich konzentrier mich jetzt erst mal auf mehr Sesam. Das mit den Feilen denke ich auch oft, aber ehrlich gesagt, ich weiß überhaupt nicht wie man das "richtig" macht bzw wie man da was falsch machen kann...?
  • milchbartmilchbart

2,721

Aber da müsste es doch auch was mit den Schüsslersalzen geben Caro, oder?? Nr 1 oder 2 ??
    Ansonsten, wenn es Hirse sein sollte, da gibt es auch leckere herzhafte REzepte, z.B. als Hirsotte in Anlehnung an Risotto. Süße Hirsepampe könnte ich mir auch nicht vorstellen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar gibt es Salze aber eben kein Calzium-Salz dafür. Daher meine Frage ob ein Mangel festgestellt wurde. Eigentlich würden "aufgequollene" Nägel dafür sprechen. Bei brüchigen und dünnen eher die Salze 11,6 und 8. Kurmäßig 6 Wochen lang je 6 Tabletten am Tag. Oder sind die auch empfindlich das leichte Berührungen schmerzen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum