Huhu,
ich hab immer sooo brüchige Nägel. Sobald die ein Stück gewachsen sind, reißen sie ein. Angeblich, sagte jemand zu mir, habe ich auch große Nagelmonde (oder wie die heißen) und das wäre ein Hinweis auf Calcium-Mangel. Kennt das jemand, gibt's das wirklich sichtbar an den Nägeln? Und was könnte man da machen? Ich bin kein Freund von Nahrungsergänzung, aber wenn's helfen tät... Was ich nicht möchte, ist irgendein komplexes Zeug mit diversen Vitaminen etc. einnehmen.
Kommentare
59,500
Und bin so klug als wie zuvor, oder?
11,944
7,471
Brüchige Nägel hab ich auch zeitweise. Das hängt aber bei mir nicht mit Calcium-Mangel zusammen, denn davon hab ich genügend Intus ;-) meine Nägel sind einfach insgesamt recht dünn. Hab aber auch noch kein Mittel dagegen gefunden :roll:
11,944
955
27,156
Vor der jetzigen Schwangerschaft hatte ich ziemlich lange sehr stabile Nägel, das war richtig ungewohnt. Leider weiß ich bis heute nicht, woran es nun wirklich liegt. Ich habe ja meine Ernährung ziemlich gut umgestellt, esse jetzt viel vollwertiger. Jetzt in der Schwangerschaft haben die Nägel aber wieder deutlich nachgelassen. Einen Calziummangel kann ich mir aber eigentlich weder bei meinem Sohn noch bei mir vorstellen. Mirco isst regelmäßig Joghurt und trinkt ein sehr calziumreiches Mineralwasser. Bei mir ist es die Kombi aus grünem Gemüse, Joghurt, Käse und auch leckerem Sesam im Brot, die eigentlich für ausreichend Calzium sorgen sollte.
11,944
7,471
Außerdem hab ich ein gesundheitliches Problem für das ich von der Ärztin und auch vom Heilpraktiker Calcium zusätzlich empfohlen bekommen hab. Das ist ein Kombipräparat mit Magnesium und auf natürlicher Basis, ich kauf ja kein Nahrungsergänzungsmüll in Apotheken ;-) also ich hab vollversorgung und trotzdem recht brüchige Nägel - das kanns nu nicht sein ;-)
Was ich persönlich allerdings verblüffend festgestellt hab: seit ich keine fluoridhaltige Zahnpasta benutz (etwa 3 Jahre jetzt) ist die Brüchigkeit deutlich zurück gegangen... hab lange überlegt, bis ich da drauf gekommen bin. Ach ja und ich hab auch nie Nagellack und dergleichen drauf.
11,944
955
Wirklich das schmeckt nicht so schlimm, z.B. mit Apfelmus dazu. Ich kenn das halt aus dem Kindergarten und esse es heute noch gerne. Ansonsten kann man mit Hirse auch Gemüseaufläufe, Salate etc machen oder Sachen damit füllen.
Gute Besserung!
59,500
11,944
59,500
11,944
59,500
59,500
20,547
Calzium Räuber gibt es auch zb Kaffee oder Teein.
Wenn es wirklich am Kalzium liegt würde ich wirklich die Ernährung umstellen. Muß ja nicht Hirse sein. Wie sieht es aus mit Käse, Minneralwasser, Gemüse?
11,944
2,721
Ansonsten, wenn es Hirse sein sollte, da gibt es auch leckere herzhafte REzepte, z.B. als Hirsotte in Anlehnung an Risotto. Süße Hirsepampe könnte ich mir auch nicht vorstellen.
20,547