Hallo !
Mein Sohn Tobias kam am 28.4. per Kaiserschnitt zur Welt und war nur 2668 g leicht und 46 cm klein. Da ich leider zuwenig Milch hatte, wurde er auf Flaschennahrung umgestellt. Da er diese aber nicht vertrug und meistens das ganze erbrochen hatte, wurde er Aptamil AR umgestellt, wodurch das Erbrechen vollkommen weg ist. Nun ist aber das Problem, daß er dadurch einen festen Stuhl hat und schlimme Kolliken hat. Fencheltee und Antiflat-Tropfen helfen gar nicht. Kümmelzäpfchen kann ich ihm nicht geben, denn wenn ich ihm ein halbes Zäpfchen (in der Länge geschnitten) einführe, kommt das Zäpfchen mit etwas Stuhl heraus, obwohl ich ihm seinen Popo zuhalte. Sobald ich loslasse, kommt alles wieder rauf. Was kann ich ihm sonst noch geben. Wenn er seine Schreiattacken hat, versuche ich alles um ihn zu beruhigen, aber nichts nützt. Soll ich auf Novolac S umsteigen, habe gelesen, daß bei dieser Nahrung die Blähungen besser werden. Oder auf Aptamil Comfort. Bitte gebt mir einen Rat was ich noch tun soll, damit es etwas besser wird.
LG Tine54
Kommentare
8,312
Hat er denn einen tatsächlcihen Reflux? Wann und wie wurde dieser diagnostiziert?
Unsere 2. Tochter litt auch an einem sehr starken Reflux udn unser behandelnder Kindergastroenterologe riet uns aus genau den Gründen, die ihr bei EUch beobachtet von AR-Nahrung ab. Obwohl der Reflux unserer Tochter so stark war, dass er medikamentös behandelt werden musste....
Was hatte er denn vorher für eine Flaschennahrung? Vielleicht würde bereits ein Wechsel auf eine andere Marke o.ä. etwas bringen?
Habt ihr Euch mal mit Eurem Arzt besprochen?
11
Er hat die AR bekommen wegen dem Spucken. Der Kinderarzt im KH hat es uns empfohlen. Wie schon gesagt das Spucken ist weg, aber jetzt haben wir starke Blähungen und einen festen Stuhl. Ich war auch schon bei dem Kinderarzt, welcher auch im Krankenhaus nach der Geburt tätig ist, dieser meinte zu den Blähungen, daß ich ihm eben die Antiflat Tropfen und Kümmelzäpfchen geben soll. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was ich noch tun soll.
LG Tine54
27,156
3,241
Du kannst es mit der Windsalbe versuchen, also seinen Bauch damit massieren. Und die Fussmassage machen, da findest du hier im Forum auch die Anleitung.
Das Aptamil Comfort enthält Stärke, das ist nicht geeignet für so ein kleines Kind. Mit den anderen Nahrungen kenne ich mich nicht aus :confuded:
LG
11
LG Tine54
27,156
Aber ich will dich da auch zu nichts drängen, ist einfach nur ein Angebot. Wenn du Interesse hast melde dich einfach im Stillforum und berichte mal, wie euer Start so war.
liebe Grüße
Eowyn
8,312
Es ist nicht ungewöhnlich dass Kinder viel spucken. Es ist halt in den meisten Fällen nur einfach echt lästig. In so einem Fall sind aber m.E. AR-Nahrungen keineswegs angezeigt.
Zumal wenn sie so offensichtlich schlecht vertragen werden.
Was hatte er denn vorher für Milch, vor der AR-Nahrung?
Wie oben bereits geschrieben - vielleicht würde da bereits ein Wechsel der Marke und nicht der Nahrung an sich helfen.
Ich persönlich würde eine andere Pre-Nahrung versuchen und mal beobachten ob und was sich ändert.
Ggf. kann man diese Beobachtung auch mit einem spezialisierten Kindergastroenterologen besprechen. Der niedergelassene Kinderarzt ist da oftmals nicht die ganz richtige Ansprechperson. Allerdings hielte ich das momentan echt für wesentlich zu hoch gegriffen.
Wegen Stillen hat Eo ja schon geschrieben; ich denke ihr solltet erstmal die Belastung aus der Situation herausbekommen ehe ihr über so ggf. anstrengende Schritte nachdenkt.
Wobei ich das grundsätzlich auch gut finden würde ;-)
W
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... ungen.html
7,364
ich habe auch zwei Spuckkinder. Der Große bekam die Flasche, die Kleine wird gestillt. AR Nahrung war für uns nie Thema, da diese Nahrung Stärke enthält um das ganze sämiger zu machen und das Spucken zu verhindern. Ich würde Dir wirklich raten wieder auf eine PRE (und bitte nichts anderes, also keine 1er Nahrung) umzustellen. Natürlich wird dadurch das spucken wieder kommen. Aber bei den meisten (natürlich nicht bei allen) Kindern trifft wirklich der Satz "Speikinder sind Gedeihkinder" zu, wie Du auch in meiner Signatur sehen kannst.
So lange Dein Kleiner gut zu nimmt, nasse Windeln hat ist das spucken wirklich nicht schlimm. Ich kann ja meine Muttermilch auch nicht sämiger machen ;-) Was rauskommt ist oft zu viel und wird auch nicht gebraucht. Außerdem sind 60ml für so ein kleines Würmchen schon sehr viel, der Magen ist ja noch nicht groß, dass er dann spuckt ist irgendwo auch klar. Durch die AR Nahrung wird dies unterdrückt...
Dass das Spucken meist für die Eltern sehr anstrengend ist bestreitet niemand. Ich habe hier auch mächtige Wäscheberge zu bewältigen. ;-) Aber das ist nun mal so. Das Spucken dann (wenn es kein wirklich bestätigter Reflux wie bei Supis Tochter ist oder eben eine Gedeihstörung vorliegen sollte) zu unterbinden halte ich für wenig sinnvoll.