Hilfe, Kevin-sicheres Herdschutzgitter gesucht

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 16. 05. 2009, 18:06 in Babyprodukte
Hallo!

Wie ich soeben feststellen durfte (es roch irgendwie komisch) kann mein gerade mal 2-jähriger Chaot unser Herdschutzgitter (von reer) einwandfrei bedienen und damit sich und seiner kleinen Schwester den Weg zu sämtlichen Schaltern und Knöpfen freimachen. :flaming01: :groggy: :flaming01:

Was für Gitter habt ihr und wann sind eure Knirpse dahinter gekommen, wie man die aufbekommt?

Damit, dass er sämtliche Türschutzgitter aufbekommt kann ich ja gerade noch so leben (notfalls bind ich die nämlich zu, Doppelknoten kann er dann doch noch nicht aufmachen :biggrin: ), aber ein ungesicherter Herd? Neeeeeee geht gar nicht!

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte gar kein Herdschutzgitter, sondern in der gefährlichen Zeit einfach die Knöpfe abgenommen und nur zum kochen dran gemacht. Beim Kochen habe ich aufgepasst und wenn die Platte noch heiß war auch aufgepasst oder bin Tom aus der Küche rausgenommen. Inzwischen hat er verstanden was Heiß bedeutet und fragt immer ob der Ofen oder Herd an ist. An die Knöpfe geht er gar nicht mehr.
  • NanakiNanaki

3,896

Es war heute das erste Mal, dass er da dran gegangen ist. Ich glaub ich schau auch mal, ob man die abnehmen kann. Dann kann er mir maximal den Backofen innen zerkratzen oder die UHr verstellen :roll:
  • tinattinat

11,944

Hm, ich hab zum Glück einen Gasherd, für den sich a) das Kind nicht wirklich interessiert und b) an dem man nicht mal eben zufällig rumfingern kann. Aber was dein Problem betrifft - ich glaube der Herd ist da gerade die kleinste Sorge :/ Um da momentan etwas den Streß rauszunehmen: ist die Küchentür abschließbar, so dass kein Kind reinkann, wenn du nicht drauf achten kannst? Ich nehme an er kann schon Türen aufmachen. Sonst würde es ja reichen, die einfach zu schließen. Alternativ gibt es auch Sicherheitsdrehknöpfe, da müsstest du mal schauen, ob die auf euren Herd passen bzw. wie man gerade die Knöpfe absichern kann, so dass man damit nicht mehr rumspielen kann.
  • NanakiNanaki

3,896

Abschliessen hilft auch nix...wennn muss ich den Schlüssel abziehen und oben drauf legen oder so... urgs echt...ich hätte mit sowas in nem Jahr gerechnet...
  • tinattinat

11,944

Ach du lieber Himmel. Na gut, wahrscheinlich würde es das für ihn auch nur noch interessanter machen... :/
  • NanakiNanaki

3,896

Was meinst du, wiéso wir inzwischen am Wochenende mit unseren Frühaufstehern aufstehen anstatt sie spielen zu lasssen und weiter zu pennen? Bis wir oben Büro, Bad und Waschraum abgeschlossen haben und die Schlüssel alle verräumt sind wir eh so wach, dass wir gleich aufstehen können :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Herdschutzgitter hatten wir nie - wir haben Joelle immer mitkochen lassen und ihr irgendwie klar gemacht, dass sie da nur dran darf, wenn wir dabei sind ... mittlerweile haben wir nen Induktionsherd mit diesen Berührungs-bedien-Knöpfen oben auf der Glasplatte - also nicht mal eben so anzumachen (und selbst wenn wäre es egal, weil Induktion).

Bei uns ist das Arbeitszimmer der Raum, wo die Kinder nicht ohne Aufsicht rein dürfen - den schließen wir immer ab und legen den Schlüssel oben drauf - einmal hat Joelle ihren Kindertisch davor gestellt und ein Kinderstühlchen drauf gestellt, damit sie dran kam, aber nachdem ich ihr gedroht habe, dass der Tisch in den Keller verschwindet, sollte sowas nochmal vorkommen, hat sie's nicht nochmal versucht.

Ansonsten können die Kinder überall hin - ich habe nur mittlerweile die Klobürsten und Klopapierrollen hochgestellt, weil das Janniks Lieblingsspielzeuge sind :groggy:
  • milchbartmilchbart

2,721

Klobürsten lagern bei uns bereits seit 3 Jahren oben ;-) Herdschutzgitter hatten wir auch nicht, aber unsere Knöpfe sind oben angebracht, so dass die Kids nicht wirklich gut drankommen. Helfen lassen mit einem Kind habe ich auch noch praktiziert, aber mit Zweien??? Liegt wohl auhc daran, dass Lina ein Haudegen ist und in Sekunden alles durch die Gegend wirft.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das geht bei uns eigentlich auch mit 2en ganz gut ... wenn einer zu wild wird, kommt er runter - dann gibt's kurzzeitig Geschrei, aber mittlerweile haben beide ganz gut gelernt, dass sie still auf der Ablage sitzen müssen. Meistens sitzt einer rechts und einer links vom Herd, oder manchmal auch beide auf einer Seite ....
  • milchbartmilchbart

2,721

naja, Kinder sind unterschiedlich ;-) Lina hat Hummeln im Hintern und nur Unfug im Sinn. Ich dachte auch immer, kochen mit 2 Kids, kein Problem. Aber da kannte ich Lina noch nicht ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich lasse Kevin ja auch immer mithelfen beim Kochen (zumindest wenn er will), das ist nicht das Problem.
    Das Problem war, dass ich mitten am Nachmittag auf dem Klo war...das kann auch mal ein paar Minuten dauern wegen Lesestoff :D, kam wieder raus und da waren die Platten schon verdammt heiss. Das kam heute aus heiterem Himmel, bisher war er da nie dran. Ich fürchte allerdings, dass er da jetzt öfter rangeht, denn ihn juckt es leider generell und momentan sowieso gar nicht, wenn er wo nicht ransoll.

Manchmal habe ich das Gefühl, diese "ist mir doch egal" EInstellung wird uns mal noch richtig Spass bringen :groggy:
  • milchbartmilchbart

2,721

Hatte ich bei Lina die letzten Wochen auch den Eindruck. Letzte Woche ging es dann etwas besser, hatte ein richtig liebes Mädchen hier. Und dann habe ich festgestellt, dass 2 Backenzähne rausgeploppt waren, die schon seit 2 Monaten ihre Zacken so leicht durchgebohrt hatten. Die Ruhe währte nur kurz, denn heute war sie auch schon wieder grauenhaft drauf. Und heute meldete sie auch Zahnaua :confuded: Jetzt kann ich nur hoffen, dass der 3 Zahn den Weg schneller schafft. Vielleicht ist es sowas auch bei euch???
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wegen der Türen. Kommt drauf an wie groß das Kind ist aber bei Tom klappt es noch ( solange nix zum draufklettern in der Nähe ist ) das wir die Klinken nach oben gedreht haben. Die kann er so dann noch nicht bedienen weil er zu klein ist.
  • NanakiNanaki

3,896

Auch dieses Hindernis weiss er leider zu umgehen :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da bleibt dann wohl wirklich nur abschließen und Schlüssel oben drauf legen. :confuded:
  • InaMausInaMaus

2,055

Mach doch einfach weit oben einen Haken an die Küchentür, das haben wir beim Bad machen müssen, da Joshua morgens um 6 meinte, das Waschbecken zu fluten zu müssen :roll:

Wir haben nämlich für keine Tür einen Schlüssel.. und somit kommt nachts halt der Haken dran..
  • NanakiNanaki

3,896

Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen. Also das Küchentür zumachen. Wobei mich das nervt, ich hasse geschlossene Türen und hier unten sind eh schon Klo, Kammer und "unter der Treppe" immer die Türen zu.

Bisher war er nicht wieder dran, aber ich würde mich nicht drauf verlassen wollen. Nicht bei diesem Kind :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum