Hallo,
ich nehme wegen ständiger Waden- und Oberschenkelkrämpfe schon seit einigen Wochen Magnesium, hochdosiert, einen Beutel pro Tag. Vergesse ich das mal, habe ich wieder Krämpfe, außerdem habe ich nachts sehr oft Schmerzen in den Beinen ohne Mg.
Nun habe ich in der ersten SS lange Zeit Wehenhemmer nehmen müssen und - meiner Meinung nach! - deshalb wurde die Geburt eingeleitet bei ET+10.
Wann sollte ich also das Magnesium absetzen, um die Wehentätigkeit nicht zu behindern? Gibt es dann Alternativen die wirklich bei den Krämpfen helfen?
Danke und viele Grüße
Sandra
Kommentare
20,547
Hier findest du auch noch ein paar Informationen dazu
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/schwangerschaftsfragen/magnesium0.html
562
38,644
Du nimmst bei akuten Krämpfen abgekochtes Wasser, löst 10 Tabletten darin auf und trinkst sie so heiß es geht. Bitte nicht mit Metall umrühren.
Man kann das Ganze bei Bedarf nach einer halben Stunde wiederholen.
562
25,096
20,547
562
ich wollte mal eben eine Rückmeldung geben, vielleicht auch für andere "Zweifler".
Ganz sicher war ich mir nicht, von wegen Schüssler Nr. 7 statt hochdosiertem Magnesium, gerade weil ich sofort beim Vergessen eines Beutels wieder heftige und häufige Krämpfe bekam.
Nun lebe ich seit 4 Nächten ohne die Beutel und mit der heißen 7, also ich trinke abends eine beim fernsehen und nehme mir noch eine mit ans Bett, wenn ich schlafen gehe und trinke beim Lesen.
Und ich bin seit 4 Nächten ohne Krämpfe!!! Es klappt also wirklich, ich bin begeistert, vielen Dank!
Sandra
27,156
20,547
25,096
29
Ich scheine Magnesium (Magnosolv-Beutel) nicht zu vertragen – bekomme Durchfall davon.
Wäre das Schüsslersalz Nr. 7 auch was für mich in der 9. SSW?
Liebe Grüße
cherrypie
20,547
4,797
Werde es auch mal testen...
29
weil mir das meine FÄ und der OA im KH gestern empfohlen hat wegen meiner Krämpfe in der Gebärmutter … hatte ja eine Mini-Blutung diese Woche und auch immer wieder leichte Krämpfe.
Und seit ich das Magnesium nehme, habe ich Durchfall und der OA hat mich gestern sogar gefragt, ob ich es vertrage oder ob ich Durchfall bekäme … er meinte, man könnte auf ein anderes Präparat ausweichen, aber es könnte trotzdem der gleiche Effekt sein … und wenn ich mit Schüssler-Salzen die GM auch beruhigen kann, wär das toll!
562
29
Naja, ist sicher etwas, was man ausprobieren muss …
der Durchfall sollte halt kein Dauerzustand werden und es ist halt sicher auch die Frage, ab wann man von Durchfall spricht. Angeblich gilt erst mehr als 3x täglich wässriger Stuhl als Durchfall (hab ich gelesen), ich hab das 1-2x pro Tag und auch ohne schlimme Bauchkrämpfe … :traurig04:
20,547
Greasy wieoft hast du die "heiße 7" denn am Tag genommen?
@cherrypie dann würde ich dir aber empfehlen die heiße 7 öfter als nur 2x zu nehmen. Sprich eine gleich morgens beim aufstehen und dann mindestens noch 3. Wie sieht es bei dir aus mußt du viel rumwirbeln und hast du viel streß? Und ja auf Dauer ist wäßriger Stuhl auch bei 1-2 mal am Tag nicht so toll :sad:
29
zur Zeit muss ich nicht viel rumwirbeln – muss mich wegen einer Mini-Blutung schonen.
Und wenn diese absolute Schonzeit vorbei ist, werd ich trotzdem auf Sparflamme laufen.
Sogar 4x nehmen, meinst du? Ich kenn mich mit Schüssler-Salzen nicht so gut aus … :oops:
20,547
Übrigens die "heiße 7" wirkt jetzt zwar entkrampfend aber während der Geburt hilft sie auch wieder gegen die Schmerzen ohne die Geburt auf zu halten ;-)
29
Ich werd mir die Nr. 7 besorgen und sehen, was passiert. Und vielleicht kommt die "heiße 7" (der Name allein gefällt mir schon ) auch später in ein paar Monaten nochmal zum Einsatz
Ah, da fällt mir noch was ein – hast du bitte einen Schüssler-Salz-Tipp für Magenschleimhautentzündung? Kann das die Nr. 14 sein?
20,547
29
die Diagose ist nicht gesichert. Mein Hausarzt hat mir von einer Magenspiegelung wegen möglicher Komplikationen abgeraten. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal monatelang Übelkeit, Druckgefühl und Sodbrennen – der Magenspiegelungsbefund war unauffällig. Jetzt ist mir seit Wochen schon übel und ich habe Zungenbelag, daher denke ich nicht, dass es SS-Übelkeit ist. Ich tippe daher dieses Mal auf eine leichte Magenschleimhautentzündung und denke außerdem an einen Reizmagen, wo ja keine organischen Gründe dahinterstecken, sondern eher psychische. Aber wie gesagt: eine genaue Diagnose gibt es nicht …
Vielleicht liegt mir die SS im Magen … mein Magen scheint meinen innerlichen Stresspegel wieder zu spiegeln.
Ich denke, ich werde mich in einer Apotheke in der Nähe, die auf Schüssler Salze spezialisiert ist, beraten lassen. Die machen auch Antlitzanalysen.
20,547
29
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Nerven-Salze mir (auch) helfen würden …
Inspiriert durch unsere letzten Wortwechsel werd ich gleich morgen in der Apotheke anrufen und einen Termin ausmachen … danke auf alle Fälle für deine/eure Hilfe!! :knutsch03:
562
Wobei ich gegen den frühen, harten Bauch mit Bryophyllum sehr gut klargekommen bin.
20,547