wann Magnesium absetzen?

GreasyGreasy

562

bearbeitet 24. 05. 2009, 19:52 in Schwangerschaft
Hallo,

ich nehme wegen ständiger Waden- und Oberschenkelkrämpfe schon seit einigen Wochen Magnesium, hochdosiert, einen Beutel pro Tag. Vergesse ich das mal, habe ich wieder Krämpfe, außerdem habe ich nachts sehr oft Schmerzen in den Beinen ohne Mg.

Nun habe ich in der ersten SS lange Zeit Wehenhemmer nehmen müssen und - meiner Meinung nach! - deshalb wurde die Geburt eingeleitet bei ET+10.

Wann sollte ich also das Magnesium absetzen, um die Wehentätigkeit nicht zu behindern? Gibt es dann Alternativen die wirklich bei den Krämpfen helfen?

Danke und viele Grüße
Sandra

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo als alternative zu bietet sich Schüßler Salz Nummer 7 an. Ruhig mehrmals täglich besonders vorm schlafengehen eine "heiße 7"

Hier findest du auch noch ein paar Informationen dazu
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/schwangerschaftsfragen/magnesium0.html
  • GreasyGreasy

562

Danke Caro. Könntest Du mir noch verraten wie ich die Tabletten nehmen kann, bzw. wie das mit heiß zu verstehen ist? Oder finde ich die Infos irgendwo?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich spring mal ein.
    Du nimmst bei akuten Krämpfen abgekochtes Wasser, löst 10 Tabletten darin auf und trinkst sie so heiß es geht. Bitte nicht mit Metall umrühren.
    Man kann das Ganze bei Bedarf nach einer halben Stunde wiederholen.
  • GreasyGreasy

562

Danke Marlies. Und wie nehme ich das wenn ich es ganz normal als Vorbeugung machen möchte, so wie mit dem Mg auch? Die Krämpfe hab ich ja nachts und da wollte ich nicht noch in der Küche rummachen:-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stelle dir ne Termoskanne heiß Wasser auf den Nachtisch und ein Glas... ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und nimm abends bevor du zu Bett gehst noch eine "heiße 7". Also ein Glas voll frisch abgekochten Wasser mit 10 Tabletten der 7 auflösen (nicht mit Metall umrühren) so heiß wie möglich schuckweise trinken.
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

ich wollte mal eben eine Rückmeldung geben, vielleicht auch für andere "Zweifler".

Ganz sicher war ich mir nicht, von wegen Schüssler Nr. 7 statt hochdosiertem Magnesium, gerade weil ich sofort beim Vergessen eines Beutels wieder heftige und häufige Krämpfe bekam.

Nun lebe ich seit 4 Nächten ohne die Beutel und mit der heißen 7, also ich trinke abends eine beim fernsehen und nehme mir noch eine mit ans Bett, wenn ich schlafen gehe und trinke beim Lesen.

Und ich bin seit 4 Nächten ohne Krämpfe!!! Es klappt also wirklich, ich bin begeistert, vielen Dank!

Sandra
  • EowynEowyn

27,156

klasse!
  • Caro2310Caro2310

20,547

schön :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

suuper.. :grin:
    Hallo zusammen!

Ich scheine Magnesium (Magnosolv-Beutel) nicht zu vertragen – bekomme Durchfall davon.
    Wäre das Schüsslersalz Nr. 7 auch was für mich in der 9. SSW?

Liebe Grüße
    cherrypie :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm warum nimmst du denn Magnesium?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das hört sich ja klasse an. Habe heute nacht auch zum allerersten Mal in meinem Leben Wadenkrämpfe gehabt und heute morgen doirekt Magnesium genommen, aber heiße 7 wäre mir natürlich Meilen lieber.

Werde es auch mal testen...
    Liebe Caro,

weil mir das meine FÄ und der OA im KH gestern empfohlen hat wegen meiner Krämpfe in der Gebärmutter … hatte ja eine Mini-Blutung diese Woche und auch immer wieder leichte Krämpfe.
    Und seit ich das Magnesium nehme, habe ich Durchfall und der OA hat mich gestern sogar gefragt, ob ich es vertrage oder ob ich Durchfall bekäme … er meinte, man könnte auf ein anderes Präparat ausweichen, aber es könnte trotzdem der gleiche Effekt sein … und wenn ich mit Schüssler-Salzen die GM auch beruhigen kann, wär das toll!
  • GreasyGreasy

562

Hm, sicher kommen noch Tips dazu, aber ich bekomme trotz der heißen 7 einen harten Bauch, was aber jetzt in der SSW bei mir nicht mehr schlimm ist. Das hatte ich mit den Mg-Beuteln nicht.
    aha!
    Naja, ist sicher etwas, was man ausprobieren muss …
    der Durchfall sollte halt kein Dauerzustand werden und es ist halt sicher auch die Frage, ab wann man von Durchfall spricht. Angeblich gilt erst mehr als 3x täglich wässriger Stuhl als Durchfall (hab ich gelesen), ich hab das 1-2x pro Tag und auch ohne schlimme Bauchkrämpfe … :traurig04:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Huhu
    Greasy wieoft hast du die "heiße 7" denn am Tag genommen?

@cherrypie dann würde ich dir aber empfehlen die heiße 7 öfter als nur 2x zu nehmen. Sprich eine gleich morgens beim aufstehen und dann mindestens noch 3. Wie sieht es bei dir aus mußt du viel rumwirbeln und hast du viel streß? Und ja auf Dauer ist wäßriger Stuhl auch bei 1-2 mal am Tag nicht so toll :sad:
    Liebe Caro,

zur Zeit muss ich nicht viel rumwirbeln – muss mich wegen einer Mini-Blutung schonen.
    Und wenn diese absolute Schonzeit vorbei ist, werd ich trotzdem auf Sparflamme laufen.

Sogar 4x nehmen, meinst du? Ich kenn mich mit Schüssler-Salzen nicht so gut aus … :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kenn mich mit Schüssler-Salzen nicht so gut aus
    Macht nichts, ich mich aber ;-) Keine Sorge bei den Salzen, ich bin hier mit den Empfehlunden bei der Dosierung wirklich schon immer am unteren Limit und man kann nicht Überdosieren. Bei Bedarf (falls es doch mal mehr als Sparflammebei dir ist) kannst du ruhig noch ein-zwei weitere trinken Das schlimmste was bei hoher Dosierung vorkommen kann ist Durchfall, der aber wegen dem Milchzucker der die Tabletten umhüllt. Das Problem hat du bei den aufgelösten Tabletten aber nicht da er sich dann am Boden von Glas oder Flasche absetzt. Also das weiße sollst du gar nicht umrühren (schon gar nicht mit Metall).

Übrigens die "heiße 7" wirkt jetzt zwar entkrampfend aber während der Geburt hilft sie auch wieder gegen die Schmerzen ohne die Geburt auf zu halten ;-)
    wow – super, danke für die Tipps!
    Ich werd mir die Nr. 7 besorgen und sehen, was passiert. Und vielleicht kommt die "heiße 7" (der Name allein gefällt mir schon :grin: ) auch später in ein paar Monaten nochmal zum Einsatz :grin:

Ah, da fällt mir noch was ein – hast du bitte einen Schüssler-Salz-Tipp für Magenschleimhautentzündung? Kann das die Nr. 14 sein?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ähm eher weniger. Ist die Diagnose gesichert? Mit Erbrechen? Oder nur Druckgefühl? Wie sind die Symptome
    Liebe Caro,

die Diagose ist nicht gesichert. Mein Hausarzt hat mir von einer Magenspiegelung wegen möglicher Komplikationen abgeraten. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal monatelang Übelkeit, Druckgefühl und Sodbrennen – der Magenspiegelungsbefund war unauffällig. Jetzt ist mir seit Wochen schon übel und ich habe Zungenbelag, daher denke ich nicht, dass es SS-Übelkeit ist. Ich tippe daher dieses Mal auf eine leichte Magenschleimhautentzündung und denke außerdem an einen Reizmagen, wo ja keine organischen Gründe dahinterstecken, sondern eher psychische. Aber wie gesagt: eine genaue Diagnose gibt es nicht …

Vielleicht liegt mir die SS im Magen … mein Magen scheint meinen innerlichen Stresspegel wieder zu spiegeln.

Ich denke, ich werde mich in einer Apotheke in der Nähe, die auf Schüssler Salze spezialisiert ist, beraten lassen. Die machen auch Antlitzanalysen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn du so eine Apotheke in der Nähe hast ist das klasse. :grin: Bei Magenschleimhautentzündungen kommen mehrere Salze in Frage und Anlitzdiagnosen kann ich im Forum ja schwerlich machen ;-) Evt. wären ja die Nerven Salze etwas für dich wobei du ja mit der 7 schon ens nimmt
    Caro2310 schrieb:
    Wenn du so eine Apotheke in der Nähe hast ist das klasse. :grin: Bei Magenschleimhautentzündungen kommen mehrere Salze in Frage und Anlitzdiagnosen kann ich im Forum ja schwerlich machen ;-) Evt. wären ja die Nerven Salze etwas für dich wobei du ja mit der 7 schon ens nimmt

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Nerven-Salze mir (auch) helfen würden …
    Inspiriert durch unsere letzten Wortwechsel werd ich gleich morgen in der Apotheke anrufen und einen Termin ausmachen … danke auf alle Fälle für deine/eure Hilfe!! :knutsch03: :grin:
  • GreasyGreasy

562

@Caro: Ich nehme sie 2 x täglich, am frühen Abend und spät abends im Bett. Aber wie gesagt, der Bauch darf jetzt ruhig hart werden.

Wobei ich gegen den frühen, harten Bauch mit Bryophyllum sehr gut klargekommen bin.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann ist ja gut. Bei frühen harten Bauch hätte ich die Dosis deutlich erhöht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum