Hallo!
Wir fahren Ende Juni in Urlaub nach Holland, und haben jetzt im ADAC-Tour-Set auf einmal was von Kinderausweis gelesen und ungefähr so :shock: geguckt ... da steht, dass Kinder entweder einen Kinderausweis oder Kinderreisepass benötigen oder im Reisepass der Eltern eingetragen werden. Wir haben nichts davon!! Mein Mann und ich haben nur unseren normalen Personalausweis.
Weiß jemand von Euch genaueres??
Müssen wir da jetzt noch irgendwas für die Kinder beantragen? Das kriegen wir dann doch niemals pünktlich, oder? Zumal wir in 2 Wochen auch geplant hatten, für ein paar Tage ins Elsass zu fahren - das gilt da dann wahrscheinlich auch?
Holland ist für mich irgendwie kein Ausland, daher hab ich da gar nicht drüber nachgedacht, dass man da einen Ausweis brauchen könnte :oops: :roll:
Danke schonmal für Eure Antworten!!!
Kommentare
4,111
Ja, und vor allem mit Foto und so. Das Kind darf nicht lachen und muss geradeaus schauen ... :roll: Das wird ein Heidenspaß beim Fotographen ... :biggrin: :confuded: Musst zum Rathaus mit der Geburtsurkunde, Pass kostet 13 Euro.
hatten auch überlegt, fahren nach Fehmarn und wollten nach Dänemark übersetzen, aber DAFÜR tun wir uns den Stress nicht an ... wo Julika jetzt schon in jede Kamera lacht... ;-)
5,464
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass Ihr kontrolliert werdet und selbst wenn... aber andererseits finde ich es unterstützenswert, dass nicht jeder irgendwelche Kinder ins Ausland mitnehmen kann ;-)
27,156
Gemacht war der aber auch schnell, das machen die bei uns auch direkt im Rathaus. Nur wenn die gerade keine Zeit haben und es nicht so eilig ist, muss man ein paar Tage warten.
5,464
Bei Johan war das ja auch gerade neu. Für Erwachsene hingen da im Bürgerbüro immer Plakate, wie das Foto sein darf und wie nicht, das war fürchterlich kompliziert. Und beim Kinderfoto hieß es dann eben, dass das nicht so kompliziert ist. Klar, möglichst geradeausschauen und nicht lachen, aber das ist ja nicht so schwer. Ging jedenfalls fix.
1,193
8,312
Auf der Himepage unserer Gemeinde steht dazu folgendes:
3,647
27,156
3,647
25,096
Also wenn man nicht in Diskussionen und Probleme kommen will schafft man sich 1x so einen Ausweis an. Es ist ja nun wirklich ein sinnvolles Dokument. Und schnell geht es auch.
Ach ja unser Fotograf, fotographiert die Babys am liebsten in der Babyschale. Da schauen wohl die meisten recht "ernst".. ;-)
2,615
20,547
4,797
2,615
ne, das stimmt nicht mehr, seit 2006 gibt es keinen Kinderausweis mehr sondern einen Kinderreisepass und der muss vom 1. Lebenstag an mit biometrischem Passbild sein.
4,797
Und grundsätzlich halte ich es für völlig normal und selbstverständlich, dass man für alle Familienmitglieder gültige Ausweispaiere hat. Auf die Idee, ohne Papiere für die Kinder zu verreisen, würde ich im Leben nicht kommen. Auch wenn es Deutschlands 17. Bundesland ist. Oder 18., nach Mallorca... :biggrin:
@Miaofeli/Felidae: Ich bin wirklich gespannt darauf, Dich bei unserem Forumstreffen kennenzulernen, wir haben in vielen Sachen sooo unterschiedliche Meinungen, das wird bestimmt interessant.
3,647
Es gibt KiTa reisen ins Ausland? :shock:
7,740
20,547
Nee das nicht aber wenn etwas ist müssen die Erzieher die Kinder jha ausweisen können. War bei uns schon vor 20 Jahren so und hier ist das heute auch so
3,647
59,500
3,647
59,500
8,312
Wir haben übrigens gestern dann ganz spontan Bilder machen lassen udn werden morgend ie Ausweise ebantragen. Und die Fotos sind total schön geworden, obwohl das so ne "Hau-Ruck"-Aktion von mir war, also ohne groß vorher überlegen, was die Kinder anziehen usw. :cool:
20,547
7,740
Ich werd auf jeden Fall sehen, dass ich das nächste Woche irgendwie gebacken kriege, mit den Kindern zum Fotografen zu gehen (Joelle wird sicher kein Problem, aber Jannik straht, so bald er eine Kamera sieht :roll: ;-) ) und dann noch irgendwann zum Bürgeramt zu fahren ... schad ja nix ;-)
3,647
25,096
8,312
Die Bilder sollten/müssen biometrietauglich sein. Bei usn galt demnach, dass sie zwar freundlcih schauen dürfen, aber definitiv nicht lachen. Der Mudn sollte zu sein und sie müssen ganz egarde in die Kamera schauen.
Bei uns machen die dann 1 Biometrietaugliches Bild und dazu noch "normale" Passbidler, wo die Kinder sich dann ausgrinsen können.
@snoopy: Bei Nadine war es übrigens auch wesentlich schwerer, weil die auch so rumgelacht hat oder sich an mich gebeugt oder mut dem Drehstuhl rumgeturnt....
25,096
Felix hat keinen Mundschluß..der kann den Mund garnicht zumachen. Und ihm sagen wie er schauen soll geht auch nicht..er schaut ja niemanden an. Seither weiß ich das es auch ohne ersten Blick geht. ;-)
27,156
25,096
hier das habe ich dazu gefunden
27,156
5,464
25,096
Die Fotographen freut es... :roll:
4,797
habe endlich die neue Eltern ergattert und siehe da, auch unser obiges Problem wird dort geklärt. Seit 2007 bberauchen Kinder einen eigenen Ausweis mit biometrischen Foto.
25,096
Wobei die Vorgaben für die biometrie bei Kindern nicht so streng sind...
8,312
So habe ich das jedenfalls im Kopf.
Ein echtes biometrisches Bild wie bei Erwachsenen fordern sie natürlich nicht udn das wäre sicher auch bei kaum einem Kind möglich. Aber es gibt eben doch gewisse Kriterien die zu erfüllen sind und es können keine "normalen" Passbilder genommen werden, weil da die Dinge wie Kopfhaltung, Lächeln usw. ganz anders sind als erforderlich.
Und wegen dem Lachen - sie sollen halt kein wer-weiß-wie-breites Lachen im Gesicht haben, weil das ja durchaus dann die Gesamtoptik des Gesichts verändert. Natürlich müssen sie nicht broternst schauen und die Lippen zusammenkneifen. Aber eben kein "Zahncreme-Lachen" (egal ob mit/ohne Zähne ;-) ).
Und andererseits find eich es gar nichts chlecht,. die Bilder beim Fotografen machen zu lassen. Erstens sind di enun nicht sooo teuer und ich finde, dann hat man so "zwischenrein" auch mal wieder ganz adrette Passbilder (die werden wie geschrieben bei uns direkt gleichzeitig mitgemacht bei Kindern) fürs Portemonnaie oder den Bilderzug oder so. Und die vom Fotografen sind halt doch einfach "anders" als die privat gemachten Bilder. ;-)
955
5,192
1,473
Wir haben den Ausweis ändern lassen wegen des Umzugs und durften einen neuen beantragen, weil die vielen Änderungen für den alten mehr Stress ausgelöst hätten.
Ging aber ansonsten schnell, Abholung am nächsten Tag im Bürgerbüro, Kosten EUR 13,-- für die Fotos (werden nur eingescannt, danach kann man die weiter verwenden) und EUR 13,-- für den neuen Reisepass. Knackpunkt beim alten: 1.) Passfoto zu alt (hatten wir zum 1. Geburtstag erstellen lassen), 2. Gültigkeitsdatum falsch (2007 wurde das geändert, war zuvor 10 Jahre ausgestellt, jetzt nur noch 6 jahre Gültigkeitsdauer), 3.) da durch eine andere Gemeinde ausgestellt, kam die Sachbearbeiterin im Bürgerbüro nicht an die Daten heran, bisherige Seriennummer wäre ungültig geworden, das hätte bei Überprüfungen Probleme geben können) und 4.) Adressänderung.
Es geht auch nur das Passbild austauschen zu lassen (keine Pflicht, aber Empfehlung) und das hätte bei uns EUR 6,-- gekostet.
LG!