Kinderausweis nach Holland?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 14. 09. 2009, 13:50 in Plauderecke
Hallo!

Wir fahren Ende Juni in Urlaub nach Holland, und haben jetzt im ADAC-Tour-Set auf einmal was von Kinderausweis gelesen und ungefähr so :shock: geguckt ... da steht, dass Kinder entweder einen Kinderausweis oder Kinderreisepass benötigen oder im Reisepass der Eltern eingetragen werden. Wir haben nichts davon!! Mein Mann und ich haben nur unseren normalen Personalausweis.

Weiß jemand von Euch genaueres??

Müssen wir da jetzt noch irgendwas für die Kinder beantragen? Das kriegen wir dann doch niemals pünktlich, oder? Zumal wir in 2 Wochen auch geplant hatten, für ein paar Tage ins Elsass zu fahren - das gilt da dann wahrscheinlich auch?

Holland ist für mich irgendwie kein Ausland, daher hab ich da gar nicht drüber nachgedacht, dass man da einen Ausweis brauchen könnte :oops: :roll:

Danke schonmal für Eure Antworten!!!

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...da steht z.Bsp. in der neuen Eltern ein Beitrag... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: ;-)

Ja, und vor allem mit Foto und so. Das Kind darf nicht lachen und muss geradeaus schauen ... :roll: Das wird ein Heidenspaß beim Fotographen ... :biggrin: :confuded: Musst zum Rathaus mit der Geburtsurkunde, Pass kostet 13 Euro.
    hatten auch überlegt, fahren nach Fehmarn und wollten nach Dänemark übersetzen, aber DAFÜR tun wir uns den Stress nicht an ... wo Julika jetzt schon in jede Kamera lacht... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Den bekommst Du sofort mit, ist überhaupt kein Problem. Nur Foto machen lassen und damit zum Bürgerbüro latschen, die machen das innerhalb von 5 Minuten. Das muss auch kein biometrisches sein, ist also gar nicht so aufregend.
    Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass Ihr kontrolliert werdet und selbst wenn... aber andererseits finde ich es unterstützenswert, dass nicht jeder irgendwelche Kinder ins Ausland mitnehmen kann ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Julla schrieb:
    Das muss auch kein biometrisches sein, ist also gar nicht so aufregend.
    Also meines Wissens muss das schon ein biometrisches Bild sein. War zumindest schon bei Jolanda so. Da war das gerade neu, dass es nur noch Ausweis mit Bild gibt.
    Gemacht war der aber auch schnell, das machen die bei uns auch direkt im Rathaus. Nur wenn die gerade keine Zeit haben und es nicht so eilig ist, muss man ein paar Tage warten.
  • JullaJulla

5,464

Hmmmm. Oder gibts da noch eine verschärfte Stufe von biometrischen Fotos? ;-)
    Bei Johan war das ja auch gerade neu. Für Erwachsene hingen da im Bürgerbüro immer Plakate, wie das Foto sein darf und wie nicht, das war fürchterlich kompliziert. Und beim Kinderfoto hieß es dann eben, dass das nicht so kompliziert ist. Klar, möglichst geradeausschauen und nicht lachen, aber das ist ja nicht so schwer. Ging jedenfalls fix.
  • sandra_83sandra_83

1,193

also wir waren 2007 in holland, ich habe für den großen zwar einen kinderausweis hatte diesen aber daheim vergessen. aufgefallen war mir das erst als wir wieder daheim waren und ich ihn auf dem tisch liegen sah. kontrollieren tut das keiner. es geht nur darum, dass du für den fall der fälle dein kind ausweisen kannst. (war mit dem großen auch schon in frankreich und hatte den ausweis vergessen.)
  • supisupi

8,312

Ach, da erinnerst Du mich an was...wir brauchen die auch noch dringend....
    Auf der Himepage unserer Gemeinde steht dazu folgendes:
    Der Kinderreisepass ersetzt seit dem 1. Januar 2006 den Kinderausweis. Der Vorteil des Kinderreisepasses liegt darin, dass er fälschungssicherer ist, was eine höhere Akzeptanz in anderen Ländern erwarten lässt. Der Kinderausweis kann seit dem 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt oder verlängert werden.

Der Kinderreisepass ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer kann der Kinderreisepass bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres verlängert werden.

Ablauf:
    Die Sorgeberechtigten müssen den Antrag stellen. Grundsätzlich ist die Vorsprache beider Elternteile erforderlich. Im Ausnahmefall kann ein Elternteil mit Vollmacht des anderen den Antrag stellen. Wegen der Unterschriftenpflicht ist ab dem zehnten Lebensjahr auch die persönliche Vorsprache des Kindes erforderlich.

Unterlagen:
    * Personalausweis oder Reisepass der Sorgeberechtigten und gegebenenfalls eine formlose Vollmacht, wenn einer der beiden Elternteile verhindert ist
    * in Zweifelsfällen ein Nachweis über die deutsche Staatsangehörigkeit des Kindes
    * Geburtsurkunde des Kindes
    * ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild des Kindes im Passformat 45 x 35 mm (Fotostudios wissen darüber Bescheid)
    Manche Gemeinden verlangen zwei Lichtbilder. Erkundigen Sie sich im Zweifel in Ihrer Gemeinde oder bringen Sie vorsorglich zwei Bilder mit.
    * gegebenenfalls Nachweis über das alleinige Sorgerecht eines Elternteils: schriftliche Erklärung des Sorgeberechtigten gegenüber der Passbehörde (in Zweifelsfällen verlangt die Behörde die Vorlage einer Sorgerechtsbescheinigung)

Die Lichtbilder müssen den Formvorschriften für biometriegestützte Reisepässe entsprechen. Informationen zu den Lichtbildern gibt auch die Bundesdruckerei.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir fahren alle 2 Monate mit den Kindern nach Holland und wurden bisher nie nach Ausweisen gefragt, geschweigedenn kontrolliert... Wir haben gar keine Ausweise für die Kinder und ich schaff auch keine an.
  • EowynEowyn

27,156

na ja, da es keine generellen Kontrollen mehr gibt ist es schon recht unwahrscheinlich, dass man den Ausweis wirklich mal braucht. Aber wenn man eben dann doch mal wegen irgendwas angehalten wird, dann ist es einfach total doof keinen Ausweis zu haben. Solche Situationen mag ich im Urlaub nicht haben. Da besorge ich lieber Ausweise für die Kinder.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Mal ganz ehrlich, die weisen niemanden aus wegen fehlender Ausweise der Kinder. Schlimmstenfalls lassen die einmal durch den PC laufen ob die Kinder bei den Eltern gemeldet sind. Ein " Sie brauchen einen Ausweis das nächste mal " schmälert nicht meine Urlaubsfreude ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nur weil man nicht komtrolliert wurde bisher ist es noch nicht rechtens.

Also wenn man nicht in Diskussionen und Probleme kommen will schafft man sich 1x so einen Ausweis an. Es ist ja nun wirklich ein sinnvolles Dokument. Und schnell geht es auch.

Ach ja unser Fotograf, fotographiert die Babys am liebsten in der Babyschale. Da schauen wohl die meisten recht "ernst".. ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Nur weil man nicht komtrolliert wurde bisher ist es noch nicht rechtens.
    Klar ist es besser so ein Dokument zu haben, aber deswegen würde ich jetzt echt nicht in hektik geraten. Ich bin tatsächlich in Holland in ne Zollkontrolle gekommen, da war der Zwerg ein paar Monate alt. Ich hatte eine Kopie des Familienbuchs dabei, das hat völlig gereicht... ist ja keine USA-Reise...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nunja spätestens wenn die Kinder auf KiTa Reise gehen oder ihr eine Flugreise plant braucht ihr ihn eh. Und ist ja auch kein großer Aufwand. Bilder machen und zum Ortsamt gehen. Wenn nur ein Sorgeberechtigter mitgeht kann man bei uns eine Vordruck für die Vollmacht ausdrucken und den Perso mitnehmen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe mir nach der geburt diekt einen Ausweis machen lassen und ihn immer im Portemonnaie, da kann man ihn nicht vergesen... Und es geht wohl wirklich schnell, mkeine Freundin hat ihn am Tag vor einer Spanienreise noch machen lassen. Und bei den kleinen geht es wohl noch ohne Bild. IN unserem steht, dass ein Bild erst ab dem 12. Lebensjahr notwendig ist.
  • sopie74sopie74

2,615

Susanne67 schrieb:
    Und bei den kleinen geht es wohl noch ohne Bild. IN unserem steht, dass ein Bild erst ab dem 12. Lebensjahr notwendig ist.

ne, das stimmt nicht mehr, seit 2006 gibt es keinen Kinderausweis mehr sondern einen Kinderreisepass und der muss vom 1. Lebenstag an mit biometrischem Passbild sein.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ok, das war mir neu, Victoria ist ja aus 2004. Na dann werde ich mal nach der Geburt für beide neue Ausweise anfertigen lassen, da bei uns immer mal eine kurzfristige Reise ansteht. Aber wie gesagt, unser Mallorca-Hochzeitstrip ging letzten Oktober noch mit dem alten Ausweis. Obwohl, wir müssen im Juli wieder nach Spanien zu einer Hochzeit (Nein, Marlies, leider nicht Mallorca, diesmal Barcelona, treffen klappt leider nicht). Da werde ich mich direkt nochmal erkundigen, wie es mit den Papieren aussieht.

Und grundsätzlich halte ich es für völlig normal und selbstverständlich, dass man für alle Familienmitglieder gültige Ausweispaiere hat. Auf die Idee, ohne Papiere für die Kinder zu verreisen, würde ich im Leben nicht kommen. Auch wenn es Deutschlands 17. Bundesland ist. Oder 18., nach Mallorca... :biggrin:

@Miaofeli/Felidae: Ich bin wirklich gespannt darauf, Dich bei unserem Forumstreffen kennenzulernen, wir haben in vielen Sachen sooo unterschiedliche Meinungen, das wird bestimmt interessant. :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Caro2310 schrieb:
    Nunja spätestens wenn die Kinder auf KiTa Reise gehen.

Es gibt KiTa reisen ins Ausland? :shock:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, wir gucken mal, ob wir jetzt noch einen Ausweis machen lassen oder nicht ... sollten wir ohne fahren, nehmen wir auf jeden Fall eine Familienbuch-Kopie mit ... ich hab aber schon ne Mail ans Bezirksamt geschickt, ob die da diesen Ausweis ausstellen - da wir nächtes Jahr eh fliegen wollen, bräuchten wir dann sowieso einen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es gibt KiTa reisen ins Ausland?

Nee das nicht aber wenn etwas ist müssen die Erzieher die Kinder jha ausweisen können. War bei uns schon vor 20 Jahren so und hier ist das heute auch so
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Haben wir nie gebraucht und habe ich auch noch nie irgendwo gehört. Weder meine Mutter für uns, noch wurde das für Elena je verlangt und die war in 2 verschiedenen Kindergärten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Was ist denn so schlimm daran, Ausweise für die Kinder machen zu lassen? Johann hat einen seit er ein paar Wochen alt ist und ich kann mir vorstellen, dass er das später mal sehr witzig findet, seinen Ausweis mit Babyphoto zu sehen :grin: ! Der kommt nach Ablauf (ist hier nur 3 Jahre gültig) in seine Erinnerungsbox. Hat doch auch was ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Welche Aufregung?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, vielleicht das falsche Wort. Ich verstehe nicht, wie man darüber diskutieren kann. Wenn es Pflicht ist, dann macht man halt den Ausweis und gut ist. Ist doch keine grosse Sache. Das meinte ich damit ;-)
  • supisupi

8,312

Wie lange sidn die Dinger denn gültig eigentlich?
    Wir haben übrigens gestern dann ganz spontan Bilder machen lassen udn werden morgend ie Ausweise ebantragen. Und die Fotos sind total schön geworden, obwohl das so ne "Hau-Ruck"-Aktion von mir war, also ohne groß vorher überlegen, was die Kinder anziehen usw. :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

6 Jahre. Nur wenn du ein Bild von einem Säugling drin hast und dann 5 Jahre später ins Ausland fliegen willst kann es problematisch werden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Verstehe ich das richtig, dass der 6 Jahre gültig ist und dann bis zum 12. Lebensjahr immer verlängert werden kann? Und was ist dann nach dem 12. Lebensjahr? Den Perso kann man doch frühestens mit 15 beantragen, oder?

Ich werd auf jeden Fall sehen, dass ich das nächste Woche irgendwie gebacken kriege, mit den Kindern zum Fotografen zu gehen (Joelle wird sicher kein Problem, aber Jannik straht, so bald er eine Kamera sieht :roll: ;-) ) und dann noch irgendwann zum Bürgeramt zu fahren ... schad ja nix ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Kinder von 0 - 10 Jahren erhalten einen Kinderreisepass, der bis zum 10. Lebensjahr gültig ist. Ältere Kinder bekommen dann ein Dokument, das bis zum 16. Lebensjahr gilt. Danach muss ein normaler Personalausweis beantragt werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kinder dürfen auch noch lachen auf dem Bild. Und soweit ich weiß gibt es dann immer einen neuen Pass. ;-)
  • supisupi

8,312

Nee, Anja, nicht unbedingt.
    Die Bilder sollten/müssen biometrietauglich sein. Bei usn galt demnach, dass sie zwar freundlcih schauen dürfen, aber definitiv nicht lachen. Der Mudn sollte zu sein und sie müssen ganz egarde in die Kamera schauen.
    Bei uns machen die dann 1 Biometrietaugliches Bild und dazu noch "normale" Passbidler, wo die Kinder sich dann ausgrinsen können.
    @snoopy: Bei Nadine war es übrigens auch wesentlich schwerer, weil die auch so rumgelacht hat oder sich an mich gebeugt oder mut dem Drehstuhl rumgeturnt....
  • AnjaHAnjaH

25,096

supi das haben wir gleich ad absurdum gemacht.

Felix hat keinen Mundschluß..der kann den Mund garnicht zumachen. Und ihm sagen wie er schauen soll geht auch nicht..er schaut ja niemanden an. Seither weiß ich das es auch ohne ersten Blick geht. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das mag dann für Sonderfälle wie Felix gelten. Aber nur weil da eine Ausnahme gemacht wird geht das nicht bei jedem Kind. Die Grundanforderung ist nun mal ein biometrisches Passbild. Wenn das aus physiologischen Gründen nicht geht ist das etwas anderes.
  • AnjaHAnjaH

25,096

stimmt eben nicht. wir haben hier beim Passamt nachgefragt. Bei Kindern müssen nur die Maße eingehalten werden. Die kann man sich auch Im Internet runterladen. Freunde von uns haben die Bilder zu Hause gemacht..war kein Problem.

hier das habe ich dazu gefunden
    Das Bild muss biometriefähig sein,[1] jedoch sind die Anforderungen bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern nicht so streng wie bei Erwachsenen, wie aus der Fotomustertafel ersichtlich ist.
  • EowynEowyn

27,156

ah ja. aber ist doch echt bescheuert, dass du dann überall trotzdem erstmal nur liest, dass es biometrisch sein soll. :roll:
  • JullaJulla

5,464

Ah, okay, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja das ist wirklich doof.
    Die Fotographen freut es... :roll:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Guten MOrgen Mädels,

habe endlich die neue Eltern ergattert und siehe da, auch unser obiges Problem wird dort geklärt. Seit 2007 bberauchen Kinder einen eigenen Ausweis mit biometrischen Foto.
  • AnjaHAnjaH

25,096

NIchts anderes sagen wir hier doch. ;-)
    Wobei die Vorgaben für die biometrie bei Kindern nicht so streng sind... :grin:
  • supisupi

8,312

Ja. Ich schrieb ja doch auch von Anfang an, ein biometrie-TAUGLICHES Bild, oder nicht?
    So habe ich das jedenfalls im Kopf.
    Ein echtes biometrisches Bild wie bei Erwachsenen fordern sie natürlich nicht udn das wäre sicher auch bei kaum einem Kind möglich. Aber es gibt eben doch gewisse Kriterien die zu erfüllen sind und es können keine "normalen" Passbilder genommen werden, weil da die Dinge wie Kopfhaltung, Lächeln usw. ganz anders sind als erforderlich.

Und wegen dem Lachen - sie sollen halt kein wer-weiß-wie-breites Lachen im Gesicht haben, weil das ja durchaus dann die Gesamtoptik des Gesichts verändert. Natürlich müssen sie nicht broternst schauen und die Lippen zusammenkneifen. Aber eben kein "Zahncreme-Lachen" (egal ob mit/ohne Zähne ;-) ).

Und andererseits find eich es gar nichts chlecht,. die Bilder beim Fotografen machen zu lassen. Erstens sind di enun nicht sooo teuer und ich finde, dann hat man so "zwischenrein" auch mal wieder ganz adrette Passbilder (die werden wie geschrieben bei uns direkt gleichzeitig mitgemacht bei Kindern) fürs Portemonnaie oder den Bilderzug oder so. Und die vom Fotografen sind halt doch einfach "anders" als die privat gemachten Bilder. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Nur zur Info, wir wollten mit der Fähre nach Schweden. Eine Fährgesellschaft verlangte einen Ausweis für den Zwerg, die andere nicht. Wird wohl unterschiedlich eng gehandhabt. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte letztens auch für Tim einen Kinderpass beantragt, weil wir ja mal nach Polen wollten. In unserem Bürgeramt hängt ein Plakat mit Fotos, wie die aussehen müssen für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene. Bei Tim hatten sie eins akzeptiert, was die mal im Kiga gemacht haben. Da mußte nur der Teddy aus dem Bild. Ach das ist übrigens mein Avatar hier. Gebraucht hab ich den Pass dann aber nicht, weil null Kontrolle. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann ist das wohl teilweise wieder mal Ermessenssache :roll: .
    Wir haben den Ausweis ändern lassen wegen des Umzugs und durften einen neuen beantragen, weil die vielen Änderungen für den alten mehr Stress ausgelöst hätten.
    Ging aber ansonsten schnell, Abholung am nächsten Tag im Bürgerbüro, Kosten EUR 13,-- für die Fotos (werden nur eingescannt, danach kann man die weiter verwenden) und EUR 13,-- für den neuen Reisepass. Knackpunkt beim alten: 1.) Passfoto zu alt (hatten wir zum 1. Geburtstag erstellen lassen), 2. Gültigkeitsdatum falsch (2007 wurde das geändert, war zuvor 10 Jahre ausgestellt, jetzt nur noch 6 jahre Gültigkeitsdauer), 3.) da durch eine andere Gemeinde ausgestellt, kam die Sachbearbeiterin im Bürgerbüro nicht an die Daten heran, bisherige Seriennummer wäre ungültig geworden, das hätte bei Überprüfungen Probleme geben können) und 4.) Adressänderung.
    Es geht auch nur das Passbild austauschen zu lassen (keine Pflicht, aber Empfehlung) und das hätte bei uns EUR 6,-- gekostet.

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum