Hallo,
ich brauche mal einen Rat. Eigentlich müssen wir uns bis morgen entschieden haben, aber ich glaube nicht, dass wir das schaffen. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Ich war heute noch mal mit Luise bei der Kinderzahnärztin. Der Anästhesist rät davon ab, die Karies jetzt unter Vollnarkose zu behandeln. Wir sollen das Fortschreiten lieber hinauszögern und wenn sie dann 2 oder 2.5 Jahre alt ist, soll es gemacht werden.
Bis dahin rät die Kinderzahnärztin entweder zur Ozontherapie oder zur Fluoridisierung.
Die Ozontherapie müssten wir selbst bezahlen und sie dauert recht lang. Ca. 5-10 Minuten, sagte die Zahnärztin, in denen Luise still halten muss. Und wie geht das? Klar, festhalten :sad: Das wird nur unter Geschrei funktionieren und das gleich soooo lange? Fürchterlich.
Die Fluoridierung würde nur ein paar Sekunden dauern und würde wohl von der Krankenkasse bezahlt werden. Klingt super, finde ich. Großer Nachteil: Es kann zu weißen Stellen auf den bleibenden Zähnen kommen. Nicht schlimm, sagte die Ärztin, aber natürlich könnte es sie später stören. Ich möchte sicher nicht, dass sie mir später Vorwürfe macht :sad:
Ich bin total ratlos und mein Mann ist mir da auch keine Hilfe.
Was würdet Ihr machen? Das Geld ist ein Argument, soll aber nicht ausschlaggebend sein. Mein Problem ist eher die Frage, ob ich sie 10 Minuten unter Zwang festhalte oder riskiere, dass sie ein Leben lang mit ihren Zähnen unglücklich ist. Nach allem, was ich gelesen habe, scheint mir die Ozontherapie übrigens sehr erfolgreich zu sein.
Hat jemand schon mal eine Ozontherapie zur Zahnbehandlung gemacht?
Ich bin mir gar nicht so sicher, was die Zahnärztin mit den 5-10 Minuten genau meinte. Nach allem, was ich gelesen habe, sind das verschiedene Schritte und ich habe den Eindruck, dass dazwischen wohl Pausen sind. Kann mir das jemand sagen?
Die Ozonbehandlung selbst dauert nämlich wohl auch nur ein paar Sekunden, aber davor muss der Zahn noch vermessen werden und so Zeug...
Kommentare
59,500
1,510
Darum würde ich es echt in Kauf nehmen, sie diese 10 Minuten festhalten zu müssen, damit sie keine weißen Flecken bekommt.
5,464
11,944
1,742
sehe ich genau so! und ich hätte Angst das Urvertrauen zu zerstören und/oder ein Trauma auszulösen. ganz im Ernst!!! :fingers:
Dann lieber weiße Flecken! Das ist nur äußerlich.
Muß das denn sicher die Flecken geben? Ich dachte die entstehen nur bei einer Überfluoridisierung!?
5,464
Ich hab heute noch mal mit der Ärztin telefoniert und mich jetzt für die Ozontherapie entschieden. Muss mit meinem Mann noch mal darüber reden. Es ist doch so, wie ich vermutet hatte, dass die ganze Behandlung 5-10 Minuten dauert, dass aber der Teil, bei dem sie still halten muss, nur eine halbe Minute oder so beträgt. Die Ärztin sagte, wir sollen mit schlafendem Kind im Kinderwagen kommen und dann versucht sie, es im Schlaf zu machen. Betäubungsmittel will sie bei einem so kleinen Kind nicht geben.
Trauma - naja. Ich glaub da nur bedingt dran. Es gibt Dinge, die müssen sein. Dann kannst Du Dein Kind auch nicht operieren lassen, weil es z.B. eine Maske aufgesetzt bekommt. Ich glaub, mir ist das lieber, als mir später Vorwürfe machen zu lassen, dass sie nicht Model werden kann.
Zumal dieUrsi ja auch schreibt, dass sie darunter leidet. Danke dafür übrigens, ich hatte mich wirklich gefragt, wie sehr die darunter leiden, die so etwas haben.
555
Vor einen halben jahr war ich mit ihr nocheinmal beim zahnarzt zur kontrolle , da meinte er ich sollte noch etwas warten sie ist noch zu klein. Jetzt haben wir den salat.
Haben dann den zahnarzt gewechselt.
Aus den 2 zähnen sind 4 geworden und die karies ist schon so tief das es ohne narkose kaum geht :sad: . Er meinte da hätte man schon früher was machen müssen.
Das kleine fräulein möchte nur auf den zahnarztstuhl sitzen und nicht liegen :shock: . Naja dadurch das sie sehr tiefe zahnrillen hat kommt man mit der bürste nicht hin, hätte man auch früher wissen müssen.
Uns steht jetzt eine behandlung mit vollnarkose bevor, wo dann aber auch gleich alle zähne gemacht werden. Die füllungen sind kunststoff, da zement nach gewisser zeit rausfallen kann. Ist für mich auch einleuchtend.
Die kasse übernimmt in diesem alter keine kosten für narkose und füllungen (geringer teit).
Muss alles selber bezahlen :sad: .
Ich weiss echt nicht so richtig was ich machen soll. Denke mal behandelt muss es werden. Gibt man ihr eine spritzen in den mund, gehe ich von aus dies war der letzte besuch beim zahnarzt.
Hat zufällig jemand erfahrungen damit und kann mir einen rat geben?? Bin jetzt echt etwas verwirrt.
25,096
Laß sie in Narkose legen. Alles andere bringt nix. Alleine das lange still halten mit den vielen Instrumenten im Mund schaffen die kleinen garnicht.
Und dann gleich die Zähne versiegeln lassen. In eurem Fall ist das auch zu empfehlen.
drück die Daumen das alles gut geht.
5,464
Unsere Kinderzahnärztin hält die Methode übrigens für sehr wirksam und bei Wikipedia (wenn auch keine wissenschaftliche Quelle) steht das auch so. Damit werden wirklich die Bakterien abgetötet. Aber dennoch sagte sie ja, dass man damit die Behandlung wahrscheinlich nur 2 Jahre hinauszögern kann. Nur ist Luise ja noch so klein, dass das bei ihr schon wichtig ist!
4,797
Ich finde die idee gut, sie schlafend der Ärztin vorzustellen, dass müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
555
Laut angaben der krankenkasse und des arztes werden die kosten für eine vollnarkose ( bei zahnbehandlung) erst ab dem 6. lebensjahr bezahlt oder man kooperriet mit dem arzt, in diesem falle ist es der annestesist, da dieser extra in die praxis kommt und das ganze privat macht. Er trifft die entscheidung :roll: . Hatte heute ein gespräch zwecks kostenpunkt :shock: .
Vielleicht habe ich ja glück und die kasse übernimmt zumindestens die vollnarkose, denn diese werde ich machen lassen.
Der termin ist zwar erst ende august aber ich spüre jetzt schon den schmerz in der vene :sad: , ich glaube ich leide mehr wie melissa.
Mir gefällt die praxis der arzt und die schwestern nehmen sich sehr viel zeit für die kinder und das finde ich so gut.
Habt ganz liebe dank für eure hilfe.
5,464
Bei unserer Praxis ist es aber auch so, dass 2mal die Woche ein Anästhesist in die Praxis kommt. Wie gesagt - unsere Ärztin sagte, sie hatte noch nie Probleme damit.
5,435
Kann man eigentlich auch was vorbeugend gegen Karies machen (ausser Zähne putzen jetzt!) ?
Weil mara trinkt immernoch Milch aus ihrem Fläschen....Sie nuckelt nicht, sondern trinkt es zügig leer. auch putzen wir ihre Zähne, jedoch ist das nicht immer so einfach. Karies hat sie noch nicht, aber die frage ist nun, wie lang ist es NOCH nicht. Kann man da irgendwas versiegeln lassen oder sowas ? Ich hab echt schiss davor, dass die Zähne kaputt gehen usw....natürlich versuch ich ihr das abzugewöhnen, aber das ist halt nicht immer so einfach, dass Milch trinken aus der Flasche ist immernoch ihr Schlafritual :oops:
25,096
Also die beste Vorsorge ist tatsächlich die Kinder zügig trinken lassen. Kein Saft ect in die Fläschen und dann Zähne putzen. und klar bei den Kleinen ist das noch nicht so einfach aber je älter sie werden umsobesser geht das ja.
Und ja man kann auch schon Milchzähne versiegeln lassen..ob ja oder nein ist noch umstritten. Es wird halt mit Flourhaltigen Gel versiegelt. Das sollte man sich schon überlegen. Bei ganz normalen Kindern die morgens und abends putzen halte ich es persönlich nicht für unbedingt notwenig.
27,156
5,435
Schnuller haben wir nicht, den hat sie irgendwann abgelehnt.
aber gut zu wissen. Hm wegen dem versiegeln werd ich mich auch nochmal beim Zahnarzt schlau machen....info kann auch nicht schaden....
Danke für die antworten
25,096
7,471
Ich putze übrigens schon seit Jahren ohne Fluorid und habe seitdem kein Karies mehr (vorher massig). Meine Nichte hat noch nie Fluorid in der Zahnpasta gesehen und super schöne Zähne und keine Probleme.
Daher bin auch ich recht gegen solche Sachen bzw überlege immer recht gründlich bei sowas.
M.M. nach macht es auch viel aus, ob die Eltern die Kinder "anstecken" wie Eowyn schrieb...
555
@ julla
Die können das so einfach über die kasse abrechnen auch bei kleinen kindern ?
Jetzt stellt sich für mich nur noch eine frage. Melissa hatte im mai schon eine vollnarkose bekommen und jetzt im august die nächste. Ist der abstand nicht etwas kurz? Habe da angst wegen der nebenwirkungen :sad:
@ mäusle
Mit der fluoridversorgung muss ich dir recht geben. Bei meiner gr. tochter mussten wegen des flouridgehaltes 6 milchzähne gezogen werden, weil sie total schwarz wurden.
5,464
Laut unserer Zahnärztin ist das so.
25,096
Wegen der Narkosen brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Anästesist fragt euch ja aber eh nochmal danach.
5,464
Vorgestern ist der kariesbefallene Zahn übel abgebrochen, und zwar richtig bröckelig-fransig. Das sah so schlimm aus :sad: Ich bin dann gestern mit ihr zu der Kinderzahnärztin und die hat dann Kunststoff drübergebabbt. So richtig toll ist es nicht geworden, aber das waren auch echt keine einfachen Arbeitsbedingungen :sad: Ich hab Luise festgehalten, sie hat ihr einen Finger zwischen die Zähne geschoben (und während der Behandlung vor Schmerzen geschriehen :roll: ) und die Sprechstundenhilfe hat angegeben. Mannomann...
Sie meinte dann hinterher selbst, dass das nicht normal sei. Sie scheint ein Problem mit dem Zahnschmelz zu haben.
Ich war dann erstmal so fertig, dass ich nicht mehr groß nachgefragt hab. Sie sagte nur, dass sie hofft, dass das Provisorium hält, bis sie 2 Jahre alt ist, und sie es dann noch mal schön machen kann.
Ich hab jetzt überlegt, ob der Aufbaukalk vielleicht helfen könnte?
27,156
5,464
20,547
Salz Nummer 1. Zwei Tabletten am Tag
555
Das mit den schüssler salzen werde ich bei melissa auch mal versuchen.
20,547
555
Der zahnschmelz ist weich und angeriffen ( behandlung steht im august an). Gehe mal von aus da ist es besser wenn ich ihr 2 gebe.
20,547
1,742
555
5,464
Saguna, ab dem 2. Risiko ist die Vollnarkose nicht mehr so riskant. Der Anästhesist möchte lieber bis dahin warten, so lange es vertretbar ist.
5,464
Ich find das echt so gemein. Gestern erst haben wir wieder eine Freundin in der Stadt getroffen, die ihren Kindern puren Saft aus der Siggflasche gibt und die Kinder haben natürlich tadellose Zähne :sad:
Das einzig Positive ist, dass ich die Zahnärztin doch mal konkret aufs Stillen angesprochen habe. Ihre Aussage: Muttermilch ist das Beste, was sie ihrem Kind geben können. So lange es Ihnen nichts ausmacht, ihr Kind nachts zu stillen, tun Sie das. Muttermilch verursacht kein Karies.
10,947
5,464
Mittags hab ich dann schnell unsere Zahnärztin angerufen und die fand es auch völlig daneben. Daraufhin sind wir dann heute Nachmittag zur Zahnklinik der Uni Witten-Herdecke gefahren. Die machen es in 3 Wochen unter Vollnarkose. Der (sehr nette) Arzt sagte zwar, dass man auch nicht sicher sein kann, dass es dann besser hält (Kunststoff hält wohl auf Milchzähnen nie besonders gut), aber es ist zumindest einen Versuch wert. Jetzt macht mir noch Sorgen, dass Luise 6 Stunden vor der OP nüchtern bleiben muss und sie seit ein paar Nächten dauerhaft an meiner Brust hängt, aber das kann sich ja bis dahin auch wieder ändern.
Blöd alles :sad:
10,947
8,312
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber muss denn Kunststoff drauf? Damit habe ich persönlich (und vile der Patienten bei meinem Nachfolge-Zahnarzt...) sehr schelchte Erfahrungen gemacht. Das hält nämlich auch bei bleibenden Zähnen nicht sher gut bzw. schließt nicht komplett "dicht" zum Zahn ab, so dass mann quasi immer einen dauerhaften "Herd" hat...
Vermutlich gibt's bei Milchzähnen aber keine "vernünftige" Alternative zum Kunststoff, oder?
5,464
8,312
Ach man, dass ist ja echt doof. :sad:
27,156
3,241
Ich hoffe, es klappt alles gut! :troest:
LG
5,464
Man, mir wird echt schon ganz anders bei dem Gedanken und ich bin auch immer noch zwiegespalten. Der Arzt in Witten war nicht so restlos überzeugt davon, das in Vollnarkose zu machen. Er hätte eher vorgeschlagen, dass unsere Zahnärztin das noch mal ohne Narkose macht. Aber nachdem der erste Zahn jetzt 3 Wochen gehalten hat und der zweite eine Woche und Luise beide Male unter Gebrüll festgehalten und "bearbeitet" werden wurde UND sich die Karies weiter ausgebreitet hat, halte ich die Narkose eigentlich für die bessere Lösung, damit sie einfach mal in Ruhe schauen können, was gemacht werden muss und damit das auch ordentlich gemacht werden kann. Aber trotzdem bleibt das doofe Gefühl, dass wir schuld sind, wenn was schief geht :sad:
555
Melissa, bekommt am dienstag auch ihre zähne unter vollnarkose gemacht, die karies hat sich bei ihr auch weiter ausgebreitet. Ein zahn steht nur noch zur hälfte :sad: , die anderen 3 haben löcher :sad: .
Wir lassen uns kunstoffüllung machen, hält länger. Als alternative nannte er uns noch zementfüllungen die aber sehr schnell bei diesem umfang ausbrechen würden und almagan machen sie ja eh nicht bei kindern. Habe bis jetzt gute erfahrungen gemacht mit kunstofffüllung.
Ich hoffe es geht alles klar und melissa bekommt keine panik wenn es zum zahnarzt geht, dies ist meine grösste sorge. Das sie schreit ohne ende.
5,464
555
meine gr. tochter hatte auch so zahnprob. . Sie bekam erst zementfüllungen die hielten nur 4 monate. Die kunstofffülllung hielten bis die zähne rausfielen.
Unser zahnarzt sagte auch sie würden länger halten . Er meinte aber ich müsste ihn die zeit lassen die er dafür benötigt :roll: . Für melissa ist 1 stunde vorgesehen um es richtig zu machen. Darauf lege ich aber auch wert, muss schliesslich die füllungen selber zahlen :sad: .
Hoffe es geht alles gut denn noch eine vollnarkose möchte ich ihr in diesem jahr ersparen :shock: .
Werde am dienstag berichten wie alles gelaufen ist.
5,464
Alles Gute!
555
Da melissa heut morgen heimlich gegessen hatte, musste die op leider um 4 std. verschoben werden :sad: . War so ehrlich und habe es dem anästhesisten gesagt. Er sagte das war es dann für heute. Die wollten mir doch glatt die zeit in rechnung stellen. Nachdem ich dann nachgefragt habe ob man nicht die nächste op vorziehen kann . Man versuchte die fam. zu erreichen und die waren froh das es so kam. und wir auch das die op doch stattfinden konnte.
Erst wurde melissa die maske aufgesetzt, sie wehrte sich wie verrückt., dann wurde der zugang gelegt dies fande ich gut. mütter sind da feinfühliger als männer.
Melissa mussten leider 2 backenzähnchen gezogen werden :sad:, das zahnfleisch war zum teil schon darübergewachsen :sad: . Es musste somit nocheinmal eine örtliche betäubung gegeben werden da die narkose dafür nicht ausreichte. Die anderen zähnchen wurden normal mit kunsstoff gefüllt.
aber sie hat es super weggesteckt ist schon wieder fit. Soebend hat sie gemerkt , das ihr ja 2 zähnchen fehlen. da kam der spruch," mama mir fehlen ja schon 2 zähnchen, jetzt gehöre ich auch zu den wackelzähnen :biggrin: ". ich fande diesen spruch super, so als wäre nichts gewesen ;-) .
@julla
die kasse zahlt leider nur einen geringen teil , da es noch milchzähne sind und sie diese füllung für nicht sinnvoll halten, leider . werde aber versuchen ob ich noch etwas bei der kasse erreichen kann.
da melissa so tiefe vesuchen hat,liegt es ja nicht an der zahnpflege.
da werden wir wohl um eine prophylaxe nicht drum herum kommen. die wir auch wieder selber zahlen müssen, da die KK diese erst ab dem 6 lebensjahr übernimmt :sad: .
manchmal habe ich so den eindruck denen sind die kleinsten egal. wenn man etwas ausser der rolle in anspruch nehmen will :sad: .
jetzt hoffe ich es war die letzte op in diesem jahr.
5,464
Aber das mit den Füllungen wundert mich schon sehr. Wir haben ja jetzt schon 2 Füllungen (2mal am gleichen Zahn) bekommen und mussten nichts zahlen. Oder kommt da noch eine Überraschung? Aber da hätte die Zahnärztin ja wohl etwas gesagt, oder?
27,156
5,464