"vegetarier"

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 13. 05. 2009, 14:08 in Ernährung
hallo,

seit einigen wochen ist mein kleiner (12monate) vegetarier. er will einfach kein fleisch mehr essen!
ich weiss, dass fleisch eigentlich nicht zwingend notwendig ist. aber reicht der "ersatz" denn?
brokkoli ist echte glueckssache, mal isst er ihn, mal nicht. ueberhaupt ist gemuese gluecksache...
er bekommt haferbrei, aber den isst er nur, wenn es nur 2 essloeffel haferflocken (die von alnatura) auf ca. 60ml wasser und 100g frucht sind. bei mehr hafer - oder hirse - streikt er.
ansonsten isst er ab und an mal spinat, kartoffeln, nudeln, aber primaer brot, kaese, frischkaese und banane, banane und nochmal banane. gestillt wird nur noch ca. 2 mal am tag.
ist das noch ok?

LG
sophie

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Jaa reicht dicke. Alles grüne Gemüse ist gut aber auch in anderen Lebensmitteln steckt Eisen drinnen. Kinder holen sich was sie brauchen..keine Angst. Und wenn er jetzt kein Fleisch mag dann eben nicht. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

ok, vielen dank fuer die antwort! ich denke auch, dass das ganze nur temporaer ist. zumindest, was das gemuese anbelangt. fleisch muss man dann mal sehen. mein kleiner reagiert immer extrem mit "essensverweigerung" (v.a. eben gemuese) auf das zahnen. letzten montag ist der dritte untere schneidezahn rausgebrochen (oben sind's schon 4) und jetzt ist, glaube ich, die andere seite dran. ausserdem meine ich oben die beiden eckzaehne erahnen zu koennen. ich hoffe es fast schon, denn dann stehen nur noch die unteren beiden eckzaehne und spaeter dann die backenzaehne aus. das zahnen ist bei uns erstmal ernaehrungstechnisch eine katastrophe, aber auch sonst: eine woche schlaflose naechte und fieber sind standardprogramm pro zahn :groggy: :groggy: :groggy: . aber das gehoert hier nicht her...
    LG
    sophie
  • JullaJulla

5,464

Hallo

Jaa reicht dicke. Alles grüne Gemüse ist gut aber auch in anderen Lebensmitteln steckt Eisen drinnen. Kinder holen sich was sie brauchen..keine Angst. Und wenn er jetzt kein Fleisch mag dann eben nicht. ;-)

Gilt das auch für Kinder, die fast ausschließlich Fleisch essen wollen? :oops: Luise ist, was das angeht, irgendwie nicht unser Kind. Sie bekommt natürlich vor allem mageres Fleisch, aber andererseits ist sie nach den alten Gewichtskurven untergewichtig (nach den neuen gerade so drin), so dass ich ihr dann zwischendrin sogar Fleischwurst gebe, damit sie wenigstens nicht noch abnimmt :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier geht es ja ums Eisen ..das ist eben in Fleisch da hauptsächlich in Rindfleisch, dann in grünem Gemüse und eben in Hafer und Hirseflocken reichhaltig enthalten.

Was die Kinder davon wieviel bekommen sollen haben sie eigentlich noch im Körpergefühl. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum