Hallo zusammen,
ich schreibe heute nach langer Zeit mal wieder, weil wir Rat brauchen. Vor 9 Wochen ist unser 2. Sohn auf die Welt gekommen. Unser 1. Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Er war bis dato immer ein pflegeleichtes Kind und sehr umgänglich. Sozusagen "das Vorzeigekind" schlechthin, worum uns jeder beneidet hat. Damit er sich nicht benachteiligt fühlt durch sein neues Geschwisterchen haben wir uns gerade nach der Geburt besonders viel auch mit ihm beschäftigt (mein Mann hatte fast 4 Wochen Urlaub), gespielt, schöne Dinge unternommen und ihm auch das ein oder andere Extra zukommen lassen. Trotzdem ist unser Kind nicht wiederzuerkennen. Auf alles und jedes wird grundsätzlich nur noch mit "nein" geantwortet, er ist nur noch bockig, nur noch auf kontra und dreht besonders auf, wenn sowieso gerade die Hütte brennt und das Baby schreit oder jemand telefoniert. Natürlich weiß ich, das er Aufmerksamkeit möchte und dies eine Art der Eifersuchtsäußerung ist. Trotzdem kann es so nicht weitergehen. Wir haben es auf die sanfte Art und jetzt auch auf die "harte" Tour mit Veboten, Auszeiten und Spielzeug wegnehmen probiert. Es ändert sich nichts. Und je mehr wir ihm entgegenkommen und versuchen mit ihm spielen und gerade im Moment seinen Bedürfnissen auch gerecht zu werden, desto schlimmer wird es eigentlich. Auch Anreize und in Aussicht gestellte belohnungen bringen gar nichts. Harmonische Tage, so wie sonst, gibt es nicht mehr. Ich erwische mich selber dabei, wie ich ihn immer öfter anschreie und die Nerven blankliegen, obwohl ich weiß, dass es falsch ist und ich genau das Gegenteil damit erreiche.
Dann geht er ab August in den Kindergarten, der aber nur Kinder ohne Windel aufnimmt - daran ist zur Zeit überhaupt nicht zu denken. Er schreit und macht einen riesen Aufstand, wenn er auf´s Töpfchen soll, geschweige denn, dass er wenigstens sagen soll, wenn er die Hose mit einem großen Geschäft voll gemacht hat.
Ich weiß, dass es wahrscheinlich eine normale Reaktion auf das neue Geschwisterchen ist, aber selbst meine Mutter sagt, dass er sich schon extrem verhält. Habt ihr vielleicht irgendeinen guten Ratschlag, was man tun kann um die Situation zu "entschäfen"? Wir haben jetzt alles probliert, sogar Erziehungsratgeber gelesen...aber irgendwie funktioniert nichts. Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt von meinem Kind? Ich möchte wieder einen harmonischen Tagesablauf ohne den ganzen Tag schimpfen zu müssen....
Kommentare
3,896
Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst: ich würde sagen ja. Schau mal in den 2,5Jahre-Selbsthilfe-und-Jammer-Thread....da wirst du deinen Sohn wiederfinden ;-)
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, ich stehe in etwa derselben Situation relativ ratlos gegenüber...Schub, Zähne, Trotz, keine Ahnung, es ist grad täglich ein Kampf.
3,185
Im Moment ist es wieder etwas besser, aber das kann sich ja schnell wieder ändern :roll: .
Wahrscheinlich muss man da einfach durch!
Einen konkreten Rat habe ich nicht, außer den versuchen ruhig zu bleiben, denn wenn man sich selbst zu stark aufregt, dann schaukelt sich das meist so hoch, dass am Ende nichts mehr geht. Wahrscheinlich ist es das Beste einfach mit dem weiter zu machen, wie es auch vor der Geburt des Bruders gehandhabt wurde. Jetzt alles über den Haufen zu werfen wird ihn warscheinlich nur noch zusätzlich verwirren. Die Veränderung durch das Geschwisterchen ist ja schon groß genug.
Ich wünsch dir gute Nerven... :troest:
19
1,061
Finde ich persönlich echt heftig mit dieser Voraussetzung einen Kindergarten-Start zu beginnen.
Ansonsten kann ich Dir auch nur sagen, dass Du nicht alleine bist. :roll:
27,156