Was habt ihr NACH der Elternzeit gemacht?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 17. 05. 2009, 14:24 in Plauderecke
...würde mich mal interessieren, ich mache mir z.Zt. schon so meine Gedanken wie es weitergeht. (Auch wenn ich noch Zeit habe... ;-) )
Seid ihr alle an euren alten Arbeitsplatz zurückgekehrt? Habt ihr was neues gemacht? Habt ihr euch vllt selbstständig gemacht? Habt ihr die Elternzeit verlängert obwohl das vorher so nicht geplant war? (Ich würde gern noch zuhause bleiben, bekomme dann ja aber kein Geld bzw. Hartz4 erst nach 3 Monaten wenn ich meine vorherige Stelle kündigen würde oder?)
Bin gespannt, vllt bekomme ich ja Ideen... ;-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uhhh ich bin da ganz langweilig..ich gehe zurück zum alten Arbeitsplatz und arbeite Teilzeit.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kümmere mich ums 2. Kind :biggrin:
    Ne zurück an den alten Arbeitsplatz wird sicher nicht vorkommen, da der inzwischen 200 km entfernt liegt, sonst hätte ich längst schon mal wieder stundenweise gearbeitet. Wird also darauf rauslaufen, dass ich mir eine neue Stelle suche. Oder noch ein Kind :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe gekündigt und bin seitdem Mutter und Hausfrau. Empfinde es absolut nicht als Rückschritt obwohl ich im Beruf ganz erfolgreich war, im Gegenteil, als großen Luxus, diese Freiheit mir nehmen zu dürfen. Mein Mann steht voll dahinter, genauso wie hinter meinem Wunsch, jetzt noch mit fast 42 ein Jurastudium anzufangen. Schließlich habe ich ihm sieben Jahre lang den Rücken wähend seiner Promotion freugehalten, die er neben dem Fulltime-Job gemacht hat.

Jetzt kommt Zwerg Zwo und auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so klein ist, so ganz gebe ich die Hoffnung auf einen lucky punch in Form von Zwerg Drei nicht auf. Bin halt hoffnungslos optimistisch...

Aber vielleicht gründe ich auch nochmal eine eigene Firma, mir fehlt halt nur noch die Geschäftsidee...
  • NiennaNienna

7,124

nach der Elternzeit??
    Die nächste Elternzeit :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    in der ich jetzt aber schon wieder 25h /Woche arbeite, allerdings nicht in dem Job in dem ich die Elternzeit genommen habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Während der Elternzeit hab ich meinen damaligen 2-Jahres-Vertrag auslaufen lassen, weil ich den Job mit Kind nicht machen konnte (zu langer Anfahrtsweg, total doofe Zeiten, in der keine Betreuung möglich wäre,keine Oma hier, Mann die ganze Woche weg usw). Und jetzt such ich mir ein neuen Job.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe das Glück im Öffentlichen Dienst zu sein und somit eine Freistellung zur Kindererziehung zu haben. Erstmal bis 2010. Aber ich werde bestimmt verlängern um weiter als Hausfrau und Mutter meinen Mann den Rücken frei halten zu können.
  • GretchenGretchen

3,369

Also ich nehme im Moment noch die 3 Jahre Elternzeit in Anspruch, habe aber bei meinem Arbeitgeber noch eine 3jährige Familienzeit hinten dran gesetzt - sowas geht bei uns. Das heißt, die müssen mich nach den 6 Jahren wieder einstellen. Das habe ich aber nur sicherheitshalber gemacht - man weiß ja nie, was passiert ;-)
    Denn ich werde nicht wieder zurück gehen. Ich hoffe zudem, dass bald das zweite Kind kommen wird.

Ansonsten haben wir hier im Haus unten die Geschäftsräume von meinem Mann, da hab ich mein eigenes Büro und da arbeite ich täglich so ca. 3 Stunden (manchen Tag aber auch gar nicht) - teile mir die jedenfalls so ein, wie es meine Zeit erlaubt. Das ganze natürlich nur auf 400 Euro Basis - sonst würde ich ja meinen Anspruch bei meinem alten Arbeitgeber verlieren ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich bin nach den zwei Jahren zurück an meinen alten Arbeitsplatz. Und ich find das auch gut. Nur zu hause und Kind und Haushalt, das könnte ich mir nicht vorstellen. So wie es jetzt ist, ist es schön. Bis auf die Wochenendarbeit, das nervt manchmal.
  • sopie74sopie74

2,615

Ich bin nach 7 Monaten wieder teilzeit (24h) an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt, hab vorher aber auch schon wieder stundenweise von zuhause für meinen AG gearbeitet. Nach dem Umzug hierher hab ich erst freiberuflich ein paar Monate freiberuflich für meine alte Firma gearbeitet, eine Weiterbildung gemacht und arbeite seit Januar bei einer neuen Firma, mehr als ich eigentlich möchte, nämlich 35h, aber es klappt erstaunlich gut, mein Mann packt mit an und eigenlich gehts allen gut damit...
    Ich finde es echt optimal, wenn man - so man den arbeiten gehen will - wieder an seinen 'alten' Arbeitsplatz zurückkehren kann. Es ist echt viel leichter als Mutter einzusteigen, wenn man aus der Zeit vorher sein Standing hat und sich nicht alles neu erkämpfen und sich beweisen muss...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe in der elternzeit den AG gewechselt, da meine bisherige arbeitsstelle 140km entfernt lag und ich vor lilly tgl. diese strecke gependelt bin. ich habe dann allerdings eher als geplant angefangen teilzeit zu arbeiten. da war lilly 8 monate alt. als sie knapp 16 monate alt war, ist sie zur TaMu gegangen und ich bin seit dem vollzeit beschäftigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum