Einfach unglaublich

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 05. 2009, 15:18 in Kummerkasten
Wir haben schon lange zu meiner Schwiegerfamilie keinen guten Kontakt..es gab keinen grossen Krach,wir wollten uns nur deren Machtspielchen nicht mehr unterwerfen.Das war Grund genug,dass meine Schwägerin uns schriftlich mitteilte,dass wir uns ihr nicht zu nähren haben solange bis wir die Familienregeln wieder einhalten.
Soviel dazu
Als Rafael kam,war meine Schwiegermutter auf einmal nur am heulen und rief oft hier an,um sich nach ihm zu erkundigen.ER,mein Schwiegervater,kam nie,rief nie an nichts..Meine Schwiegermutter rief solange an,bis er Rafael gut ging,kam einmal kurz,gab ein Stoffhase ab,sagte den Spaziergehtermin ab und ward nicht mehr gesehen.
Nun haben wir meinen Schwiegervater an der Tanstelle gesehen,er fuhr grusslos an uns vorbei.
Heute war die Krönung..er wollte zum Rewe,fuhr vor uns rein,sah uns ,dreht um und fuhr wieder weg.
Unfassbar...er hat seinen Enkel noch nie gesehen..wie soll das werden an der Taufe,aus Pflichgefühl sind sie eingeladen...ich könnte jetzt schon kot... wenn ich daran denke,dass er mich mit Küsschen begrüssen will.Auf "Ist doch alles in ordnung"konnten die schon immer gut machen..
Hach es ist so traurig...Klar weiss ich,dass der kontakt nie gut war,aber die Musshöflichkeiten wurden bisher engehalten

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: WARUM SIND MENSCHEN SO?? :flaming01:

...da stellt sich mir die Frage warum ihr die einladet. :roll: Haben sie denn schon zugesagt?
    Oh man ... da fällt mir gar nix zu ein. :sad: :troest: :troest: Sorry ... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber jetzt mal ehrlich, wenn ein Kontakt noch nicht mal mehr aus "Musshöflichkeiten" besteht, dann müßt ihr die doch auch nicht einladen, wenn ihr nicht möchtet. Das ist doch euer Fest.

Ich versteh aber, dass es total traurig ist, wenn Menschen so schrecklich verbohrt und kaputt sind, das tut echt weh und man wünscht es sich so sehr, dass es anders / besser wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum haben wir die eingeladen...??Jaaaa..hmm.ich weiss es ehrlich gesagt nicht.Hat zum Teil mit dem Opa zu tun,der kommt auch zur Taufe,extra aus Polen..und das würde für meine Mann echt schwierig werden zu begründen,warum die Eltern nicht eingeladen sind.
    ist alles echt schwierig..aber wenn es einem so vor Augen geführt wird,ist man einfach fassungslos..ihm war einfach sch..egal was mit unserem Söhnchen passiert.
  • ArmanaArmana

7,364

:troest:

Ich kann Dich gut verstehen, Du kennst ja die näheren Hintergründe. Ich versteh auch immer nicht, wieso Menschen so sein können - wie verbittert muss man eigentlich sein? *kopfschüttel*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann sowas auch nicht verstehen. Bei uns ist es auch ähnlich. Schwiegermuttern ruft ungefähr einmal im halben Jahr an, fragt nach der Karriere von ihrem Sohn und sagt dann immer sowas wie: Ach nein, mit Paola möchte ich nicht sprechen, sie weiß ja sowieso nicht, wer ich bin. Kann sie überhaupt schon sprechen? Das wars.

Mir tuts für meinen Mann leid, dass er so eine kalte Mutter hat, aber dass sie so doof ist, ist mir egal. Sie ist einsam, nicht ich und wenn sie kein Wert auf Kontakt legt (obwohl sie immer so tut, als wären wir eine Familie), mir solls recht sein.

Und ach ja, lasst euch nicht euer Fest versauen. Das finde ich wirklich wichtig. Ihr leidet schon genug unter der Situation, aber Feste, die ganz wichtig für euch sind, paßt dadrauf auf, dass sowas nicht von denen kaputtgemacht oder okkupiert wird.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Opa hin oder her, auch er wird verstehen, dass das kein großelterlcihes Verhalten ist. Es soll ein Freudenfest sein, oder nicht? Zumindest den Schwiegervater würde ich wieder ausladen, wer sich so verhält, stellt sich selbst ins Abseits. Die o,a hat sich ja wenigstens etwas MÜhe gegeben... Der polnische Opa kann die beiden ja getrennt besuchen... Auf keinen Fall würde ich gute Miene zum blösen Spiel machen, sonst kommen solche Leute mit ihrem Verhalten auch nch durch.

War Dein Mann an der Tanke eigentlich dabei? Hat der Schwieva also seinen eigenen Sohn geschnitten?

Wann ist die Taufe?
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich würde die auch ausladen! sowas geht ja mal gar nicht.. Den eigenen Enkel nicht sehen wollen?! Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum solltet ihr die auf der Tauffeier ertrageb? damit ihr euch hinterher ärgert, dass sie (vllt) so getan haben als wären sie die besten Großeltern überhaupt.. Sry, aber das würd ich mir nicht geben.

ansonsten fühl dich gedrückt und lass dich nicht unterkriegen :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Mann war dabei,sowohl an der Tanke als auch beim Rewe heute.. :sad: Mein Schwiegervater mag seine Kinder mich,und mich schon gar nicht..ich hab ja eine eigene Meinung :roll:
    Der Opa ist der patriach..meinem Mann ist es schon so schwer gefallen,sich gegen siene Eltern zu behaupten,gegen den Opa ..das ist noch härter.
    Die Taufe lass ich mir nicht versauen.Ich hoffe mein Schwiegervater sagt ab..die wäre im Juni,Einladung haben sie seit heute im Briefkasten.
    Es ist einfach so traurig..und es bricht mir das Herz..einmal wegen meinem Mann und einmal.wie kann man mein Kind nicht sehen wollen?
    Die Situation ist wirklich schwierig...
  • supisupi

8,312

:shock:
    Mir fehlen da echt langsam die Worte.
    Haben sie sich denn schon geäußert wegen der Taufe, ob sie kommen (eher nicht, vermute ich)?
    Du hattest doch einen ganz guten Plan mit dem Schwiegervater im speziellen für dessen "Auftritt" bei der Taufe.
    Allerdings stimme ich den anderen schon auch zu - es ist vermutlich ein Drahtseilakt, dass für Euch das Fets nicht verdorben wird.
    Meinst Du denn, ein kurzes Gespräch bzw. Nachfargen oder eine "Ansage" (vorher mit Euch abgesprochen) von einer erstmal fremden Taufpatin oder Taufpaten des Enkelkindes würde etwas bringen?

Edit: Du hast jetzt noch was geschrieben, ich ändere aber trotzdem an dem text nichts mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube es ist sehr wichtig für meinen Mann durch diese Situation durchzukommen,und entweder die Eltern sogar rauszuwerfen oder ihnen zu sagen wie bekloppt das alles ist..es ist aber total verworren alles..ich muss mich erstmal sortieren...Das heute war einfach die Krönung..so eine feige Ratte..der hat nämlich Angst MIR über den Weg zu laufen..denn er weiss ICH sage ihm was dazu..seine Untergebenen hat er ja gut im Griff..die würden nie das WOrt erheben..ausser der Opa ist da,dann ist der Opa der Herrscher..allerdings kann ich gut mit dem Opa...
    Ich warte die reaktion von der Einladung ab..danahc werden wir hier wohl nochmal sprechen,wie wir das handhaben werden.
    Ich weiss nicht,was es da für einen Familienfluch gibt..es ist unbegreiflich alles.
    Aber wir können doch nicht die ganzen Lügereien mitmachen,nur damit die sich gut fühlen.Ich will das nicht..daran wäre vor 3 Jahren fast unsere Ehe zerbrochen :sad:

@supi:wir sprechen darüber in ruhe einfahc nochmal,wenn ich mehr weiss..okay?(Deine EInladung liegt hier,du kommst doch bald oder?? :triste: )
  • supisupi

8,312

Jepp, ich bekomme sie also dann persönlich? Wollte mich schon fast beschweren, warum DIE die Einladung heute bekommen und bei mir noch nix im Briefkasten war. :cool:
    Scherz beiseite. Dein mann ist kein "Untergebener" (mehr). Du hast das so geschrieben. Er hat da m.E. schon große Schritte vollbracht. Einfach ist das natürlich nicht. Und verständlcih, dass es Zeit braucht und er da auch gewisse Dinge selbst "erledigen" möchte - und auch muss, um damit wirklcih abschließen zu können.
    Diese ganze Familie ist mir suspekt (bis auf Deinen Mann, den mag ich :grin: ). Ich kann so was einfach nicht nachvollziehen. Aber ich weiß, dass z.B. mein mann, als er mit Mitte 30 erfahren hat, dass seine Großeltern ihn das erste Lebensjahr nicht gesehen haben, weil sie kein Interesse hatten, quasi den Schock seines Lebens erlitten hat. Das ist ganz tief in ihn hineingefahren,. asl er das erfahren hat, das kommt immer noch mal wieder hoch - er kann es nicht verstehen. Und ich auch nicht.
    Insofern find eich das alles total schade für Rafael, er ist da nämlich ggf. irgendwann der Leidtragende. Und das hat er nicht verdient. :sad:
    Also, ja, wir sprechen da mal in Ruhe noch persönlich drüber. :troest:
  • FreyaFreya

577

Ich find' die Situation gar nicht gut. Aber führen uns die anderen Menschen ganz oft nicht Seiten vor, die wir selber bei uns entdecken und gar nicht mögen? Nur mal so eine Gedankenanregung. vielleicht überlegst DU mal, wo DU Dich selbst nicht vorbildlich verhalten hast und damit so ein verhalten raufbeschwörst hast?

Nicht böse von mir gemeint :troest: .

Vielleicht findest Du doch die ein oder andere Situation, wo Ihr vielleicht auch nicht ganz schuldlos dran ward, daß es eben jetzt so ist, wie es ist.

Und dann einfach Mut nehmen und noch einmal drüber reden. Aber über EURE Gefühle, ohne anklagend Deinen Schwiegereltern gegenüber zu werden.

Ich weiß, daß ist vielliecht nicht gerade das, was Du hören möchtest, aber vielleicht ein Weg, um aus diesem Dilemma raus zu kommen.

:grin:
  • MäusleMäusle

7,471

Bei solchen Verwandten kann man oft durch Verhalten GAR NIX beeinflussen. Klar sollte man drüber nachdenken, wo man selber verbessern kann. Aber meiner eigenen Erfahrung nach, ist es egal was man macht - es ist verkehrt.

Ich weiß dass es für sehr viele Menschen unfassbar ist, dass es überhaupt solche verbohrten Familien gibt. Aber sie sind da und oft mehr als man glaubt. Und reden bringt bei solchen "dummen" Menschen oftmals gar nix.

Nicht krumm nehmen, aber wenn man nicht grad selber in so ner Familie steckt, kann man sich das einfach nicht so vorstellen. Ich hab ja selbst oft gemeint, durch Reden und Erklären lässt sich manches lösen - Pustekuchen :-(
  • supisupi

8,312

Freya, ich denke, Dir fehlt da einfach auch das Wissen um die laaange Vorgeschichte. Die Familie ist einafch schon immer so, das hat nicht erst ab einem bestimmten Punkt angefangen. Das war auch kein schleichender Prozess o.ä. Die sind einfach total....mir fällt da gar kein passendes Wort ein...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein Freya ich bin nicht böse..aber in dem Fall ist es eine wirklich lange Geschichte .geprägt von Gewalt an die Kinder,Psychoterror etc..Prinzipiell ist es schon unfassbar gnädig von uns,und ich formuliere das jetzt mal bewusst überzogen,dass wir denen nochmal die Möglichkeit an der Taufe einräumen den Enkel zu sehen.
    Und wie supi sagte ,es war schon immer so..von Anfang an..wir haben es viel zu lange mitgemacht.
    Und danke Mäusle ..du hast es auf den Punkt gebracht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

supi schrieb:
    nsofern find eich das alles total schade für Rafael, er ist da nämlich ggf. irgendwann der Leidtragende. Und das hat er nicht verdient. :sad:

Natürlich ist es schade für Rafael, aber ich denke dennoch, dass er mehr unter der Situation leiden würde, wenn ihr nicht für euch sorgt, das heißt Leute um euch habt, die euch nicht mögen und die ihr ja letztendlich auch nicht mögt.

Ich glaube, Kinder brauchen klare Situationen, mit denen sie auch klarkommen, auch wenn wir Erwachsenen uns was anderes wünschen, was aber wiederum auf einem anderen Blatt steht. Ich glaube, Kinder verkraften die Realität ganz gut, gerade wenn sie Eltern haben, die für sie da sind, werden aber eher verunsichert, wenn Situationen nicht das scheinen, was sie sind, wenn was vorgespielt wird, wenn sie Kontakt zu Leuten haben sollen, die es nicht gut mit ihnen meinen oder total desinteressiert sind.

Ich würde echt nicht soviel gucken, was die vielleicht wollen, sondern was ihr möchtet.
  • supisupi

8,312

Ja, doro, ich gebe Dir Recht. Ich glaube aber, das ist etwas falsch rübergekommen was ich meinte.
    Einfach aus der beschriebenen Situation heraus, die meine Mann mit Mitte 30 erlebt hat und dass es ihn trotz "reifen" Alters so geschockt hat udn ihm so schwer gefallen ist Umgang damit zu finden, denke ich, dass irgendwann die Zeit kommen muss, in der sich Rafael mit der Familienkonstellation auseinandersetzen muss - egal, wie sie bis dahin ist. Und das wird ihm wehtun schätze ich, egal, wie man sich jetzt als Eltern verhält. Er gewinnt vielleicht schnell(er) wieder Sicherheit, Vertrauen und einen individuellen Umgang mit der Situation, wenn die ELtern "klar" sind und sich so verhalten.
    Aber auch dann werden die Fargen nach dem ""Warum" und "Was kann ich denn dafür" usw. aufkommen. Und die ANtworten zu finden, nachzuvollziehen und ggf. zu verstehen, egal wie sie sein mögen, wird vermutlich nicht ganz einfach für ihn sein.
    So meinte ich das.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir tut es auch leid für Raffi,,könnt ihr euch ja sicher denken und ich weiss auch noch agr nicht,was der beste Weg ist..da aber diese Menschen sich die letzten 33 Jahre schon so aufführen..ist Änderung kaum in Sicht...daher muss ich gucken,dass ich meinen Sohn schütze.Ich weiss noch gar nicht wie ich wegen der Taufe damit umgehen soll.Mal sehen...
  • MäusleMäusle

7,471

Kinder "gewöhnen" sich an solche Situationen, zumindest mich hat das nie bewusst belastet. Klar - schön ist es nicht, aber ich denk mal das nimmt euch mehr mit als euren Sohn ;-) mach dir nicht allzu viele Gedanken um Raffi sondern tut einfach was ihr für richtig haltet, unabhängig von eurem Sohn! Schützen kannst du ihn nicht davor, irgendwann wird er mitkriegen dass was nicht stimmt. Besser ihr schafft gleich klare Grenzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit schützen meinte ich,dass Raffi nie zum Spielball dieser falschen intriganten Familie wird.Ihre eigenen Kinder haben sich schon kaputt gekriegt,die narben werden nie vergehen..aber meinen Sohn verteidige ich..und ich glaube die wissen das und gehen uns daher aus dem Weg..Ich hab mich noch nie einschüchtern lassen und für Raffi werd ich zum Tier.Es fing ja schon klein an ,dass Schwiegermutter mit ihm spazieren gehen wollte,absagte und sich nie mehr meldete..Wenn Raffi mal älter ist,kriegt er so Entäuschungen mit,und das möchte ich nicht.Zu ihnen bring ich ihn nie alleine,denn ich weiss,dass sie ihn u.U, schlagen würden..beiden haben nie gelernt sich anders zu behaupten und gehen so mit Schutzbefohlenen um.WENN dann sehen sie ihn nur unter Aufsicht quasi
    Ich denke wir entscheiden für die Zukunft,je nachdem wie das mit der Taufe laufen wird..
    Ja Freya so Menschen gibts,kaum zu glauben..es gibt Menschen denen das Böse aus den AUgen spricht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum