Wann alleine einschlafen "gelernt"?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 13. 06. 2009, 23:46 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Mein Mann meinte heute so salopp zu Kevin, er könne doch eigentlich so langsam mal lernen, alleine einzuschlafen :groggy: Ich glaube, er ist noch WEIT davon entfernt.

Wie alt waren eure Kinder, als sie euch signalisiert/gesagt haben, sie wollen alleine einschlafen? Woran habt ihr das (falls sie noch nicht sprechen konnten) gemerkt?

Ich liefere auch gern die ersten Daten: Lucy konnte es schon immer. Wenn müde, dann Augen zu und Schnarchen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paola kann es auch nocht nicht. Sie hat schon ein - oder zweimal gesagt, dass sie alleine einschlafen will, hat mich dann aber immer wieder zu sich gerufen. Keine Ahnung, ich glaub nicht, dass es da ein typisches Alter gibt oder so, wie man ja an deiner Tochter sieht. Stört es dich denn sehr?
  • tinattinat

11,944

Wie alt, das weiß ich nicht mehr, weil wir auch diverse Schlafphasen hatten - d.h. wir hatten immer wieder zwischendrin Zeiten, da schlief sie allein, dann aber auch wieder solche, da brauchte sie Hilfe bzw. Gesellschaft. Insgesamt jedoch vor dem zweiten Lebensjahr. Woran wir es gemerkt haben? Zum einen, wenn sie nicht zufrieden war, wenn sich derjenige, der sie ins Bett gebracht hat, sofort entfernt hat. Zum anderen hat sie später auch Signale ausgesendet, dh. sich sofort weggedreht oder ähnliches.
  • NanakiNanaki

3,896

Nein, momentan stört es mich nicht sehr. Dadurch, dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht, geht es abends in 20min etwa, das ist echt okay. Nur mein Mann meinte das vorhin mal, da wollte ich mal nachfragen, wie lang er sich noch etwa gedulden muss ;-) Aber es gibt Tage oder Phasen, da würde ich mir manchmal schon wünschen 19 Uhr ins Bett, Tür zu, 12h sind sehen oder hören ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns klappt das auch noch nicht. ich muss lilly jeden abend in den schlaf begleiten. mittags schläft sie deutlich schneller ein als abends. manchmal wünsch eich mir auch, dass sie es mal allein schafft, denn ein bißchen mehr zeit am abend wäre schon schön.
  • SandwichSandwich

1,061

Ich muss auch jedes Mal "Händchen halten". Klar, ist es manchmal nervig, aber das gehört zum Eltern-sein doch auch dazu. Und die 10 Minuten am Abend habe ich auch. Zumal Jacqueline das Zubett-Bringen auch nochmal als "ich quatsch mit Mama über meinen Tag" missbraucht. :roll: Schließlich kann sie dann noch ein paar Minuten rausschinden, bevor ihr dann endgültig die Augen zufallen.
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn es sich um 10 Minuten jeden Tag handeln würde, hätte ich auch nullkommagarkein Problem damit. Nur wenn ich am Tag etwa 4 Stunden neben meinem Sohn im Bett liege, der einfach nicht in den Schlaf findet (ich fürchte fast, das hat er von mir) dann wirds irgendwann lästig. Zumal ich mittags auch alleine bin und Lucy in der Zeit unbeaufsichtigt ist.

Momentan geht es dadurch, dass wir den Mittagsschlaf weglassen...aber ich fürchte in einem halben Jahr hat er sich dran gewöhnt und dann sind wir abends eben nicht mehr bei 20min, sondern wieder bei 1-2 Stunden. :groggy:

Deswegen wollte ich einfach nur mal fragen, wann das bei euren Kindern so war.
  • SandwichSandwich

1,061

Auch wenn das ohne Mittagsschlaf nach fast einem halben Jahr bei uns Routine ist, klappt das Einschlafen in 90% der Fälle immer in 10 Minuten. Vielleicht hast Du ja auch dieses Glück. Ansonsten brauchst Du ein paar Durchhalte-Parolen von uns. :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Nanaki schrieb:
    Momentan geht es dadurch, dass wir den Mittagsschlaf weglassen...aber ich fürchte in einem halben Jahr hat er sich dran gewöhnt und dann sind wir abends eben nicht mehr bei 20min, sondern wieder bei 1-2 Stunden. :groggy:
    Das muss nicht so sein. Bei uns gibt es jetzt seit Weihnachten keinen Mittagsschlaf mehr und es geht abends immer noch schnell mit dem Einschlafen obwohl es früher auch ewig gedauert hat.
  • NanakiNanaki

3,896

Dann hoffe ich mal weiter :) Wenn sich das zeitlich in Grenzen hält, macht es ja auch Spass sich abends zusammen zu kuscheln :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina kann es jetzt endlich! Mit ca. 4,5 Jahren fing sie an und wollte alleine einschlafen lernen. Es kam vollkommen von ihr aus und wir sind dann einfach drangeblieben. Mittlerweile ist sie 5 Jahre und 4 Monate und kann es verlässlich, was natürlich nicht bedeutet, dass sie es auch machen will! Wir haben zur Zeit den Deal, dass sie es 2x in der Woche alleine machen muss! Damit ist mal wieder bewiesen, dass es sogar die ganz harten Fälle schaffen. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Elias kann es jetzt seit 1 - 2 Monaten. Es gibt ein festes Abendritual, erst Wickeln, dann Zähneputzen, dann eine Geschichte vorlesen, etwas Musik an... und dann noch einmal streicheln und Gute Nacht wünschen.

Allerdings schläft er dann nicht immer gleich ein. Manchmal braucht er noch ne Weile und liegt dann einfach wach im Bett.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum