Hallo!
Ich war heut bei der VU. Mein FA sagte mir, dass er beim nächsten US schaut ob ein dorsonuchales Ödem vorliegt. Wenn keins vorliegt könnte ich mir die Nackenfaltenuntersuchung auch "sparen". Wenn eins vorliegt würde er zu der Nackenfaltenuntersuchung raten. Was könnt ihr dazu sagen? Eigentlich wollt ich diesmal keine Nackenfaltenmessung machen, da es ja eh nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
Wie aussagekräftig ist so ein dorsonuchales Ödem? Und wenn das so aussagekräftig ist, warum wird die Nackenfaltenmessung denn dann so häufig empfohlen?
Kommentare
27,156
hast du hier schon gelesen?
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ostik.html
1,783
Ich meine die Frage nach dem Ödem steht ja auch im as heißt doch, dass da jeder FA nach schauen muss oder bin ich jetzt schon völlig verwirrt?
27,156
Wenn er danach schaut, dann wird er doch sicher auch die zwei Klicks beim Ultraschall machen um das zu messen. Ansonsten misst er es quasi mit den Augen aus, ist zwar nicht so genau, aber auch eine Art von Messung, eben noch mehr eine Abschätzung als wenn er die Technik zur Hilfe nimmt.
1,783
aber da ich die Falte eigentlich eh nicht messen wollte wird das wohl auch so passen..
dank dir Eo!
27,156