Weishitszahn muss raus - wie läufts mit Stillen?

PerlePerle

1,284

bearbeitet 19. 05. 2009, 23:47 in Stillen
Hallo,

was mir mein Zahnarzt prophezeit hat, ist nun wohl eingetreten. Mein Weisheitszahn fängt an zu rummurren. Am Montag habe ich einen Zahnarzttermin und es läuft ziemlich sicher auf eine Zahn-OP hinaus.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Kann man während der Stillzeit geröngt werden?

Und könnte man jetzt schon Fläschchen mit abgepumpter MuMi geben oder könnte das noch zu einer Saugverwirrung führen oder soll ich einfach vor der Entfernung stillen und hinterher normal weiter?
Ich weiß, dass man bei lokaler Betäubung weiterstillen kann, aber geht da wirklich nichts über in die MuMi?

Wie läuft es mit Schmerzmitteln? Was kann ich da verwenden? Paracetamol ist ja eher weniger für die Zahngegend gedacht, geht da auch Ibuprofen (hatte ich glaub ich im Krankenhaus bekommen)?

Liebe Grüße
Perle

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, schön mal von dir zu hören, auch wenn der Anlass ja nicht so erfreulich ist :roll: .
    Also Röntgen kann man während der Stillzeit ganz unbesorgt. Es sei denn du möchtest während der Aufnahme stillen ;-) . Die Strahlung wirkt ja nur in dem Moment in dem der "Auslöser" gedrückt wird und danach ist man ja nicht verstrahlt oder so. Zumindest nicht bei den kurzen Aufnahmen die durchgeführt werden.
    Soweit ich weiß ist auch eine lokale Betäubung kein Problem. Kleine Mengen werden sicherlich in die Muttermilch übergehen aber immerhin werden auch schon Babys operiert und die benötigen ja auch eine Betäubung bei den Eingriffen. Sogar in der Schwangerschaft kann man ja beim Zahnarzt lokal anästhesiert werden und da sind die Kleinen ja noch unmittelbar mit deinem Körper verbunden und bekommen deutlich mehr mit als nur über die Muttermilch.
    Wegen der Saugverwirrung kann ich dir leider nichts sagen, weil ich von Flaschenfütterung überhaupt keine Ahnung habe :traurig04:
    Trotzdem alles Gute für deine Zahn-OP!!
  • EowynEowyn

27,156

Die Betäubungsmittel sind wirklich kein Problem. du kannst vor der OP stillen und direkt danach. Falls zwischendrin trotzdem Milch gegeben werden soll kann die ja auch gelöffelt werden wenn du dir wegen einer Saugverwirrung Sorgen machst. Wobei eine Saugverwirrung ja nun auch nichts ist, was man anschließend , wenn nicht dauernd zwischen Flasche und Brust gewechselt wird, nicht wieder in den Griff bekommen würde.

Ibuprofen ist laut embryotox in der Stillzeit ein Mittel der Wahl. Hier kannst du selber schauen:
    http://www.embryotox.de/

Und nimm doch deinem Zahnarzt auch die Telefonnummer und den Link mit, falls er dir noch etwas anderes verschreiben will.
  • PerlePerle

1,284

Ui, das ging flott. Vielen Dank für die Infos. :grin:
    Na dann werde ich einfach weiterstillen...so lang dauert ja die Entfernung sicher nicht, dass sie mal kurz aushalten könnte auf Papas Arm.
    Sicherheitshalber pumpe ich vorher ein wenig ab und die Telefonnr. bringe ich dem Chirurgen dann mit.
    :cool: Habt ihr auch noch Tipps gegen Angst? :biggrin:

Grüßle
    Perle
  • EowynEowyn

27,156

Perle schrieb:
    :cool: Habt ihr auch noch Tipps gegen Angst? :biggrin:
    da gibt es sicher einiges, zum Beispiel Bachblüten (Rescue).
  • PerlePerle

1,284

:biggrin: so ernst war das gar nicht gemeint...
    Ich habe schließlich auch die Geburt ohne Schmerzmittel durchgestanden, da werde ich das auch noch schaffen (hoffe ich).
  • EowynEowyn

27,156

na klar schaffst du das!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich wurde in der stillzeit mehrfach geröngt und mri wurde auch ein weisheitszahn entfernt. lief alles ganz problemlos. ich habe so wie immer gestillt. meine kieferchriurgin hat mir traumeel-tabl. zum stündlichen lutschen gegeben. ich hatte absolut keine probleme. alles verlief super und ich hatte soooooolche angst ;-).
  • PerlePerle

1,284

:grin: Das ist schön zu hören.
    Traumeel-Tabletten *notier*
    Mal sehen, was mein Zahnarzt sagt und wann ich den Termin bekomme.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Hier würd ich mich gern noch mal kurz dranhängen....

Mir wurde am Donnerstag ein Weisheitszahn entfernt. Als Schmerzmittel gab mir mein Arzt auch Ibuprofen. Als die dann leer waren habe ich meine Paracetamol genommen (die gab mir mein Hausartz mal wegen Migräne in der SS).
    Davon hatte ich aber nicht mehr genug da und habe unsere Hausapotheke auf den Kopf gestellt und Beipackzettel studiert.
    Laut diesen kann man ja auch Aspirin und Dolormin (die ja Ibuprofen sind) nehmen. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur gehört, das man die gar nicht nehmen soll. Ich habe mir dann sicherheitshalber wieder Paracetamol geholt und die wirken auch am Zahn prima, wie ich finde.

Was mich nun eigentlich interessiert, wie steht es denn nun um Aspirin und Dolormin? Kann man die nehmen? Vorausgesetzt natürlich, man "dröhnt" sich damit nicht weg...

Dank schon mal für die Antworten!
  • Melody2Melody2

609

EDIT:

Ok, ich hab geschaut (hab mal wieder schneller geschrieben, als wie gedacht :roll: )
    Nur zu den Dolormin war in der Datenbank (noch) nichts zu finden... Aber ich denke, da würde in etwa das Selbe stehen wie bei den Aspirin!?..
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip ist es bei vielen Medikamenten sicher so, dass man sie kurzfristig und in geringen Dosen nehmen kann. Aber besser ist es schon auf solche Sachen wie Ibuprofen zurück zu greifen, die einfach noch unproblematischer sind.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du brauchst vor der OP Keine Angst zu haben. Du merkst nix und das Viech ist raus, dümmer ist es halt nachher, weil die Wunde halt doch ordentlich groß ist. Aber wir haben ja unser Wundermittel Paracetamol, das geht immer. Nimm Dir vor allem viel Taschentücher, ich habe geblutet wie ein Stier. Ich hatte beim Autofahren ein Tuppertöpfchen dabei, weil ich die Mengen nicht gebändigt gekriegt habe, das war aber auch mal wieder eher die Ausnahme.
  • PerlePerle

1,284

Echt?!? Das merkt man gar nicht?
    Ich werde das Ding wohl im Juli entfernen lassen. Wahrscheinlich wird dann 4 Wochen später, der auf der anderen Seite auch noch entfernt :roll:
  • Melody2Melody2

609

Danke dir Eowyn, für die Antwort...

@Perle
    Ich habe mir vor 4 Wochen den ersten ziehen lassen und eben Donnerstag den 2....

Beim ziehen hat man wirklich (fast) nichts gemerkt. Hinter her war es schon... naja... deutlich spürbar. Wobei ich eh jedesmal 2h OP`s hatte... Mein Arzt sagte zu mir : "Du bist was ganz besonderes, mein Schatz! In den Top 10 meiner Kompliziertesten Weisheitszähne belegst du Platz 2 und 3"..

Geh das einfach mal gelassen an. Wird schon schief gehen ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wow, Du kennst Deinen Doc aber gut... :biggrin:
  • PerlePerle

1,284

Uuh, 2 Stunden :shock: - wieviel Milch sollte man noch mal abpumpen ca. für eine Mahlzeit?

@Melody: Na dann mal gute Besserung!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    geh`erstmal nicht vom "worst case" aus, sondern von einem normalen verlauf ;-)
  • Melody2Melody2

609

Susanne67 schrieb:
    Wow, Du kennst Deinen Doc aber gut... :biggrin:

Naja, er ist mit meinem Mann zusammen in der Freiwilligen Feuerwehr. Ich kannte ihn zwar noch nicht, als ich das erste Mal (mit meiner Tochter, übrigens) da war... Aber das hat sich dann so ergeben, das wir nach nur 3 Behandlungen per "Du" waren... Das entspannt solche Situationen ungemein.
    Ich fand es total Klasse, wie er auf meine Tochter eingegangen war. Auch wenn sie mich heute begleitet... Echt klasse Arzt!
    Der erste Zahnarzt, zu dem ich WIRKLICH Vertrauen habe...

(Wobei ich ja zugeben muss, dass mein Gatte schon eifersüchtig war :biggrin: :biggrin: :biggrin: )

@Perle
    Im Normalfall dauert es wirklich nicht so lang, meine Wurzeln waren nur... wie soll ich sagen... von spezieller Form. Mach dich nicht verrückt. So viel Milch wirst du nicht brauchen, wenn du vorher noch mal stillst und hinterher keinen all zu langen Heimweg hast. Denk ich...
    Selbst wenn es länger dauern sollte, schlafen die Kleinen doch im Normalfall ziemlich viel. Bei meiner Großen hatte ich es so gemacht, das ich meinen Mann immer mit Kind im Wartezimmer hab sitzen lassen. Dann konnte ich zur Not gleich noch vor Ort stillen. Hab`s allerdings nie gebraucht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum