Hallo zusammen, endlich bin ich mal wieder hier drin. Unglaublich, aber der Kleine nimmt mich voll in Beschlag und abends bin ich einfach zu müde...
Jonas ist morgen 7 Monate alt, krabbelt seit Ostersonntag, zieht sich überall hoch und geht dann am Sofatisch etc. entlang, kann sich aus dem Stehen selbst wieder hinsetzen und ist ein motorischer Frühstarter. Und ich stille ihn noch. Alle um mich herum schütteln den Kopf und ich weiß nicht genau was die denken. Jonas ist aber proper und sieht nicht aus als fehle im etwas. Ich möchte ihn auch wenigstens sein gesamtes erstes Lebensjahr lang stillen, habe aber natürlich mit Beikost angefangen. Er ißt jetzt mittags 125 g Gemüse plus eine Kartoffel (80 Gramm etwa), danach will er nicht mehr trinken, mit Wasser klappt es nicht, mit Trinklerntasse auch nicht, aber dafür will er ne stunde nach dem essen wieder an die Brust, schläft dabei dann aber immer ein. In der Nacht kommt er mindestens einmal noch, zum Einschlafen braucht er auch die Brust (ich weiß, da hab ich wohl einen Fehler gemacht, aber es fühlt sich nicht so falsch an!!). Meine Bedenken sind einfach, wenn das mit der Beikost so weitergeht, also die Mahlzeiten ersetzt sind, wie geht das denn dann mit stillen weiter?! Und könnte ich so einen Getreide-Milch-Brei auch mit Muttermilch anrühren?! Wieso soll ich ihm Folgemilch geben, ich verstehe das nicht so ganz.. Die Frauen aus der Babygruppe machen das alle so: mit Folgemilch meine ich... Bin ganz verwirrt...
Kommentare
11,944
3,185
Das Gerede der Anderen solltest du dir wirklich nicht so zu Herzen nehmen. Die werden immer etwas finden, was sie scheinbar besser machen als alle anderen. Am Besten auf Durchzug schalten. Jetzt aber zu deinen Fragen ;-) .
Also: den Milchbrei kannst du auf jeden Fall mit Muttermilch anrühren. Dann kannst du auf künstliche Säuglingsmilch komplett verzichten.
Dass er zum Essen noch nicht aus der Tasse oder dergleichen trinken mag finde ich auch nicht schlimm. War bei uns am Anfang genau so. Erst als mehrere Mahlzeiten ersetzt waren und sie dazwischen nicht mehr gestillt hat, hat sie angefangen auch aus Bechern oder Trinklernbechern zu trinken.
Auch wenn jetzt dann nach und nach immer mehr Mahlzeiten ersetzt sind, heißt das nicht dass das Ende der Stillzeit automatisch bevor steht. Das Einschlafstillen könnt ihr ja in jedem Fall beibehalten und auch ab und an mal dazwischen wird er bestimmt noch stillen wollen.
Auch wenn man nur noch 1x pro Tag stillt bleibt die Milchproduktion noch in Gang und kann dann bei Bedarf (Krankheit war bei uns immer so ein Fall) wieder problemlos gesteigert werden.
Ich finde das was du so schreibst klingt herrlich entspannt und genau richtig. Lass dich bloß nicht verunsichern... Das Einschlafen ohne Stillen/ Tragen/ Kuscheln "lernen" die Kinder dann auch sicherlich irgendwann - nämlich dann wenn sie dazu bereit sind.
192
hört sich gut an, was littlejake schreibt. genau das denke ich auch, dass er sicher nicht ewig am busen hängen will zum einschlafen. danke schon mal!
3,185
Da hat er dir doch gleich den Beweis geliefert, oder? :biggrin:
192
Normalerweise bin ich da ja nicht so unentspannt, ich hab aber sowas von die schnauze voll von diesen anzüglichkeiten... Ich will das aber auch nicht verleugnen, wenn ich gefragt werde. Ein bißchen stolz bin ich da ja schon drauf, dass ich mich bis jetzt (und was sind schon 7 Monate?!) diesen "was-immer-noch??!!"-Nullcheckern nicht ergeben habe. Ich bin trotzdem erschrocken, wie viele, auch aus der Gruppe Frauen, mit denen ich Rückbildung gemacht habe, schon nach 4 Monaten nicht mehr gestillt haben. Das beste war eine, die meinte, sie stille von Anfang an nicht, sie lasse sich doch nicht zum Sklaven machen, sie sei halt eine Revoluzzermama... armes Kind sag ich da nur, wenn dieses "Opfer" schon zu groß ist...
Ich freu mich wirklich, mal wieder hier herein geschaut zu haben. Ist doch immer wieder hilfreich und eine wichtige moralische Stütze für mich...
7,364
:biggrin:
Hey, wenn es sich für Dich richtig anfühlt, dann IST es richtig. Mein Mann wurde auch schon bedauert, weil ich immer noch stille (:roll:), er hätte ja gar nix von meiner Brust, bla, bla... lass die Leute reden und am besten sag Du gar nicht viel zu eurer Situation.
Amira wird auch das erste Lebensjahr komplett ohne künstliche Säuglingsmilch auskommen müssen, die Arme! :table2:
Wenn Du den Brei nicht mit Muttermilch anrühren willst, kannst Du PRE-Milch nehmen, aber auf keinen Fall Folgemilch! Folgemilch enthält Stärke, Zucker (da bin ich mir nicht 100%) sicher, aber auf jeden Fall macht sie dick. Wir werden den Milchbrei auch mit Muttermilch anrühren, weil ich eben nicht will, dass Amira künstliche Milch bekommt.
622
Ich hab hier 2 Freundinnen, die bis 2 Jahre gestillt haben und ich fand das klasse, weil es den Kindern udn Müttern gut dabei ging!
Dann stillt mal schön weiter so!!!
@Jessi: nee Folgemilch (zumindest 1 und 2) enthält i.d.R. keinen Zucker! Stärke ist richtig!! Bei 3ern wird sicherlich auch Zucker drin sein. In der richtigen Dosierung macht die Folgemilch auch nicht dick!!! ;-)
Aber solange MuMi da ist würde ich die zum Brei anrühren nehmen! Spart auch noch Geld ;-)
LG Uta
192
10,947
7,364
Schau:
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html
Nur das mit dem Zucker wusste ich nicht mehr, in irgendeiner war das drin, das hab ich damals irgendwo auf der Packung gelesen. ;-)
27,156
Übrigens musst du auch gar keinen Milchbrei geben solange du stillst. Du kannst auch einfach nur einen Getreide-Obst-Brei machen. Über das Stillen bekommt er ja ausreichend Milch.
Und Einschlafstillen ist völlig in Ordnung und das natürlichste der Welt. Das kannst du ruhig so lange weiter machen, wie es euch beiden gefällt.
Hast du mal geschaut ob es bei dir in der Gegend eine Stillgruppe gibt? Der Kontakt zu anderen Stillmüttern würde dir sicher gut tun.
192
Stillgruppen gibt es zwei glaube ich. Eine in dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe (ist auch ein sogenanntes "babyfreundliches" Krankenhaus oder stillfreundlich oder wie das heißt) und eins in der Hebammenpraxis. Aber die sind wohl eher schlecht besucht.. Mir gehts aber auch echt viel besser seit ich mal wieder hier war! Echt komisch, dass ausgerechnet hier auf dem Land im idyllischen Allgäu das natürlichste der Welt so schräg angeschaut wird! Hatte ich mal erzählt, dass unser Kinderarzt nicht wusste, was PEKiP ist?! naja. anderes Thema.
Ich habe eben in den Stillmythen gelesen, dass die Geschichte mit dem Eisen (also zu wenig Eisen nach dem 6. Monat wenn nur MuMi..) gar nicht stimmt! Das finde ich ja auch ganz toll! Weil JOnas seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nur isst, wenn er gut drauf ist. Heute wollte er jedenfalls mal gar keinen Brei am Mittag! Hach ja- was solls. Stillen ist schön! Allein schon wie sich das anfühlt, wenn er mit seinem einen Händchen so bei mir am Rücken entlangstreicht während das andere ganz warm und weich über dem Busen ruht...
27,156
Das deckt sich mit den statistischen Zahlen zum Stillen. Gerade im "hinterland" wo man eigentlich denkt, dass noch natürlicher gelebt würde, wird noch deutlich weniger gestillt als in den Städten.
Hast du Apfel selbst gekocht? Die Gläschen sind doch eigentlich ziemlich süß. Birne ist auch meist sehr beliebt. Und wenn er dann Obst mag, kannst du ihm eben ganz viel Obst in den Getreidebrei machen.
Aber setz euch nicht unter Druck. Irgendwann wird er essen.
192
27,156
622
25,096
622