was heißt schon normal?!

bearbeitet 26. 05. 2009, 21:47 in Stillen
Hallo zusammen, endlich bin ich mal wieder hier drin. Unglaublich, aber der Kleine nimmt mich voll in Beschlag und abends bin ich einfach zu müde...
Jonas ist morgen 7 Monate alt, krabbelt seit Ostersonntag, zieht sich überall hoch und geht dann am Sofatisch etc. entlang, kann sich aus dem Stehen selbst wieder hinsetzen und ist ein motorischer Frühstarter. Und ich stille ihn noch. Alle um mich herum schütteln den Kopf und ich weiß nicht genau was die denken. Jonas ist aber proper und sieht nicht aus als fehle im etwas. Ich möchte ihn auch wenigstens sein gesamtes erstes Lebensjahr lang stillen, habe aber natürlich mit Beikost angefangen. Er ißt jetzt mittags 125 g Gemüse plus eine Kartoffel (80 Gramm etwa), danach will er nicht mehr trinken, mit Wasser klappt es nicht, mit Trinklerntasse auch nicht, aber dafür will er ne stunde nach dem essen wieder an die Brust, schläft dabei dann aber immer ein. In der Nacht kommt er mindestens einmal noch, zum Einschlafen braucht er auch die Brust (ich weiß, da hab ich wohl einen Fehler gemacht, aber es fühlt sich nicht so falsch an!!). Meine Bedenken sind einfach, wenn das mit der Beikost so weitergeht, also die Mahlzeiten ersetzt sind, wie geht das denn dann mit stillen weiter?! Und könnte ich so einen Getreide-Milch-Brei auch mit Muttermilch anrühren?! Wieso soll ich ihm Folgemilch geben, ich verstehe das nicht so ganz.. Die Frauen aus der Babygruppe machen das alle so: mit Folgemilch meine ich... Bin ganz verwirrt...

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die wissen es halt nicht besser :) Du brauchst keine Folgemilch, wenn du weiterhin langsam die Mahlzeiten ersetzt. Bei uns war es im 9. Monat soweit, dass alle Mahlzeiten ersetzt waren, d.h. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, zwischendurch Obstbrei. Morgens und nachts, später nur noch nachts, wurde weiter gestillt. Du kannst etwa ab dem 8./9. Monat (man möge mich korrigieren, ich weiß es nicht mehr ganz genau) Joghurt geben, wenn du möchtest, auch Frischkäse ist dann drin. Beides zählt mit, wenn man von "Milchmahlzeit" spricht. Wir haben es auf diese Weise, also mit nächtlichem Stillen, Joghurt und Frischkäse, prima über das erste Jahr geschafft und brauchten keine Folgemilch.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, bloß weil er zum Einschlafen das Stillen braucht. Wenn es für euch so richtig ist, dann kann ich da nichts Falsches daran finden...
    Das Gerede der Anderen solltest du dir wirklich nicht so zu Herzen nehmen. Die werden immer etwas finden, was sie scheinbar besser machen als alle anderen. Am Besten auf Durchzug schalten. Jetzt aber zu deinen Fragen ;-) .
    Also: den Milchbrei kannst du auf jeden Fall mit Muttermilch anrühren. Dann kannst du auf künstliche Säuglingsmilch komplett verzichten.
    Dass er zum Essen noch nicht aus der Tasse oder dergleichen trinken mag finde ich auch nicht schlimm. War bei uns am Anfang genau so. Erst als mehrere Mahlzeiten ersetzt waren und sie dazwischen nicht mehr gestillt hat, hat sie angefangen auch aus Bechern oder Trinklernbechern zu trinken.
    Auch wenn jetzt dann nach und nach immer mehr Mahlzeiten ersetzt sind, heißt das nicht dass das Ende der Stillzeit automatisch bevor steht. Das Einschlafstillen könnt ihr ja in jedem Fall beibehalten und auch ab und an mal dazwischen wird er bestimmt noch stillen wollen.
    Auch wenn man nur noch 1x pro Tag stillt bleibt die Milchproduktion noch in Gang und kann dann bei Bedarf (Krankheit war bei uns immer so ein Fall) wieder problemlos gesteigert werden.
    Ich finde das was du so schreibst klingt herrlich entspannt und genau richtig. Lass dich bloß nicht verunsichern... Das Einschlafen ohne Stillen/ Tragen/ Kuscheln "lernen" die Kinder dann auch sicherlich irgendwann - nämlich dann wenn sie dazu bereit sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß ja, dass ich mir da nicht reinreden lassen sollte. aber mittlerweile schäm ich mich ja fast schon, wenn ich mal wieder sagen muss, ja wir stillen noch. ein nachbar meinte dann nur, was denn die vorteile wären des langen stillens. hab ich ihm erzählt, meinte er, dann müsse er ja dauernd krank, doof, intellektuell unterentwickelt etc. sein.. ich hab mich so geärgert über diese intoleranz. geht den doch nichts an. und diese doofen zweideutigen witze dauernd.. mein armer Mann. das beschäftigt mich schon. aber ich bin lichtjahre davon entfernt etwas anders zu machen nur weil die leute hier blöd daher reden..
    hört sich gut an, was littlejake schreibt. genau das denke ich auch, dass er sicher nicht ewig am busen hängen will zum einschlafen. danke schon mal!
  • littlejakelittlejake

3,185

SandraDiane schrieb:
    ein nachbar meinte dann nur, was denn die vorteile wären des langen stillens. hab ich ihm erzählt, meinte er, dann müsse er ja dauernd krank, doof, intellektuell unterentwickelt etc. sein..

Da hat er dir doch gleich den Beweis geliefert, oder? :biggrin:
    *lol* so hab ich das noch gar nicht gesehen...
    Normalerweise bin ich da ja nicht so unentspannt, ich hab aber sowas von die schnauze voll von diesen anzüglichkeiten... Ich will das aber auch nicht verleugnen, wenn ich gefragt werde. Ein bißchen stolz bin ich da ja schon drauf, dass ich mich bis jetzt (und was sind schon 7 Monate?!) diesen "was-immer-noch??!!"-Nullcheckern nicht ergeben habe. Ich bin trotzdem erschrocken, wie viele, auch aus der Gruppe Frauen, mit denen ich Rückbildung gemacht habe, schon nach 4 Monaten nicht mehr gestillt haben. Das beste war eine, die meinte, sie stille von Anfang an nicht, sie lasse sich doch nicht zum Sklaven machen, sie sei halt eine Revoluzzermama... armes Kind sag ich da nur, wenn dieses "Opfer" schon zu groß ist...
    Ich freu mich wirklich, mal wieder hier herein geschaut zu haben. Ist doch immer wieder hilfreich und eine wichtige moralische Stütze für mich...
  • ArmanaArmana

7,364

littlejake schrieb:
    SandraDiane schrieb:
    ein nachbar meinte dann nur, was denn die vorteile wären des langen stillens. hab ich ihm erzählt, meinte er, dann müsse er ja dauernd krank, doof, intellektuell unterentwickelt etc. sein..

Da hat er dir doch gleich den Beweis geliefert, oder? :biggrin:

:biggrin:

Hey, wenn es sich für Dich richtig anfühlt, dann IST es richtig. :grin: Mein Mann wurde auch schon bedauert, weil ich immer noch stille (:roll:), er hätte ja gar nix von meiner Brust, bla, bla... lass die Leute reden und am besten sag Du gar nicht viel zu eurer Situation.

Amira wird auch das erste Lebensjahr komplett ohne künstliche Säuglingsmilch auskommen müssen, die Arme! :table2:

Wenn Du den Brei nicht mit Muttermilch anrühren willst, kannst Du PRE-Milch nehmen, aber auf keinen Fall Folgemilch! Folgemilch enthält Stärke, Zucker (da bin ich mir nicht 100%) sicher, aber auf jeden Fall macht sie dick. Wir werden den Milchbrei auch mit Muttermilch anrühren, weil ich eben nicht will, dass Amira künstliche Milch bekommt.
  • lena_2312lena_2312

622

Lass die Anderen reden, wenn es sich für Euch richtig anfühlt ist doch alles gut, dann macht weiter so!!! Ich beneide Dich schon ein bisschen. Meine Große wollte dann die MuMi nicht mehr und mal sehenm was der Mini macht, ich hoffe er hält bissl länger durch!!
    Ich hab hier 2 Freundinnen, die bis 2 Jahre gestillt haben und ich fand das klasse, weil es den Kindern udn Müttern gut dabei ging!
    Dann stillt mal schön weiter so!!!

@Jessi: nee Folgemilch (zumindest 1 und 2) enthält i.d.R. keinen Zucker! Stärke ist richtig!! Bei 3ern wird sicherlich auch Zucker drin sein. In der richtigen Dosierung macht die Folgemilch auch nicht dick!!! ;-)

Aber solange MuMi da ist würde ich die zum Brei anrühren nehmen! Spart auch noch Geld ;-)

LG Uta
    das tut gut. danke danke danke.. ich will gar nichts anderes als MuMi für den Kleinen! und so mach ich das auch, sofern er mitmacht, hihi...
    du machst das prima - alles richtig und vor allem immer weiter so ;-). lilly hat auch nie ersatznahrung bekommen. warum auch, wenn die ursprungsquelle genung hat ;-) ?
  • ArmanaArmana

7,364

@ Uta: Doch, dick machen tut sie bzw kann sie ;-)

Schau:
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html

Nur das mit dem Zucker wusste ich nicht mehr, in irgendeiner war das drin, das hab ich damals irgendwo auf der Packung gelesen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na ich brauche ja eigentlich schon gar nichts mehr zu schreiben. Haben dir ja alle schon bestätigt, dass ihr das so genau richtig macht.

Übrigens musst du auch gar keinen Milchbrei geben solange du stillst. Du kannst auch einfach nur einen Getreide-Obst-Brei machen. Über das Stillen bekommt er ja ausreichend Milch.

Und Einschlafstillen ist völlig in Ordnung und das natürlichste der Welt. Das kannst du ruhig so lange weiter machen, wie es euch beiden gefällt.

Hast du mal geschaut ob es bei dir in der Gegend eine Stillgruppe gibt? Der Kontakt zu anderen Stillmüttern würde dir sicher gut tun.
    Also das mit dem Brei am Abend klappt immer noch nicht so recht. Er findet sowohl Milchbrei als auch milchfreien Brei eklig, zumindest deute ich seinen Gesichtsausdruck so, und das Obstgläschen, das ich gestern mal einführen wollte fand er nicht minder eklig! Vielleicht war ihm Apfel auch irgendwie zu sauer. Muss doch die Banane her!
    Stillgruppen gibt es zwei glaube ich. Eine in dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe (ist auch ein sogenanntes "babyfreundliches" Krankenhaus oder stillfreundlich oder wie das heißt) und eins in der Hebammenpraxis. Aber die sind wohl eher schlecht besucht.. Mir gehts aber auch echt viel besser seit ich mal wieder hier war! Echt komisch, dass ausgerechnet hier auf dem Land im idyllischen Allgäu das natürlichste der Welt so schräg angeschaut wird! Hatte ich mal erzählt, dass unser Kinderarzt nicht wusste, was PEKiP ist?! naja. anderes Thema.
    Ich habe eben in den Stillmythen gelesen, dass die Geschichte mit dem Eisen (also zu wenig Eisen nach dem 6. Monat wenn nur MuMi..) gar nicht stimmt! Das finde ich ja auch ganz toll! Weil JOnas seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nur isst, wenn er gut drauf ist. Heute wollte er jedenfalls mal gar keinen Brei am Mittag! Hach ja- was solls. Stillen ist schön! Allein schon wie sich das anfühlt, wenn er mit seinem einen Händchen so bei mir am Rücken entlangstreicht während das andere ganz warm und weich über dem Busen ruht...
  • EowynEowyn

27,156

SandraDiane schrieb:
    Stillgruppen gibt es zwei glaube ich. Eine in dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe (ist auch ein sogenanntes "babyfreundliches" Krankenhaus oder stillfreundlich oder wie das heißt) und eins in der Hebammenpraxis. Aber die sind wohl eher schlecht besucht..
    dann ändere das und geh hin ;-)
    Echt komisch, dass ausgerechnet hier auf dem Land im idyllischen Allgäu das natürlichste der Welt so schräg angeschaut wird!
    Das deckt sich mit den statistischen Zahlen zum Stillen. Gerade im "hinterland" wo man eigentlich denkt, dass noch natürlicher gelebt würde, wird noch deutlich weniger gestillt als in den Städten.

Hast du Apfel selbst gekocht? Die Gläschen sind doch eigentlich ziemlich süß. Birne ist auch meist sehr beliebt. Und wenn er dann Obst mag, kannst du ihm eben ganz viel Obst in den Getreidebrei machen.

Aber setz euch nicht unter Druck. Irgendwann wird er essen.
    Nein, ich hatte ein Gläschen. Ich finds auch lecker, aber na gut.. Birne fand er dafür toll. Und GetreideObstBrei klappt auch. Danke für den Tipp! Aber deshalb schläft er auch nicht besser.. Hab ich auch nicht erwartet. Der Brei hat schließlich weniger Kalorien als die MuMi, oder?! Uns gehts gut. Alles paletti! Über die Statistik wundere ich mich auch..
  • EowynEowyn

27,156

Das Schlafverhalten hat in der Regel auch gar nicht so viel mit der Ernährung zu tun, es sei denn man überfüttert sein Kind mit so netten Sachen wie Gutenabendbrei aus der Flasche oder ähnliches. Ansonsten ist das Schlafen einfach eine Sache der geistigen Entwicklung. Und für Babys und Kleinkinder ist es völlig normal und sogar gesund nachts wach zu werden.
  • lena_2312lena_2312

622

...und sogar gesund nachts wach zu werden.
    Hallo Eo, hoops, und wenn sie durchschlafen ist das ungesund??? :oops: Soory für die zwischenfrage!! ;-) LG Uta
  • AnjaHAnjaH

25,096

lena : wenn sie trotz altersgerechter Nahrung durchschlafen ist es völlig in Ordnung. ;-)
  • lena_2312lena_2312

622

lena : wenn sie trotz altersgerechter Nahrung durchschlafen ist es völlig in Ordnung. ;-)
    sehr schön ;-) Ich scheine nämlich auch in Luca jetzt wieder so ein Kind zu haben, was nachts seinen Schlaf möchte und mich erst morgens weckt ;-) Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum