Eiweißfrage

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 17. 05. 2009, 17:03 in Ernährung
Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen, daß zu viel Eiweiß im Kleinkindalter zu Übergewicht im Erwachsenenalter führen kann. Und in Kuhmilch sei 20 mal mehr Eiweiß als in Pulvermilch enthalten.
Stimmt das?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hast du unsere Machete hier schon mal gelesen? Wir predigen doch seit Jahren gegen zu frühen Einführen von Kuhmilch und sagen auch das es danach eine Obergrenze von 500ml/g gibt ....eben wegen dem enthaltenen Eiweiß.

Eiweiß ist schwer verdaulich und damit bedeutet das Schwerstarbeit für die Nieren bie der Verarbeitung. Für die unreifen Nieren von Babys und Kleinkinder ist das wahrlich nix.

Und das frische Kuhmilch ein vielfaches an Einweiß enthält gegenüber Pulvermilch ist ja verständlich. Es sind ja MEnschenkinder die diese Milch bekommen.

Beim Übergewicht tippe ich eher auf das Fett als auf das Eiweiß. Aber Eiweiß spielt bei der Entwicklung der Kinder natürlich eine Rolle. Zum Größenwachstum wird ja Eiweiß gebraucht..aber in Maßen..
  • EinhornEinhorn

3,873

Klar habe ich die Machete gelesen. Ich wollte aber wissen, ob es wirklich so viel Eiweiß ist. Die Person im anderen Forum schreibt, daß sie deshalb ihren Kindern bis sie 2Jahre alt sind, Pulvermilch gibt.
    Ich dachte, wie du schreibst, daß sich der Eiweißgehalt auf das Größenwachstum auswirkt. Ich kenn das vom Hundefutter so. :oops: Ich hatte noch nie gehört, daß der Eiweißgehalt zu Übergewicht führen kann. Deshalb wollte ich hier mal nachhören.
    Und daß man nur 1/2Liter Milch/Tag trinken soll,bzw den Kids geben soll weiß ich auch. Hab ich hier ja schon öfters gelesen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na und wir sagen eben einfach das man die Menge an Eiweiß beschränken soll. Und ja es ist soviel mehr.

Die Studie zum Übergewicht würde ich gerne sehen...kannst ja mal fragen wo sie das gelesen hat.
  • EinhornEinhorn

3,873

• AnjaHAnjaH

25,096

Jau habe ich mir gedacht . Eine FKE Studie. Die FKE ist leider nicht unabhängig von der Industrie. Wobei sie mit der Aussage das Kuhmilcheiweiß für Babys nicht geeignet ist durchaus recht hat.
    Aber eben aus anderen Gründen.

Zu der Geschichte mit dem Übergewicht steht nicht dabei wer die Studie an wieviel Personen ect gemacht hat...also sehr vage das Ganze.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum