Schmerzen an der Unterseite

lamerelamere

4,111

bearbeitet 18. 05. 2009, 09:55 in Stillen
Knubbel sind da keine, es ist butterweich und nur tierisch druckempfindlich und tut echt weh. Rot isses auch. :sad: Ist das ein Milchstau?
Wärme und ausstreichen hab ich probiert, geht aber nicht weg, durchs liegende Stillen auch nicht. Hatte das schonmal an der Oberseite, da hat mir das Julika durch ordentlichen Hunger aber gut weggetrunken.
Welche Position muss ich denn zum Stillen einnehmen, damit sich das löst?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also rot und Schmerzen deutet schon auf Milchstau hin. Da solltest du möglichst so stillen, dass der Unterkiefer von Julika genau zu der roten Stelle zeigt. Ich denke im Liegen dürfte das tatsächlich am besten funktionieren.
    Vor dem Stillen die Brust gut durchwärmen (Rotlicht, heißer Waschlappen) und nach dem Stillen kühlen. Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?

Fühlst du dich krank, grippig?

Ruhe ist auch angebracht!
  • lamerelamere

4,111

Krank und grippig fühle ich mich nicht, nein. Bei Fieber sollte man zum Arzt, oder?

Wir stillen eigentlich nur im Liegen, aber bisher isses noch nicht weggegangen. Sie geht nur noch ungern an die Seite - aber wenn der Hunger groß genug ist, nimmt sie auch die. Hilft abpumpen?

Quark und Weißkohl könnte ich besorgen.
    Wärme versuche ich immerwieder, aber bisher Fehlanzeige. Mache es aber fleissig weiter. :roll:

Entsteht Milchstau denn nur durch nicht genug Entleerung oder auch durch Stress? :confuded: :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Bei Stress ist man deutlich anfälliger für einen Milchstau! Insofern wirklich einen Gang zurück schalten.

Bei Fieber gehört man ins Bett. Man kann es ruhig einen Tag mit den Hausmittelen versuchen, aber wenn es nicht besser wird ab zum Arzt.

Dass Julika die gestaute Seite jetzt nicht so gern mag ist nicht ungewöhnlich. Der Geschmack der Milch verändert sich durch den Stau und es fließt eben auch nicht so gut.

Schau dir mal deine Brustwarze an, ob da eventuell ein weißes Häutchen oder ein Propf zu sehen ist. Manchmal sind verstopfte Milchgänge die Ursache für einen Stau.

Lass dir Quark besorgen und pack dich mit einem Quarkwickel ins Bett. Und solange der Quark noch nicht geliefert ist kühl schon mal einfach so.

Und du kannst natürlich auch deine Hebamme anrufen! Vielleicht kann sie kommen und dir die Brust gut ausmassieren.
  • lamerelamere

4,111

Ich will ja nicht sagen, daß ich viel Stress hab, aber ich bin halt jeden Tag irgendwie unterwegs. Nichts großartiges, einkaufen und sowas ... aber immer zu Fuß eben. Körperlich bin ich ziemlich matt. Stillrheuma macht mir ziemlich zu schaffen, mir tun jeden Tag die Beine und Fersen und Fußgelenke ziemlich weh. :sad: Kann das damit zusammenhängen? :oops:

Propfen könnte ich mir einbilden zu sehen ... :roll: Weißes Häutchen nicht.

Kann nicht mein Freund ausmassieren? :biggrin: :oops: :eek02:
  • EowynEowyn

27,156

Massieren sollte schon eher ein Profi. Da bedarf es schon besonderer Techniken.

du selber kannst beim Stillen versuchen die Stelle auszustreichen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gute Besserung!!
  • lamerelamere

4,111

Hab fleissig gewärmt. Quark hab ich vergessen zu besorgen :oops: aber es ist trotzdem weg. :grin: Dafür habe ich mir jetzt das Knie verdreht und nun tuts da bei jeder Belastung weh ... :flaming01: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

autsch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum