Gläschen ab 1 Jahr, schon eher geben?!

bearbeitet 18. 05. 2009, 14:58 in Ernährung
Hallo zusammen,

war heute mal wieder auf Gläschen shopping tour, meine maus ist jetzt 9 monate und bekommt die gläschen ab 8. monat wo schon stücke drin sind. auch an sehr viel festes essen hab ich sie schon gewöhnt, sie ist eigentlich schon alles was sie beißen kann.

dabei habe ich mich dann gefragt warum kann man eigentlich nicht die gläschen ab 1 jahr schon eher geben?! gibt es da einen bestimmten grund, die sind ja eigentlich ziehmlich ähnlich, es sind auch stücke drin evtl. etwas größere, aber ansonsten ist es doch auch nichts anderes oder?!

und wollte mal fragen ob jemand weiß ob in diesen gläschen bestandteile drin sein könnten die sie noch nicht haben darf, also man sagt ja immer bis 1 jahr kein fisch, ab ein jahr erst normale milch u.s.w. ist denn da dann auch was drin was sie ab 9. monat noch nicht essen dürfte?! *doof frag*

und schon mal vielen dank für eure antworten!!!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss gestehen, ich kenne mich mit diesen Gläschen nicht aus. Ich habe nur ganz am Anfang welche gegeben - das waren dann die, wo immer nur eine oder 2 Zutaten drin sind (die angeblich ab 4. Monat :fingers: )
    Dann haben meine Kinder recht zügig eine Auswahl meines Essens bekommen - eben immer das davon, was sie schon durften. Zumindest also Kartoffeln und Gemüse - wenn das mit dem Fleisch noch nicht so klappte, dann haben sie eben kein Fleisch gekriegt und Fisch sowieso nicht.

Mir waren die Gläschen einerseits viel zu teuer und andererseits war mir das einfach zu unübersichtlich mit den ganzen Sachen, die da drin sind. Das war mir echt zu lästig, da jedesmal die Inhaltsstoffe zu studieren.
  • tinattinat

11,944

Ich wusste nicht mal dass es Gläschen ab 1 Jahr gibt, welchen Sinn sollen die haben? Ich würde einfach weiter die geben, die du bereits gibst, und ansonsten eben Fingerfood, wie du es ja scheinbar jetzt schon machst. Du musst dich nicht so sehr an die Aufschriften an diesen Dingern halten, kein Kind braucht pürierte Spaghetti Bolognese oder so :) Bei uns gabs auch fast nur die einfachen Gläschen, hat gereicht. Aber ansonsten müssen in den Inhaltsstoffen Milch etc. schon angegeben sein!
  • EowynEowyn

27,156

Beim Gläschenkauf ist das Studium der Zutatenliste immer oberstes Gebot. Die Angaben ab welchem Monat die zu füttern sind und ob allergenarm oder nicht, sind nicht verlässlich! Die Hersteller haben da andere Vorstellungen als die Ernährungsexperten.

also schau einfach drauf was drin ist. Gläschen ab einem Jahr dürften schon relativ kräftig gewürzt sein und ziemlich viele verschiedene Zutaten enthalten. Das ist nicht unbedingt empfehlnswert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben auch immer nur die 4-monats-breie gekauft. in den gläschen für ältere ist häufig folgemilch zugesetzt sowie sahne, gewürze, zwieblen und stärke. wenn du bereits stückige kost gibst, würde ich ein fingerfood geben.
    hallo und danke für eure schnellen antworten :razz: ja das mit den gewürzen könnte schon stimmen wie ihr sagt, aber ist das in den ab 10 monat dann auch schon, bei den fachbegriffen die dort manchmal draufstehen blickt man echt nicht mehr durch :roll:

beim selber kochen geht es mir nur oft so das wir auch mal viele sachen machen die für sie noch tabu sind, also z.b. mal was chinesisches,griechisches,türkisches u.s.w.es gibt auch mal ne Pizze, oder Pommes mit Schnitzel und auch all sowas halt, dazu muss ich sagen das das nicht jeden tag der fall ist, oft gibt es auch z.b. püree mit spinat, nudeln mit soße u.s.w. halt einige sachen wo sie mit essen kann, doch dabei fällt es mir dann auch immer schwer zu entscheiden was sie schon alles darf :roll: letztens hab ich z.b. normale nudeln gemacht, bis mir mal auffiel das ja dort ei drin ist und all sowas halt..versuche immer nur die paar monate noch zu überbrücken bis sie dann endlich fast alles essen drüfen :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also sie darf schon sehr viel und ruhig mit an den Familientisch. Ei in Nudeln macht wirklich nix. Hier geht es um Frischei in Form von Rührei, Eierkuchen die fast nur aus Ei bestehen ect. Aber Ei in Gebäck oder als Zutat in Nudeln ist da wirklich nicht gemeint.

Und grad bei der türkischen ect Küche wird doch viel mit Gemüse gekocht. Dann nimm ihr halte bevor du würzt einfach was ab. Gesünder als diese Gläschen ist es alle mal.
    Auch in den 10. Monats Gläschen sind schon viele Gewürze und Konservierungsstoffe drinnen. Am besten ist so wenig wie möglich an Zutaten.

Trau dich ruhig sie bei euch mitessen zu lassen. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei den Gläaschen ab einen Jahr ist auch oft Ei drin, außerdem Magermilch und Rahm. Ich habe jetzt bnicht alle Sorten durchgeschaut aber diese Dinge sind mir aufgefallen
    danke für eure beiträge :razz:

werden es jetzt auch so machen und anstatt der gläschen ab 10 monat oder ab 1 jahr lieber jetzt mehr selbstgekochtes geben, ein anfang ist ja da schon gemacht und je älter sie wird desto noch besser klappt es alles :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum