Hallo,
Jona war noch nie der riesen Esser und super schwer war er auch noch nie.
Bei der Geburt wog er 3100 g und jetzt mit fast 11 Monaten sind es gerade mal knapp über 7000 g.
Bisher hatte der KIA bei den U Untersuchungen nichts zu beanstanden. Er meinte halt, er wäre nunmal so und würde sich ja auf seiner Kurve gut entwickeln.
Hm ja, das sah ich genauso. In einem anderen Forum meinten sie jetzt aber, dass 7 kg für ein 11 Monate altes Kind doch recht wenig sind. Dort wiegen alle gleichaltrigen um einiges mehr und selbst die jüngeren haben ihn zum Teil schon eingeholt.
Jona ist ein sehr aktives Kind und hält eigentlich nie still. Seine Hauptmahlzeiten sind immernoch die Milchmahlzeiten. Er bekommt Pre und man hat mir gesagt, dass ich vielleicht lieber auf die 1er umstellen sollte.
Ansonsten fängt er an mit bei uns zu essen und bekommt eben seinen Abendbrei. Andere Gläschen isst er nicht mehr, hat er aber auch noch nie so wirklich mit Begeisterung gegessen.
Was meint ihr? Eigentlich will ich keine 1er geben, da ich befürchte, dass Jona dann zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und er wieder Probleme mit dem Stuhlgang bekommt.
Bekommt er denn so noch genug Nährstoffe oder müsste tatsächlich umstellen, wenn es noch die Hauptnahrung ist?
Danke für Eure Antworten.
LG
-Kirsten-
Kommentare
59,500
Er ist doch jetzt bald so alt, dass er mitessen kann. Zeigt er Interesse an Essen? Was ißt er mittags?
Meine grosse Tochter ist immer noch so ein Spargel. Sie hat mit 3,5 Jahren noch keine 15 Kilo erreicht.
Aber sie ist superaktiv und nimmt sich, was sie braucht. Essen? Nebensache!
Aber sie ist gesund und munter und hat keine Mangelerscheinung.
Wenn Du also ein gutes Bauchgefühl hast, das Dir sagt, Dein Kind ist gesund - dann lass Dir nix reinreden!
27,156
lass dich doch nicht von irgendwelchen Leuten, deren Kinder eben mehr wiegen als deins verunsichern. Der Kinderarzt sieht die Gewichtsentwicklung ja wohl völlig unbedenklich. Zu dem Gewicht muss man ja auch immer die Größe in Relation sehen. Und vor allem auch die familiäre Veranlagung mit betrachten. Es gibt eben leichte Kinder und schwere Kind, die Spannbreite des normalen ist da sehr weit.
In 1er sind nicht mehr Nährstoffe drin als in Pre, nur zusätzliche quasi leere Kalorien in Form von Stärke. Im Prinzip wäre es ja das natürlichste, wenn Jona noch Muttermilch trinken würde. Und die enthält keine Stärke ;-)
viele Grüße
Eowyn
182
Mittags bekommt er den Hirse Milchbrei. Zwischendurch mal ein Stück Banane, Joghurt, Brot. Er fängt an bei uns mit zu essen, aber eben noch keinen nennenswerten Mengen. Also fällt es noch nicht ins Gewicht.
Ich sehe das Argument mit dem Stillen genauso. Aber sie meinten halt, weil er ja eben hauptsächlich noch Milch trinkt, dass es evtl. sinnvoll wäre umzustellen.
Von der Größe her ist er durchschnittlich. Also so 72 bis 74 cm denke ich. Mein Mann und ich sind aber auch beide recht schlank.
Also nochmal danke, ich warte jetzt einfach mal die U6 ab.
59,500
Irgendwann kommt dann mal wieder ein Schub und er wird essen wie ein Scheunendrescher.
So ist das zumindest bei uns.
27,156
3,896
Bei uns war vor etwa 6 Wochen die Wende, von einem Tag auf den anderen hat sich mitgegessen, als hätte sie noch nieeeeee was anderes getan ;-)
Lass dich nicht verrückt machen!