ab wann decke anstatt schlafsack?!

bearbeitet 19. 05. 2009, 09:03 in Babys erstes Lebensjahr
hallo wollte man wissen wie ihr es gemacht habt, meine maus ist jetzt 9 monate und würd am liebsten jetzt schon langsam mal darauf umstellen, erstmal weil die dinger immer so teuer sind und sie so schnell rauswachsen, dann weil sie andauernd so schwitzt und ich finde auch es ist irgendwie bequemer..

jedoch hab ich immer die angst mit der decke über denk kopf und genau das umgekehrte das sie sich nachts aufdeckt und z.b. friert :confuded: :roll:

wenn ich eine decke nehme, wie ziehe ich sie dann an, dick oder dünn?! :sad:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dich gut verstehen, aber ich befürchte, 9 Monate ist noch ein bisschen sehr klein, um vom Schlafsack auf eine Decke umzustellen..! Allerdings müssen es ja in dem Alter nicht mehr die teuren sein. Ein günstiger Sommerschlafsack tut es auch und wenn sie dann immer noch zu warm hat, würde ich ihr drunter nur einen kurzärmligen Body anziehen ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich würde es genau so machen wie Guniem sagt. Das ist noch arg früh für eine Decke. Auch wenn dein Kind motorisch schon so weit wäre, sich die Decke eventuell wieder vom Kopf zu ziehen - und das ist mit 9 Monaten schon noch arg früh - wird sie sich die Decke wahrscheinlich nachts einfach wegstrampeln. In jeder Hinsicht sind Schlafsäcke mindestens in den ersten zwei Jahren die praktischere Lösung. Ich habe auch irgendwann angefangen, günstige Schlafsäcke zu kaufen, zum Beispiel gabs mal bei Kidtini einen für 15 Euro, der ist prima. Und wenn du gleich eine etwas größere Größe kaufst, halten die auch länger. Dann eben im Sommer nur mit Body rein und dann ist es auch nicht mehr so warm :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Joelle war die Umstellung - wie ich fand - relativ früh ... sie war etwas über 1,5 Jahre alt. Umgestellt haben wir vor allem deshalb, weil sie sich den Schlafsack abends im Bett immer selbst auszog (egal, wie ich ihn ihr angezogen habe :roll: ), und zum anderen, weil wir in dem Alter eine recht schwierige Schlafphase hatten und ich gehofft hatte, dass sie dann besser schläft, weil sie es in unserem Bett immer so gemütlich fand (hat nicht sofort geholfen, und ob's dann letztendlcih auch daran lag, bezweifel ich ;-) ).

Wegen dem Preis - ich hab noch nie für einen Schlafsack viel mehr als 10 Euro ausgegeben ... den letzten Winterschlafsack hatte ich runtergesetzt bei Tchibo für 12 Euro gekauft (ursprünglich waren's glaube ich 20) und den aktuellen Sommerschlafsack vor ein paar Jahren in der Metro für 9 Euro ...
  • NanakiNanaki

3,896

Schlafsäcke gabs hier die ersten geerbt oder geschenkt, die grösseren Secondhand...ich persönlich finde, es muss nicht Alvi sein.
    Kevin (2 1/4 Jahre) schläft heute noch im Schlafsack, im Sommer notfalls nur mit Windel an (nämlich dann, wenn ich auch nackt und nur mit leerem Bettbezug im Bett liege).

Lucy dagegen schläft viiiiieeeeel ruhiger und seit einigen Wochen mit Decke. Sie hatte eine furchtbar miese Schlafphase und die letzte Idee die ich nach etwa 6 Wochen hatte, war eben der Wechsel auf Decke und siehe da: in diesem Fall war es die Lösung. Allerdings schläft sie auch oft AUF der Decke :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Kauft ihr für jede Größe einen Schlafsack? :shock: Wir haben hier vielleicht zwei oder drei Größen. Im Grunde haben meine Kinder die meiste Zeit in viel zu großen Schlafsäcken geschlafen. Aber solange die nicht so weit sind, dass die Kinder irgendwie rausrutschen ist es doch egal wenn unten jede Menge Sack übrig bleibt.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hatte für Kevin 70er, 90er und 110er. Ihm nach den 70ern die 110er gleich anzuziehen war mir ehrlich zu riskant, da war oben das "Kopfloch" so riesig und er ist ein verdammt unruhiger Schläfer. Dem hätte ich es zugetraut, dass da morgens die Füssse rausschauen :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben hier auch umgestellt damals, nachdem der 110er zu klein wurde. Wann das allerdings war kann ich nicht mehr sagen, ist schon so lange her. ;-) Anfangs habe ich bis Gr. 74/80 die Alvi benützt und dann hab ich auch nur noch billigere Schlafsäcke gekauft. Manchmal gibts die auch günstig im Marktkauf oder bei Ernstings.

Mit 9 Monaten wäre mir das auch noch zu heikel. Du sagst, Du findest das bequemer, sieh es mal so: Deine Tochter kennt es nicht anders, daher wird sie deshalb auch weiter so gut schlafen. Welche Schlafsäcke nutzt Du denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal danke für eure antworten :razz:

ja werde damit wohl dann auch noch warten, sie hat jetzt schon immer nur was kurzes oder nur einen body drunter an, doch die nächte sind auch mal so und mal so, einmal ist sie morgens kalt und einmal schwitzt sie das sie nasse füße hat und der sack schon feucht warm ist :roll:

*für später* wie zieht ihr denn die kleinen dann an wenn sie nur eine decke bekommen, dünn oder dick?!

am anfang haben wir nur alvi geholt weil es selten welche mit kleinem halsausschnitt gab :roll: jetzt schauen wir auch das wir sie so günstig wie möglich bekommen, meist ist es dann aber auch noch 15-20 euro oder so, da die ganz großen noch viel zu riesig sind für die kleine maus..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also 15 euro für einen Schlafsack ist doch nun nicht wirklich teuer. Und hast du noch die Winterschlafsäcke oder schon die für den Sommer? Mit oder ohne Arm?
    Ich hatte hier im Sommer immer ärmellose Schlafsäcke und dann dünnes Langarmoberteil an.

Wenn es dann mit 2-3 Jahren zur Decke über geht einfach nach Jahreszeit anziehen. Also im Winter warm und dick im Sommer eher kühler.
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip muss man sich mit dem Anziehen doch eh nach seinem Kind richten. Mein Sohn schiebt nachts zum Beispiel immer die Decke weg, und liegt nur in einem einfachen Schlafanzug da, nackte Füße, Oberteil hoch gerutscht, so dass der Bauch auch nackt ist, und trotzdem friert er nicht. Wäre für mich selber gerade im Winter undenkbar. Aber ich kann ja nicht meine Maßstäbe bei ihm anlegen, wenn es ihm so reicht darf er so schlafen.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich ziehe meinem Kind abends zum Schlafen einfach das an, was mir in Bezug auf die aktuelle Kinderzimmertemperatur sinnvoll erscheint. Momentan kann das ein Abend der lange Schlafi sein mit Body/Unterhemd drunter, am nächsten Abend vielleicht schon der kurze Schlafanzug ohne was drunter. Und dabei Kevin immer ein wenig leichter anziehen als Lucy, weil der viel schneller schwitzt und es nicht so warm mag.

Ich glaube, man kann das nicht individualisieren, das musst du einfach selber ausprobieren ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum