Autositz ohne sitzen zu können?!

lamerelamere

4,111

bearbeitet 7. 06. 2009, 20:12 in Babys erstes Lebensjahr
Julika wird der MaxiCosi langsam zu eng. :shock: :oops: Ich denke, sie passt höchstens noch 4 Wochen rein. Erstens ist sie jetzt schon zu lang und zweitens ist ihr Kreuz auch jetzt schon fast zu breit. (Und in 4 Wochen sitzt sie bestimmt noch nicht)
Gibts denn nen Autositz wo sie jetzt noch drin liegen kann und später sitzen? (Hab grad keine Ahnung wie ich danach suchen soll ... :oops: ) Danke schonmal!

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der maxicosi ist nicht sooo toll wie viele denken, da er eben sehr eng ist. hat ne bekannte von mir auch gemerkt. ;-)
    sie hat sich den sitz Römer First Class Plus Claire gekauft. da ich hier den link jetzt nicht einstellen kann, gib bei google einfach mal "babysitz 0-18 kg" ein. da findest du was du suchst. den sitz kannst du dann noch verwenden bis der krümel 4 ist.
  • lamerelamere

4,111

wir haben den maxicosi von ner bekannten fürn zwanni bekommen, da hab ich nicht lange drüber nachgedacht. :oops: ;-) aber danke, ich schau mal nach! :grin:
  • lamerelamere

4,111

...noch ne Frage dazu. Ist es denn besser so ein Querdingens zu haben bei so nem Sitz? Also das Dingsda auf dem Beinen des Kindes? :oops: Ist das gut/schlecht/egal?
  • sandra_83sandra_83

1,193

lamere schrieb:
    ...noch ne Frage dazu. Ist es denn besser so ein Querdingens zu haben bei so nem Sitz? Also das Dingsda auf dem Beinen des Kindes? :oops: Ist das gut/schlecht/egal?

WAS??? :shock: meinst du den gurt, über die beine oder was???
    verstehe ich gerade nciht ganz.
  • lamerelamere

4,111

:oops: der Quergurt käme dann da durch ... soll ichn foto suchen und hochladen damit du weißt was ich hier fasele? :oops: ;-)
  • sandra_83sandra_83

1,193

ja, bitte. ;-)
  • lamerelamere

4,111

sowas in der art ... :oops: ;-) (hat das nen Namen?)
  • sandra_83sandra_83

1,193

aber da ist nicht so ein sitz wie ich ihn meinte.

ich finde das querdings nicht sooo toll, würde mir so ein sitz nicht kaufen. ich finde das sieht unheimlich eng aus. aber das ist geschmackssache.

ich meinte so einen sitz:
  • lamerelamere

4,111

...ich weiß! :biggrin: (Reden wir gerade aneinander vorbei? :oops: ) Ich hab mir die Seite angeschaut und finde den auch echt gut! Die Frage war nur eben, ob Kindersitze so ein Ding haben sollten oder nicht oder ob das egal ist ... gibts da Erfahrungen? Ich dachte immer, das würde dem Kind gefallen weils dann besser spielen kann ... oder so ... keine Ahnung....ist dem so?
  • sandra_83sandra_83

1,193

also ich hatte für meinen großen auch nicht so ein gurt-führ-dingens und er hat es auch nicht vermisst.
    wenn die noch klein sind spielen die eher weniger oder einer sitzt auf längeren fahrten mit hinten und beschäftigt das kind, wenn sie dann größer sind kann man an den sitz der davor ist so ein stoff dingens hängen wo spielzeug rein kommt, da gibt es welche die haben ncoh so ne stabile auflage für die beine da könnte das kind sogar malen ohne das das papier reist. weißt du was ich meine.
  • lamerelamere

4,111

nö. kannst du n bild reinmachen? :biggrin: ;-) nein - kleiner scherz am rande ... ;-) ich kann mir in etwa vorstellen was du meinst. :grin:
    okay das is gut zu wissen ... ich werd mal sehen. danke schön auf jeden fall! :grin:
  • sandra_83sandra_83

1,193

habe jetzt leider auf die schnelle kein bild gefunden mit dieser plastik-platte aber sowas ähnliches. und einen "tisch", der dürfte das problem auch beheben. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ist der maxi cosi wirklich so winzig? :shock: Da kann sie doch eigentlich noch nicht zu groß für sein. Die Beine dürfen durchaus überhängen, das ist in Ordnung. Nur der Kopf darf nicht überstehen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

das problem ist, der ist eng. die kinder haben echt NULL bewegungsfreiheit. sicher mit 3 monaten braucht das kein baby, aber die teile verwendet man ja doch 3-5 tage länger. ;-)
    und dann muckern die krümel schon ordentlich, weil sie das stört. und wenn man mal schaut was der sitz kostet, ist es besser nach alternativen zu schauen (ich persönlich habe den vonchicco und finde ihn super), bin aber auch am überlegen mir den von 0-18 kg von römer zu kaufen.
  • EowynEowyn

27,156

da kann ich froh sein, dass wir einen Römer haben. Denn meine Kinder waren ja schon bei der Geburt nicht gerade schmächtig und haben da trotzdem ein Jahr lang drin ausgehalten.
  • lamerelamere

4,111

...das war vor 10 tagen... sie motzt regelmäßig wenn sie da rein soll, weil ihre arme kaum freiheit haben... :roll:
  • bratenbraten

2,538

@lamere: das ist ein sitz mit fangkörper. gibts z.b. von kiddy. wir haben so einen (von 9-36 kg, glaube ich) und sind sehr zufrieden. der peter fands auch immer gut mit dem fangkörper (dafür fallen ja dann die gurte weg) und sicherer ist es angeblich auch. einen spieltisch brauchen die kinder ja eher noch nicht in dem alter.
  • EowynEowyn

27,156

Na auf dem Bild hat sie aber auch eine ganz schön dicke Jacke an. die kannst du ja schon mal weglassen. Und wenn es doch kühler ist, dann kannst du sie mit einer Decke zudecken. Im Grunde sollten man möglichst immer ohne Jacken anschnallen, ist einfach sicherer.
    Und dann sieht das fast so aus als wäre da irgendwie noch ein Sitzverkleinerer drin. aber ich kann das nicht richtig erkennen.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Also ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass sie jetzt schon zu groß dafür ist. Leni war auch immer größer als der Durschnitt in ihren Alter, aber sie hat es im MaxiCosi trotzdem gute 9 Monate ausgehalten. Wichtig ist wirklich nur, dass der Kopf oben nicht rausschaut. Die Füße dürfen überhängen. Aber ist das überhaupt ein MaxiCosi oder eine andere Marke? Sieht man auf dem Bild anders aus.
  • lamerelamere

4,111

Ein Verkleinerer ist da nicht drin ... aber zur Sicherheit muss ich das nochmal sichten. :roll: Aber ich bin mir 99% sicher, dass da nix zum rausnehmen drin ist.
    Die Frage ist eben ob sich das lohnt noch einen mit Schale zum Liegen zu kaufen oder zu warten und erst einen zum Sitzen zu besorgen. Im Sommer trägt sie natürlich keine Jacken, wobei die auf dem Bild wirklich nicht dick ist ... :oops:
    Aber riesig finde ich mein Kind schon irgendwie! :shock: :oops:

Edit: Ursi: JETZT muss ich definitiv mal eben nachschauen gehen ... aber auch da bin ich mir eigentlich sicher... :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also in meinem Römer ist auch so n Sitzverkleinerer drin gewesen, das musste schon früh raus. Nun haben wir noch den extra-Seitenaufprallschutz drin. Der stützt aber nur den Kopf und den kann man immer verstellen. Mal ne Frage: Wenn die Füße drüber gehen, dann haben wir ein Problem. Die Schale steht direkt am Sitz und dann würden die Füße quasi senkrecht am Sitz stehen, versteht ihr? geht denn das?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ja das geht. Das ist ja bei den anderen Babyschalen auch der Fall, dass die direkt an den Sitz anstoßen. Die Babys winkeln dann die Füße etwas ab, soweit ich das in meiner Erinnerung hab.
  • lamerelamere

4,111

es ist einer von hauck. :oops: aber KEINE verkleinerung drin! :grin: ;-) und nu? hmpf ...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Dacht ich mir doch, dass der anders aussieht. ;-)

Hm...schwierig, ich würde wohl mal mit ihr in ein Babyfachgeschäft fahren und sie in andere Babyschalen probeliegen lassen. Dann hasst du den direkten Vergleich, ob deiner von Hauck tatsächlich kleiner ist als die anderen. Dann kannst du dich entweder für eine andere Babyschale, falls wirklich größer, entscheiden oder du wartest noch die restliche Zeit bist du auf die nächste Größe umsteigen kannst.
  • lamerelamere

4,111

...gute Idee. Werd ich mal in Angriff nehmen. :grin:
    Vllt sitzt sie ja auch bald ... wer weiß ... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na also bis zum Sitzen wird es vermutlich noch dauern, oder versucht sie schon in den Vierfüßler zu kommen? Und selbst wenn sie sitzen kann muss sie auch erst noch das nötige Gewicht für den nächsten Sitz erreichen. Und wenn du eh schon in ein Fachgeschäft gehst kannst du dir ja mal anschauen wie verloren sie in einem großen Sitz aussehen würde. Also bis der wirklich Sinn macht habt ihr echt noch einige Monate.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

wir hatten hier das gleiche maxicosi problem, die köpfe standen schon über, sitzen können sie bis jetzt nicht. haben jetzt auch so einen römer, den man "kippen" kann so dass sie nicht zum sitzen gezwungen sind.
  • NanakiNanaki

3,896

Selbes Problem (Kopf schaut oben raus), Lösung war bei uns der Concord Ultimax, rückwärts eingebaut in Liegeposition ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und bevor sie die 9Kg nicht hat und auch nicht sitzen kann soll sie auch nicht in einen Sitz der nächsten Gruppe. Da ist sie viel zu Aufrecht drinnen.

Also wenn dann wirklich einen von 0-z.B 18 Kg. Das ist dann auf keinen Fall ein Sitz mit Fangkörper..die sind erst für Später.
    Am besten ist wirklich der von Nanaki vorgeschlagene Concord Ultimax der jetzt erstmal noch gegen die Fahrtrichtung gefahren werden kann.
  • lamerelamere

4,111

9 Kilo hat sie noch nicht. Wir sind gerade mal bei 7.5 kg. :roll:
    Wir haben uns entschieden, das noch weiter so zu machen bis es wirklich GAR nicht mehr geht mit ihrem Holzfällerkreuz oder bis eben der Kopf drüber schaut. Wenn sie dann immer noch nicht sitzen kann, müssen wir uns eben noch so einen anderen anschaffen.
    Fangkörper heisst das also ... interessant ... :oops: ;-)

@eo: Vierfüsslerstand noch nicht, nein - ich sage ja, das dauert sicher noch. Momentan ist sie im Schwimmstadium...also in der Bauchlage alles anheben und sich freuen daß es schaukelt. :biggrin:
  • HappinessHappiness

3,241

Von Römer gibts doch jetzt einen neuen Sitz, First Class Plus, in dem die Kinder auch rückwärtsgerichtet fahren können. Der ist ab Geburt bis 18 Kilo.

Das Problem, wenn man einfach den nächstgrößeren Sitz nimmt, ist auch, das die Kinder dann vorwärts fahren, und das sollen sie erst ab 9, besser 13 Kilo.

Konstantin hat bis 1,5 Jahre in der Babyschale gesessen :oops: , er ist eben so leicht, und der Kopf hat auch noch nicht über die Kante geschaut. Jetzt fährt er im HTS weiter rückwärts, er wiegt gerade mal 10 Kilo. Ist nicht einfach, den richtigen Sitz zu finden, was?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT: Happiness, ist Dein Ticker neu?? Hab ihn auf jeden Fall bis jetzt noch nicht gesehen und gratuliere ganz herzlich :grin::grin: !
  • JullaJulla

5,464

Mit einem 5 Monate alten Baby würde ich auf gar keinen Fall vorwärtsgerichtet fahren, wirklich absolut nicht. Da gehts nicht nur um das Gewicht, sondern auch darum, dass die Nackenmuskulatur noch viel zu schwach ausgebildet ist. Da ist bei einem Unfall ein Genickbruch quasi vorprogrammiert. Ich würde wirklich versuchen, das noch eine ganze Weile rauszuzögern bzw. eben einen Reboardsitz nehmen. Wenn Du Dir jetzt schon so sicher bist, dass das nicht mehr lange hält, wrde ich wahrscheinlich direkt zur zweiten Lösung tendieren.
  • HappinessHappiness

3,241

OT zurück an Guni: Ja, ist neu der Ticker :grin: Gut beobachtet - und Danke für die Glückwünsche!
  • maxi37maxi37

5,192

Gibts bei den Babyschalen echt solche Unterschiede, ich mein von der Größe her? Wir hatten eine normale. Keine Ahnung, was für eine Marke das war. Und Tim war ein ausgesprochenes dickes Baby. Er wog mit 3 Monaten 7,4 kg und mit 6 Monaten 9,5 kg :shock: :grin: . Aber er hat in seine Schale lange reingepasst. Und die Beine durften ja drüberhängen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi,

kennt jemand den Sitz: BeSafe iZi Combi X1? Angeblich Gruppe 0/1, für rückwärts und vorwärts geeignet. Da Venja so langsam wächst werden wir wahrscheinlich noch einen Sitz Größe 1 kaufen müssen. Hat zwar noch ein paaar Monate Zeit, aber man kann sich ja schon mal informieren.
  • HappinessHappiness

3,241

@Maja:
    Ja, wir haben den und sind sehr zufrieden. Der Einbau war zwar etwas knifflig, aber nicht so schlimm, wie manchmal behauptet wird.
    Unserem Sohn gefällt es auch noch, rückwärts zu fahren, er sitzt ja jetzt höher und kann besser rausschauen. Er kommentiert immer, was er so sieht :grin:

Das einzige Problem ist, das man ihn nicht mal eben ausbauen und beispielsweise bei den Großeltern im Auto verwenden kann, das ist doch bissel zu umständlich. Und der Sitz sollte auf der Rückbank eingebaut sein, nicht vorn, weil man sonst den rechten Aussenspiegel nicht mehr sieht. Das ist zwar nicht "verboten", aber etwas hinderlich :cool: .

Ansonsten hab ich manchmal etwas Schwierigkeiten beim "Schulterblick", weil da der Sitz eben auch ein bisschen die Sicht versperrt.
    Aber es ist mir in jedem Fall lieber, mich ein etwas zu verrencken, um genug zu sehen, aber dafür meinen leichtgewichtigen :biggrin: Schatz noch etwas länger rückwärts fahren zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
  • amylucaamyluca

351

Also ich würde noch sehr lange keinen vorwärts gerichteten Sitz nehmen.
    Eher eine neue Schale kaufen oder einen Sitz kaufen,der länger genutzt werden kann,da musst du dich mal beraten lassen.Aber einen ab 9kg wirst du noch länger nicht nutzen können,denn selber sitzen können sollten die Kinder schon,da ist mir das Gewicht eher zweitrangig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum