...man weiß ja nie, WANN sie loskrabbelt - aber ich will vorbereitet sein. Zur Zeit räume ich unsere Wohnung kindersicher um. Wichtiges nach oben, unten Dinge die sie ruhig haben darf ... da stellen sich mir allerdings verschiedene Fragen.
Was ist mit den Bücherregalen? Sollte sie sich da eins angeln und dran rumsabbern, ist die Druckerschwärze irgendwie gefährlich?
Ist es notwendig, daß ich von vornherein überall Schubladenstops/Kantenschutz etc dranbaue oder soll ich erstmal versuchen, ihr zu sagen, daß sie da nicht ran darf bzw aufpassen muss weil sie sich sonst weh tut? Versteht sie das denn dann schon wirklich? (Ich denke mal, das Krabbeln dauert noch mind. 2 Monate) Muss ein Kind denn das auch ohne die Kindersicherungen hinkriegen oder sind die schon nicht verkehrt?
Steckdosensicherungen haben wir schon überall drin ...
Habt ihr Tipps mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? (Tupperregal unten und sowas?)
Kommentare
3,369
An unserem Glastisch hatten wir an den Ecken anfangs einen Schutz dran, der ist immer abgefallen :roll: Ich war dann zu faul, den immer wieder neu zu befestigen, also hab ich in der sensiblen Phase einfach etwas mehr aufgepasst. Dann hat er sich dann doch zweimal leicht dran gestoßen, und danach war das Thema erledigt - das ist ihm nie wieder passiert bzw. hat er um diese Ecken einen großen Bogen gemacht.
Schubladen und unter der Spüle hatte ich nicht abgesichert. Da hab ich einfach nur Sachen reingepackt, mit denen er gefahrlos spielen konnte - so wie Tupperdosen und so einen Kram. Unter der Spüle standen nur Sachen, die gefahrlos waren bzw. mit Kinderschutz ausgestattet waren. Da hab ich ihm z. B. dann später auch seine eigene Fensterputzflasche mit Wasser gefüllt, da hat dann auch eine zeitlang stundenlang gespielt - ganz wichtig dann auch mit einem Lappen nachgewischt - so wie er es bei Mama gesehen hat ;-)
Du kannst sicherlich schon mit dem Nein sagen beginnen - großen Sinn wird es aber nicht machen, dazu sind die Zwerge in dem Alter noch ein wenig zu klein. Bei Sachen, die man nunmal nicht wegstellen konnte und eine potentielle Gefahr für den Zwerg oder unseren Geldbeutel darstellten, hab ich mehr aufgepasst, ihn dann dort weggenommen oder ihm Tauschobjekte angeboten. Natürlich hab ich dann auch ab und an Nein gesagt, aber meistens wurde dass dann für ihn interessanter und er fing erst recht an, damit zu spielen. Das Nein-Gesage fand ich diesem Alter daher eher kontraproduktiv - das hat nur mehr Stress und Ärger geschaffen, als das es irgendwas bewirkt hätte.
Ich finde, Du machst alles richtig. Am besten ist wirklich, eine bejahende Umgebung zu schaffen. Das ist für Deine Tochter schöner und für die Mutter entspannter.
Ich wünsch Euch eine schöne Krabbelzeit
5,435
in vielen Schränken hatte ich gar nichts dran, da sind nur sachen drin gewesen, wo es nicht schlim mwar wenn sie die ausgeräumt hat. Inzwischen sind aber auch da paar Kindersicherungen hinzugekommen...aber eher damit ich nicht den kompletten Inhalt stets einräumen muss. Sie hat aber ihre Schubladen, wo sie ran kann....odere auch in der Küche ein schrank mit Plastikuntensilien.
Tischdecken haben wir auch keine und auf den Tischen steht nichts zur deko :biggrin: da unsere ja inzwischen da prima hinkommt, muss ja nur auf den Stuhl klettern.
Mit den Büchern würde ich es auch so machen, dass dort alte stehen bleiben, also welche wo du nicht mehr benötigst oder du räumst sachen von ihr da rein.
Ach ja Steckdosenschutz haben wir überall....am liebsten sind mir die wo die Steckdose komplett verschliessen, jedoch haben wir die nur an paar stellen, wo wir sehr selten an die Steckdosen gehen.
Den Eckschutz hatten wir auch, aber inzwischen hat Mara den abgeknibbelt ^^.
5,464
Eckenschutz wurde bei uns auch nur abgeknibbelt oder sogar abgebissen :roll: Schubladen darf Luise ran und muss eben lernen, dass man sich daran auch die Finger klemmen kann.
Kindersicherungen in den Steckdosen habt Ihr ja schon. Schau noch mal in alle Ecken und unteren Schubladen, ob nicht irgendwo noch Putzmittel stehen. Wir hatten leider hinter den Mülleimern im Schrank noch Klarspüler für den Geschirrspüler stehen, den hat Johan sich im Robbalter geangelt :confuded:
11,944
8,312
Putzmittel usw. weg (mit Kindersicherung an den Schränken)
Offenen Kamin inkl. scharfkantiger Sims in Krabbelkopfhöhe verbarrikadiert (Absperrung aus ner Baumarkt-Billig-Lamellentür mit Sicherheitsabstand davorgezimmert)
Wichtige und "geliebte" Bücher hochgestellt
Steckdosen gesichert
Plexiglasplatte vor den Videorekorder (lässt sich bei uns gut in den Schubladen usw. einstecken, so dass das kaum auffällt).
Sonst ahben wir einafch mal abgewartet udn beobachtet ;-)
Wir haben jur 2 Topfpflanzen - die waren für beide gänzlich uninteressant, da brauchten wir gar nichts zu machen.
Manche Bücher haben sie halt schon erreicht, die sind aber weniger angelutscht, mehr aus dem regal rausgeräumt udn auf einen wilden haufen geworfen worden, Umschläge, Buchrücken und einzelne Seiten sind eingerissen,a ber das ist für mich bei diesen Büchern o.k.
Beliebt dafür waren übrigens im Speziellen Stadtpläne und Landkarten :roll:
Ach so, Treppen haben wir keine in der Wohnung/Haus (Flachdach-Bungalow), sonst hätte ich da ncoh etwas vor gemacht.
Irgendwie kam es aber eh selten vor, dass die hier irgendwo rumgekrabbelt sind, ohne dass einer dabei war oder eh in der Nähe. Insofern haben wir gar nciht so verschärfte Maßnahmen ergreifen müssen (fand ich)
3,896
Es gibt überall aber auch Schubladen da können und dürfen sie dran. Steckdosen sind gesichert, klar.
Und viiiieeeel schlimmer wirds erst, wenn sie mal laufen oder gar klettern können
59,500
4,111
Blöde Frage: muss man Läufer sichern? Ich gehe auch davon aus, daß immer einer dabei ist wenn sie irgendwo rumkrabbelt - aber wenn ich mir vorstelle, sie krabbelt dann über den Läufer, die Knie noch drauf, die Hände schon auf den Fließen, stößt sich ab und rutscht aus ... dann knallt der Kopf auf die Fließen... Sollte man sowas wegnehmen? Festkleben? Oder einfach dabei sein und aufpassen?
@Nanaki: ans Klettern mag ich gar nicht denken!! :shock: :roll: Eeeeeeins nach dem anderen ... ;-)
59,500
3,896
11,944
3,896