Streiken Eure Kitas auch?

bearbeitet 19. 05. 2009, 17:31 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Und wie überbrückt Ihr das organisatorisch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unsere JA-TaMu streikt nicht. wenn sie streiken würde, müssten wir die omas bitten oder (un-)bezahlten urlaub nehmen.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tagesmutter streikt natürlich auch nicht, sie wird ja nicht von der Stadt bezahlt. Aber hätten wir eine Kita, hätten wir ein Problem - wir haben keine Omas in der Nähe. Immerhin kann ich auch von zuhause arbeiten, und wenn mein Mann zuhause ist, könnte ich auch ins Büro. Damit bin ich sicher privilegiert. Wie das andere machen, die ohne Mann und ohne andere Unterstützung sind, weiß ich auch nicht....
  • pebblespebbles

1,660

Leonie ist im katholischen Kindergarten, sodass wir zum Glück keine Probleme haben.
    Bei vielen Bekannten mussten heute Großeltern einspringen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • najonajo

1,083

Wir sind in `ner Elternini, auch da wird zum Glück nicht gestreikt.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin ist zwar in einer städtischen Krippe aber

1. streiken die nicht
    2. arbeite ich noch nicht, könnte also selber "einspringen"
    3. haben wir die Oma vor Ort
  • supisupi

8,312

Nanaki schrieb:
    Kevin ist zwar in einer städtischen Krippe aber

1. streiken die nicht
    2. arbeite ich noch nicht, könnte also selber "einspringen"
    3. haben wir die Oma vor Ort

Unser Gemeindekindergarten streikt auch nicht. Und Nanakis 2. trifft bei mir auch zu.
  • sopie74sopie74

2,615

Ich bin zum ersten Mal total froh noch keinen Kita-Platz zu haben, das wäre echt mal wieder ein Super-Gau. Prinzipiell kann ich gut verstehen, dass gestreikt wird, und ich bin nicht besonders gut informiert, was da vorher für Verhandlungen liefen. Aber ich finde es echt schon sehr heftig, einfach die Kitas dicht zu machen. Einfach mal für unbestimmte Zeit, mehrere ganze Tag, finde ich nicht ok, ehrlich gesagt. Mich als voll berufstätige bringt das echt in Nöte, die Betreiber habe noch nicht mal irgendwelche finanziellen Einbußen....
  • NanakiNanaki

3,896

Ich kanns jetzt nicht so beurteilen, aber wenn das stimmt, was die im Radio so sagen (schlechtes Gehalt im Vergleich zur Verantwortung, teils gesundheitschädigende Arbeitsumgebung etc), kann ich schon verstehen, dass die auch mal streiken.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir sind in einem katholischen KiGa, daher haben wir keine Probleme, zumal ich ja nicht berufstätig bin. Habe aber schon gesagt, wenn unsere streiken, wüde ich morgens ein paar Kinder zu uns nehmen. Da muss man einfach zusammenhalten. Die Erzieher haben aber auch wirklich recht. Ich bin immer heilfroh, wenn ich morgens und mittags wieder weg bin, Lautstärke, Hektik usw. Dabei haben wir noch so einen Heile-Welt-Kindergarten. Durchschnittsgehalt 1200 € brutto für die Menschen, die stark mitverantwortlich sind für die positive Entwicklung unserer Kinder, für die Zukunft unserer Gesellschaft, finde ich auch viel zu wenig. Es kann doch nicht sein, dass ein Vollzeiterzieher damit keine Familie durchbringen kann. Deswegen sind ja auch so wenige Männer in dem Job und das ist ja auch etwas was vielen Kindern fehlt, ein männliches Vorbild....

Und die Sache miot den Kinderstühlen klingt zwar albern, aber wenn ich im KoGa bin, sehe ich immer Erzieherinnen auf diesen Ministühlen sitzen, das kann auf Dauer nicht gesund sein...
  • MoritzMoritz

1,882

Unsere Kita streikt auch, gestern und letzte Woche Mittwoch, verstehen kann ich den Streik, da ich im Förderverein bin haben wir da lang und breit drüber gesprochen.
    Allerdings haben sie eine Notgruppe eingerichtet, natürlich inoffiziel aber da besteht die Möglichkeit bei Eltern den eine anderweitig Unterbringung nicht möglich ist, das Kind trotzdem in die Kita zu bringen.
  • maxi37maxi37

5,192

Unser Kiga streikt nicht, wenn es aber so wäre, müßte mein Freund oder meine Mutter die Betreuung übernehmen. Am Freitag ist aber bei uns wegen dem Brückentag zu, da hab ich aber GsD frei. ;-)
    Unsere Kita hat GsD auch nicht zu. Am Freitag ist aber nur für die Firmenkitaplatzinhaber (sind wir) offen und sie haben auch für die 1. Juniwoche bei uns abgefragt. Da wir ab Do. Besuch mit Kind haben, lassen wir Natalie am Freitag natürlich zuhause. Die 1. Juniwoche geht sie aber planmäßig in die Kita, da wir ab 11. Juni eh einige Tage in Urlaub sind und das sähe dann nicht nur für meinen AG blöd aus, wenn ich da frei nehmen müsste.
    In dem Zusammenhang eine Frage, die sich bei uns ergeben könnte:

Lieber ein Platz im Firmeneigenen Kindergarten (hatten letzte Woche die überraschende Info, dass wir da noch auf der Warteliste stehen) oder den sicheren im öffentlichen Kindergarten?

Vorteile Firmenkiga:
    Auch während der Ferienzeiten meist geöffnet, längere Tagesöffnungszeiten, Back up Betreuung möglich, gesponsert durch die Firma. UND: Wir suchen eine neue Bleibe und wären unabhängiger in der Ortswahl...
    Nachteile: Natalie lernt nur Kinder von Firmenangehörigen, aber nicht unbedingt welche vom gleichen Wohnort kennen.

Vorteile öffentl. Kiga:
    Konzept gefällt mir sehr gut, wir wohnen derzeit 500m entfernt, Natalie würde evtl. schon Freundschaften schließen und auch für die Grundschulzeit schon einige Kinder kennen.
    Nachteile: Allein in den Sommerferien 3 Wochen geschlossen, kürzere Tagesöffnungszeiten, nicht gesponsert durch die Firma.

Sorry fürs of topic, sonst machen wir einen eigenen Thread daraus...

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

Wegen der Grundschule...da gab es letztens schon mal einen Thread dazu, dass die Kinder in der Grundschule auch schnell Freunde finden, wenn sie vorher niemanden kannten.
    Arghh, ich habe eben die Zusage für den Betriebskiga bekommen...ich habe jetzt mal unter Vorbehalt abgenickt...das Betreuungsangebot ist wie in der Kita...gleicher Träger...sie haben 20 Kinder in der Gruppe und auch schon Vorschulprogramm realisiert.
    Danke für den Hinweis auf die Schule...

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum