hallo,habe gerade eine kur beantragt,....
wer war schon mal auf kur?wo?und wie waren eure erfahrungen?auf was sollte ich denn auf jedenfall achten?
über erfahrungsaustausch waere ich happy!!
danke und liebe gruesse mick
wir sind gerade aus Grömitz, aus der Ostseedeichklinik zurückgekommen.
Die Gegend war toll, die Klinik schön, das Personal freundlich - alles gut.
Ein paar Haken gab es aber schon. Mein Kleiner (2,5 Jahre, noch kein Kiga-Kind) konnte sich überhaupt nicht mit der (wirklich bemühten) Betreuung anfreunden, so dass ich Vormittags ständig zwischen dem Kiga und meinen Anwendungen hin- und herraste. Ausserdem zahnt er mit den letzten Backenzähnen wie ein Baby, inkl. Durchfällen. Durchfall in einer Mutter-Kind-Klinik heisst aber, dass das Kind für die Betreuung und man selbst (und evtl. weitere Kinder) für Anwendungen und Speisesaal gesperrt ist... Wir hatten also immer wieder Tage, in denen wir nichts machen durften und haben dann die Kur auch früher beendet, weil ich einfach nichts mehr mitmachen konnte.
Insgesamt hat uns die Luftveränderung und mir die Anwendungen schon sehr gut getan und ich werde auch im nächsten Jahr eine neue Kur beantragen. Dann hoffentlich unter besseren Umständen ;-).
Mein Antrag ging übrigens mühelos durch, zwischen Einsendung und Bewilligung lagen nur 2 Wochen, und da ich nicht im Hochsommer reisen darf, bekamen wir auch einen kurzfristigen Antrittstermin. Allerdings bin ich chronisch krank, vielleicht kam mir das zugute.
Achten würde ich ggf. auf Schwerpunktkuren, es gibt z. B. auch starke Kinder, starke Eltern-Kuren oder für diverse Krankheitsbilder. Ausserdem auf einen abgetrennten Schlafbereich für die Kinder, Ortsnähe der Klinik (Windelkauf kann sonst zum tagesausflug werden) und die Kinderbetreuung.
Hallo chaoshexe!!so schnell wie möglich hoffe ich das es losgeht!!da ich aber eher mit herbst rechne habe ich mir bayern ausgesucht.da es mir dann am meer doch zu windig und kalt ist,…sollte es wieder erwarten schnell gehen,waers zwar schade aber schaun wir mal.habe mir eher die kleinen häuser ausgesucht.war vorher noch bei der diakonie beratungsstelle und die hat mir ein paar haeuser empfohlen.wie wars bei dir?hast du dir was ausgesucht?klaro,lass uns zusammen zittern!!J
Hallo lupina!schade das es fuer dich so stressig war!!was meinst du mit starken kindern??uebergewicht?hattest du beide kids mit?hattest du dir grömitz ausgesucht?ich dachte man darf nur alle 4 jahre eine kur machen?
starke Kinder, starke Eltern ist ein Erziehungskurs, den man sonst auch an Familienbildungsstätten oder bei der VHS machen kann.
Ich war mit beiden Kindern, dem Grossen hat es sehr gut gefallen, es gibt auch jede Menge kindgerechtes Programm - wenn man das möchte .
Ich hatte mich für die See entschieden, Grömitz war dann ein Zufallstreffer, weil dort noch ein Restplatz frei war.
Meines Wissens kann man alle 2 Jahre eine Mutter-Kind-Kur beantragen (bin mir aber nicht ganz sicher), auf jeden Fall kann man nach Kurabruch aus gesundheitlichen Gründen die Kur wiederholen.
huhu!!habe schon meine bewilligung!!juhu!!die klinik die ich möchte hat jetzt aber erst im oktober termine frrei :shock:
so ein mist!!wer hat denn erfahrungen mit wartelisten,...etc
lg mick
Hey wow! Herzlichen Glückwunsch.
Wenn meine KK sich nur auch schon gemeldet hätte.
Ich hab mir übrigens noch kein spezielles Haus rausgesucht, hoffe aber, dass es an Nord- oder Ostsee klappt (unter anderem wg Allergien). Sobald ich ne Kostenübernahme hab, kümmer ich mich ums Haus :-)
Zu Wartelisten etc kann ich Dir leider nichts sagen - :-(
hallo
ja ging echt super schnell!!bin selbst überrascht!!
verpasse jetzt 2 super konzerte,aber die kur ist mir logo viel wichtiger!!
lg mick
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
185
Ich war zwar bisher noch nicht in Kur, hab aber Freitag auch meine erste MuKi-Kur beantragt.
Hast Du Lust, gemeinsam dem Bescheid entgegenzuzittern? ;-)
Ich bin auch gespannt, was nun auf mich zukommt...
Hast Du Dir schon überlegt, in welchem Haus Du Deine Kur gerne verbringen würdest und zu welchem Zeitpunkt?
387
wir sind gerade aus Grömitz, aus der Ostseedeichklinik zurückgekommen.
Die Gegend war toll, die Klinik schön, das Personal freundlich - alles gut.
Ein paar Haken gab es aber schon. Mein Kleiner (2,5 Jahre, noch kein Kiga-Kind) konnte sich überhaupt nicht mit der (wirklich bemühten) Betreuung anfreunden, so dass ich Vormittags ständig zwischen dem Kiga und meinen Anwendungen hin- und herraste. Ausserdem zahnt er mit den letzten Backenzähnen wie ein Baby, inkl. Durchfällen. Durchfall in einer Mutter-Kind-Klinik heisst aber, dass das Kind für die Betreuung und man selbst (und evtl. weitere Kinder) für Anwendungen und Speisesaal gesperrt ist... Wir hatten also immer wieder Tage, in denen wir nichts machen durften und haben dann die Kur auch früher beendet, weil ich einfach nichts mehr mitmachen konnte.
Insgesamt hat uns die Luftveränderung und mir die Anwendungen schon sehr gut getan und ich werde auch im nächsten Jahr eine neue Kur beantragen. Dann hoffentlich unter besseren Umständen ;-).
Mein Antrag ging übrigens mühelos durch, zwischen Einsendung und Bewilligung lagen nur 2 Wochen, und da ich nicht im Hochsommer reisen darf, bekamen wir auch einen kurzfristigen Antrittstermin. Allerdings bin ich chronisch krank, vielleicht kam mir das zugute.
Achten würde ich ggf. auf Schwerpunktkuren, es gibt z. B. auch starke Kinder, starke Eltern-Kuren oder für diverse Krankheitsbilder. Ausserdem auf einen abgetrennten Schlafbereich für die Kinder, Ortsnähe der Klinik (Windelkauf kann sonst zum tagesausflug werden) und die Kinderbetreuung.
Viel Erfolg!
Lupina
212
Hallo lupina!schade das es fuer dich so stressig war!!was meinst du mit starken kindern??uebergewicht?hattest du beide kids mit?hattest du dir grömitz ausgesucht?ich dachte man darf nur alle 4 jahre eine kur machen?
Danke fuer eure beitraege
Liebe gruesse mick
387
starke Kinder, starke Eltern ist ein Erziehungskurs, den man sonst auch an Familienbildungsstätten oder bei der VHS machen kann.
Ich war mit beiden Kindern, dem Grossen hat es sehr gut gefallen, es gibt auch jede Menge kindgerechtes Programm - wenn man das möchte .
Ich hatte mich für die See entschieden, Grömitz war dann ein Zufallstreffer, weil dort noch ein Restplatz frei war.
Meines Wissens kann man alle 2 Jahre eine Mutter-Kind-Kur beantragen (bin mir aber nicht ganz sicher), auf jeden Fall kann man nach Kurabruch aus gesundheitlichen Gründen die Kur wiederholen.
Lieben Gruss
212
so ein mist!!wer hat denn erfahrungen mit wartelisten,...etc
lg mick
185
Wenn meine KK sich nur auch schon gemeldet hätte.
Ich hab mir übrigens noch kein spezielles Haus rausgesucht, hoffe aber, dass es an Nord- oder Ostsee klappt (unter anderem wg Allergien). Sobald ich ne Kostenübernahme hab, kümmer ich mich ums Haus :-)
Zu Wartelisten etc kann ich Dir leider nichts sagen - :-(
212
wir fahren jetzt am 30.06 zum chiemsee.
freue mich schon so!!!
liebe gruesse micke
ps-war da schon mal jemand zu mukikur???
20,547
212
ja ging echt super schnell!!bin selbst überrascht!!
verpasse jetzt 2 super konzerte,aber die kur ist mir logo viel wichtiger!!
lg mick