bügeln ohne destilliertes Wasser?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 19. 05. 2009, 20:36 in Babyprodukte
So jetzt hab ich den Salat - mir ist das destillierte Wasser ausgegangen :roll: Was mach ich denn jetzt - kann man da auch normales Leitungswasser rein tun? Unseres ist halt sehr kalkhaltig. Macht das was aus?

Leider hab ich grad heut viele Baumwollsachen zu bügeln, die ich ohne Dampf nicht annähernd glatt krieg :roll:

Bitte helft mir!

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehme auch nur destilliertes Wasser. Mein Mutter dagegen bügelt nur mit normalen Leitungswasser. Also, ja, es geht auch mit normalen Wasser. Allerdings kann es dir passieren, dass du so Kalkstückchen auf der Kleidung hast, wenn du mit sehr viel Dampf arbeitest.
  • ArmanaArmana

7,364

Hmmmm... mein Bügeleisen ist "Leitungswassergeeignet", darauf hab ich damals beim Kauf extra geachtet. Meins ist aber auch schon 6 Jahre alt, keine Ahnung wie das mit den Neueren ist. Meine Oma hat noch so nen olles Teil, da darf nur destilliertes Wasser rein...

Also ich bügel immer mit Leitungswasser. ;-) Aber ich meine, das hängt echt vom Bügeleisen ab?!
  • MäusleMäusle

7,471

ok dann versuch ichs mal... ab heute abend hab ich dann wieder Dest. Wasser. Obs geeignet ist - keine Ahnung. aber ist noch recht neu, wird schon hoffentlich nicht zuviel machen.

Kann man das dann danach entkalken oder so?
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab eine mobile Dampfbügelstation, in die darf NUR normales Leitungswasser. Entkalkt hab ich das Teil übrigens noch nie :roll:
    Wenn Du einen Kondenstrockner hast, dann hol Dir doch einfach aus dem Auffangfach das Wasser raus. Das ist dann auch destilliert. Daran hat meine Freundin nie gedacht, die hat das einfach immer weggeschüttet und sich destilliertes Wasser dann gekauft :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

trockner hab ich keinen ;-) sonst hätt ich das gemacht... hab grad noch die Idee gehabt, Mineralwasser zu nehmen (ohne Sprudel) klappt super. hätt ich auch eher drauf kommen können
  • bratenbraten

2,538

aber in mineralwasser ist doch erst recht viel drin?!
  • GretchenGretchen

3,369

Das mein ich aber auch.
    Ich sollte Mäusle vielleicht mit meiner Freundin bekannt machen :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

ahja? da ist viel Kalk??? :groggy: hm dachte das wär besser :roll: egal jetzt hab ich dest.Wasser gekauft und kann wieder damit bügeln. Werd mir wohl beim nächsten Großeinkauf 2-3 Kanister auf Lager legen ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Mineralwasser besteht aus vielen Mineralien und Salzen - diese werden meistens extra angereichert. In Leitungswasser wirst Du sicherlich eine niedrigere Konzentration davon haben.
    Diese Mineralien und Salze werden durch Destillation herausgefiltert. Es geht daher nicht nur um Kalk, sondern auch um alle andern Mineralien und Salze, die das Gerät kaputt machen können. Von daher wäre es in diesem Fall vielleicht besser, wenn Du einfach nur Leitungswasser genommen hättest.

Aber jetzt haue ich hier lieber ab...sonst kommt hier noch eine Chemie-Expertin, die haut mir vielleicht ein paar auf die Nase, weil das völliger Quatsch war :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum