Mich würde mal interessieren, ob und, wenn ja, wann man mit einem kleinen Zwerg das rollende R üben kann? Juniörchen fängt so langsam mit "r" an, aber das sind allesamt Zäpfchen R und das finde ich so schreeecklich. Klar, das Baseldeutsch kennt nur das Zäpfchen R, aber eigentlich fände ich es doch ganz gut, wenn er das rollende auch könnte ;-)
Kommentare
5,464
Naja, vielleicht melden sich ein paar arme Süddeutsche oder Plattsprecher oder so :biggrin:
1,510
59,500
11,944
59,500
11,944
59,500
5,464
10,947
ich mag das zungenspitzen-R nicht und kann`s auch nicht sprechen :roll:.
@guniem: ich habe momentan keinen tipp parat und muss mich nochmal etwas belesen gehen. ich melde mich dann nochmal.
edit: so richtig was spielerisches gibt es da nicht. man kann versuchen, bspw. t und d sehr schnell im wechsel sprechen zu lassen pder die konsonantenverbindung dr getrennt sprechen lassen
11,944
59,500
Edit: Danke, Franziska, schau mer mal, ob ich das wirklich mache.. Sonst geh ich halt ein paar Wochen zu Ursi - dann sitzt das rollende R bestimmt ;-)
5,464
Tinat, wundert mich, dass Dir das bisher so gar nicht bewusst war. Braucht man doch theoretisch für für die meisten Fremdsprachen!
11,944
3,369
Aber obwohl ich diejenige bin, die unseren Zwerg den ganzen Tag vollquatscht, ist es wohl doch mein Mann, der als "Sprachvorbild" her hält, denn Franzi spricht das R rollend. :roll:
Das versteh ich absolut nicht, bin deswegen auf eine Erklärung sehr gespannt.
Ein rollendes R finde ich übrigens auch schöner, daher will ich hier nicht meckern - wundere mich aber trotzdem ;-)
903
Also wenn jemand noch tips hat wie man das üben kann, nur her damit!
5,464
Englisch zählt auch nicht ;-)
Aber für Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Finnisch, Russisch und noch viele andere Sprachen braucht man das Zungen-r.
4,797
Aber wahrscheinlich sind da Kinder noch viel unbedarfter. Meine Tochter hat gerade ohne viel Federlesens das englische RachenR gelernt. Einfach durch zugucken und zuhören... Und da gehört die Zuunge überhaupt nicht an die Zähne sondern wird vielmerh nach hinten gerollt. Was Du beschreibst ist ja schon mehr das -th- (The, that etc.)
11,944
7,471
38,644
4,797
1,070
Mein Mann + Familie kann das "R" auch schön rollen.
38,644
Dafür können Spanier werder Sp noch st sagen. Es tades parkasse kommt dann raus. Trotzdem ärger mich natürlich über mich.
übt mal terrrrrassa
11,944
38,644