Rollendes R - trainieren?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 05. 2009, 10:44 in Sprachentwicklung
Mich würde mal interessieren, ob und, wenn ja, wann man mit einem kleinen Zwerg das rollende R üben kann? Juniörchen fängt so langsam mit "r" an, aber das sind allesamt Zäpfchen R und das finde ich so schreeecklich. Klar, das Baseldeutsch kennt nur das Zäpfchen R, aber eigentlich fände ich es doch ganz gut, wenn er das rollende auch könnte ;-)

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und sowas wagst Du Dich in einem deutschen Forum zu fragen? Ketzer! :biggrin:

Naja, vielleicht melden sich ein paar arme Süddeutsche oder Plattsprecher oder so :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ihr könnt mich mal besuchen kommen, hier spricht man ja quasi nur rollendes R :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Na, das sind aber mehr als ein paar versprengte Süddeutsche, die das rollende R haben und abgesehen davon, ist es für's Singen z.B. oder Theater o.ä. einfach besser, wenn man es dann nicht noch mühsam lernen muss ;-) Nicht, dass ich Hoffnungen hätte, aber wenn er es in einem Aufwasch lernen kann, wäre das doch nicht schlecht..!
  • tinattinat

11,944

Was ist denn ein rollendes R und ein Zäpfchen-R?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, das rollende ist das R, das mit der Zungenspitze an den Schneidezähnen gebildet wird, das Zäpfchen R ist das, das man im Rachen spricht...! Jetzt mal ganz plump erklärt :roll:
  • tinattinat

11,944

Hm... Beispiele? ;) Also welches "r" ist es beispielsweise, wenn ein hochdeutsch sprechender Mensch "richtig" sagt oder "Ratatouille"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zäpfchen R
  • JullaJulla

5,464

Jaja, war auch nur ein Witz, ich würde es auch gerne richtig können. KÖNNEN! Ich würde dafür aber nie das Risiko eingehen, dass mein Kind womöglich nur noch das rollende spricht :shock: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @tinat: guniem hat`s perfekt erklärt ;-).
    ich mag das zungenspitzen-R nicht und kann`s auch nicht sprechen :roll:.

@guniem: ich habe momentan keinen tipp parat und muss mich nochmal etwas belesen gehen. ich melde mich dann nochmal.

edit: so richtig was spielerisches gibt es da nicht. man kann versuchen, bspw. t und d sehr schnell im wechsel sprechen zu lassen pder die konsonantenverbindung dr getrennt sprechen lassen
  • tinattinat

11,944

An der Zungenspitze... wie soll das denn gehen? Aber wahrscheinlich können das eh nur Bayern... ich sitz hier gerade und übe "r", ich find das ganz kurios :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Mir geht's ähnlich mit dem Zäpfchen R - da krieg ich immer Halsschmerzen, kein Witz!

Edit: Danke, Franziska, schau mer mal, ob ich das wirklich mache.. Sonst geh ich halt ein paar Wochen zu Ursi - dann sitzt das rollende R bestimmt ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mir so eine "Notfall-Version" mit der Übung "Treppe - Tedeppe" angeeignet. So richtig toll ist das noch nicht, geht aber in bestimmten Konsonantenkombinationen.

Tinat, wundert mich, dass Dir das bisher so gar nicht bewusst war. Braucht man doch theoretisch für für die meisten Fremdsprachen!
  • tinattinat

11,944

Hm, also wenn ich beispielsweise "ready" oder "row" sage, dann hab ich meine Zunge auch nicht an den Zähnen... Gut, vielleicht ist meine Aussprache auch nicht so toll :)
  • GretchenGretchen

3,369

Ich spreche kein rollendes R - dafür mein Mann, der kommt aus Süddeutschland.
    Aber obwohl ich diejenige bin, die unseren Zwerg den ganzen Tag vollquatscht, ist es wohl doch mein Mann, der als "Sprachvorbild" her hält, denn Franzi spricht das R rollend. :roll:
    Das versteh ich absolut nicht, bin deswegen auf eine Erklärung sehr gespannt.
    Ein rollendes R finde ich übrigens auch schöner, daher will ich hier nicht meckern - wundere mich aber trotzdem ;-)
  • VansessaVansessa

903

Wir haben hier das Problem auch. Ich spreche das hals-r und kann das rollende leider auch gar nicht. Paula hat auch von mir das hals-r gelernt, müsste aber um richtig finnisch sprechen zu können auch noch das andere lernen... naja und mein finnisch würde sich auch viel besser anhören, wenn ich das noch lernen könnte.

Also wenn jemand noch tips hat wie man das üben kann, nur her damit!
  • JullaJulla

5,464

tinat schrieb:
    Hm, also wenn ich beispielsweise "ready" oder "row" sage, dann hab ich meine Zunge auch nicht an den Zähnen... Gut, vielleicht ist meine Aussprache auch nicht so toll :)

Englisch zählt auch nicht ;-)
    Aber für Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Finnisch, Russisch und noch viele andere Sprachen braucht man das Zungen-r.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Eigentllich soll es ganz einfach sein, das Zungenspitzen R zu lernen. Hatte die Aufgabe mal vor einer Rußlandfahrt vor 25 jahren. Brötchen ausprechen als Bedötchen und das ganz schnell. Ich über es seit 1985 und kann es immer noch nicht.

Aber wahrscheinlich sind da Kinder noch viel unbedarfter. Meine Tochter hat gerade ohne viel Federlesens das englische RachenR gelernt. Einfach durch zugucken und zuhören... Und da gehört die Zuunge überhaupt nicht an die Zähne sondern wird vielmerh nach hinten gerollt. Was Du beschreibst ist ja schon mehr das -th- (The, that etc.)
  • tinattinat

11,944

Na ja, meine Spanischkenntnisse sind rudimentär. mir fällt kein Wort mit r ein zum üben :)
  • MäusleMäusle

7,471

och mönsch des ist doch ganz einfach rattrattrattrattratt :biggrin: einfach die Zungenspitze am Gaumen vibrieren lassen :biggrin: kommt doch mal 1 Tag zu uns nach Bayern, da lernt man sowas schnell!!!
    perro
  • Susanne67Susanne67

4,797

Danke! Jetzt habe ich einen Knoten in der Zunge und kann nicht mehr telefonieren... :shock:
  • kary040999kary040999

1,070

Oder such Dir jemand, der aus Polen kommt ;-)
    Mein Mann + Familie kann das "R" auch schön rollen.
    Ich kann das gar nicht gut :oops: und dazu gibt es noch die Hürde, dass so viel wie th im Englischen ausgesprochen wird. Beides zusammen überfordert mich hoffnungslos,
    Dafür können Spanier werder Sp noch st sagen. Es tades parkasse kommt dann raus. Trotzdem ärger mich natürlich über mich.
    übt mal terrrrrassa
  • tinattinat

11,944

Perro oder pero? Also wie in "Pero un poco"? Hm das sprech ich dann sicher auch falsch, wenn ich das vor mich hin blubber hab ich auch keine Zungenspitzen irgendwo hängen... hihi... Terassa gabs in meinem Spanischkurs nie... ach Gott, dann kann ich halt kein rrrrrrrr... PÖH
    Es gibt beide Worte. Doppeltes R ist der Hund. Ein r heißt aber und hat diverse andere Verwendungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum