Sprachentwicklung von der kleinen und der grossen

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Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na das hört sich doch gut an :fungif52:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir gehen fleissig weiter!

    Mara übt nun das "fff" welches so klappt, nur nicht in Verbindung mit Worten...da rutscht dann ein "g" dazwischen. Aber so klappt es nun das sie "fff" und "ooo" so sagen kann (zb das daraus das Wort Vogel wird!

    Svenja muss Zungenübungen machen und ja, denke brauch halt alles seine Zeit....wir sind aber am Ball :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weiter viel Erfolg und Elan beim Üben !
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann hier mal wieder updaten...

    Die beiden haben ja nun zur Pädaudiologie müssen. Ist wohl inzwischen ein Gesetz, bevor man weiterhin ein Rezept bekommt.

    Tja für meine Große tochter ging es so aus, dass sie kein neues mehr bekommt...nach 30 Stunden müsste dies laut der Ärztin "gut" sein und alles andere muss man dann wohl zuhause lernen.
    Es ist natürlich auch besser, aber naja. Da stehen wir nun!

    Mara wird ein neues bekommen, wir warten auch noch darauf.
    Ich weiss nich inwiefern ich da Besserungen merken müsste, es WIRD natürlich besser, aber ist jetzt nicht so, dass man sagen kann "Oh ja man versteht sie nun aber blendend"... :sad:
    tjo da weiss ich nun auch nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    doofe pädaudiologin :sad:. nach drei monaten "zwangspause" tritt ein neuer regelfall ein und der Kia kann wieder von vorn anfangen mit der verordnungsmenge. so lange werdet ihr wohl warten müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also unsere Große hat auch leider Therapie pause geht aber dafür nun jetzt zur Ergo und soll ende mai anfang Juni wieder zur Therapie.Wir machen auch zuhause etwas aber ich merke schon das sie wieder vermehr nuschelt und man zweimal nachfragen muss was sie jetzt erzählt hat.

    ich kann dich verstehen das du etwas sauer bist das deine große kein weiteres bekommen hat.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, finde es halt immer nervig, dass alle Kinder über einen Kamm geschert werden :-( naja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja es ist ganz schlimm meine große geht seit september in eine Förder Diagnose klasse ist eine Vorschulklasse.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, für meine kleine habe ich mich ja auch schon umgehört bezüglich Sprachförderschule, da haben wir ja ne ganz tolle (drei verschiedene Leute haben diese hochgelobt) und naja , noch ist Zeit und ich hoffe mal, dass bis Sommer 2013 sich dies dann erledigt hat, aber da steckt man halt auch nicht drin...gelle?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein ihr sollte euch so früh wie möglich euch Informieren.Wir hatten letztes Jahr ganz viel Theater wegen einer Zurückstellung das sie noch nicht eingeschult wird.Meine große ist Entwicklungsverzögerung man vermutet das sie ADS und Autistische Züge an sich hat.Deswegen ist sie in die Klasse gekommen.Hat nebenbei noch Logo gemacht und ist in einer Motorik Gruppe drin.Sie hat Tonus Probleme und jetzt in der Ergo ist aufgefallen das sie auch noch Gleichgewichtsstörungen hat.Aber sie wird noch getestet die Auswertung läuft noch.Sie ist ca.1 Jahr von ihrer Entwicklung zurück hat aber auch in einem Bereich wie eine 8 jährige reagiert .Man sagt ja kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naseweis schrieb:
    Ja, finde es halt immer nervig, dass alle Kinder über einen Kamm geschert werden :-( naja
    ja, aber das ist leider das gesundheitssystem - die suche nach normen und pauschale beurteilungen :(. falls ihr einen anderen pädaudiologen oder phoniater zur wahl habt, könntet ihr höchstens versuchen, eine zweitmeinung einzuholen.
    manchmal sind therapiepausen aber auch mal ganz gut, gerade dann, wenn kinder längere zeit nonstop in behandlung waren. das kann auch schon noch das eine oder andere allein passieren. wie sieht die kollegin denn die situation ? denkt sie , dass die pause schadet oder fände sie es okay ?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also da haben wir alles schon abgeklärt, bei der kleine ist es NUR die Sprache...waren ja auch bei der Frühförderstelle diesbezüglich und sie brauch tatsächlich nur Logopädie. Die Frühförderin von meinem sohn habe ich diesbezüglich ja gefragt.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es zieht sich und zieht sich und ich würde soooo gern mal eine Besserung erkennen. Ok war etwas "fies" denn es kommen kleine Besserungen...*seufz* aber im großen und ganzen komme ich mir vor, wie wenn wir auf der Stelle tanzen.
    Sie ersetzt immer noch so gut wie alle Buchstaben mit einem "D". Die Logopädin sagt oft, sie kann die Wörter komischerweise immer. Und kurz nach der Stunde, da spricht sie mir diese auch mit viel Konzentration vor. Bin dann immer sehr begeistert.
    Ich weiss nur nicht wie ich sie im Alltag dazu bringe, sie dort auch einzusetzen....oftmals sprechen wir diese zig mal vor und sie soll sie wiederholen, aber da kommt nichts gescheites dabei rum.
    Sie kann das "f"(und auch andere Buchstaben) aber dennoch wird es ersetzt...und logischerweise hat sie irgendwann keine Lust mehr da zu "üben" das sagt sie dann auch, nein mag ich jetzt nicht mehr oder wird zornig (für mich natürlich nachvollziehbar)...sie ist nun 5 und nächstes Jahr würde sie eingeschult werden. Bis jetzt dachte ich an eine Sprachförderschule. Welche auch super sein soll (hier)....nun ist es aber so, dass ja die "Bring und Abholdienste" gar nicht mehr bezahlt werden(zumindest für die integrative Kinder) und diese Schule ist am anderen Ende der Stadt :shock: das ist ohne Auto gar nicht zumutbar für uns.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du einen ahnung, nach welchem ansatz die kollegin arbeitet ? macht ihr in erster linie übungen für die mundmotorik oder macht ihr eher hörübungen zur schulung der unterscheidungsfähigkeit von lauten ?

    gibt es einen aktuellen hörbefund ?
    Naseweis schrieb:
    ch weiss nur nicht wie ich sie im Alltag dazu bringe, sie dort auch einzusetzen....oftmals sprechen wir diese zig mal vor und sie soll sie wiederholen, aber da kommt nichts gescheites dabei rum.
    nein, das bringt meistens tatsächlich nichts. es sorgt eher für verweigerungen und frustration auf allen seiten. es ist sinnvoller, selbst viele wörter mit den lauten, an denen gerade gearbeitet wird zu benutzen und die laute darin einfach besonders zu betonen, ggf. auch etwas dehnen ("ach du kommst nächste jahr in die sccccccchhhhhhhhhhhule ?!") und die falschen äußereungen des kindes ganz natürlich korrigierend zu wiederholen.

    manchmal kann eine pause und/oder ein therapeutenwechsel auch nochmal etwas bewirken.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss nicht nach was sie arbeiten...sie spielen wohl Spiele und üben dabei die Wörter.

    Ja aktuelle Hörtests liegen vor...damals war schon alles in Ordnung und bei der Pädaudiologie gabs auch keine Besonderheiten.

    wir hatten rund 2 Monate eine Pause, da wir bezüglich der Pädaudio so lang warten haben müssen.

    Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn das hören okay ist, ist das schon mal viel wert. erklärt dir die kollegin nicht hinterher, was sie gemacht hat ? sollt ihr zu hause ggf. noch etwas üben ?

    ich denke nicht, dass du ungeduldig bist. ich find`s verständlich, immerhin seid ihr schonr echt lange in behandlung. manchmal ist auch eine längere pause ganz gut, weil sich dort auch nochmal allein etwas tut und vorallem die motivation wieder steigt. manchmal gibt es eben einfahc keinen wirklichen grund, warum es nicht so recht klappt :tröst: .

    ich drück euch die daumen, dass sich bald etwas tut!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    nein Üben müssen wir nichts....ein paar mal bekamen wir was mit nach Hause.
    Doch sie sagt schon was sie gemacht haben. Zb Memory gespielt und das die Kleine ja alle Buchstaben könne, nur nicht im Satz...etc.
    Aber es haben sich nun andere Türchen geöffnet. Es wurde festgestellt, das meine Tochter total schlecht sieht :shock: sie hat nun eine Brille( - 5 und -3,5) und seitdem meine ich, gibt sie sich nun bewusst Mühe Wörter auszusprechen. "Ich, dich, mich" kann sie jetzt. Was ich meine, sie sagt etwas beim erzählen und spricht bewusst langsamer und bei schwierigen Wörtern, wiederholt sie diese alleine und versucht es dann richtig. Das hatte sie ohne Brille nicht gemacht.
    Obs nun daran liegt, kann ich nicht sagen, allerdings habe ich im Netz gelesen, dass sehr wohl eine Sehschwäche Ursache für sowas sein kann.
    Ich nenne es somit immer "Zauberbrille" :sunny:
    Obendrein (hat nun nichts mit der Sprache zu tun) hat sie nun seit 4 Tagen Nachts ohne Windeln geschlafen. Irgendwie macht sie gerade ein großen Entwicklungsschritt :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich drücke euch die Daumen, dass der Schub sich auch sprachlich auswirkt :grin: !
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja danke....wäre echt mal schön *seufz* aber gut ding will weile haben :sunny:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ei ei ei war das noch ein geschiss...wir haben innerhalb eines Jahres dann nach Düsseldorf zur Pädaudiologie müssen...bekamen aber da auch KEIN Rezept und haben somit die 3 Monate einhalten müssen.
    Zeitgleich haben wir um einen Platz an einer Sprachheilschule in Wuppertal gekämpft. Was dort aber sehr, sehr schwierig war/ist. Es gab durch die Amtsärztin nämlich kein Grund, dass sie dort aufgenommen werden sollte (dort soll sowas ja abgeschafft werden....)

    Mittlerweile sind wir umgezogen nach Ba-Wü und Mara hat ohne Probleme einen Platz an einer Sprachheilschule bekommen und wird im September dort eingeschult =) :happy273: ja und jetzt hoffe ich dann, dass wir dieses Kapitel bald endlich hinter uns lassen können !!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alles Güte für den Schulstart :)!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, ist ja nun nicht mehr so lange bis zum 13.9. :happy273:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schule klappt wunderbar, dennoch wird Mara nun wieder zum Logopäden gehen. Start ist nächste Woche. Bin gespannt ob sich dann endlich mal was tut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was gibt es denn aktuell für Scgwierigkeiten?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immernoch undeutlische Aussprache und das S und Sch.
    Das kam von der Sprachheilschule...also das wir zusätzlich noch zum Logopäden sollen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ah, okay. das sollte aber hinzubekommen sein :)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind zwar noch nicht am Ende mit der kleinen, aaaaber man kann sie mittlerweile gut verstehen !
    Sie kommt nun in die dritte Klasse der Sprachheilschule (allerdings anderer Ort jetzt, da dies hier nur eine Aussenstelle ist).
    Sie geht noch zur Logopädie und was sichnhalt in den letzten zwei Jahren getan hat ist Phänomenal :happy273: ich bin froh ! :sunny:
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das freut mich zu hören. :grin: Ich drücke Euch die Daumen das es so gut weiter geht. Das nimmt doch eine Menge Sorgen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das freut mich [emoji5]️
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke :)
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