Was würdet Ihr tun?

ulireneulirene

111

bearbeitet 22. 05. 2009, 17:36 in Kinderwunsch
Ihr Lieben,

tief in meinem Inneren erwarte ich wohl das allumfassende Patentrezept für mich. Wenn es eine von Euch hat, dann schickt es mir bitte. Ich freue mich aber ganz oben und doch tief in mir, auf und ueber Eure Geduld, Eure guten Worte und Ratschlaege.
Nun aber doch etwas konkreter: Im Moment faehrt meine Seele Achterbahn und ich merke, dass das v.a. an meinem und unserem Kinderwunsch liegt. (Mein Mann wuenscht zwar auch sehr, kann aber mit Enttaeuschungen viel besser umgehen als ich.) Wir, wie manche vielleicht wissen, einen lieben Buben, der im August 3 wird und Zwillinge, die wir im Januar in der 19. Schwangerschaftswoche verloren haben. Schon um mit Jonas schwanger zu werden, haben wir fast 2 Jahre gebraucht. Fuer die Zwillinge dauerte es wieder gut eines und wir haben die letzten Monate mit Moenchspeffer und dann auch Duphaston unterstuetzt. Die Temperatur brauchte in der Regel gut 5 Tage um anzusteigen, jeden Tag ein Zehntel. Nur manchmal ging es innerhalb von zwei, drei Tagen und mit einem richtigen Schwung. Seit Januar beobachte ich mich wieder. Ich hatte seither drei Mal meine Tage. Die Zyklen waren alle laenger als vor den Zwillingen (statt genau 28 d gut 32 d) und der Temperaturanstieg unglaublich langsam (locker acht Tage bis sie konstant war). Von meinem neuen Arzt bekam ich zur Unterstuetzung Utrogest und nicht wieder Duphaston. Er hat ganz mies aufgeklaert, was meine labile innere Waage nicht gerade stabilisiert. Meine Tage sind naemlich 16 Tage nach dem Temperaturanstieg (dieses Mal innerhalb von 5 Tagen) noch nicht in Sicht. Dafuer habe ich irre Rueckenschmerzen und Uebel ist mir auch. Schwanger bin ich aber auch nicht, das wurde wenigstens routinemaessig getestet. Fest steht, dass ich das Zeug nimmer nehme, auch, weil ich mit der Temperatur gar nichts mehr aussagen kann.
Was mache ich aber weiter? Es gibt der Moeglichkeiten viele und wie gesagt, ich suche das Patentrezept ;-). Erstmal warte ich auf meine Tage. Dann mache ich den Arzt zur - entschuldigt - Sau, weil er so schlecht aufgeklaert hat. Und dann? Wie bei den Zwillingen lieber wieder Moenchspfeffer und Duphaston, oder doch mit Clomifen versuchen die Eireifung zu optimieren, oder ...
Ihr merkt schon, was ich nicht hoeren moechte... abwarten. Teetrinken koennte ich mir da noch vorstellen. Ich bin einfach ein Macher. Es faellt mir sehr schwer, einfach abzuwarten, hinzunehmen, Zeit zu lassen, von der ich denke, dass ich sie nicht haette. Ich bin einfach Naturwissenschaftler und hab bei allem Gottvertrauen auch immer im Kopf: Da muss man doch was machen koennen. Was wuerdet Ihr tun?
Habt vielen Dank fuer Eure viele Geduld! Ich hab einfach gemerkt, dass es mir gut tut, dass ich Euch schreiben darf.
Ganz herzliche Gruesse Euch,
ulirene

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Ich kann Dich verstehen, habe aber leider auch kein Rezept..! Das Einzige, was ich wohl in Deinem Fall machen würde, wäre, zum Einen den Arzt zu wechseln und zum Anderen halt dann doch vielleicht direkt zum Spezialisten zu gehen. Dann gibt es wenigstens nicht so ein Medikamenten Hin- und Her, Du fühlst Dich unter Umständen besser aufgehoben und verstanden und vielleicht genügt das ja schon, um etwas Schwung in die Sache zu bringen ;-) Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und drück die Daumen, dass die Achterbahn bald zur gemütlichen Spazierfahrt wird ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hat der Arzt einen Schwangerschaftstest mit Urin gemacht oder dir Blut abgenommen? Für Urin könnte es noch zu früh gewesen sein.

Mit Patentrezepten ist es natürlich schwierig. Die Zykluslänge finde ich jetzt aber nicht bedenklich. Längst nicht jede Frau hat einen 28-Tage-Zyklus. Das ist auch gar nicht nötig. Und auch der Temperaturanstieg muss nicht sprunghaft sein. Das war er bei mir auch nie, es ging in kleinen Schritten über mehrere Tage hoch. Schwanger geworden bin ich trotzdem mittlerweile vier mal innerhalb normaler Zeit, bei uns hat es immer so ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert.

Auf meinen Zyklus hat sich Frauenmantelkraut immer sehr positiv ausgewirkt. Davon kann man 2-3 Tassen Tee am Tag trinken, den ganzen Zyklus über.

Alternativ könnte noch das zweite Teerezept hier etwas sein:
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html
  • ulireneulirene

111

Liebe guniem,
    hab vielen Dank fuer Dein Verstaendnis und Deine aufmunternden Worte! Ich merke, dass ich genau sowas brauche, im Moment sogar egoistisch viel davon. Die Achterbahn hat ja zum Glueck immer noch mehr ruhige Zeiten als Loopings. :grin:

Liebe Eowyn,
    der Test war zwar mit Hindernissen, aber dann hoffentlich auch aus meinem Blut. Will sagen: Ich hab Montagmorgen Blut abgenommen bekommen, aber mittags war kein Ergebnis da. Am spaeten Nachmittag haben sie dann im Labor festgestellt, dass die Probe nicht auswertbar war. :flaming01: Ich also abends gleich wieder Blut gelassen und da war wohl kein HCG drin. Wie sagt mein Mann: Wer weiss... Jetzt harre ich meiner Tage, fuehle mich aber leider noch so gar nicht richtig danach. Auch meine Temperatur war heute frueh noch so gar nicht unten. Bin mal gespannt, wie lange diese Utrogest in meinem Koerper noch wirkt... Frauenmanteltee koennte ich wirklich wieder trinken. Hab ich nach der Fehlgeburt von meiner Hebamme auch empfohlen bekommen und brav getrunken. Warum jetzt nimmer? Koch mir gleich ein Taesschen...

Nochmal ganz lieben Dank!!! Vielleicht faellt ja noch einer ein, was sie tun wuerde?

Sonnige Gruesse,
    ulirene
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, da hast du mit der Blutabnahme aber auch was mitmachen müssen. Kann natürlich immer mal passieren, aber ätzend ist das schon. Aber ein Bluttest ist natürlich zuverlässig.

Die Übelkeit kann auch einfach Nebenwirkung vom Utrogest sein. :confuded:
  • MäusleMäusle

7,471

Hm. Patentrezept hab ich keins. Außer dass ich dich mal zum Spezialisten, sprich Kinderwunsch-Praxis schicken würde. Da haben einige schon gute Erfahrungen gemacht. Frauenärzte sind da oft die schlechteren Ansprechpartner.
  • ulireneulirene

111

Ihr Lieben,

kein Patentrezept :sad: Nun, ich geb die Hoffnung nicht auf! :grin:

Entschuldigt bitte, wenn ich gleich etwas wirr werde. Ich habe unglaubliche Kopfschmerzen seit gestern abend und meine Tage sind auch da und damit auch diese "weinerliche" Phase zu Beginn der Tage und uebel ist mir immer noch...

Aber Ihr habt doch auch Antwort verdient!
    Wahrscheinlich habt Ihr recht, und ich waere beim Spezialisten gut aufgehoben. Eigentlich bin ich, wenn auch aus nicht gezielt aus dem Kinderwunsch heraus ja auch schon dort. Ich hab das bisher immer so ein bisschen von mir geschoben, weil meine alte Frauenaerztin (sie ist zur Zeit leider fuer noch im Ausland) und ich lediglich beschlossen hatten, dass wir die Hormone mal gut untersuchen sollten, um sicher zu sein, dass es da keine Hindernisse geben sollte. Fuer meine Aerztin war auch der Aufbau der Schleimhaut wichtig, bzw. dass wirklich alles raus ist, weil nach der septischen Geburt der Zwillinge wollte sie ganz sicher sein. Und auch da haben die da das bessere Ultraschallgeraet und Klinikum war fuer mich im Februar noch keine Alternative. Und weil meine Aerztin noch nicht wieder da ist, bin ich eben dort haengen geblieben, sind ja auch Frauenaerzte dort, und hab das Utrogest also schon von einem "Spezialisten". Wir haben allerdings nie wirklich ueber Kinderwunschbehandlung gesprochen, weil wir dachten, dass das mit Duphaston doch gut geklappt hatte, auch wenns nur Placebo gewesen sein sollte, und ich es gut vertragen hatte. Er wollte aber nicht Duphaston und fuer mich kams so rueber, als waere Utrogest im Prinzip das gleiche, ist es ja auch, nur eben doch sozusagen das Original und Duphaston ein Abkoemmling. Prinzip ist eben nicht gleich Prinzip...
    Jedenfalls hab ich vorhin einen Gespraechstermin vereinbart, um da doch gezielter den Kinderwunsch zu besprechen. Einfach finde ich das aber dennoch nicht... Utrogest geht jedenfalls gar nimmer. Ich schieb einfach einen Gutteil meiner Verfassung diese Woche auf das Zeug.

Und, liebe Eowyn, Frauenmanteltee trink ich wieder. Scheckt mir auch. Was ich dazu schon lange mal wissen wollte: Hilft der nur, wenn ich ihn pur trinke, oder darf ich da auch, bitte lacht nicht - oder doch, macht ruhig -, ein bisschen Saft reinmachen, oder Honig oder auch mal Milch? Ich mag sowas im Tee sehr gerne und mag das Nuetzliche ja auch einfach mit dem Wohlfuehlen verbinden...

So, jetzt habt Ihr diesen Teil meiner Seele wieder lesen muessen ;-) .

Seid sonnig gegruesst und habt herzlichen Dank,
    ulirene
  • EowynEowyn

27,156

klar kannst du in den Tee auch etwas Saft oder Honig machen. Das sollte an der Wirkung nichts ändern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum