Wie viel "Programm" mit 2 Jahren?

supisupi

8,312

bearbeitet 23. 05. 2009, 11:28 in Kleinkinder
Hallo,

im Moment laufen die Planungen und Vorbereitungen für die Kurse der Familienbildungsstätte für das nächste Semester (ab September). Es ist ein breit gefächertes Angebot - spielen, basteln, turnen, Musik, Schwimmen usw. usf.
Ich würde gerne das eine oder andere mit Nadine machen.
Auf der einen Seite bin ich gerne mit ihr unterwegs und ich habe den Eindruck, ihr gefällt das auch sehr. Zumindest besser, als hier zu Hause rumzu"hocken".
Andererseits möchte ich sie nicht überfordern und sie jetzt in dem Alter schon mit Terminen zuhäufen....
Was ist denn in dem Alter angebracht an Menge, Mischung usw?
Was macht ihr alles mit Euren Kids?

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das kommt auch auf das Kind drauf an. Kevin wäre begeistert, wenn ich jeden Tag mit ihm wohingehen würde, Lucy ist mehr so der "lasst mich bitte in Ruhe daheim spielen" Typ.

Momentan geht Kevin 5 Vormittage/Woche in die Krippe, das reicht ;-) Ab Herbst vielleicht noch 1xWoche zum Turnen, da können dann beide hin.
  • tinattinat

11,944

Also ich mach gar nichts außer 2 mal die Woche Tagesmutter, aber ich wette meine hätte auch Spaß daran, wenn wir mehr machen würden. Also von daher, abhängig vom Kind, sage ich auch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir machen nix :oops:, da dafür bei vollzeit arbeit leider keine zeit bleibt. bei der TaMu ist jetzt musikalische frühförderung. das habe ich früher auch schon mal mit lilly gemacht. ich finde, dass musik und turnen sich doch ganz gut anhören.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier ist es wie bei Nanaki. Da der kleine Kerl schon 5 Vormittage in der Krippe ist, ist zusätzliches Programm nicht unbedingt nötig, obwohl er gegen ein vollgestopftes Programm sicherlich nichts hätte ;-)

Ich glaube, ich würde erstmal eine Veranstaltung pro Woche machen und schauen, wie es geht. Steigern kannst Du dann ja immer noch ;-) Bedenken würde ich auch, dass die Kinder im Winter halt auch einfach mehr krank sind und deshalb wahrscheinlich verhältnismässig viele Termine ausfallen...!
  • supisupi

8,312

Nun ja, wir fangen ja nicht erst an.
    Wir haben bis dato bereist 2x/Woche etwas gemacht und es macht uns beiden Spaß.
    Den einen Kurs möchte ich dann gerne fortstezen, da habe ich mich heute schon in die Liste eingetragen. Allerdings wollte ich noch zum Mutter-Kind-Turnen hier vom Turnverein und die "Musik-Kiste" (ähnlich Musikgarten, denke ich) würde mich halt auch anlachen....
    Gut, das ist dann 1 Termin mehr als bisher, aber trotzdem.... ich habe irgendwie Skrupel....
  • EowynEowyn

27,156

Mit Mirco hatte ich in dem Alter zwei Termine pro Woche: Musikschule und Krabbelgruppe.

Mit Jolanda war ich jetzt auch in der Musikschule und in der Krabbelgruppe. Dazu ist sie notgedrungen mit zu Mircos Kinderturnen gegangen und einmal die Woche in die Zwergengruppe.

Ich höre hier jeden Morgen die Fragen "wo wir hingehen?" und wehe ich sagen "nach Hause". Da ist es ja soooo langweilig! Aber ich persönlich hätte nicht mehr Termine haben wollen. Und es tut ihr auch gut, wenn sie einfach mal ein bisschen in Ruhe zuhause alleine spielt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab einmal die Woche Krabbelgruppe und wir hatten einmal die Woche noch musikalische Früherziehung, und mir hat das völlig gereicht. Mir ist es viel wichtiger, soviel wie möglich rauszugehen und wir treffen uns auch oft mit anderen auf dem Spielplatz und ich brauch auch Zeit zuhause mit ihr. Wenn sie ab August in den KiGa geht, mach ich dann erstmal nichts weiter.
  • JullaJulla

5,464

In dem Alter hab ich mit Johan sehr viel gemacht. Ich finde, es ist genau das Alter, in dem sie schon gerne etwas erleben und Kontakt zu anderen Kindern suchen, aber meistens noch nicht in den Kindergarten gehen. Johan hat es immer richtig gut getan, so viel zu unternehmen. Wir hatten jeden Tag etwas "Besonderes": 2mal die Woche Tagesmutter, einmal Spielgruppe, einmal Musikschule und einmal Kinderturnen.

Dafür machen wir gar nichts mehr, seit Johan in den Kindergarten geht, weil er nachmittags viel zu fertig ist und auch nicht mehr solche Massen von Kindern um sich herum braucht.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich bin der Meinung, ein Termin pro Woche ist genug. Wir gehen 1x mit Mira zum Kindertanzen, das reicht auch völlig. Klar, es gibt so viele schöne Angebote, bei denen ich denke, das wäre ja was. Aber ich habe lieber nur einen Termin, den ich dann auch wirklich wahrnehme. Die Kinder sollen ja auch lernen, sich zu Hause selbst zu beschäftigen.
  • JullaJulla

5,464

Naja, das Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wie viele Stunden sind Kinder in dem Alter im Schnitt wach? Bei Johan waren das garantiert noch mindestens 10. Wenn man eine davon Programm macht, gibts immer noch 9 um sich selbst zu beschäftigen ;-)
  • supisupi

8,312

Hm, das hinterfarge ich für mich persönlich auch. In meinen AUgen muss ein Kidn das nicht "lernen" - wenn es soweit ist, wird es das schon einfordern. Sicher ist es wichtig, auch Raum und Zeit zu schaffen, damit ein Kind auch alleine Spielen kann - wenn es das möchte.
    Aber Nadine zeigt mir ja hier zu Hause sehr deutlich, dass sie eigentlich nciht sich selbst beschäftigen will, zumindest nicht länger als minutenweise.
    Dann halte ich auch nciht "stur" daran fest, zumal ich glaube, sie liebt den Kontakt zu anderen, was neues/anderss sehen, hören, riechen, fühlen usw.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Eine Stunde Programm + Anziehen, Sachen packen, Fahrtzeit, da ist bei uns meistens der ganze Nachmittag weg. Wir haben halt hier auf dem Land eher mal ne halbe Stunde Fahrt. Kann ja sein, dass das in der Stadt schneller erledigt ist.

Hm, ich denke schon, dass Kinder eine gewisse Erwartungshaltung entwickeln, wenn sie ständig bespaßt werden. Und allgemein mag ich es einfach nicht (für mich persönlich), wenn die Kinder jeden Tag "verplant" werden, was ist so falsch daran, einfach zu Hause zu spielen?
  • JullaJulla

5,464

dr. boyer schrieb:
    Hm, ich denke schon, dass Kinder eine gewisse Erwartungshaltung entwickeln, wenn sie ständig bespaßt werden.

Das glaube ich nicht, wie gesagt, seit Johan in den Kindergarten geht, machen wir gar nichts mehr, weil es eh zu viel wäre. Und auch in besagter Zeit hat er sich ansonsten wunderbar zu Hause beschäftigt, auch alleine.
    dr. boyer schrieb:
    Und allgemein mag ich es einfach nicht (für mich persönlich), wenn die Kinder jeden Tag "verplant" werden, was ist so falsch daran, einfach zu Hause zu spielen?

Nix, hat doch auch keiner behauptet. Ich fand das Argument nur einfach nicht zutreffend und das hab ich geschrieben. Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass man jeden Tag Programm haben muss, aber ich halte es für Quatsch, dass das Kinder überfordert, wenn sie offensichtlich Spaß daran haben.
    Und die Mütter womöglich auch ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

dr. boyer schrieb:
    Eine Stunde Programm + Anziehen, Sachen packen, Fahrtzeit, da ist bei uns meistens der ganze Nachmittag weg. Wir haben halt hier auf dem Land eher mal ne halbe Stunde Fahrt. Kann ja sein, dass das in der Stadt schneller erledigt ist.

Hm, ich denke schon, dass Kinder eine gewisse Erwartungshaltung entwickeln, wenn sie ständig bespaßt werden. Und allgemein mag ich es einfach nicht (für mich persönlich), wenn die Kinder jeden Tag "verplant" werden, was ist so falsch daran, einfach zu Hause zu spielen?

Geht denn deine Kleine in eine Kita oder Spielgruppe oder geht ihr sonst auf den Spielplatz oder gibts Nachbarskinder zum spielen? Sonst fände ich nämlich nur 1 Termin pro Woche ganz schön wenig, selbst wenn der ganze Nachmittag weg ist bleiben da ja noch der Vormittag + 4 ganze Tage. Falsch ist daran nichts, doch wenn zuhause sonst keine Kinder sind, wäre mir das zu wenig Programm, wenn ich ehrlich bin.
    Ich mache da aber auch nicht so einen Unterschied zwischen 'Programm' oder 'nur' auf den Spielplatz gehen und/oder mit anderen Kindern/Müttern treffen oder Schwimmen, Radfahren, Singen, Tanzen etc. Bei aller Sorge um eine Erwartungshaltung (die ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann), ein bissl Input brauchen die Zwerge doch auch finde ich.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Also zwischen Nadine und Mira liegt ja doch 1 Jahr Altersunterschied, und um bei der Ausgangsfrage zu bleiben, kann man die beiden ja doch nicht vergleichen. Mittlerweile geht Mira in den Kindergarten und verlangt auch nachmittags ihre Freunde zum Spielen. Aber vor einem Jahr war das noch nicht so.

Ich dachte bei meiner Antwort auch nur an feste Termine wie z.B. Kinderturnen. Davon hatten und haben wir nach wie vor einen pro Woche. Wenn man (wie ich vor einem Jahr) zwei ganze Tage arbeitet, reicht das (für mich) auch völlig. Klar, dann kommen natürlich Spielplatz, Besuche usw. dazu. Es war bei uns schon immer so, dass Mira sich recht gut zu Hause beschäftigt hat, daher hatte ich nicht das Gefühl, dass sie so wahnsinnig viel Programm braucht.
  • supisupi

8,312

Also ich möchte gar nicht, dass das hier "ausartet".
    Ich ahbe die Frage gestellt um Vergleiche einzuholen und zu sehen, ob ich mit meiner Meinung/Unsicherheit "völlig daneben" liege.
    Und ich denke, ich habe mich entscheiden, was wir machen. Noch ist aber etwas Zeit und ich kann bis zur definitiven Anmeldung noch einw enig "in mich" gehen und Nadine beobachten. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke, es liegt ja auch nicht nur am Kind, sondern der Mama ;-) Mir wären z.B. Gruppenveranstaltungen ein Graus - da geh ich lieber auf den Spielplatz. Deswegen bin ich auch froh, dass Juniörchen seine Dosis an Programm und "Kursen" morgens in der Krippe hat - dann muss ich mir für nachmittags kein schlechtes Gewissen machen, wenn das Programm nicht sooo reichhaltig ist, sondern mehr aus freiem "Outdoor-Programm" besteht ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, aber da sehe ich halt auch schon einen Unterschied - nadine geht weder in die Krippe, noch zur TaMu oder sonstwas. Sie ist halt einafch zu Hause. Wie ich auch. Und da finde ich, gerade im Vergleich zu Krippenkindern, 3x/Woche 45 Min.-1h "Programm" nicht wirklich schlimm oder umfangreich. Würde sie mir 3-5 Tage in die Krippe gehen, hätte sie ein vielfaches davon. Und dann würde ich wohl auch wenig bis gar nichts andeers machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, so gesehen hast Du natürlich Recht! Wünsch Euch auf jeden Fall dann viiiiel Spass mit Eurem neuen Programm :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum