Hallo,
ich suche gerade nach einer Tagesmutter für Konstantin, was hier sehr schwer ist. Es fehlen ca 1500 Plätze in der Stadt. Aber darum gehts mir jetzt gar nicht. Ich hatte nämlich schon fast einen Platz sicher, die TaMu hat aber abgesagt, und ich denke, es lag daran, das wir nicht alles impfen lassen.
Sie hatte ihre Bedenken dazu schon geäußert und meinte, ihr persönlich würde das nichts ausmachen, aber den Eltern der anderen Kinder evtl.
Gestern hatte ich wieder einen "Vorstellungstermin", und ich hab das Thema Impfen gleich gar nicht angesprochen :oops:
Ich warte jetzt mal, wie sie sich entscheidet, ist ja noch nicht sicher.
So, meine Frage: kann eine (über die Stadt angestellte) Tagesmutter ein un- bzw. nicht vollständig geimpftes Kind ablehnen? Ich weiß, das private Kindergärten das dürfen, städtische aber nicht. Es gibt ja keine Impfpflicht. Das wäre schon sehr ärgerlich, und ich lasse bestimmt deswegen nicht alles impfen...
Achso, er bekommt Tetanus, Keuchhusten, Diphterie und Polio. MMR wollen wir erst später machen.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus?
LG
Kommentare
11,944
10,947
was rechtliches weiß ich leider auch nicht dazu :confuded:. abgesehen davon finde ich das argument der TaMu, dass die anderen eltern das nicht wollen würden, sehr komisch. was geht andere eltern der impfstatus deines sohnes an und vor allem, wann spricht man überhaupt mal darüber mit anderen eltern :confused01: ?!
917
Zumal, wenn die anderen Kinder durchgeimpft sind, brauchen die schließlich auch nichts 'befürchten'.
3,241
Ja, das frag ich mich auch :roll:
Sie hat wohl extra noch einen Arzt befragt, wie denn das "Risiko" für die anderen Kinder wäre usw. usw.
Na ich weiß auch nicht, die anderen Kinder SIND ja geimpft, also wozu Panik?
Was ich verstehen kann, ist, das sie für den Krankheitsfall Bescheid wissen will, und ich will ja auch wissen, ob mein Kind sich evtl. mit irgendwas anstecken könnte, gegen das es nicht geimpft ist.
edit: Mupfel, genau. Das denk ich eben auch...schon komisch, das Ganze.
LG
11,944
59,500
59,500
3,241
Kann ja immer wieder passieren, das das Gespräch drauf kommt. Und was falsches will ich dann ja auch nicht erzählen. Wir suchen halt jetzt noch weiter.
LG
3,241
Bin ich froh, das es jetzt doch geklappt hat, im August geht`s los!
LG
10,947
20,547
59,500