TaMu + nicht komplett geimpftes Kind

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 4. 06. 2009, 14:34 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

ich suche gerade nach einer Tagesmutter für Konstantin, was hier sehr schwer ist. Es fehlen ca 1500 Plätze in der Stadt. Aber darum gehts mir jetzt gar nicht. Ich hatte nämlich schon fast einen Platz sicher, die TaMu hat aber abgesagt, und ich denke, es lag daran, das wir nicht alles impfen lassen.
Sie hatte ihre Bedenken dazu schon geäußert und meinte, ihr persönlich würde das nichts ausmachen, aber den Eltern der anderen Kinder evtl.

Gestern hatte ich wieder einen "Vorstellungstermin", und ich hab das Thema Impfen gleich gar nicht angesprochen :oops:
Ich warte jetzt mal, wie sie sich entscheidet, ist ja noch nicht sicher.

So, meine Frage: kann eine (über die Stadt angestellte) Tagesmutter ein un- bzw. nicht vollständig geimpftes Kind ablehnen? Ich weiß, das private Kindergärten das dürfen, städtische aber nicht. Es gibt ja keine Impfpflicht. Das wäre schon sehr ärgerlich, und ich lasse bestimmt deswegen nicht alles impfen...
Achso, er bekommt Tetanus, Keuchhusten, Diphterie und Polio. MMR wollen wir erst später machen.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

LG

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kurios... meine hat das überhaupt nicht gefragt. Ich würde auch mein Kind nicht deshalb impfen lassen. Meiner Ansicht nach hast du doch die wichtigen Sachen erst mal geimpft, wir haben auch nicht mehr, soweit ich mich jetzt erinnere. Und wie du schon sagst, verbieten kann eigentlich nicht sein... echt kurios
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine TaMu hat auch nicht gefragt, wollte aber eine kopie des impfpass` und der KK-karte falls sie mal einen arzt kommen lassen muss.
    was rechtliches weiß ich leider auch nicht dazu :confuded:. abgesehen davon finde ich das argument der TaMu, dass die anderen eltern das nicht wollen würden, sehr komisch. was geht andere eltern der impfstatus deines sohnes an und vor allem, wann spricht man überhaupt mal darüber mit anderen eltern :confused01: ?!
  • MupfelMupfel

917

abgesehen davon finde ich das argument der TaMu, dass die anderen eltern das nicht wollen würden, sehr komisch. was geht andere eltern der impfstatus deines sohnes an und vor allem, wann spricht man überhaupt mal darüber mit anderen eltern :confused01: ?!

Zumal, wenn die anderen Kinder durchgeimpft sind, brauchen die schließlich auch nichts 'befürchten'.
  • HappinessHappiness

3,241

was geht andere eltern der impfstatus deines sohnes an

Ja, das frag ich mich auch :roll:
    Sie hat wohl extra noch einen Arzt befragt, wie denn das "Risiko" für die anderen Kinder wäre usw. usw.
    Na ich weiß auch nicht, die anderen Kinder SIND ja geimpft, also wozu Panik?

Was ich verstehen kann, ist, das sie für den Krankheitsfall Bescheid wissen will, und ich will ja auch wissen, ob mein Kind sich evtl. mit irgendwas anstecken könnte, gegen das es nicht geimpft ist.

edit: Mupfel, genau. Das denk ich eben auch...schon komisch, das Ganze.

LG
  • tinattinat

11,944

Na ja, aber dein Kind IST ja geimpft, so ist es ja nicht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mupfel schrieb:
    abgesehen davon finde ich das argument der TaMu, dass die anderen eltern das nicht wollen würden, sehr komisch. was geht andere eltern der impfstatus deines sohnes an und vor allem, wann spricht man überhaupt mal darüber mit anderen eltern :confused01: ?!

Zumal, wenn die anderen Kinder durchgeimpft sind, brauchen die schließlich auch nichts 'befürchten'.
    Ganz genau..ich finde das auch immer so hinkend den Einwand der anderen Eltern..vertrauen die ihrer Impfung dann ja wohl doch nicht 100% :roll: :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich glaube, die anderen Eltern sind nur vorgeschoben. Und ich würde mir da jetzt auch nicht mehr zu viele Gedanken drum machen - vielleicht hat sie ja aus einem ganz anderen Grund abgesagt? Schwamm drüber. Neue Tamu, neues Glück ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@guniem: Ja, das ist ja richtig. Ich wollte halt wissen, ob sie uns deswegen überhaupt ablehnen dürften.
    Kann ja immer wieder passieren, das das Gespräch drauf kommt. Und was falsches will ich dann ja auch nicht erzählen. Wir suchen halt jetzt noch weiter.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

Wollte nur mal berichten, das ich jetzt endlich eine nette Tagesmutter gefunden hab, sie wirkt ein bisschen alternativ (das passt mir gut :cool: ) und das Impfen war gar kein Thema!!

Bin ich froh, das es jetzt doch geklappt hat, im August geht`s los!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    prima :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Prima das freut mich für Euch :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Siiiehste, löst sich alles in Wohlgefallen auf :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum