Hilfe Alkohol getrunken, schlimm?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 26. 05. 2009, 15:32 in Langzeitstillen
Ich bin so doof. Gestern hatte eine Freundin Sekt ausgegeben wegen ihrem Geburtstag und ich dachte ein Gläschen wird nicht schlimm sein. Es wurden dann aber zwei große Gläschen, die Stimmung war gut und ich hab nicht groß drüber nachgedacht :oops:. Nachts habe ich dann ganz normal gestillt. Morgens und mittags war die Lütte normal drauf wie immer. Später hat sie dann gebrochen, danach war wieder alles gut. Dann ist sie mir eingeschlafen um 16 Uhr und ist leicht warm, hat bestimmt Fieber. Kann das von meinem Sekt kommen den sie durch die Milch auch irgendwie abbekommen hat und wenn ist das jetzt gefährlich? Oder ist das Zufall und sie hat sich einfach so was eingefangen? Ich mach mir solche Vorwürfe und werde auch nichts mehr trinken, habe ich nie in der Stillzeit. Was denkt ihr?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke nicht, dass das von dem Sekt kam. Ja, Alkohol geht in die Muttermilch über, aber er wird da auch automatisch wieder abgebaut. Sobald du wieder nüchtern bist ist auch deine Milch wieder nüchtern.
    Warst du beim Stillen noch alkoholisiert? Dann hat deine Kleine ein bisschen was davon abbekommen. Aber nach zwei Gläsern Sekt kannst du ja eigentlich auch keinen extrem hohen Alkohol-Pegel gehabt haben.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja wir hatten den Sekt hier getrunken und wenn die Kleine wach wurde habe ich gestillt , ich war schon etwas angeheitert da ich ja ewig nichts mehr getrunken habe. Aber morgens war sie normal wie immer, hätte sie dann da nicht eher was haben müssen? Ich male mir schon wieder die dollsten Sachen aus das ihr Körper jetzt Alkohol abbauen muss oder sowas und sie deswegen in den Seilen hängt :sad:. Man ich ärgere mich so über mich selbst das ich nicht nachgedacht habe. Aber du meinst das wird wohl nicht davon kommen?
  • EowynEowyn

27,156

dass man wenn man lange nichts getrunken hatte von dem ersten Alkohol direkt leicht angeheitert ist kommt ja vor allem davon, dass man nicht mehr gewohnt ist mit dem Alkohol im Blut umzugehen. Aber der Blutalkoholspiegel ist ja dadurch nicht höher als früher nach der gleichen Menge Alkohol. Man merkt die Beeinträchtigung nur einfach stärker.

Ich würde wirklich vermuten, dass die Reaktion viel früher hätte kommen müssen und nichts erst am nächsten Mittag.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

okay danke dir, dann gehe ich einfach mal davon aus das sie was "normales" hat und rühre trotzdem kein Alkohol mehr an...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, sei doch nicht so streng mit Dir ;-) Ist doch auch schön, wenn Du wiedermal ein bisschen feiern konntest und die Menge ist ja wirklich nicht sooo viel..! Ich würde mir das nicht verbieten. Vielleicht kannst Du es ja nächstes Mal vom Timing her ein bisschen besser gestalten..!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja vielleicht hast du recht guniem. Nachdem was hier in letzter Zeit so passiert ist und los war fand ich es einfach mal total schön zu "feiern". Trotzdem hätte ein Gläschen ja auch gereicht ;-). Ich weiß nicht, ich mach mir trotzdem Vorwürfe deswegen :sad:
  • tinattinat

11,944

Das ist okay - besser, als wenn du dir darüber gar keine Gedanken machen würdest! Nun weißt du für dich selbst, wie du dich in Zukunft verhalten willst, kriegst das auch hin und hakst das einfach ab. Passiert! :)
  • lamerelamere

4,111

...dazu habe ich doch direkt mal eine Frage: Wann wäre denn der perfekte Zeitpunkt für ein Glas Sekt? Direkt nach dem Stillen? Direkt davor? Ich habe bisher nur zweimal ein 1/4Sekt+3/4Osaft-Glas getrunken, weil ich viel zu viel Bammel hatte, daß das dann zuviel sein könnte. Aber meistens kann man ja auch gar nicht unbedingt mit dem Stillen planen ... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

am besten mit möglichst viel Abstand zur nächsten Stillmahlzeit. also direkt nach dem Stillen, es sei denn du hast da gerade sehr kurze Stillabstände.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wollte nur berichten das es doch ein Virus war da wir alle nacheinander krank geworden sind. Trotzdem kein Alkohol mehr.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hoffe ihr seid alle wieder fit :troest:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja es geht so, ich war ja schon vor meinem Unfall krank mit Husten und Halsschmerzen was sich fast 5 Wochen hinzog. Durch den MD Infekt jetzt sind Husten und Halzschmerzen plötzlich weg wie durch ein Wunder. Ich hoffe das ich mal irgendwann mal wieder richtig gesund bin :roll:.

Aber ich will hier ja nicht immer nur jammern :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn es einen so erwischt darf man doch ruhig jammern. :troest: Manchmal hilft es ja auch das mal aufzuschreiben.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

trotzdem kommt es mir in letzter Zeit echt so vor als würde ich hier nur noch jammern, deswegen schäm ich mich :oops: :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Krabbeltier,
    ich wollte gerne in Punkto Alkohol noch etwas zu deiner Beruhigung beitragen. Ich habe mal in einer Runde ein Glas Wein dankend abgelehnt mit Hinweis darauf, dass ich ja mein Kind stille. Darauf wurde ich von einem Biochemiker (der übrigends auch mit einer stillenden Ehefrau, die auch noch Ärztin ist, am Tisch saß) leicht süffisant grinsend aufgeklärt, dass von den wenigen Promille in einem Glas Wein in der Muttermilch nur so wenig ankommt, dass das kaum noch nachweisbar wäre. Was ganz anderes sei es mit Alkohol in der Schwangerschaft, da da viel mehr beim Kind ankommt. Er hat das so ganz differenziert vorgerechnet und ich konnte dieser Rechnung nicht wirklich so ganz folgen.
    Aber ehrlich gesagt, habe ich ab da auch ab und zu mal ein halbes Glas Wein getrunken, zu dem Zeitpunkt habe ich auch längst nicht mehr voll gestillt.

Ansonsten wünsche ich dir auch alles Liebe und gute Besserung.
    Gruß Kindersegen
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das ist beruhigend zu lesen aber ich trinke trotzdem nichts mehr denke ich. Das war einfach so komisch gewesen und ich hatte echt Angst bekommen das mir das eine Lehre war auch wenn es damit gar nichts zu tun hatte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum