Sternengucker

amylucaamyluca

351

bearbeitet 31. 08. 2009, 18:52 in Geburt
Ich habe zwar noch viel zeit,aber mich interessiert das einfach.
Meine Kinder wurden beide als Sternengucker geboren.Kann ich davon ausgehen,das auch das dritte evtl. so geboren wird oder hat das gar nichts zu bedeuten?
Immerhin ist ja jede Schwangerschaft anders,aber ich fand es schon faszinierend,das es bei beiden Kindern so war.
lg Julia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt natürlich dazu lediglich Vermutungen meinerseits.
    Wenn ein Kind so kommt, liegt es eher an den jeweiligen Umständen. Bei zwei Geburten ist vielleicht Dein Becken der Grund.
    Evt. passen Deine Kinder nur auf diesem Weg durch die Knochen. Andererseits ist jetzt alles mehr vorgedehnt und für das nächste Baby einfacher.
  • amylucaamyluca

351

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann lasse ich mich mal überraschen.
    Kann die FÄ das vorher eigentlich sehen? Denn es wurde vorher nie was davon gesagt.
    Ich meine,es gab deswegen ja keine Probleme.Gerade die zweite Geburt ging total einfach.
    Nein davon sieht man nichts in der Schwangerschaft.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wahrscheinlich bin ich da nun ein anderer Fall wie du, jedoch habe ich mein 4. Kind auch als Sternengucker geboren und das 5. kam dann wieder ganz normal :)
    Es liegt wirklich meistens am Geburtsverlauf.
    Die Kinder suchen sich gewöhnlich den Weg des geringsten Widerstandes, Warum sie manchmal "denken" so geboren werden zu müssen, wissen wir fast nie. Sie werden ihre Gründe haben. :grin:

Manchmal sausen sie auch so schnell durch das Becken, dass sie wohl keine Zeit haben sich ordentlich hinzulegen. :cool: Sie überspringen dann gewisse Drehungen die in meinem Lehrbuch stehen.
    Hallo,

Ich bin in der 37. Woche und bei mir wurde letzte Woche während der Schwangerschaft festgestellt, dass mein Baby derzeit ein Sternengucker ist.
    Gibt es Tricks wie bei der Beckenendlage, die das Kind zum drehen ermuntern?

LG,
    Regina
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube nicht, dass du da etwas machen kannst. Und wie das Kind im Moment guckt ist völlig egal. Das hat nichts darüber zu sagen, wie es sich dann bei der Geburt ins Becken einstellt. Ich bin jetzt Ende der 41. Woche und mein Kind guckt immer noch mal in die eine und dann wieder in die andere Richtung. Das kann sich also bis zum Schluss immer noch verändern.
    Sie überspringen dann gewisse Drehungen die in meinem Lehrbuch stehen.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich die Aussage süß finde :-) Ich stelle mir grad ein baby im Bauch vor, dass mit brille auf der Nase ein Lehrbuch über die Geburt liest, um dann alles richtig zu machen :grin:
    Sorry ich muss immer wieder Fragen stellen, aber was sind Sterngucker?
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    ja oder das Gegenteil

Sterngucker sind Kinder die mit dem Gesicht zum Himmel geboren werden.
  • HappinessHappiness

3,241

Sterngucker sind Kinder die mit dem Gesicht zum Himmel geboren werden.
    Und sollten aber eigentlich den Kopf etwas beugen und das Kinn auf die Brust (also, Baby`s eigene Brust natürlich :grin: ) legen, richtig?

Macht es denn für die Mutter etwas aus, wenn das Kind ein Sterngucker ist? Also ich mein, ist die Geburt dann schwieriger oder so?

LG
  • lamerelamere

4,111

..ich nehme an, weil dann der Kopf nicht mit der schmalsten Stelle (eben dem Hinterkopf weil es ja das Kinn auf die Brust legt) geboren wird. :roll: Aber Marlies weiß das sicher genauer. ;-)
    Jaha das stimmt
    hier ist unten eine Animation dazu
    http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtsvorgang.html

und für Mutige das noch

http://www.hebamme4u.net/geburt/geburts ... deo-0.html

Die Werbung kann man wegklicken.

Das Ganze kann länger dauern, weil das Baby nicht den günstigsten Weg nimmt. Der Kopumfang der durch das Becken muss ist so um Einiges größer.
    Es geht genau den umgekehrten Weg als der in den Links.

Also, selbst wenn ich mir vorstelle, dass das Ganze nicht nur ein paar Sekunden, sondern Stunden dauert, nehmen mir diese Animationen die Angst. Wobei ich eh schon seit meiner Blinddarm-OP mehr Angst vor ner Kaiserschnitt-Narbe hab...
    Es ist ja kein Orignalfilm iwie bei RTL mit Blut und so :grin:

Die Werbung darin kann man wegklicken, sie gehört mir nicht.
    Sag mal habt ihr vielleicht Videos über die Geburt also wo man ne originale geburt anschauen kann?
    Nein das habe ich nicht. Nur die Animationen unter den Links.
  • EowynEowyn

27,156

guck doch mal bei youtube, da gibt es einige Geburtsvideos.
  • amylucaamyluca

351

Also die erste Geburt war auf jeden Fall nicht einfach.Die zweite mit meiner Tochter war dagegen wirklich leicht und völlig unproblematisch.Aber auch wenn der dritte auch ein Sternengucker wird,sehe ich der geburt gelassen entgegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum