Hallo,
ich hab eben von meiner früheren Hausärztin noch die restlichen "Befunde" geholt, will doch schon sehen was in meiner Krankenakte steht. Und sie hatte mir 1 Überweisung damals zum Frauenarzt gegeben wegen Verdacht auf PCO (der völlig unbegründet war und total irrsinnig). Und jetzt steht da bei Befunden noch: Hyperandrogenämie bei der Frau...
außerdem steht da noch "Obstruktive Ventilationsstörung"... hä?? seltsam...
Kann mir jemand erklären was das ist? Und was das für mich bedeutet?
Kommentare
7,364
Obstruktive Ventilationsstörung ist eine Lungenkrankheit... hast Du Asthma?
7,471
Und zuviele männliche Geschlechtshormone - äh ich weiß nicht wie sie darauf kommt. Ist wohl wie mit dem PCO - Humbug :roll: na gottseidank bin ich inzwischen bei ner anderen Ärztin ;-)
27,156
7,471
27,156
Aber so wie ich das verstehe hat deine Hausärztin eben diese Vermutung aufgestellt und daher die nicht gesicherte Verdachts-Diagnose Hyperandrogenämie als Überweisungsgrund gestellt. Und wenn bei der Untersuchung dann raus kam, dass da nichts dran ist, dann ist das doch ok. Ist doch gut, wenn damit dieser Verdacht ausgeräumt werden konnte.
1,284
PCO das ist nur das Sympthom an den Eierstöcken, also die vielen perlenschnurartig aufgereihten Eibläschen (mind. 12).
PCOS (=PCO-Syndrom): Das wäre die ganze Krankheit, bei der mindestens 2 Kriterien zutreffen müssen (verlängerte/ ausbleibende Zyklen und Hyperandrogenämie). Übergewicht, PCO usw. sind Sekundärkriterien.
@mäusle: Hattest du mal einen Hormonstatus am 3.-5. Zyklustag gemacht und bist du nur zur Diagnose beim FA?
7,471
1,284
Möchtest du nun herausfinden, warum es bei euch nicht klappt?
Ich finde eine solche Diagnose nicht schlecht, weil solche Unstimmigkeiten im Zyklus nicht unbedingt nur von einer Sache herrühren müssen. Bspw. ergibt sich bei late-onset-AGS das gleiche Symptombild oder PCOS kann auch mit einer Insulinresistenz einhergehen, was ich beides schon wissen wollte um mich dementsprechend zu ernähren bzw. behandeln zu lassen um keine Langzeitfolgen zu haben.
7,471
Aber egal wie - vorläufig hab ich kein Interesse das "abklären" zu lassen, vor allem weil die Hausärztin noch mit einigen weiteren unsinnigen Diagnosen um sich geworfen hat. Hat sie übrigens nicht nur bei mir gemacht, sondern auch bei ner Bekannten von mir. Daher auch mein Misstrauen bei diesen Verdächtigungen von ihr. Wollt ja eigentlich nur wissen was es bedeutet ;-)
Danke euch!