Hallo,
unsere Tochter ist 7 Monate alt und wird gestillt. Als sie 6 Monate wurde, wollte ich mit der Beikost beginnen. Ich habe Kürbis gekocht und bin mit 1 Löffel angefangen. Mehr als 5 Löffel hat sie nie gegessen, sie würgt und verschließt den Mund. Nach einer Woche habe ich Kürbis und Kartoffeln bzw. Möhren und Kartoffeln gekocht und seit kurzem geht nur noch ein Löffel und sie würgt schon oder schüttelt sich. Die Konsistenz habe ich auch zwischendurch geändert (mit Wasser verdünnt), aber ihr Essverhalten hat sich leider nicht verändert.
Nun ist meine Frage: Soll ich ein neues Gemüse, ich hatte an Zucchini gedacht, gleich im Anschluss ausprobieren. Oder soll ich sie in punkto Beikost noch eine Weile in Ruhe lassen bzw. eine Beikostpause vor dem neuen Gemüse einlegen?
Bei unseren beiden "Großen" (5 und 3 Jahre) hat die Beikosteinführung bilderbuchmäßig geklappt.
Kommentare
10,947
212
20,547
212
27,156
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn Kinder erst später Interesse an anderer Nahrung haben. Lass ihr Zeit, das kommt schon. Du kannst immer mal anbieten, aber ohne Druck zu machen.