Hallo zusammen,
Leticia wurde gestern am Daumen operiert (schnellender Daume), lief alles gut und sie hat keine Schmerzen oder Probleme. Heute Abend beim waschen ist es dann passiert... in einem unachtsamen Moment patschte Sie mit dem Verband ins Wasser :shock: . Ich habe die äußere Binde sofort entfernt und auch das "watteähnliche" Material darunter (war patschnass). Das Plaster darunter habe ich drangelassen, nur trockengetupft. Dann eine sterile Kompresse drauf und neu verbunden. Jetzt habe ich trotzdem Angst, das es sich deshalb entzündet. Kann das durch den Kontakt mit dem Wasser passieren? Termin habe ich regulär am Freitag morgen, soll ich das lieber morgen kontrollieren lassen?
Danke für Eure Hilfe!
Anja
Kommentare
7,124
Wasser an sich macht ja erst mal nichts - Seife ist da eher ein Problem.
Solange sie keine Schmerzen hat, oder es dick und heiss wird und klopft, kannst Du bis Freitag warten. Wenn sich aber irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, dann fahr vorher.
925
Bis jetzt tut Ihr nichts weh, nur ht sie seit heute Nacht wieder eine heftige Erkältung. Der Kopf ist ein wenig warm, aber wohl von der Erkältung. Wenn Sie Fieber bekommt, weiß ich ja nicht ob es von der Erkaältung oder dem Finger kommt... Solange Ihr der nicht weh tut, kann ich dann davon ausgehen dasv es ok ist? Die OP war ja zu dem Zeitpunkt ca. 36h her, hat sich das dann nicht schon ein wenig geschlossen?
Danke und Grüße,
anja
7,124
Das Problem ist nur das nasse Pflaster - das weicht erstens die Wunde auf, und zweitens wirken die Fäden wie Dochte und ziehen Wasser und Keime in die Wunde.... deswegen wäre es wirklich gut gewesen, das nasse Pflaster zu entfernen.
Vielleicht habt Ihr ja heute, frisch ausgeschlafen und mit einem guten Frühstück im Bauch, den Mut das noch zu wechseln??
Sie ist doch auch nicht mehr soooooo klein - Du kannst Ihr das doch bestimmt erklären, dass das wichtig ist...
Dann würde ich die Wunde desinfizieren (Octenisept am besten - das ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel und brennt garantiert nicht) und wieder verbinden.
925
925
Mein Mann war mal Sanitäter, aber der ist natürlich bis Sonntag nicht da.
Nützt es denn jetzt überhaupt noch, das Pflaster zu wechseln?
25,096
Was haben sie euch denn zum Verbandswechsel gesagt. Müßt ihr da eh nochmal hin?
925
Wie sollte denn das Pflaster aussehen? Trocken? Falls Sie mich das abmachen läßt, ich habe noch von Hansaplast Desinfektionsspray da und einen steril verpackten Wundverband. Soll ich das dann doch wechseln?
25,096
Gute Besserung