U3 und Hüftsono und ???

tesuntesun

1,709

bearbeitet 14. 12. 2005, 11:36 in Kranke Kinder
Da waren wir letzte Woche zur U3 (Lily 6 Wochen alt) und haben eine Überweisung zum ultraschall bekommen für die Hüftsono ....
Als ich mich dann wegen einem termin in der anderen Praxis anrief, erklärte mir die Sprechstundenhilfe am Telefon, dass man die Hüftsono ja eigentlich nur bis zur 6.Wo macht (Krankenkasse zahlt wohl nur in dem Fall) und sie hätte nur noch in 2 Wochen (Lily dann 8 Wochen alt) einen freien Termin

Kann mich mal jemand aufklären - macht man die wirklich nur bis zur 6.Woche ? Und wenn ja warum ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir waren zur U3 da war Matthias 4 Wochen alt. ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an und frag.
  • tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na ja die würden in diesem fall auch zahlen wenn man es später macht, mich würde nur interessieren ob es einen ärztlichen grund dafür gibt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo tesun,

ja, die Hüftsono wird häufig im Rahmen der U3 mitgemacht, um evtl. Hüftdysplasie zu erkennen und ggf. zu behandeln. Ich meine sogar, sie gehört mittlerweile zum Standard bei der U3, bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

:byebye01:

Gisela
  • MimiMimi

1,643

also bei uns wars automatisch dabei...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei uns ist die Hüftsonso Standart in der Entbindungsklinik, und wird im Ramen der U2 gemacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

AnjaH schrieb:
    Bei uns ist die Hüftsonso Standart in der Entbindungsklinik, und wird im Ramen der U2 gemacht.
    Das ist mir auch bekannt, aber viele machen mittlerweile eine Kontrollsono bei der U3.

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Ach so wieder was gelehrnt.
    Danke

• quandelequandele

1,868

Bei uns wurde das einmal bei der U3 und jetzt auch bei der U4 gemacht (12 Wochen) und zwar auf KK - wir haben da auch nicht nachgefragt!
  • tesuntesun

1,709

also wenn es bei quandele sogar in der 12 Wo gemacht wird, gibts wohl keine Bedenken dass wir zu spät dran sind ... das ist ja meine eigentliche Frage/Sorge gewesen
  • ArmanaArmana

7,364

Bei uns wurde das auch standartmässig bei der U2 gemacht und dann nochmal beim KiA zur U3... da war Kylian (im gelben Heft nachschau) ... grade noch 6 Wochen alt...
  • tesuntesun

1,709

Armana schrieb:
    Bei uns wurde das auch standartmässig bei der U2

Die U2 war dann im Krankenhaus ? Oder auch schon beim Kinderarzt ?

bitte setze bei einer quote korrekt die klammern!
    lg
    yeshe.dolma

i.a.hebamme4u
  • ArmanaArmana

7,364

Ja, im KH... wird ja am 3.-10. Lebenstag gemacht...
  • NinelenNinelen

675

Wir müssen heute zur HD-Kontrolle.
    Gibts was worauf ich achten bzw was ich den Arzt fragen sollte?
    Sollte er wissen das wir sie oft im Tragetuch haben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum