Hallo ihr lieben,
lang ists her, dass ich hier schreibe, aber da ich meine Tage nicht bekomme, brennt mir etwas auf der Seele.
Ganz kurz vorweg:
Bin seit März vom Vater meiner Kinder getrennt, habe seit Anfang April nen neuen Freund. Bei mir wurde im Februar ADHS diagnostiziert und nehme seitdem Methylphenidat.
Nach einer Panne im Bett (Gummi war auf einmal weg) hatte ich mir die Pille danach verschreiben lassen. Kann ja mal passieren, aber dann ist es wieder passiert, fragt jetzt nicht warum, so was hatte ich auch noch nie, bzw er. :sad:
Also, ich sollte eigentlich am Montag meine Tage bekommen, so wie sonst auch, hatte ich die letzte die "beste :flaming01: Laune" und Sonntag abend Unterleibsschmerzen, wo ich schon dachte, dass es jetzt schon oder morgen losgeht. Naja dem war so aber nicht. Ich warte bis heute, aber nichts. Keine Schmerzen, gar nichts.
Jetzt kommt bei mir hinzu, wenn ich wirklich Schwanger bin (will Samstag sonst nen Test machen) müßte ich das Methylphenidat (MPH) absetzen, was für mich jetzt eigentlich unvorstellbar ist. Kann mit dem kleinen denn jetzt was passieren, wenn ich es weiternehme? Es gab doch irgendwie ne Zeit, wo das kleine dann noch nicht mit der Mutter "verbunden" ist.
Kommentare
7,124
habe übereinstimmend nur gefunden, dass MPH in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll. Im Tierversuch (allerdings in sehr hohen Dosen) haben sich Missbildungen gezeigt, und da MPH zu den Amphetaminen zählt, und man die Effekte von solchen Pharmaka ja von drogenabhängigen Müttern kennt (auch hier handelt es sich natürlich wieder um ganz andere Dosierungen, als Du sie bekommst), wird dringend empfohlen es abzusetzen.
Solange Du aber noch nicht weisst, ob Du schwanger bist, brauchst Du natürlich nichts zu unternehmen. Und ich würde mir da jetzt auch nicht so einen Riesenkopf machen.
Ausserdem solltest Du das MPH nicht eigenmächtig absetzen, sondern Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt halten - denn das sollte wohl ausgeschlichen werden und nicht abrupt beendet werden.
Ich würde an Deiner Stelle den Test vielleicht schon am Freitag machen, dann hast Du noch die Möglichkeit Deinen Arzt zu erreichen. :troest:
Hätte das Absetzen denn "schlimme" Konsequenzen? Also, hast Du eine Prüfung vor Dir o.ä.?
Wenn es nur um den "ganz normalen Alltag" geht, beruhigt es Dich vielleicht etwas, wenn ich Dir sage, dass sich der Bedarf an MPH in der Schwangerschaft durch die veränderte Hormonlage sowieso ändert.
669
sry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte sooo viel um die Ohren und die letzten Tage auch noch Krank. :groggy:
MPH ist nur ein Amphetamin änlicher Stoff und hat in keinster Weise einen Effekt den man drogenäbhängingen Müttern kennt.
Man kann es auch jederzeit (ohne absprache mit irgendwelchen Ärzten) ohne jegliche Auswirkungen absetzen. Es fällt zwar unters Metäubungsmittelgesetz aber es macht in keinster Weise abhängig.
MPH ist, je nachdem wie der einzelne Körper es abbaut, schon nach 3-4 Stunden verschwunden und wie ich schon gesagt, macht es in keinster Weise abhängig.
Ich brauche es nicht um mich zu beruhigen, sondern um mich zu konzentrieren, denn das ist halt das Problem, was bei ADS ist.
7,124
Oh, das tut mir leid.
das habe ich auch nicht behauptet.
Tramal z.B. ist ja auch ein Opiat und man wird nicht high oder abhängig davon. Ich habe lediglich die Stoffgruppe erwähnt.
Bei der Empfehlung es Auszuschleichen ging es auch nicht um Entzugssymptomatik sondern darum, dass der Stoffwechsel bei den Neurotransmittern - auf die es ja wirkt - sich wieder "anpassen" kann und der Wechsel nicht so abrupt geht.
s.o. auch das ist mir klar, und wenn Du meinen Satz noch einmal liest fällt Dir bestimmt auf, dass ich Dich eher durch meine Worte beruhigen wollte - was mir wohl eher nicht gelungen ist ;-)
Mein Gedankengang ging eher in die Richtung, ob Du denn notfalls die Zeit der Schwangerschaft über ohne MPH auskommen könntest (auch wenn Du es brauchst um Dich zu konzentrieren) oder ob Du zusätzlich noch den Druck einer anstehenden Prüfung o.ä. hast, der dem Verzicht auf MPH wieder eine ganz andere Dimension verleihen würde.
Es tut mir leid, wenn das alles missverständlich rübergekommen ist. Ich hoffe ich konnte meine Worte jetzt verständlich machen.
Hast Du denn einen Test gemacht?
669