Fällt ständig auf den Kopf

bearbeitet 21. 05. 2009, 20:04 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

Lina ist jetzt 9 Monate alt und zieht sich schon seit fast 2 Monaten an Gegenständen wie Sofa etc. zum Stehen hoch. Seit einiger Zeit läuft sie auch daran entlang, steht einarmig daran usw. Sie kann sich von niedrigen Gegenständen auch wieder auf den Boden runterlassen, das klappt aber noch nicht so einwandfrei, ist noch ziemlich unsicher. Sitzen tut sie komischerweise noch überhaupt nicht, macht auch keinerlei Versuche. Hält sich aber an meiner Hand fest und will losmarschieren (was nicht so ganz klappt)....

Nun hatte Lina mit 4 Monaten eine doppelte Schädelfraktur, da ihr Bruder sie vom Wickeltisch gezogen hat. Ist aber gottseidank alles wieder gut verheilt (wir waren im Krankenhaus).

Das Problem ist nun, dass Lina wenn sie an einem Gegenstand steht manchmal wie ein Baumstamm nach hinten umfällt und dann natürlich voll auf den Hinterkopf knallt. Ich kann ja nicht ständig hinter ihr stehen und meine Hände hinstrecken, falls sie fällt. Gestern war wieder so ein Sturz: Wir waren im Freibad und sie hat sich an der Sitzbank hochgezogen (das geht sehr schnell bei ihr). Sie stand da und ich hatte sie gut im Blick, bis mich dann ihr Bruder wieder mit irgendeinem Quatsch abgelenkt hat, wo ich einschreiten mußte. Und plumps, schon war es geschehen und Lina ist voll auf den Steinboden geknallt. Hat natürlich mega geschrien. Ich habe sie dann gestillt und sie hat sich auch gleich wieder beruhigt aber das kommt eben in letzter Zeit schon häufiger vor, dass sie hinknallt.

Jetzt habe ich Angst, dass sie dadurch Schaden nehmen könnte. Aber was kann ich tun? Soll ich ihr einen Schutzhelm aufziehen?

Heike

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit der Fraktur ist ja heftig! Die Arme! :sad:

Das mit dem Umfallen wie ein Baum und auf den Hinterkopf knallen hatte Simon auch mehrere Monate ganz extrem und wir standen dann (fast) immer hinter ihm. War anstrengend, aber wir haben ihn nicht mehr alleine stehen lassen... :traurig04: Und selbst danach ist er noch längere Zeit im Sitzen nach hinten gekippt und wieder auf den Kopf geknallt.

Eine andere Mutter mit der ich mich mal unterhalten habe hat ihrem Sohn in der Zeit tatsächlich einen Fahrradhelm o.ä. aufgesetz. Finde ich auch o.k. wenn sie schon eine Schädelfraktur hatte.

Jedenfalls geht die Phase vorrüber! Das ist sicher! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gibts die Fahrradhelme schon in der Größe?
  • NiennaNienna

7,124

Mit so einem Fahrradhelm wäre ich vorsichtig:

erstens verändert er den Schwerpunkt ziemlich, und Dein Kind ist gerade dabei sein Gleichgewicht zu finden - ich finde es jetzt nicht so gut, sie da so durcheinander zu bringen.

zweitens ist der hinten sehr dick und ich mache mir Gedanken um die Halswirbelsäule im Falle eines Sturzes, vom Fahrrad fällt man ja eigentlich nicht auf den Hinterkopf....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann muß sie da wohl durch. Hoffentlich unbeschadet....
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn du unsicher bist würde ich wegen der Schädelfraktur den KiA nochmal befragen, aber normalerweise sagt man doch, dass gut verheilte Bruchstellen stabiler sind als der Rest des Knochens. Fahrradhelm ist denke ich auch gefährlicher als sinnvoll.

Ich habe mich da übrigens nur hintendran gestellt wenn es gefährlich war (Kante o.ä.), sie müssen es einfach lernen, und so tief fallen sie ja nicht ;-) Meine haben es zumindest unbeschadet überstanden und fanden es meist noch lustig :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum