Hallo,
mein Mann hat vorhin am Bein eine Zecke gehabt. Ich bin in die Apotheke und hab so eine Zeckenzange mitbekommen:
http://www.hogetu.de/files/zeckenzange%201.jpg
allerdings ist das obere Ende nicht spitz sondern die Spitze vom Greifwerkzeug ist recht klotzig... ich hab Angst dass man mit sowas die Zecke quetscht.
Habt ihr da Erfahrungen?!
Kommentare
7,124
Die sind extra so breit vorne, damit ein gleichmässiger Druck auf die Zecke ausgeübt wird. Und wie feste gedrückt wird, entscheidet bei einer solchen Zange nicht der Anpressdruck der Finger des Benutzers (wie bei einer Pinzette) sondern die Stärke der Feder innen drin - und die ist extra dafür gemacht.
Das Ding ist schon in Ordnung.
Und noch ein kleiner Tipp:
die landläufige Empfehlung Zecken solle man herausdrehen (und dann kommt immer diese nette Diskussion auf, ob rechts- oder linksherum :biggrin: ) ist falsch. Zecken haben kein Gewinde :biggrin:
Einfach anpacken mit der Zange und mit leichtem Zug und etwas hin- und Herrütteln und ein bisschen Geduld herausziehen.
7,471
Ne Bekannte hat uns jetzt so eine Zeckenkarte geliehen, das sah einfach praktischer aus. Na beim nächsten Mal weiß ichs ;-) das mit dem nicht-drehen hab ich auch schon gehört.