Ovarialzysten-OP in Schwangerschaft ?

bearbeitet 13. 07. 2009, 00:51 in Schwangerschaft
Ich hatte vor der SW schon am rechten Eierstock eine dreikammrige Zyste. Dann wurde ich schwanger u. nun in der 16.SSW riet mir die Pränataldiagnostik eher zu einer OP, da die Zyste (6cm) sich etwas vergrößert hat. Ich habe Angst meine SW zu verlieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrung bzw. welche Risiken gibt es, wenn ich mich dagegen oder dafür entscheide ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas muss eigentlich der Arzt machen. Hat er Dir nichts gesagt?
    Ich weiß nur, dass grundsätzlich eher nicht operiert wird, solange keine Beschwerden da sind. Zudem ist Zyste nicht gleich Zyste. Viele sind hormonell bedingt und bilden sich wieder zurück. Aber das solltest Du wirklich mit dem Doc besprechen.
    Dein eigentlicher Frauenarzt hat Dir offensichtlich ja nicht dazu geraten?
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab gestern abend mal bei einer früheren Freundin nachgefragt, die musste das vor etwa 1 Jahr gleich zu Beginn der Schwangerschaft machen lassen. Sie meinte, dass wohl nur zur OP geraten wird, wenns unumgänglich ist, weil eben auch ein (wenn auch kleines) Risiko besteht, dass bei / nach der OP ein Abgang stattfindet. Aber genauso kann die Zyste (wenn sie größer ist) während der späteren Schwangerschaft Probleme machen und ebenso ein Risiko sein. Eigentlich egal wie herum man es betrachtet... :roll:

ich würde auch sagen, du sprichst nochmal mit dem Arzt drüber und wägst mit ihm ab, was "schlimmer" wäre in deinem Fall. Alles gute!
    Was hat denn nun der Arzt gesagt? Ich habe im Moment so eine Zyste und darf deswegen nicht schwanger werden.
    Hallo, danke für die Tipps. Lt. meiner Uni-Entbindungsklinik ist die Zyste gut und nicht größer. Man wartet ab. Durch die SW verschiebt sie sich nach oben. Risiko ist, daß sie platzt, aber das denkt man nicht. Also positiv denken.
    An Magicflake würde ich den Rat geben, prüfen zu lassen, wie die Zyste beschaffen ist und ob sie wächst bzw. größer geworden ist. Dafür gibt es die großen Screeninggeräte in Pränatalabteilungen oder Kliniken. Sollte es unauffällig sein, dann denke ich, daß auch hier eine SW möglich ist. Liebe Grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum