Ich hatte vor der SW schon am rechten Eierstock eine dreikammrige Zyste. Dann wurde ich schwanger u. nun in der 16.SSW riet mir die Pränataldiagnostik eher zu einer OP, da die Zyste (6cm) sich etwas vergrößert hat. Ich habe Angst meine SW zu verlieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrung bzw. welche Risiken gibt es, wenn ich mich dagegen oder dafür entscheide ?
Kommentare
38,644
Ich weiß nur, dass grundsätzlich eher nicht operiert wird, solange keine Beschwerden da sind. Zudem ist Zyste nicht gleich Zyste. Viele sind hormonell bedingt und bilden sich wieder zurück. Aber das solltest Du wirklich mit dem Doc besprechen.
Dein eigentlicher Frauenarzt hat Dir offensichtlich ja nicht dazu geraten?
7,471
ich würde auch sagen, du sprichst nochmal mit dem Arzt drüber und wägst mit ihm ab, was "schlimmer" wäre in deinem Fall. Alles gute!
633
15
An Magicflake würde ich den Rat geben, prüfen zu lassen, wie die Zyste beschaffen ist und ob sie wächst bzw. größer geworden ist. Dafür gibt es die großen Screeninggeräte in Pränatalabteilungen oder Kliniken. Sollte es unauffällig sein, dann denke ich, daß auch hier eine SW möglich ist. Liebe Grüsse