Wintermamas 2009/2010

18911131438

Kommentare

• amylucaamyluca

351

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gute Nachrichten,mein Sohn hat sich endlich gedreht.Ich bin sowas von erleichtert.
    Und doch ist noch etwas Sorge da,weil ich ja am Mittwoch wiede zum Doppler muss wegen der Größe und einem erhöhten uterinen Widerstand.Mal sehen,was er dann wiegt.
  • milchbartmilchbart

2,721

amyluca: ich drück dir die Daumen, dass der junge Mann kopfüber bleibt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @amyluca:
    schön, dass er es sich noch anders überlegt hat. ich rede meinem jungen mann auch schon immer fleißig zu ;-).

@milchbart:
    ja, ich war krank geschrieben und muss erst am mittwoch wieder arbeiten. das schlafen hat durch die auszeit auch esser geklappt. mal sehen, wie es dann wird, wenn ich wieder arbeiten muss :roll:. die salze habe ich schon probiert und irgendwie merke ich da nix :oops:, ausser dass ich dann ständig auf toilette muss :roll:. was macht dein fuß eigentlich ?

@happiness:
    na dann ist ja gut, wenn du die eisentabletten verträgts. ich bin bei lilly damals nicht klargekommen mit den dingern.

@größe/gewicht:
    ich habe gerade nochmal in meinem MuPa geschaut, da habe ich nur ein bild vom 2. screening und der feindiagnostik, wo was zum gewicht (knapp 500g) stand. ich werde beim der nächsten VU dann mal fragen.

@CTG:
    das ist ja interessant. das wusste ich auch noch nciht. es wird ja wirklich "routinemäßig" gemacht. ich bin ende oktober (dann 30/31. SSW) auch schon dran lt. meines gyns.

@bauch:
    ich finde, meienr ist schon ganz schön groß. ich weiß gar nicht mehr, ob ich bei lilly zu dem zeitpunkt auch schon so ausgesehen habe. zugenommen habe ich bisher 7kg. wie sieht es bei euch aus ?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo liebe Mitkuglerinnen,

@amyluca - schön, dass er es sich noch überlegt hat mit dem Drehen :grin:

@Zunahme, ich hatte heut vor 10 Tagen beim Doc 6,5 kg mehr auf der Waage, komme mir aber auch schon total murmelig vor. Ich glaube, so langsam kommt sogar schon der Watschelgang zum Vorschein :oops:

@Klamotten, ich finde massig Oberteile für mich aber leider keine Hosen :flaming01: hat wer noch einen guten Tipp für nicht so schlanke Schwangere

@Kinderwagen, habe ich jetzt bei ebay zugeschlage. Der Nostalgie Kinderwagen ist es leider nicht geworden, da hätt ich nochml 200 € raufpacken können. Es ist nun ein knallroter Hartan Kombi geworden.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

@Gewicht: Fragt besser nicht :oops: . Ich bin vor kurzem auf der Waage doch etwas erschrocken...
    In der ersten Schwangerschaft hab ich insgesamt so 11 Kilo zugenommen. Da wird es diesmal definitiv mehr, obwohl ich gar nicht so viel esse, und auch meinen Schoki- Konsum grade eingeschränkt hab :sad: .

Die Kugel ist dementsprechend groß.

@Klamotten: Ich hab genau eine Hose, die passt. Und jetzt noch eine (neue) kaufen, ich weiß nicht...geh heut nochmal zum Secondhand. Eine Jacke wär eigentlich auch nicht schlecht...hach ja.

Fürs Baby haben wir zumindest alles da: Babyschale, KiWa, TT, Klamotten...und nicht zu vergessen :hmmmm: :biggrin: .
    Das Beistellbett kommt demnächst auch, das reicht ja erstmal, denk ich.

Ansonsten macht mir mein Kreislauf grad wieder ganz heftige Probleme, das ist echt nicht mehr schön. Ich glaub, ich geh nochmal zum Doc., wenn meiner Hebamme Freitag nichts Neues mehr einfällt :sad: .

Eine schöne Woche euch allen.

LG
    hab auch den ET 03.01.2010

hab bisher 4,5kg zugenommen

@kleidung also ich hab ne super schöne hose auch in größer bei C&A bekommen für 29€
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

@ Klamotten
    Hmm, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab dank meiner lieben Freundin, die für mich in Traunstein shoppen war (hier bei uns hab ich einfach nix schönes gefunden) massig Hosen, aber die Oberteile für diese mittelmäßigen Temperaturen, die wir momentan haben, gehen mir langsam aus.... Dicke Kuschelpullis hab ich dann für die letzten Wochen wieder genug.

@ Gewicht
    Habe bis jetzt 7 kg zugenommen. Find ich ganz ok! Meinen Bauch scheint man aber immer noch nicht soooo besonders deutlich zu sehen. Erst letzte Woche bin ich durch den Supermarkt gelaufen und wurde doch tatsächlich von einer Mitarbeiterin angesprochen, ob ich den neuen Baileys kosten möchte! :shock: Die Bedienung beim Griechen am Wochenende war da schon etwas aufmerksamer und fragte gleich, ob ich statt Ouzo vielleicht lieber einen "Kinderschnaps" haben möchte. Das war dann ein im Farbverlauf rot-gelbes Gemisch aus Kirsch- und Orangensaft. Fand ich ja niedlich! :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo ihr alle, ist ja schön, dass hier soviel los ist :biggrin:

Gewicht:
    oje :oops: ich kann mich beim Essen kaum bremsen, dann noch 2 Feierlichkeiten in Folge. Müsste mich mal wieder auf die Waage stellen, aber 10 kg mehr hab ich sicher schon drauf. Muß mich so langsam mal mäßigen. Habe die ersten beiden SS jeweil 16kg zugenommen, mehr soll es diesmal auch nicht unbedingt sein.

Klamotten:
    ja, das ist ein Problem. Ich habe hier quasi nur C&A vor der Tür und das ist nicht so wirklich der wahre Jacob für mich. Letzte Woche habe ich immerhin mal eine bequeme Jeans gefunden, das steigert die Lebensqualität enorm. Sobald ich diese nervtötenden Kompressionsstrümpfe dann anhabe, kann ich eigentlich nur noch die glatten Wände hoch, so genervt bin ich. Entweder zupfen die Gummibänder am oberen Rand bei jedem Schritt am Slip. Und da die dank Bauch auch schon nicht wirklich sitzen, macht mich das verrückt. Habe dann mal so SS-Slip gekauft, die kann man aber auhc den HAsen geben, weil AFU :oops: Naja, anderes Thema. T-Shirts habe ich nun die meines MAnnes, mal sehen, wie lange die passen. Irgendwie sehe ich es nicht ein, für die paar Wochen soviel Geld auszugeben für Klamotten. An anderen Schwangeren gefallen mir natürlich all die schönen Dinge schon :roll:

Franziska:
    jaja, den Knochen geht es wieder besser, der Bluterguß am Bein ist allerdings noch beeindruckend. So kann ich die Kinder wenigstens noch davon überzeugen, dass Streiten mit Schubsen und Schlagen an der Treppe nicht so schlau ist ;-)

Wochenende:
    man war das nervig, dabei hätte es schön werden können. Aber mein Bruder hat einfach eine merkwürdige Frau geheiratet :roll: Zudem sind meine Kinder mal wieder durch den Wind, da die viele Fahrerei alle 2 Wochenende nichts für sie ist.

Hebamme:
    am Donnerstag ist es wieder soweit, diesmal mit Lina im Schlepptau, da ich keinen Babysitter für sie habe. Mal sehen, wie das wird. Entweder klebt sie an mir und ich kann mich quasi nicht unterhalten oder sie nimmt die PRaxis auseinander.

Grüße an alle Kugelbäuche,
    Milchbart
  • IsyriaIsyria

1,783

Hui geht das jetzt langsm alles schnell oder?

@Gewicht: Ich hab erst 2 kg zugenommen..Aber fragt nicht nach dem vorigen Gewicht ;) Jetzt schieb ich schon ne ganz schöne Kugel :)

@Hebamme: Meine kommt Donnerstag wieder zur VU, das is so schön einfach, man trinkt nebenbei noch nen Tee und alles is gut :)

Ansonsten bin ich bissel im Stress, weil Lea gerad bissel schwierig ist, aber das ist ja nur eine Phase..

Achja unsere Nummer 2 wird übrigens ein Mädchen! Name steht schon fest, also eigentlich kann sie fast kommen ;)
  • MelianMelian

855

Hallo Kugeln !
    Bin auch mal wieder da...

Bei uns gibts eigentlich nix wirklich neues: die Kugel wächst, das Krümelchen strampelt und turnt und die Ärzte sind auch mal zufrieden. ;-)
    Gestern waren wir beim Zuckertest, mal sehen was da raus kommt.

@Gewichtszunahme: Ich hab bis jetzt ca 8 Kilo zugenommen. In der ersten SS warens INSGESAMT 12 Kilo...

Klamottensorgen hab ich allenfalls mit Oberteilen- Elisabeth ist ja im November geboren, da brauchte ich nicht so viele wärmere Sachen, aber diesmal müßte ich noch mal losziehen. Mit Hosen bin ich zum Glück für fast jeden Bauchumfang gerüstet :biggrin:

Elisabeth hat übrigens auch einen weiteren Namensvorschlag angebracht: "Die kleine Schwester soll Mauer heißen" lachen10.gif

Bis später und laßt's euch gut gehen !
    @klamotten:
    ich musste mir neulich nochmal eine jeans kaufen und bin bei H&M fündig geworden. allerdings war das die einzige, die keine röhrenjeans ist. ich frag` mich, wie mal sowas als schwangere anziehen kann und vor allem will. ich würde die dinger nicht mal unschwanger anziehen, weil mir das sooo unangenehm an den beinen ist. oberteile für den herbst/winter habe ich bisher noch nicht gekauft. ich quetsche mich die noch verbleibende arbeitszeit in meine pullis/shirts aus dem vergangenen winter und kaufe mir ggf. in der normalen abteilung was in XL. das passt dann auch. manchmal habe ich auch schon bei ernsting`s family glück gehabt und konnte dir sachen auch nach der entbindung noch tragen.

@kindsbewegung:
    mein kleiner mann ist z.zt. auch ziemlich aktiv und turnt umher.

@melian:
    hast du das ergebnis des zuckertests nicht gleich erfahren ?

@gewicht:
    bei lilly habe ich in den letzten wochen nochmal einen ziemlichen schub gehabt. am ende hatte ich dann 14kg mehr. mal sehen, wie das dieses mal wird. leider war ich ja auch nicht alle pfunde vor der jetzigen SS wieder losgeworden, so dass ich nicht so traurig wäre, wenn es überschaubar bleiben würde ;-).

@hebamme:
    muss ich nochmal wieder kontaktieren. mal sehen, wann es dann mit einem termin klappt. durch die arbeit bin ich nicht sehr flexibel und dann artet das hinterher immer in solchen stress aus, dass ich auf ein treffen schon gar keine lust mehr habe :roll: :oops:.
  • amylucaamyluca

351

Ich habe glaube ich 12/13 kg zugenommen bisher.Leider nehme ich innerhalb von 2 wochen fast immer 2kg zu.In den ersten 20 wochen hab ich kaum zugenommen und jetzt auf einmal alles.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es Euch? War ja die letzten Tage ganz schön ruhig hier in unserem Fred...

@Gewicht
    Mein Gewicht stagniert derzeit ein wenig. Ich dümpel nun seit etwa 3 Wochen bei gut 62kg. Liegt vermutlich daran, daß ich in den letzten Wochen nur noch kleine Portiönchen essen konnte, weil ich sonst stundenlang Schmerzen an den untersten Rippenbögen hatte. Seit ein paar Tagen geht das wieder besser, also werd ich wohl demnächst gewichtsmäßig wieder aufholen. ;-)

@Bewegungen
    Meine Maus hatte letzte Woche zum ersten Mal Schluckauf. Das fühlte sich vielleicht merkwürdig an und zunächst grübelte ich 2 Tage, was diese rhythmischen Zuckungen wohl zu bedeuten haben, bis ich auf die Idee des Schluckaufs kam, was mir meine Hebi dann auch bestätigte.

@Umzug
    Ich komm grad vom Notar. Wir haben endlich ein passendes Haus gefunden und ich bin froh, daß das Thema Umzug nun langsam Gestalt annimmt. Das zog sich ja wie Gummi, denn zuerst wollten wir eigentlich selbst bauen, was uns der Behördenwahnsinn letztendlich gründlich vermieste, weshalb wir uns nun für ein fertiges Haus entschieden haben. Die nächsten Monate werden dort ein paar Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten erledigt und dann können wir vorraussichtlich im nächsten Frühjahr umziehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag! Bei uns wechseln sich Sonne, Wolken und Regenschauer im Minutentakt ab.... Der Herbst hat uns offensichtlich eingeholt.... :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa: ja Schluckauf, das fühlt sich merkwürdig an, habe ich bisher noch nicht bei Zwerg Nr. 3 feststellen können, aber hatte ich zur Genüge bei den anderen beiden. Schön, dass ihr ein Haus gefunden habt und ihr so langsam in die Umzugsplanung, zumindest weitläufig übergehen könnt. Was das Essen betrifft, ich könnte den ganzen Tag futtern, habe Hunger ohne Ende und der Bauch zwickt und juckt, ist ja auch kein Wunder. Was hast du nur für ein Traumgewicht, dass war mein STartgewicht ;-) Schauen wir mal, wann ich das wieder erreiche...

Man, das Wetter ist ja unglaublich. Letzte Woche noch 27 Grad, heute nur 10 Grad, ich weiß morgens teilweise gar nicht, was ich Marek in den Waldkindi anziehen soll. Den einen Tag kommt er mit glühenden Bäckchen nach Hause, weil ich ihn zu warm angezogen hatte. Tags drauf werden alle Kinder im Lauf des Vormittags mit weiteren Klamotten aus ihren Kisten ausgestattet, haben wohl alle gefroren. Und mein Kreislauf findet das gar nciht gut, ich hing heute nur noch in den Seilen.

Wie gehts denn all den anderen Kugelbäuchen?

Grüße Milchbart
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo zusammen,

@Alexa: Glückwunsch zum Haus! Und viel Spaß beim Einrichten.
    milchbart schrieb:
    Und mein Kreislauf findet das gar nciht gut, ich hing heute nur noch in den Seilen.
    Gleichfalls :roll: ;-) .

Och, so langsam könnte es mal vorbei sein. Komisch, das Gefühl hatte ich beim ersten Mal erst viel später...

Naja, mein Bauch spannt manchmal total, da wächst der Kleine wahrscheinlich grad wieder.
    Heute war`s recht ruhig im Bauch, aber manchmal tobt er schon recht rum, drückt und boxt mich wo er nur kann ;o)). Tja, so isses eben.

Das Baby- Beistellbett ist jetzt da, Konni hat auch beim Aufbauen geholfen und wollte dann natürlich unbedingt drin liegen ;-) .

Morgen fahre ich zu einer Freundin, und hole unsere Babysachen wieder ab, die ihrem Zwerg schon nicht mehr passen. Hab bisher nur einen Body neu gekauft, und nähen will ich ja auch noch so einiges...nur wann? Abends bin ich immer ziemlich geschafft, und werd jetzt auch ins Bett gehen. :schlafen03:

LG
    na mädels, wie sieht`s bei euch aus ? alles ruhig ? hier auch alles unverändert. nächste woche habe ich dann endlich mal einen termin mit der hebi und die woche darauf dann vorsorge beim gyn. mal sehen, ob sich der junge mann zum drehen entschieden hat ;-) . bisher habe ich allerdings noch nichts bemerkt. so langsam geht meine arbeitszeit zu ende und der MuSchu ist in greifbare nähe herückt - ENDLICH ;-). meinen GVK mache ich als kompakt-kurs am WE. machen eure männer alle mit ? meiner will dieses mal nicht, weil er meint, dass er das nicht mehr braucht, weil er das noch alles weiß :roll:. für mich ist es okay, allerdings hatte er bei der ersten geburt keine wirklich tragende rolle, da er entweder nach hause geschickt worden war :roll: oder es total anstrengend fand, mir im rücken gegendruck zu geben, als ich im liegen die wehen aushalten musste :flaming01:. nunja, ich hoffe, mit der beleghebi wird alles etwas besser ;-).
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo ihr lieben

Melde mich auch wieder mal nach langer zeit. Bei uns ist alles in Ordnung, die zwei strampeln fleissig, haben immer noch die gleiche Groesse aber liegen beide quer. Mal abwarten... hoffe die drehen sich noch, zumindest der fuehrende Zwilling, denn ein Kaiserschnitt, absoluter Horror. Aber abwarten, wenns denn sein muss, ists halt so.

Der Bauch ist riesig, zumindest fuer meine Verhaeltnisse. Merke es beim den Kindern hinterherrauemen, dass da immer etwas im Weg ist und dass ich doch schnell aus der Puste komme.

Ich bin wirklich shcon gespannt, wie die Zeit danach wird und wie sich das alles organisieren laesst. Ich habe nun ein Hausmaedchen (das sind hier arme leute, die in einer art huette vor den haeusern leben und ihre dienste anbieten, resp. das haus "bewachen" --> Bawabs). Sie ist selbst erst vor 3 Monaten zum 6. mal Mutter geworden und so uebe ich mich schon mal in der Babybetreuung. Interessant finde ich ja wie sie das windelfrei praktiziert und das funktioniert sicher zu 90% obwohl sie ihre Tochter nicht traegt oder Koerperkontakt haelt.

Sonst gibts nicht viel neues. Mein Mann wird mal die Babykleider bringen, wenn er dann im November wieder hier ist. Dann muss ich mal schauen, was ich noch brauche. Ach, aes gaebe ja soviel tolle sachen, wenn nur nicht alles so teuer waere.

Erschwerend ist am Freitag noch dazu gekommen, dass ich mir einen Knochenriss, also der Knochen ist zu 3/4 gebrochen, zugezogen habe. Die Buecherregale hier sind ja so stabil gebaut... :flaming01: Dadurch, dass es etwas kaelter wurde, hat sich das Holz verzogen, ich habe die Kinderbuecher zurueck ins Regal gestellt und zack eine Kettenreaktion laesst alle Tablare in sich zusammenfallen auf meinen rechten Unterarm. Ja... jetzt bin ich an eine Gipsschiene gefesselt und dementsprechend eingeschraenkt. Aber der Schmerz ist Gott sei Dank schon wieder viel besser. Der hat mich naemlich richtig grantig gemacht und auch mit den Kindern war ich so ungeduldig.... :oops: dabei helfen sie mir soviel.

Ja, das wars von uns... bin ja gespannt was sich bei euch noch so alles ergiebt. Langsam kommt ja schon bald die spannende Phase. :smile:

LIebe Gruesse Umm Nuza
    @umm nuza:
    oh menno, dir dann mal gute besserung und ruh` dich etwas aus, wenn du ein wenig hilfe hast!
  • milchbartmilchbart

2,721

umm nuza: gute Besserung :troest: da kommt ja was zusammen. Eine Zwillings-SS ist sicher schon anstrengender, dann noch 2 Kids und jetzt ein Knochenbruch. Wünsche dir, dass alles bald gut verheilt!

Hier ist soweit alles ruhig, d.h. der kleine Krümel macht sich inzwischen ganz schön ruppig bemerkbar :biggrin: Heute morgen war das auch mal wieder. Habe gleich Marek gerufen, ob er das Baby mal spüren möchte und er war ganz begeistert ;-)
    Nur meine Nächte, die sind grad echt zum Abgewöhnen. Diesmal liegt es aber nciht an meinen anhänglichen Kindern sondern an mir. Entweder ich wache mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr einschlafen oder ich wache morgens auf und bin völlig gerädert. Irgendwie kann ich gar nciht gut liegen, egal ob mit oder ohne Stillkissen zum seitlichen Abstützen. Tagsüber bin ich dann entsprechend müde und schlafe mal wieder nachmittags. Lina schickte mich heute schon ins Bett ;-) IRgendwie tut mir das total leid, da ich kaum was mit den beiden Zwergen unternehme. Heute werde ich bei Marek im Bett schlafen, er hat mir schon die Erlaubnis gegeben (er war natürlich hocherfreut ;-) ). Die Kids haben diese viscoelastischen Matratzen, wir inzwischen "nur noch" Kaltschaum. Auf den Matratzen der Kinder kann ich trotz Bauchumfang noch eine Weile auf dem Bauch liegen, das geht auf unseren nciht mehr. Mal sehen wie die Nacht wir.
    Oh man, jetzt habe ich genug gejammert.

Euch allen eine gute Nacht,
    Grüße Milchbart

1,919

Hallo ihr Lieben Mitkuglerinnen,

@franziska, bei uns ist auch alles unverändert und ok. Bis auf die Symphyse, die wieder begonnen hat zu Schmerzen und unwarscheinlich starkes Sodbrennen. :flaming01: Gegen die Symphysenschmerzen bestell ich mir heut abend aber pflanzliche Trofen, meine Hebi meinte die wirken wunderbar.
    Ja und mein GVK beginnt nä Woche Donnerstag - da freu ich mich sehr drauf.
    Mein Männe wird beim GVK definitiv dieses mal auch nicht mitmachen. Ist aber diesmal völlig ok für mich, einer muss ja beim Kind bleiben. Warum wurde deiner denn nach Haus geschickt? War es noch zu früh?

@Umm Nuza, schön, dass es deinen Würmchen gut geht - drehen werden sie sich sicher noch zur rechten Zeit. Das mit deinem Arm ist ja eine weniger gute Nachricht. Mit so einer Gipsschiene lässt es sich ja auch schwer werkeln und dann ist dein Männe auch noch weg. Das Gute ist dann, dass du ein Hausmädel hast. Ihr kleines Baby bringt sie dann sicher mit? Tja, wie das hinbekommen wird ohne Windeln ist schon interessant..... konntest du dir schon Tipps von ihr geben lassen???

@milchbart - das mit den Nächten kenne ich leider auch zur Zeit. Bei mir ist es wie erwähnt Symphyse und Sodbrennen, hält sich aber in Grenzen bis auf die letzte Nacht die war irgendwie bäh.

@Vorbereitungen - stecke ich mitten drin. Babystrampler, Unterwäsche, Pullis usw. sind schon gewaschen im Schrank. Jetzt mach ich mich an den Maxi Cosi, das Schaffell, Schneeanzug, Windeln waschen, Laken waschen, Strampel- und Schlafsäcke waschen. Aber das mit dem waschen macht ja die Maschine zum Glück.

@Kinderwagen ist es doch nicht mein Traum von Nostalgie geworden - die sind einfach zu teuer. :sad: Aber habe mir ein anderes Schmuckstück ersteigert und der sieht auch toll aus.

Seid alle ganz lieb gegrüßt
  • AlexaAlexa

1,173

Guten Morgen Ihr Lieben,

hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir....
    Nur meine Nächte, die sind grad echt zum Abgewöhnen. Diesmal liegt es aber nciht an meinen anhänglichen Kindern sondern an mir. Entweder ich wache mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr einschlafen oder ich wache morgens auf und bin völlig gerädert. Irgendwie kann ich gar nciht gut liegen, egal ob mit oder ohne Stillkissen zum seitlichen Abstützen.

DAS könnte von mir stammen! Geht mir genau so und es nervt wirklich! :flaming01:

@ Bewegungen
    Unsere Maus ist scheinbar ein kleiner Faulpelz. Wohl hat sie so ihre "Turnstunden", wo sie mal für 10 min herumstrampelt, aber im Großen und Ganzen kann ich mich da nicht beklagen. Die Tritte sind auch überhaupt nicht stark. Unangenehm ist es nur, wenn sie sich unter dem letzten Rippenbogen verkeilt, oder gegen die Blase kickt.... :groggy:

@ Kindslage
    Jedes Mal, wenn ich beim FA bin, liegt sie mit dem Kopf nach unten. Ich denke, daher, daß sie immer so liegt, sonst wär's ja ein arger Zufall, wenn sie sich immer extra für den US drehen würde.

@ Vorbereitungen
    Hab am WE auch schon mal alle Klamotten durchgewaschen, sortiert und in die notdürftig frei geräumten Schränke des Behelfs-Kinderzimmers verteilt. Eine Liste, mit den Dingen, die noch zu besorgen sind, hab ich auch schon erstellt und arbeite sie so langsam ab. Was definitiv noch fehlt, ist eine Babydecke mit quadratischen Maßen, die man auch zum Pucken verwenden kann. Hat da jemand nen Tipp für mich? Alles was ich bisher fand, gefiel mir entweder farblich oder vom Material her nicht wirklich. Dann brauchen wir noch eine Badewanne und einen Platz zum Wickeln, über den wir uns auch noch nicht so ganz im Klaren sind. Irgendwie ist das echt doof mit unserem Umzug. Ein schönes KiZi wollen wir erst im neuen Haus einrichten (sponsored by Oma+Opa :grin: ), aber gewisse Dinge müssen wir halt jetzt im alten Haus trotzdem irgendwo aufstellen. Es endet alles irgendwie in einer einzigen Improvisation...

@ GVK
    Morgen ist schon der 4. Termin. Die Hebi ist echt nett und strahlt völlige Ruhe und Gelassenheit aus. Bei ihr fühle ich mich auch für die Nachbetreuung in guten Händen.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also zum pucken eignen sich große Moltontücher ..die sind beweglicher.

schau mal hier
    http://www.hebamme4u.net/baby/pucken/pucken-3.html
    Das ist Julia die ich hier mit Molton pucke. Und die sind schön bunt.

Wanne: Nicht zu klein wählen. Anfangs kann man die kleinen gut im Waschbecken baden..dann in die Babywanne und recht bald mit Mama in die Wanne..

Wickeln kann man überall. Felix hatte ich zu Beginn auf einem alten Schreibtisch mit Unterlage. ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Anja,

danke für den Tipp! An ein Moltontuch hatte ich auch schon gedacht. Dann werd ich das wohl erst mal dafür vorsehen, bis ich eine hübsche Decke gefunden habe!

Die Schreibtischvariante zum Wickeln hatten wir auch schon überlegt. Wäre v.a. deshalb praktisch, weil das Behelfs-KiZi unser momentanes Arbeitszimmer ist und daher mit Schreibtisch bestückt. Aber wir haben Bedenken wegen der Wärme und würden daher lieber im Bad wickeln, welches wir dann ein paar Grad höher aufheizen würden, als den Rest der Wohnung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Och ich hatte nie einen Heizstrahler. Das geht schon. Und fürs Bad gibt es Aufsätze die man auf die Wanne packt. Sowas haben wir heute noch. ;-)
    Pcuken mit Molton hat den Vorteil dsa du bei einem Spuckkind leichter auswechseln kannst. Eine einmal eingespuckte Decke ist ja dann erstmal nicht zu verwenden.
    hallo mädels,

von mir auch mal wieder ein wortlaut :grin:.

@salzkristall:
    mein mann wurde damals nach hause geschickt als ich mit geplatzer FB in die klinik kam und kaum wehen hatte. den folgen tag über war ich dann allein. mir wurde gesagt, dass mein mann angerufen werden würde, wenn es weitergehen würde. er ist dann mal selbst wieder gekommen im laufe des tages, wurde dann abends aber wieder nach hause geschickt, da es nicht weitergehen würde und wir uns beide ausruhen sollten. naja, dann ging es aber doch weiter und das blatt wendete sich, da lilly mehrere schlechte CTG`s hatte und auch die sauerstoffversorgung nach einer blutentnahme aus ihrem kopf schlecht war. dann wurde sofort eine notsectio mit vollnarkose gemacht :sad:.

@nächte:
    meine gehen z.zt., ich weiß, wie man sich tagsüber fühlt, wenn die nächte schlecht waren :groggy:. ich wünsche allen, denen es gerade nicht so gut geht diesbezüglich, baldige besserung :troest:.

@bewegungen:
    der zwerg ist abends recht aktiv. neulich hatte ich das gefühl, dass er mir von ihnen gg. den muttermund getreten hat :roll:. meine symphyse plagt mich auch weiterhin, aber ich habe die hoffnung, dass mit dem beginn des MuSchu die beschwerden etwas nachlassen.

@kindslage:
    bisher hatte ich noch nicht das gefühl, als ob sich der zwerg aus der BEL gedreht hätte. montag habe ich dann VU. die hebamme heute war sich nicht ganz sicher, da sie aufgrund meiner vorderwandplazenta den po oben getastet hat, meinte aber, dass im schambereich alles sehr beweglich wäre und vermutet daher, dass es der kopf, der unten gelegen hat. sie hat das baby auch als normal groß und ca. 2000g geschätzt.

@vorbereitungen:
    machen bei mir immer noch nix - MuSchu komm` bitte bald ;-).

@GVK:
    es werden 5 paare und ich sein. vier frauen sind zweitgebärende und alle entbinden mit meiner hebi als beleghebamme. ich glaube, das wird ganz interessant werden.

@heizstrahler:
    ich fand` den immer sehr praktisch und nehmen ihn noch heute bei lilly. da wir fussbodenheizung haben, ist das einen andere wärme als bei fernheizung. der strahler hat dann nach dem baden die wickelkommode und den bereich darum immer schön schnell kuschelig aufgewärmt.

@pucken:
    ich habe eine normale kleine babydecke genommen, die nicht quadratisch war. das ging auch. einige schwören ja auf diesen swaddle me pucksack.
  • AnjaHAnjaH

25,096

großes Handtuch geht auch zum pcuken und ist bei einem Spuckkind gleich ausgetauscht

1,919

Hallo,

@franziska, da hast du ja von deiner ersten Geburt nicht so gute Erinnerungem mitgenommen..... weiß garnicht, was ich dazu sagen soll, da ich mir einen Vollnarkose nicht so berauschend vorstelle. :troest:
    Dieses mal wird es sicher besser für alle Beteiligten.

@Heizstrahler - ist auch schon angebaut, hatten wir aber noch von Paula

@Kinderwagen und Zudeck oder Schlafsack, weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll :roll:
    Hab einen Hartan mit Softtragetasche und wollt da ein Schaffell reinlegen von unten aber oben reicht ja dann sicher nicht die Softtragetasche da muss ja noch was rein. Mal schauen, was mir so einfällt oder was ich bei anderen sehe... :idea:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich werde Nr. 3 viel Tragen und bin daher auf der Suche nach einer tragetauglichen Jacke. Entweder wird es wieder so eine weiter geschnittene Männerjacke oder ich greife gleich zur richtigen Tragejacke. Sollte mich nur mal bald entscheiden, da ich auch jetzt schon in der SS was größeres brauche.
  • MelianMelian

855

Juhuu !
    Ich bin auch endlich wieder online ! Unser Laptop war fast 2 Wochen in Reparatur, nachdem mein GöGa beim Versuch das gute Stück samt Kabel runter zu tragen, das Display gefetzt hat :flaming01: :roll:
    Naja, immerhin hat er die Reparatur selbst bezahlt...

Bei uns ist außer wildem Strampeln und wachsender Trägheit auch nix neues los an der Kugelfront.
    Anscheinend wächst die Kleine gerade wieder, die letzten Tage hab ich mich gefühlt als würde ich gleich platzen.

Habt ein schönes Wochenende !
    Salzkristall schrieb:
    @franziska, da hast du ja von deiner ersten Geburt nicht so gute Erinnerungem mitgenommen..... weiß garnicht, was ich dazu sagen soll, da ich mir einen Vollnarkose nicht so berauschend vorstelle. :troest: Dieses mal wird es sicher besser für alle Beteiligten.
    das hoffe ich und versuche auch die vorbedingungen, die ich schaffen kann, so günstig wie möglich zu gestalten.
    @kinderwagen und Zudeck oder Schlafsack, weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll :roll:
    Hab einen Hartan mit Softtragetasche und wollt da ein Schaffell reinlegen von unten aber oben reicht ja dann sicher nicht die Softtragetasche da muss ja noch was rein. Mal schauen, was mir so einfällt oder was ich bei anderen sehe... :idea
    ich habe nur einen kuschligen eskimo-fusssack von odenwälder und muss noch immer einen kiwa-matratze besorgen. ich denke, das reicht.

1,919

Ja @Franziska, so etwas in der Art schwebt mir auch vor nur weiss ich nicht, ob das in die Softtragetasche passt.... Werd mal nä Woche ein Fachgeschäft aufsuchen und nachfragen.....
    bei uns passt der fussack. ist zwar auch etwas groß, geht aber.
  • amylucaamyluca

351

Melde mich auch mal wieder.
    Am Dienstag gehe ich zur geburtsplanung,weil unser sohn ja recht zierlich ist und die Plazenta schon seit wochen 3.Grades verkalkt ist.Es wird vermutlich auch eine frühere Einleitung geben,so das er nicht bis Termin drin bleibt.Ist mir auch recht so.Ich habe angst,das er auf einmal nicht mehr versorgt werden könnte.

Für den Kiwa hab ich jetzt einen Fußsack und ein Kissen gekauft,das werde ich dann je nach Bedarf nutzen,weiss noch nicht genau,wie.Es geht beides mit der Abdeckung der Kombitasche.
    @amyluca:
    ich drück euch die daumen, dass der kleine mann noch ein bißchen bleiben kann und sich gut entwickelt. eine einleitung ist ja auch nicht das, was man sich wünscht :confuded:.

@vorsorge:
    hier immer noch BEL lt. heutiger VU. CTG zeigte ein sehr aktives kind. mein HB ist nicht so toll, so dass ich ein eisenpräparat nehmen soll. ein beschäftigungsverbot habe ich nun auch bekommen und kann jetzt etwas ruhiger und gelassener den nächsten wochen entgegensehen.
  • AlexaAlexa

1,173

Hi Ihr!

Ich hoffe, es geht Euch allen "den Umständen entsprechend" gut! ;-)

Ich komm grad von der Vorsorge. Alles ok mit der Kleinen. Absolut zeitgerecht entwickelt und auch sonst ist alles bestens. *freu* Sie liegt nach wie vor mit Kopf nach unten und ich hoffe, daß das bis zum Schluß auch so bleibt. In den letzten Tagen ist sie wesentlich agiler, als bisher. Mein Bauch gerät total "in Wallung", wenn sie richtig loslegt. Das sieht urkomisch aus! :biggrin:

Sagt mal, wie ist das bei Euch im GVK? Irgendwie ähnelt meiner eher einem Säuglingspflegekurs. Morgen ist schon der vorletzte Termin und außer der Bauchatmung haben wir noch nichts gelernt, was während der Geburt hilfreich sein könnte. Auch am Partnerabend habe ich Infos vermißt, wie mein Mann mich während der Geburt unterstützen kann. Find ich ein bißchen schade und wir überlegen gerade, ob wir zusätzlich noch so einen Wochenend-Crashkurs im Krankenhaus unserer Wahl mitmachen sollten, um irgendwas wissenswertes zum Thema Wehenverarbeitung ect. zu erfahren.
    hallo,

bei unserem ersten GVK war das auch nicht so ein wirkliches thema. wir haben an einem abend mal eine paar übungen zur atmung gemacht und waren im endeffekt damals aber froh, dass es kein solcher "hechelkurs" war, wobei mir das dann anch der geburt doch irgendwie gefehlt hat. wie es jetzt wird, weiß ich noch nicht, da mein GVK erst in knapp 3 wochen ist, wobei ich diese mal aber alleine gehen werde.
    ich denke, so sehr viel aktiv in der wehenverarbeitung kann der mann nicht machen. ich denke, er ist vor allem eine psychische stütze. er gibt dir was zu trinken/essen, massiert dich im kreuzbein, wenn du es aushalten kannst, angefasst zu werden, tupft dir den schweiß von dern stirn, hilft dir, verschiedene positionen oder positionswechsel einzunehmen, erträgt deine flüche und beschimpfungen ;-) und nimmt sie nicht persönlich, glaubt an dich, motiviert dich, weiterzumachen, wenn du nicht mehr kannst - kurz um : er ist einfach da ;-).
  • AlexaAlexa

1,173

erträgt deine flüche und beschimpfungen ;-) und nimmt sie nicht persönlich,

Na, Dein Wort in Gottes Ohr! Mein Mann ist nämlich ein echtes Mimöschen, was total leicht beleidigt ist..... :roll: Ich geh mal davon aus, daß er nach der Geburt 2 Wochen lang nicht mit mir reden wird, weil ich während der Wehen irgendwas komisches zu ihm gesagt hab, an das ich mich selbst vermutlich gar nicht mehr erinnern werde. ;-)
    Alexa schrieb:
    Ich geh mal davon aus, daß er nach der Geburt 2 Wochen lang nicht mit mir reden wird, weil ich während der Wehen irgendwas komisches zu ihm gesagt hab, an das ich mich selbst vermutlich gar nicht mehr erinnern werde. ;-)
    er wird sich auch nicht mehr erinnern, denn er wird überwältigt sein von seinem kind und deiner leistung ;-).
  • IsyriaIsyria

1,783

Huhu! Na wie gehts euch allen?

Bei uns eigentlich ganz gut, muss Donnerstag mal wieder zur Vorsorge bei meinem Gyn, mal sehen wie das kleine Fräulein liegt, aber ich hab das Gefühl noch in BEL.. Ansonsten gehts hier allen gut, der Bauch wächst und die Unbeweglichkeit nimmt zu..

Ansonsten muss ich noch die ganzen Babysachen durchwaschen und einräumen und ein paar Kleinigkeiten noch kaufen, aber bissel Zeit ist ja auch noch..

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag!
    ah, noch eine BEL ;-). ich bin schon fleißig am leuchten mit der taschenlampe, aber bislang ist da noch nichts passiert.ich habe in eienr woche wieder VU und bin auch gespannt, ob sich bis dahin was getan hat.
    hier ist sonst alles normal. ich bin seit dienstag mit einem beschäftigungsverbot zu hause und gewöhne mich langsam an die neue routine ;-). ich muss auch noch so viel machen. mein ehemaliges arbeitszimmer habe wir jetzt schon fast ausgeräumt und ich bin zu meinem mann gezogen :biggrin:. wir haben vor, für die beidne kidner dann ein gemeinsames spielzimmer und ein gemeinsames schlafzimmer zu machen, wenngleich letzteres weder vom ersten kind noch in absehbarer zeit vom zweiten kind ebnötigt wird ;-). nun ja, zumindest planen wir das mal so, bsi jeder dann ein eigenes zimmer bekommen soll. ich muss mir irgendwas noch einfallen lassen, welche möbel ich da besorgen werde, da ich echt noch`ne menge staumraum brauche. der schrank mit lillys sachen muss ja nun mal für`s baby leer gemacht werden. gleichzeitig muss auch mal das ganze offen rumstehende spielzeug etwas verschwinden. das nervt mich irgendwie, wenn das keine ordnung hat. ledeir kommen wir nur so gar nicht voran, da mein mann ständig irgendwas am haus, am pc, im garten/schuppen zu fummeln hat oder unseren nachbran vorzugsweise bei außenaktivitäten hilft :roll:. babysachen von lilly sind bei mir weder gesichtet noch gewaschen, aber ich habe schon einiges neu gekauft, so dass ich da schon etwas fertig habe ;-).
    meins liegt auch noch BEL

aber macht auch keinerlei anstallten sich noch zu drehen das strampelt nur fröhlich vor sich hin :D

dafür hab ich das kinderzimmer schon komplett fertig und hab gestern von meiner großtante 2 blaue säcke und eine große kiste voll mit kleidung für das erste jahr bekommen und alles gerade neu gewaschen und so, voll toll :grin:

achja nächsten FA termin hab ich mittwoch und im KH nächsten dienstag

aber dafür fängt mein GVK heute an*freu*

vll lern ich endlich mal eine schwanger in meinem alter kennen*drückt mir die daumen*

LG Freaky
    @freakyangel:
    wie alt bist du denn ?
  • milchbartmilchbart

2,721

ich bin auch neugierig :biggrin:
  • snoopalsnoopal

676

Hallo Kugeln,

ich kann mal wieder nicht so auf eure Beiträge eingehen, wie ich gerne möchte, wollte aber mal wieder ein Lebenszeichen da lassen.

Hoffe, euch geht es allen gut?

Mir gehts so lala. Eigentlich ganz gut, aber nach ein bisschen Anstrengung bin ich schon wieder platt. Zwischendurch immer wieder Übelkeit aus heiterem Himmel und ständig Sodbrennen (sowas hatte ich noch nie...). Irgendwie macht das so keinen Spaß, aber hilft ja nicht. Heut bin ich auch noch doof über den Wäschekorb gefallen, so dass ich das Gefühl hatte, mir bricht die Symphyse und was weiß ich noch auseinander. Dabei wollte ich doch morgen endlich mal unser neues Schlafzimmer streichen.

GVK wollte ich diesmal eigentlich gar keinen machen, allerdings überlege ich nun doch noch. Wobei ich den Kurs wohl nur zum Kennenlernen von Leuten aus der Gegend nutzen würde und ihn somit auch bei einer anderen Hebamme machen müsste. Aber wenn, dann sollte ich mich mal beeilen. :biggrin:

Nundenn, ich wünsche euch eine schöne Woche und den BEL einen ordentlichen Purzelbaum!

LG
    Snoopal

1,919

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen,

@Kindslage, das Würmchen liegt bei mir richtig herum allerdings ein wenig schief auf der linken Symphyse. Wer Symphysenschmerzen kennt, weiss wie schmerzhaft dies sein kann. Ich könnte bei manchen Bewegungen schreien...... Trage jetzt einen Gurt dafür und habe eine Haushaltshilfe beantragt bei der KK und prompt bekommen. Ich kann nun die SS ein wenig mehr "geniessen", da die Hausarbeit bis auf Kleinigkeiten und Kochen einfach wegfällt.

@GVK - war in der letzten Woche das erste mal. Es war wirklich toll. von 8 Frauen konnten nur 6 kommen, aber 8 sind wir sonst. Die Harmonie hat sehr gut gestimmt und wir haben uns bei SSTee und Knabberzeut in fast 3 Stunden sehr gut unterhalten. Diese Woche machen wir Entspannungs- und Atemübungen

@Vorbereitungen - sind klamottentechnisch abgeschlossen - bin ja schon zu Haus und habe Zeit :oops: Es fehlen halt Still BH, Windeln, Creme, usw. das kaufe ich nach und nach je nachdem wo was im Angebot ist.

@franziska - die Idee mit dem gemeinsamen Kinderzimmer als Spiel- oder Schlafzimmer finde ich toll. Wir haben ja nur ein Kinderzimmer aber das genügt auch noch einige Jahre aus.

@freakyangel - wie alt bist du denn nun?? Ich glaube ich bin hier die Älteste bei den Wintermamas 09/10 :cool:

@snoopal - Sodbrennen kenne ich leider auch :flaming01: Ich darf nur sehr kleine Menge essen, nichts mehr spät am Abend zu mir nehmen und auf säurehaltige Speisen achten.

Mensch ich finde die Zeit rennt nur so im Fluge oder?? Und die erste von uns Wintermamas hält ihr Baby ja auch schon im Arm *seufz
    sry hab das heut erst gelesen

ich werd wohl die jüngste sein

bin 19 :D

(nein es war nicht geplant; bevor die frage kommt)
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Ihr Wintermamis!

Die Zeit rennt nur so dahin und bald werden wir alle nacheinander unsere Mäuse im Arm halten können! :grin:

Gerade kam der Anruf vom Babygeschäft, daß unser im August bestellter KiWa nun abholbereit ist. Juchuuu! Neben einem Wickelplatz ist das die größte Anschaffung, die wir noch nicht erledigt hatten. Ansonsten brauchen wir nur noch ein paar Kleinigkeiten, nichts wirklich wichtiges.

Unschlüssig bin ich in Bezug auf ein Nestchen für die Wiege und das Gitterbett. Da gibts ja sooo unterschiedliche Meinungen! Manche sagen, bloß kein Nest wegen mangelnder Luftzirkulation, andere sagen Nest ist toll und notwendig und Babys mögen es total gern. Hmmm, und was nun????

Und was für "Spielsachen" machen eigentlich für den Anfang Sinn? Ich dachte jetzt nur mal an ein ganz einfaches Mobile für den Wickelplatz, eine Spieluhr und vielleicht noch ein kleines Stofftier mit Rassel. Mehr braucht die Kleine in den ersten Wochen vermutlich nicht, oder?
    @anstrengung:
    ja, die merke ich auch und werde dann immer etwas kurzatmig.

@symphyse/beschwerden:
    da der zwerg ja immer noch sitzt und ich das gefühl, dass er sogar eher hockt und seine beine immer unten in der leisten- und schmagegend rumstangeln, habe ich da auch zeimlich beschwerden. nachts finde ich gar keine richtige poistionmehr zum schlafen. eigentlich kann ich nur links einigermaßen liegen, aber das gefällt ihm nicht. rechts habe ich seit der sectio irgendwie ein taubheitsgefühl nach recht kurzer zeit :roll:. auf den rücken liegen geht auch nicht, weil mir da dann schlecht wird.
    ausserdem habe ich wohl sodbrennen. ich weiß nicht, wie sich das anfühlt. ich hatte das noch nie, aber ich habe permanent das gefühl, dass mir das essen vor dem magen steht bzw. noch in der speiseröhre hängt und ich ständig aufstoßen muss :oops:. ich habe auch kaum appetit und wenn, bin ich sehr schnell satt. gestern abend war mir richtig übel und ich hatte am liebsten gebrochen. hat aber nicht geklappt :roll:.

@alter:
    ich bin mit meiner 34 wahrscheinlich in der mitte, oder ;-) ?!

@nestchen/spielzeug:
    wir hatten weder im stubenwagen noch im kinderbett je eins. spielzeug haben wir auch erst mit 2-3 monaten benutzt. ein mobilè hatten wir nie.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    Nestchen hatten wir zwar..aber da Julia im Familienbett schläft ist das völlig unbenutzt bei ihr. ;-)

Spielzeug: Mobilé gibt es hier. Den Rest kann auf den Wunschzettel für Freunde und Verwandte setzen bzw braucht man nicht. Wir hatten nach ein paar Tagen genügend Rasseln und co ohne das wir was gesagt haben. ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Anja,

Familienbett is hier nich. Erstens weil wir ein Wasserbett haben und zweitens weil dieses bereits durch diverse Hunde und uns komplett ausgefüllt. ;-) Außerdem hätte ich zumindest in den ersten Monaten Angst, daß das Baby irgendwie unter uns oder unsere Decken geraten könnte. Wenn sie mal größer ist, kann sie aber gern auch mal bei uns im Bett schlafen, wenn z.B. böse Geister ihre Träume durchquert haben.

Die Kleine wird ihren Platz also erst mal in der Wiege neben meinem Bett bekommen.Ob mit oder ohne Nestchen... hmmm... das muß ich nochmal durchdenken. Wegen Zugluft wäre es bei uns eigentlich nicht erforderlich, aber evt. als Kopfschutz?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum