Wintermamas 2009/2010

1212224262738

Kommentare

• amylucaamyluca

351

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach meiner 1.Entbindung hatte ich monatelang schmerzen.Bei den anderen beiden war es schneller geheilt.Der erste kam auch mit der Saugglocke.
    Der 19 wochen schub verläuft bei uns recht harmlos,bis auf wenige Tage.Leandro schläft auch relativ früh ein.Wir sind zufrieden :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Entwicklungsschritte: Ja, es ist soooo toll, wenn die Zwerge wieder etwas neues können! Dann weiß man wenigstens, wofür man das Dauergenörgele ertragen hat ;-)

Wir sind glaube ich auch wieder einen kleinen Schritt weiter: Gerade konnte ich Sebastian ohne großes Geschrei ins Bett bringen (d.h. Einschlafstillen :zgf: ). :happy273: Die letzten Tage hat er immer Rabatz gemacht und musste sich offenbar erst mal richtig ausschimpfen, bevor er einschlafen konnte. Auch nachts wollte er relativ oft trinken...ich kann mich zwar nicht genau erinnern, wie oft, aber es war auf jeden Fall deutlich mehr als sonst; vorher kam er in manchen Nächten nur 1x zwischen 3 und 4 Uhr.

@ Familienbettschläfer: Machen sich Eure Kleinen eigentlich auch so breit? Sebastian breitet beim Schlafen seine Arme immer seitlich aus und nimmt somit mein halbes Bett ein, ich lieg schon immer halb auf der Matratze meines Mannes. Ich frag mich wie das werden soll, wenn er sich dann auch noch im Schlaf rumdreht...Eigentlich würde ich ihn gern ins Kinderbett umquartieren (1 Gitterseite ist abmontiert und das Bett steht direkt neben meinem wie ein Beistellbett), aber da schläft Sarah momentan noch und ich weiß nicht ob sie schon soweit ist, dass sie wieder halbwegs gut in ihrem Kinderzimmer schläft. Aber nächste Woche hat mein Mann Urlaub, vielleicht versuchen wir es dann einfach mal.
  • MelianMelian

855

DarkBlue schrieb:
    @ Familienbettschläfer: Machen sich Eure Kleinen eigentlich auch so breit? Sebastian breitet beim Schlafen seine Arme immer seitlich aus und nimmt somit mein halbes Bett ein, ich lieg schon immer halb auf der Matratze meines Mannes. Ich frag mich wie das werden soll, wenn er sich dann auch noch im Schlaf rumdreht...Eigentlich würde ich ihn gern ins Kinderbett umquartieren (1 Gitterseite ist abmontiert und das Bett steht direkt neben meinem wie ein Beistellbett), aber da schläft Sarah momentan noch und ich weiß nicht ob sie schon soweit ist, dass sie wieder halbwegs gut in ihrem Kinderzimmer schläft. Aber nächste Woche hat mein Mann Urlaub, vielleicht versuchen wir es dann einfach mal.

Bei uns es eher Elisabeth die sich so breit macht ;-) Franziska schläft normalerweise auf ihrem angeschraubten Balkon
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Melian schrieb:
    Bei uns es eher Elisabeth die sich so breit macht ;-) Franziska schläft normalerweise auf ihrem angeschraubten Balkon

Sarah braucht auch sehr viel Platz zum Schlafen. Bevor Sebastian auf die Welt kam, hat sie auch ein paar mal direkt bei uns mit im Bett geschlafen, das war echt kein Spaß ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

DarkBlue schrieb:
    Melian schrieb:

Sarah braucht auch sehr viel Platz zum Schlafen. Bevor Sebastian auf die Welt kam, hat sie auch ein paar mal direkt bei uns mit im Bett geschlafen, das war echt kein Spaß ;-)

Das war der Moment, als ich anfing mir darüber Gedanken zu machen, Lina aus dem Familienbett auszuquatieren :grin: Allerdings war sie da schon älter als 2 Jahre alt.

Bei uns läuft es so leidlich, Kiran ist weiterhin recht empfindlich. AM liebsten nag er es, wenn ich morgens zu Hause bin und er auf der Couch oder im Bett schlafen kann. Bin ich unterwegs, kommt er nicht zur Ruhe und ich hab ihn nonstop auf dem Arm. Ich finde das schwierig. Beim ersten Kind konnte ich das irgendwie mitmachen, da war ich hier in der Stadt neu und kannte niemanden. Ich jonnge mich voll nach Marek richten. Inzwischen bin ich aber froh über die Kontakte und möchte auch mal raus. Oder ich möchte im Lauf des Vormittags einfach mal was in der Stadt erledigen. Geht aber nicht, da Sohnemann das absolut doof findet. Und mit so einem Nörgelhannes im Tuch macht das ja dann auch keinen Spaß. Und mittags mit allen 3 Kindern in die Stadt zu gehen, das erspar ich mir dann doch lieber :scratch.:

Die Nächte sind hier auch eher durchwachsen, Kiran stillt alle 2 Stunden. Das wäre nicht das Problem. Ich bzw. er hat nur ein Problem beim Stillen an der rechten Seite, er hat Schwierigkeiten beim Andocken, verschluckt sich ständig und am Ende muß ich ihn hochnehmen, damit er seine viele Luft wieder loswird. Und dann ist er meist wach :thumbdown: ODer er knarzt und meckert alle paar Minuten vor sich hin und ich bin ständig in Habachthaltung, da ich nicht weiß, ob er gleich ne ganze Menge Milch spukt oder einfach nur so vir sich hinknöttert. Das alles führt zu einem wenig erholsamen Schlaf.
    Naja, das wird sich noch einspielen.

Aber wenigstens scheint hier seit Tagen die Sonne, es ist warm und ich genieße es, dass die Großen mittags einfach so ohne langes An- und Ausziehen in den Garten können :happy273:
  • AlexaAlexa

1,173

ODer er knarzt und meckert alle paar Minuten vor sich hin und ich bin ständig in Habachthaltung, da ich nicht weiß, ob er gleich ne ganze Menge Milch spukt oder einfach nur so vir sich hinknöttert. Das alles führt zu einem wenig erholsamen Schlaf.

Das kenn ich! So wars mit Elena die ersten Wochen auch. Zum Glück hat sich das jetzt eingespielt und wenn sie mal schläft, schläft sie tief und fest. Nach den 1-2x Stillen schläft sie auch direkt weiter. Nur die letzten beiden Nächte war sie etwas unruhiger. Aber ich glaube da steckt wieder mal ein Schub dahinter.

Heute vormittag waren wir einkaufen und da ich im Dorf einige Dinge erledigen mußte und dazu von einem Laden in den anderen laufen mußte, hatte ich keine Lust, Madame im Maxi Cosy herum zu schleppen. Hab sie mir daher in den Bondolino geschnallt und bin von Tür zu Tür marschiert. Erstaunlich, wie viele Leute einen nett anlächeln, wenn man ein Baby trägt, welches neugierig in die Welt guckt! :grin: Und alle sind immer so zuvorkommend, halten einem die Tür auf oder warnen einen vor Stolperfallen. :fungif52:

Gestern hatten wir übrigens die U4. Die Maus hat die 6kg-Marke geknackt, wiegt jetzt 6140g, misst 59cm und sie hat den "TÜV" mit voller Punktzahl bestanden. ;-) Die neue KiÄ war sehr nett und nahm sich unglaublich viel Zeit für Elena. Das kannte ich von dem KiA, bei dem ich vorher war, gar nicht. Bei dem wurde man im Minutentakt abgefertigt. :thumbdown: Das war auch der Grund (und sein Impfeifer) für unseren Wechsel.
    Bei der KiA-Aktion leistete mir der Bondolino auch gute Dienste. Wir mußten nämlich ziemlich weit weg parken, weil ich mit dem neuen innenstadtuntauglichen Auto ewig keinen passenden Parkplatz gefunden hab und wir daher weit laufen mußten und spät dran waren. So war ich sicherlich schneller, als wenn ich den zentnerschweren Maxi Cosy mitschleppen hätte müssen.
  • amylucaamyluca

351

Jetzt wo das Wetter besser wird,nutze ich auch mehr die Manduca.
    Gestern beim Einkaufen hatte ich dann das erste Mal den reißverschluß zu und so konnte er mehr sehen.War auch ganz friedlich.Zuvor zuhause fand er es doof,beim kochen und war nur am nörgeln.

Am Donnerstag wurde er auch nochmal beim KiA gewogen,6150g auf 66cm.Er kommt wohl nach meiner Tochter,eher leicht und größer.
    Wir haben jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen,weil er noch eine Schokoseite hat und der Kopf ja platt gelegen ist.Ich trage ihn jetzt mehr und lege ihn öfter auf den Bauch,aber das hasst er eben nach wenigen Minuten.Es ist aber schon besser geworden mit dem Kopf.

Einen schub haben wir gerade hinter uns,bzw. ein wenig merkt man noch davon,weil er merh trinken wollte.Aber sonst war es recht harmlos.
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir haben heute noch eine Investition getätigt und sind nun im Besitz eines Bondolinos :happy273:
    Ich hätte nicht gedacht, dass mein Mann einwilligt. Als er aber die Tage anmerkte, dass er Kiran gerne tragend übernehmen würde, das TT aber bei ihm einfach nicht sitzen würde, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ihm vom Bondolino erzählt. Wir haben ihn heute im Geschäft anprobiert und beide für gut befunden. Mein Mann schlug sogar vor, den Ergo gleich zu verkaufen :grin: Aber den werden wir behalten. Den können wir immer noch verkaufen, und evtl. können wir beides noch nutzen. Später waren wir damit noch in der Stadt und Kiran hat selig darin geschlafen.

Eigentlich finde ihc das TT ja super genial, aber die 3 Kids bringen doch recht viel Chaos mit sich. Und ich habe gemerkt, je chaotischer, desto mehr stresst mich das Gewickel mit dem Tuch.

So und hier mal ein Bildchen vom Sonnenschein :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oooooch, wie süß! Der kann ja schon richtig lachen, wow! Und den Badeeimer scheint er auch zu mögen, oder? Antonia hat gestern Abend drin gebadet und erstmal losgeschrien. Nach ungefähr ner halben Minute fand sies dann aber doch recht entspannend und hat sich direkt beschwert, als sie wieder rausmusste :grin: .

LG
    Kathrin
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja, Kiran lacht fleißig und gluckst und quietscht immer öfter auch dabei code[love100.gif]
    Und den Badeeimer mag er auch sehr gerne. Nur seine Rabenmutter, die lässt ihn einfach nicht oft genug rein :grin: Wir haben allerdings so einen doofen Eimer, der ist an der Vorderseite deutlich niedriger als hinten. Da passt kaum Wasser rein und es schwappt gleich drüber. So wirklich rein passt er eigetnlich nur, wenn er völlig zusammengefaltet ist *blöd* Naja, darf er bald in die große Wanne :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Bei uns ist es mit dem Baden immer ein Glücksspiel: Manchmal gefällt es Sebastian total gut, er hockt ganz entspannt im Eimer und grinst wie ein Honigkuchenpferd - und manchmal brüllt er schon los, wenn erst die Zehen eingetaucht sind :scratch.: Ich hab mich schon gefragt, ob ihm das Wasser dann evtl. zu warm ist - ich mess zwar immer mit dem Badethermometer nach und hab eigentlich immer die gleiche Temperatur, aber das ist bisher die einzige Erklärung, die mir eingefallen ist...

Ansonsten wird er jetzt immer munterer, schlafen hält er im Moment jedenfalls offenbar für reine Zeitverschwendung. Die letzten Tage hat er tagsüber höchstens 3x 30/40 Minuten geschlafen, er schläft somit im Moment eigentlich sogar weniger als Sarah, weil er später ins Bett geht :shock: Das Schlafen tagsüber klappt auch nur im Auto (und selbst da nicht immer) oder im Kinderwagen. Einfach so beim Stillen eindösen oder im Tuch schlafen geht im Moment gar nicht.

Dafür entdeckt er aber im Moment auch ganz viel neues...zum Beispiel, wie man besonders laut kreischen und krähen kann. Es ist echt unglaublich, was für Töne so ein kleiner Wutz von sich kann ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!
    Die letzten Tage hat er tagsüber höchstens 3x 30/40 Minuten geschlafen,

Also, viel mehr schafft Elena in der Regel auch nicht. Maximal 1-2x die Woche schläft sie tagsüber mehr als 1 Stunde am Stück. Dafür geht sie aber auch schon um 19.30 (nach Winterzeit 18.30) ins Bett und schläft mit 1-2x Stillen bis 6.30 durch.

@ Baden
    Elena mag das Baden gern, v.a. das anschließende Trockenföhnen genießt sie sehr. Ich muß allerdings immer auf ihre Verfassung achten. Ist sie zu müde oder hungrig endet das Ganze in einer mittleren Katastrophe. Beim Anziehen hat sie dann allerdings meistens keine Geduld mehr. Nichts haßt sie mehr, als einen Pulli übergezogen zu bekommen. Das durchfummeln der Arme quittiert sie immer mit Gebrüll. Aber hilft ja nix... :roll:

Heute abend sind wir zu einem Geburtstag eingeladen. Elena bleibt währenddessen bei meinen Eltern und wird dort sicherlich einschlafen. Wir müssen sie also nachts aus dem Schlaf reißen, um sie mit nach hause zu nehmen. Das wird wohl auch wieder einen kleinen Hysterieanfall mit sich bringen. Tja, da müssen wir wohl durch.... ;-)
  • amylucaamyluca

351

Schlafmäßig haben wir soweit keine Probleme.
    Leandro schläft meist zweimal am Tag länger am Stück.Vormittags meist etwas kürzer,dafür dann am Mittag locker 1-3stunden.Er kommt da ganz nach meiner Tochter :-)

Benutzt jemand von euch ein Moby wrap? das gefällt mir ganz gut,weil man es vorbinden kann.In der Beschreibung steht,das es bis 15kg nutzbar sein soll.Aber viele meinen,es ginge nur bis 8/9kg.
    Ich würde es vermutlich nur bis nach dem sommer nutzen wollen und Leandro hat jetzt 6160g.Würde also noch etwas länger halten.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Julia,

ich habe zwar kein Original Moby Wrap, aber ein anderes Jersey TT. Das habe ich in den ersten Wochen total gerne benutzt, eben weil man es vorbinden kann und es auch viel anschmiegsamer und kuscheliger ist, als die gewebten TT. Als Elena aber so um die 5 kg hatte, wurde mir das Jersey TT einfach zu "gummiartig". Bei jedem Schritt ist es nachgefedert und das ging total auf die Schultern. Dabei ist dieses TT ausschließlich querelastisch, was eigentlich für ordentlich Festigkeit sorgen sollte, aber ab einem gewissen Gewicht hat es damit einfach nicht mehr funktioniert. Nachdem Elena keine Geduld für das Binden eines richtigen TT hat, sind wir nun auf den Bondolino umgestiegen und damit kommen wir sehr gut klar. Der ist auch total schnell angelegt und v.a. ohne jegliches Verstellen von verschiedenen Personen nutzbar.
  • amylucaamyluca

351

Hallo Alexa,
    dann ist es ja gar nicht so einfach,mich zu entscheiden,ob ich es trotzdem mal probiere.Für mich hört es sich ideal an,weil ich es ja vorbinden könnte.Wir nutzen bereits die Manduca,aber ich bin auf den Geschmack gekommen und hätte gerne noch ein Tuch.Und weil ich eben noch keines bisher hatte,erschien mir das die einfacherer Lösung.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Julia,

dann guck aber vorher am besten, ob das Moby Wrap auch nur querelastisch ist. Denn wenn es zusätzlich (oder nur) längselastisch ist, dann würde ich Dir unbedingt davon abraten, weil dann dieses Nachfedern garantiert noch stärker ist, als bei meinem. Außerdem denke ich, kann man dann kaum für einen guten Sitz des Kindes garantieren, weil alles viel zu labberig ist.
    so, nun melde ich mich auch endlich mal wieder. in die letzten tagen ist es hier ziemlcih stressig und ich habe kaum zeit, hie rmal in ruhe zu lesen und zu schreiben.

@allg. situation:
    beide kinder sind krank bzw krank gewesen in den letzten wochen. lilly hatte eine angina und henry bereits seine zweite bronchitis. mittlerweile sind sie aber beide wieder recht fit und wir haben es fast geschafft. nur heute abend hat henry das erste mal fast 2h geschrien und ich musste dann irgendwann auch :baby14:, weil ihn sogar nichts getröstet hat. erst als ich ihn dann gepuckt habe, ist er vor erschöpfung sofort in meinem arm eingeschlafen :sad:. vllt. steckt er ja auch in einem schub. sonst ist er ein süßer :sunny: code[love100.gif], gedeiht prächtig und erzählt fleissig.
    gestern hat lilly übrigens ihren 3. geburtstatag gehabt :sunny: und ist natürlich groß beschenkt worden. wir haben einen schönen tag mit ihr verbracht :grin:.
    was in den letzten knapp 2 wochen noch für einiges durcheinander und sorgen gesorgt hat, ist, dass meine schwiemu einen schlaganfall hatte :sad:. zum glück hat sie ihn recht gut überstanden. die familie meines mannes muss sich nun erstmal neu strukturien und einiges kären.

@tragen:
    hier ist nach wie vor der marsupi häufig im einsatz, da henry sich z.zt. schlecht ablegen lässt und schnell unzufrieden ist. auch im kiwa ist er momentan häufig nur am meckern. ich freue mich dann aber auch schon auf die manduca-zeit :happy273:.
    vllt. ist ja der didytai etwas für dich @amyluca, so als kompromiss zwischen TT und tragehilfe ?

@baden:
    müssen wir meistens mal spontan, weil henrys windel manchmal so dermaßen überquillt, dass nur waschen mit dem lappen nicht mehr reicht ;-).
  • amylucaamyluca

351

Ich werde jetzt wohl ein hoppediz nehmen und kein elastisches.Die verschiedenen Meinungen haben mich unsicher gemacht.Aber da es ein gutes Angebot ist,probiere ich es mal aus.

Leandro zahnt wohl gerade ganz schön,er sabbert immer mehr und es fühlt sich auch immer fester an.Mal sehen,wann sich der erste Zahn blicken lässt.
    Unser Beistellbett wird auch nicht mehr lange reichen,ich denke noch 4-6 wochen vermutlich.Sein großes Bett steht zwar schon im Zimmer,aber ich möchte ihn noch ne ganze weile bei uns schlafen lassen,auch verschiedenen Gründen.Jetzt überlegen wir,nochmal ein kleineres Gitterbett ins Schlafzimmer zu stellen.Wir haben nicht mehr soviel Platz.
    Ansonsten bin ich rundum zufrieden,wie es ist :-) Abgesehen davon,das wir ab dem 12. zur Krankengymnastik müssen.Aber das ist nichts schlimmes,er hat seinen Kopf etwas platt gelegen und wohl leichte Probleme mit der Bewegung.Er ist ja viel auf dem Arm und liegt gar nicht soviel mittlerweile,da ist s schon besser geworden.

Ich wünsche euch Frohe Ostern.
  • AlexaAlexa

1,173

Guten Morgen!

Elena hat heute schon ein besonderes "Osterei" als Überraschung für uns gehabt! Habe sie vorhin unters Spieltrapez gelegt und auf einmal hat sie angefangen, die herunter hängenden Dinge zielgerichtet anzuschubsen. Habs gar nicht glauben können, aber sie hat es immer wieder gemacht, also ist es Fakt: Seit heute lernen wir das Greifen! :happy273:

Vorgestern übrigens hat sie uns zum ersten Mal laut angelacht!

Also, Ihr seht, bei uns überschlagen sich die Ereignisse momentan! :grin:

@ Bett
    Elena schläft schon lange im Nebenzimmer in ihrem Gitterbettchen und das funktioniert sehr gut. Bei uns im Schlafzimmer, das hat anfangs gar nicht geklappt, weil sie im Schlaf derart laut gebrabbelt und geknöttert hat, daß wir selbst kein Auge zu bekamen. Haben sie dann ins WoZi ausquartiert und seit wir den Laufstall haben, schläft sie tagsüber dort und nachts im Gitterbett neben dem SchlaZi. So haben wir sie immer in unserer Nähe und brauchen kein Babyfon.

Ich wünsche Euch ebenfalls frohe Ostern!
    @kindliche entwicklung:
    gezieltes greifen ist hier noch nicht angesagt, aber der versuch, das am spieltrapez hängende zeugs mit großräumigen bewegungen anzustupsen ;-). henry findet ab und zu schon interesse daran, sich über seine linke seite drehen zu wollen. er versucht schon immer, in die seitenlage zu kommen und meckert, wenn er es nicht allein schafft. wenn ich ihm dann etwas helfe, ist er zufrieden. lilly hat in dem alter damals auch angefangen, erste drehansätze zu zeigen.

@alexa:
    ich würde mir ständig bzgl. SIDS sorgen machen, wenn henry im anderen zimmer schlafen würde. ich könnte das nicht. abgesehen davon wäre ich zu faul, nachts zum stillen aufzustehen.

@ostern:
    wir waren gestern auch einer hochzeit mit beide kinder und es war super ! beide haben toll mitgespielt und so konnten wir sogar bis 21.00 bleiben und das leckere essen genießen :happy273:. ich saß zwar dauerstillend mit henry ständig am tisch oder habe ihn getragen, aber ansonsten war er gut drauf ;-) .
    lilly hat heute früh fleißig gesucht und spielt jetzt ausgiebig mit ihrem angelspiel :grin:. ich musste leider zum zahnärtztlichen notdienst wg. zahnschmerzen (hatte ich schon erwähnt dass ich ein angsthase bin :oops: ?!). nachher geht es nich zum kaffee zu den großeltern und morgen wird noch gebruncht und dann ist wieder ruhe ;-).
    euch auch :froheostern: :ostern058: :ostern19: !
  • AlexaAlexa

1,173

@alexa:
    ich würde mir ständig bzgl. SIDS sorgen machen, wenn henry im anderen zimmer schlafen würde. ich könnte das nicht. abgesehen davon wäre ich zu faul, nachts zum stillen aufzustehen.

Ach weißt Du, ich denke, wenn das Schicksal einen mit SIDS strafen will, dann tut es das und man kann sowieso nichts dagegen tun.... :sad: Ich bezweifle, daß ich es mitbekommen würde, daß sie zu atmen aufhört, selbst wenn sie direkt neben mir liegen würde. Und tagsüber steh ich ja auch nicht immer neben ihrem Bett, wenn sie schläft, um sie zu bewachen. Da käm ich ja zu überhaupt nichts mehr. Ich finde, man darf sich mit diesem Thema nicht allzu sehr verrückt machen. Klar schwirrt dieses Schreckgespenst wohl in den Köpfen aller besorgten Eltern herum, aber sooo häufig ist dieses Phänomen ja nu auch wieder nicht.

Zum Stillen muß ich eh aufstehen, weil ich Elena nicht im liegen stillen kann, sie spuckt dann. Und zum Aus-dem-Bett-heben müßte ich ebenfalls aufstehen, da wir kein Beistellbett, sondern ein normales Gitterbettchen haben. Hinzu kommen die beengten Platzverhältnisse in unserem SchlaZi. Ich müßte immer am Fußende ins/aus dem Bett kriechen, würde ihr Bett neben meinem stehen, was bei einem Wasserbett doch etwas beschwerlich ist.
    Alexa schrieb:
    @alexa:

Ach weißt Du, ich denke, wenn das Schicksal einen mit SIDS strafen will, dann tut es das und man kann sowieso nichts dagegen tun.... :sad: Ich bezweifle, daß ich es mitbekommen würde, daß sie zu atmen aufhört, selbst wenn sie direkt neben mir liegen würde.
    darum geht es ja eigentlich nicht, dass du das mitbekommst, sondern eher darum, dass dein atmen bzw. der atem der eltern das kind im unterbewusstsein quasi animiert ebenfalls weiter zu atmen.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Franziska,

ach so! Ja, das übernehmen bei uns unsere Hunde. Die sorgen des nachts immer für diverse Nebengeräusche und schlafen teilweise auch im Kinderzimmer auf dem Sofa. Letzteres ist vermutlich für die meisten Eltern absolut unvorstellbar - Hund und Kind unbeaufsichtigt in einem Raum - aber keine Angst - wir wissen, was wir tun! ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Entwicklung: Sebastian kullert fleißig vom Rücken auf den Bauch, aber zurück schafft er es immer noch nicht. Er fängt dann an zu meckern, ich dreh ihn irgendwann zurück auf den Rücken und 5 Sekunden später liegt er wieder auf dem Bauch und schimpft - echt ein tolles Spiel :roll: ;-) Das Greifen klappt inzwischen ganz gut, er übt im Moment Dinge von einer Hand in die andere zu wechseln.

@Schlafen: Ich könnte mir auch nicht vorstellen, Sebastian in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen. Bei mir ist es aber glaube ich echt die Faulheit - das Stillen im FB ist einfach zu praktisch :fungif52:

Aber seine Schlafgewohnheiten tagsüber machen mir langsam echt zu schaffen. Im Kinderwagen oder im Maxi Cosi schläft er innerhalb von Sekunden ein, aber alles andere artet immer in Gebrüll und ewiges Rumgeziehe aus :sad: Ich kann ihn doch nicht dauernd ins Auto packen und Kinderwagen ist ja auch nicht gerade praktisch, wenn man jedes mal ein Geschwisterkind mitschleppen muss.

Wenigstens ist diese Woche mein Mann noch zu Hause. Er ist mit seinem gebrochenen Finger zwar nur bedingt einsatzfähig, aber zum Kinderwagen rumschippern reicht's gerade noch ;-)

@Ostern: Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostertage! Bei uns stand viel Verwandtschaftsbesuch auf dem Plan. Für Sarah war es vielleicht ein wenig zu viel, sie war eh schon etwas verschnupft und seit heute Mittag hat sie nun wieder ganz schlimm Ohrenschmerzen und auch Fieber :sad: Ich werd wohl mit ihr morgen direkt zum HNO gehen...unser Hausarzt ist morgen durch die Feiertage wahrscheinlich total überlaufen und ich hab keinen Nerv, mich mit fieberndem Kind + Säugling stundenlang in eine verseuchte Praxis zu hocken. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass der HNO bei MOE auf Antibiotika pocht... :roll:
    DarkBlue schrieb:
    @Schlafen:
    Aber seine Schlafgewohnheiten tagsüber machen mir langsam echt zu schaffen. Im Kinderwagen oder im Maxi Cosi schläft er innerhalb von Sekunden ein, aber alles andere artet immer in Gebrüll und ewiges Rumgeziehe aus :sad: Ich kann ihn doch nicht dauernd ins Auto packen und Kinderwagen ist ja auch nicht gerade praktisch, wenn man jedes mal ein Geschwisterkind mitschleppen muss.
    bei lilly hat sich damals vieles mit dem beginn von beikost geregelt. dann hatte sie feste zeiten zu denen ich sie hingelegt habe. es hat häufig auch längere zeit gedauert bzw. manchmal so lange, wie sie im endeffekt dann auch geschlafen hat (30-45min). das hat mich auch immer extrem genervt. wenn es gar nicht anders ging, habe ich sie dann in den ergo gepackt, denn der kiwa hat`s dann auch nicht mehr gebracht. henry hat jetzt schon so eine phase, wo er auch im kiwa nicht immer mehr einschläft, sondern nur weint. ich trage ihn zwar auch viel im marsupi, wo er dann vor allem vormittags drin schläft, wenn ich den haushalt machen, aber ich möchte auch nicht, dass er sich ausschließlich daran gewöhnt und nur dort schläft. ich versuche mich mittags immer mal mit ihm zusammen in`s FB zu legen, um zu stillen und zu kuscheln. dabei schlafen wir beide dann häufig auch ein. im krabbelgitter im wohnzimmer schläft er übrigens auch gar nicht. das hat nur die ersten wochen geklappt.
    du siehst, ich habe auhc keinen wirklichen tip :oops: :sad:.
    @Ostern: Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostertage! Bei uns stand viel Verwandtschaftsbesuch auf dem Plan. Für Sarah war es vielleicht ein wenig zu viel, sie war eh schon etwas verschnupft und seit heute Mittag hat sie nun wieder ganz schlimm Ohrenschmerzen und auch Fieber :sad: Ich werd wohl mit ihr morgen direkt zum HNO gehen...unser Hausarzt ist morgen durch die Feiertage wahrscheinlich total überlaufen und ich hab keinen Nerv, mich mit fieberndem Kind + Säugling stundenlang in eine verseuchte Praxis zu hocken. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass der HNO bei MOE auf Antibiotika pocht... :roll:
    wir waren auch viel unterwegs und ich bin jetzt ganz froh, dass es vorbei ist und morgen der alltag wieder beginnt. irgendwie ist mein WE immer in der woche :oops:, wenn lilly bei der TaMu ist und ich ein zeitfenster von 9-15 uhr habe, um hier alles in ruhe zu erledigen und auch mal etwas zeit für mich zu haben.
    gute besserung für sarah. bei MOE finde ich persönlich AB schon r/wichtig. da ist mir einfach zu gefährlich, was das hören angeht.
  • amylucaamyluca

351

Werden alle eure Kinder gestillt?
    Ich hab ja im Alter von 16 wochen angefangen Pre Nahrung zu geben,weil wir ja den Bruststreik hatten.Mittlerweile stille ich seitdem noch morgens und wenn nötig in der Nacht.Am tag möchte er so eigentlich nicht mehr,außer wenn er besonders zeigt,das er es möchte.Aber das ersetzt keine Flaschenmahlzeit.
    Bis vor ca. 3 wochen hab ich noch 165ml pro Flasche gefüttert,dann auf einmal 200 und seit gestern will er 235ml.Er trinkt 4 Flaschen davon,bekommt also ca. alle 3-3,5 stunden die Flasche.Das dürfte doch ok sein,oder? Er ist ja auch ein zartes Kerlchen,ende März hatte er 6150g bei 67cm.
    Ich weiss ja,das man mit pre nicht überfüttern soll,aber mehr sollte er doch eher nicht pro Mahlzeit trinken,denke ich mir,weil sonst der Bauch immer so voll ist :-)
    PRE kannst du nach bedarf geben so wie beim stillen, da sie ja ähnlich schnell verdaulich ist wie MuMi. möglicherweise steckt er in einem schub und hat deshalb einen mehrbedarf ;-).
    henry stillt in ganz unterschiedlichen zeitabständen: mal 3-4 h, dann nach 1,5h schon wieder und abends sogar gern mal alle 30-45min ;-). gib ihm einfach soviel wie ermöchte ;-).
  • amylucaamyluca

351

Bisher hat er ja auch gute Zeitabstände,also soweit ist es auch kein Problem.Ich hab nur angst,das bei ihm die pre nicht bis zum ende reicht.1er wollte ich eigentlich nicht geben.Er zahnt im moment stark,wir warten auf den ersten Zahn :-)
    das gut an PRE ist ja, dass du eben keine zeitabstände und maßangaben der nahrung einhalten musst, sondern so viel und so oft füttern kannst, wie er möchte. ein stillkind hat ja auch keinen vorgegeben stundenabstand zwischen dem stillen oder eine entsprechende vorgabe wie viel es trinken darf.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Julia,

was die 1er Nahrung betrifft, kannst Du die Dir meiner Erfahrung nach sparen. Ich finde nicht, daß die mehr sättigt als PRE. Ich hatte mal ne Packung gekauft, in der Hoffnung, Elena würde dann nachts etwas länger durchhalten, konnte aber keinerlei Unterschied im Sättigungsgrad zur PRE feststellen. Ich verfüttere die Packung jetzt zwar noch, aber danach nehm ich wieder die PRE fürs gelegentliche Zufüttern, weil man da eben nicht auf Fütterungsmengen achten muß.

So wie's aussieht werd ich vermutlich mit ca. 6 Monaten abstillen, sonst wird mir das alles mit Umzug, Arbeit, ect. zu stressig. Diese Vorstellung find ich jetzt nicht wirklich prickelnd, aber ich denke, unter meinen Voraussetzungen hab ich wirklich lange durchgehalten. Vielleicht kann ich ja nachts noch etwas länger weiter stillen, sofern ich dann noch genug Milch habe, aber tagsüber wird es wohl auf Beikost + PRE hinauslaufen, sonst dreh ich hier noch völlig am Rad....
    @schlafdauer und trinkmenge:
    ich finde es immer wieder erstaunlich, dass gedacht wird, dass der sättigungsgrad des kindes mit seiner schlafdauer korreliert :scratch.:. ich als erwachsene schlafe doch auch nicht länger, geschweige denn besser, wenn ich "vollgestopft" bin ;-). ein baby, dass es bspw. nachts schafft, 4-5h am stück zu schlafen, schläft quasi durch ;-).
    Alexa schrieb:
    So wie's aussieht werd ich vermutlich mit ca. 6 Monaten abstillen, sonst wird mir das alles mit Umzug, Arbeit, ect. zu stressig.
    sonst dreh ich hier noch völlig am Rad....
    was stresst dich denn am stillen ? das aufrechterhalten/steigern der milchmenge ?
  • amylucaamyluca

351

Mein Kind schläft ja schon lange durch,auch mit vollstillen vorher.
    Darum mache ich mir persönlich keinen Kopf.Ich wollte nur nicht,das er einen so vollen Milchbauch hat,weil die Menge einer Mahlzeit zuviel sein könnte.wahrscheindlich werde ich es merken,wenn er anfängt zu spucken.Aber er verlangt deutlich nach mehr bei nur 200ml.
    Meine Tochter bekam nach 7 monaten stillen auch nur pre bis zum ende.
    amyluca schrieb:
    Ich wollte nur nicht,das er einen so vollen Milchbauch hat,weil die Menge einer Mahlzeit zuviel sein könnte.
    er wird schon signalisieren, wenn`s zu viel ist ;-).
    wahrscheindlich werde ich es merken,wenn er anfängt zu spucken
    genau ;-). macht henry auch - wenn der "überlauf" voll ist und er aufstößt, kommt auch immer nochmal was wieder zurück.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Franziska,

nicht das Stillen stresst mich, sondern mein "restliches Leben". ;-)

Ich arbeite nunmal, unser Umzug steht Mitte des Jahres an und auch sonst ist hier jede Menge Action geboten...

Wenn ich tagsüber nicht mehr stillen "muß", wird sich vieles vereinfachen, weil ich Elena dann auch mal den ganzen Tag meinen Eltern überlassen kann, oder auch mal über nacht. Ich merke langsam, daß mich diese oft sehr knifflige Organisation rund ums Stillen an meine Grenzen bringt.
    Alexa schrieb:
    Wenn ich tagsüber nicht mehr stillen "muß", wird sich vieles vereinfachen, weil ich Elena dann auch mal den ganzen Tag meinen Eltern überlassen kann, oder auch mal über nacht.
    okay, wenn du das natürlich so planst, ist das sicherlich nicht ganz einfach. ich selbst habe auch mit 8 monaten wieder angefangen teilzeit zu arbeiten. da lilly damals bereits anteilig beikost bekommen hat, war das kein problem. ich habe sie trotzdem gestillt und sie ist die übrigen zeit gut ohne mich ausgekommen.
    für mich persönlich wäre das nicht denkbar gewesen, lilly und jetzt auch henry, so lange nicht bei mir zu haben. lilly hat übrigens erst mit 2;5 jahren das erste mal bei meiner mutti übernachtet ;-).
    Ich merke langsam, daß mich diese oft sehr knifflige Organisation rund ums Stillen an meine Grenzen bringt.
    dass das stillen zum stress wird, soll natürlich nicht der fall sein und jeder muss seinen weg dabei finden und dann im endeffekt auch gehen, aber ständig fläschchen zu machen, ist im alltag nicht unbedingt zeitsparender.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

bei lilly hat sich damals vieles mit dem beginn von beikost geregelt. dann hatte sie feste zeiten zu denen ich sie hingelegt habe. es hat häufig auch längere zeit gedauert bzw. manchmal so lange, wie sie im endeffekt dann auch geschlafen hat (30-45min). das hat mich auch immer extrem genervt. wenn es gar nicht anders ging, habe ich sie dann in den ergo gepackt, denn der kiwa hat`s dann auch nicht mehr gebracht. henry hat jetzt schon so eine phase, wo er auch im kiwa nicht immer mehr einschläft, sondern nur weint. ich trage ihn zwar auch viel im marsupi, wo er dann vor allem vormittags drin schläft, wenn ich den haushalt machen, aber ich möchte auch nicht, dass er sich ausschließlich daran gewöhnt und nur dort schläft. ich versuche mich mittags immer mal mit ihm zusammen in`s FB zu legen, um zu stillen und zu kuscheln. dabei schlafen wir beide dann häufig auch ein. im krabbelgitter im wohnzimmer schläft er übrigens auch gar nicht. das hat nur die ersten wochen geklappt.
    du siehst, ich habe auhc keinen wirklichen tip :oops: :sad:.

gute besserung für sarah. bei MOE finde ich persönlich AB schon r/wichtig. da ist mir einfach zu gefährlich, was das hören angeht.

Ich hege auch die stille Hoffnung, dass wir im Zuge der Beikosteinführung mal so etwas wie einen Rhythmus bekommen. Morgens stehen wir zwar immer halbwegs zur selben Zeit auf, weil Sarah ja in den Kindergarten muss, aber im Tagesverlauf kann ich da im Moment beim besten Willen noch keine Struktur erkennen. Grob gesagt schläft er einmal am Vormittag, einmal am frühen Nachmittag und einmal am späten Nachmittag, aber die Zeiten sind total unterschiedlich. Auch Abends ist oft der Wurm drin. Ein paar Tage klappt es um eine bestimmte Zeit echt gut und ich denke, wir haben endlich den Dreh raus - und plötzlich geht wieder gar nix mehr :traurig41: Naja...irgendwie werden wir die Kurve schon noch kriegen.

Danke für die Genesungswünsche ;-) Ich habe heute noch gezögert mit dem AB weil es ihr wieder etwas besser ging. Aber heute Abend muss sie wieder mehr Husten und ich denke ich geb ihr das Zeug ab morgen, dann haut es den ganzen Dreck hoffentlich mal richtig raus und wir haben endlich etwas Ruhe...

@Stillen: Wir haben zwar noch ca. 1 Monat Zeit bis zur Beikosteinführung, aber irgendwie werde ich jetzt schon ein bischen sentimental und traurig wenn ich daran denke, dass ich ihn dann schon ein Stück weit loslassen muss. Sarah hat damals ja ausschließlich abgepumpte Mumi bekommen, da habe ich den Tag regelrecht herbeigesehnt. Aber bei Sebastian funktioniert das Stillen so gut und ich finde es total schön und praktisch...ich hab irgendwie gar keine Lust auf Brei füttern :cool:
    DarkBlue schrieb:
    Ich hege auch die stille Hoffnung, dass wir im Zuge der Beikosteinführung mal so etwas wie einen Rhythmus bekommen. Morgens stehen wir zwar immer halbwegs zur selben Zeit auf, weil Sarah ja in den Kindergarten muss, aber im Tagesverlauf kann ich da im Moment beim besten Willen noch keine Struktur erkennen. Grob gesagt schläft er einmal am Vormittag, einmal am frühen Nachmittag und einmal am späten Nachmittag, aber die Zeiten sind total unterschiedlich. Auch Abends ist oft der Wurm drin. Ein paar Tage klappt es um eine bestimmte Zeit echt gut und ich denke, wir haben endlich den Dreh raus - und plötzlich geht wieder gar nix mehr :traurig41: Naja...irgendwie werden wir die Kurve schon noch kriegen.
    einen schlafrhythmus hat henry auch noch nicht so recht. unser tagesablauf ist sonst aber recht geregelt und klar strukturiert. er schläft vormittags je nach aktivität unterschiedlich lange. wenn ich lilly zu fuß bringe zur TaMu, schläft er im kiwa ein und schläft auch mal eine ganze weile, so das ich ihn auch noch auf der terasse eine weile stehen lassen kann. sind wir mit dem auto unterwegs, schläft er nicht nicht oder nicht so lange wie im kiwa. mittags schläft er ab und zu auch nochmal eine runde, auch wenn er vormittags schon eine längere runde geschlafen hat. nachmittags ist das auch unterschiedlich. manchmal ist er wach bis zum abend oder er schläft dann am späten nachmittag nochmal in der trage ein, aber dann meistens nicht lange. zum glück schläft er dann abends trozudem problemlos ein. das zubettgehen beginnt hier immer so gg. 18.15 und wenn ich glück habe, schläft er gg. 19.00. manchmal dauert es auch noch ca. 20min länger. dann schläft er aber auch bis gg. 22.00/23.00. damit bin ich sehr zufrieden :grin: :fungif52:.
    ich denke, dass wird sich bei euch mit der beikost dann schon etwas stärker regeln.
    Aber bei Sebastian funktioniert das Stillen so gut und ich finde es total schön und praktisch...ich hab irgendwie gar keine Lust auf Brei füttern :cool:
    ich habe mir bei henry vorgenommen, dass alles etwas entspannter anzugehen und evtl. gleich mit fingerfood zu beginnen und brei nur zu füttern, wenn er fingerfood doof findet ;-). abgesehen davon ist beikost ja auch nur eine BEIgabe ;-). MuMi bleibt ja im ersten lebensjahr idealerweise die hauptnahrungsquelle. lilly hat damals gegessen UND gestillt. ich habe da keinen unterschied bemerkt ;-). so ein klassisches mahlzeitenersetzen gab es bei uns nicht. ich denke, mit henry wird das ähnlich werden.
  • IsyriaIsyria

1,783

Guten Morgen!

Also hier ist es eigentlich relativ entspannt. Maren lacht inzwischen auch, da freut man sich ja doch immer :) sie ist ganz begeistert von Lea, egal was Lea macht, Maren muss hinterhergucken. Aber vom drehen siond wir hier noch weit entfernt. Sie liegt zwar gerne auf dem Bauch und das auch ziemlich lange, aber sich selber dahin bewegen sieht sie wohl noch nicht ein ;).

Ansonsten waren wir gestern zum erweiterten Hörtest und es wurde festgestellt, dass sie auf beiden Ohren eine kleine Hörschwäche hat Rechts mehr als links. Es wird sie wohl im Alltag nicht beeinträchtigen, aber das ganze muss weiter kontzrolliert werden, also dürfen wir da in drei Monaten nochmal hin. Ich hoffe mal, dass sie das ganze nicht verschlechtert. Aber die Ärztin meinte, dass es bisher nur ein kleienr "Schönheitsfehler" sei und man sich noch keine Sorgen zu machen brauche. Also hoffe ich einfach mal das Beste :)
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo ihr alle,
    hier ist es inzwischen auch einigermaßen ruhig. Allerdings kann ich Kirans Launen und Vorlieben noch nicht so ganz einschätzen. Mal ist ihm alles zuviel, alleine schon, wenn nur Besuch kommt und wir noch spazieren gehen. Dann hängt er mir ständig an der Brust, aus purem Stress, nicht weil er Hunger hat. Dann ist er wieder die Ruhe selbst, auch wenn viel zuviel um ihm los ist :scratch.: Naja, müssen wir halt alle durch, ist abe auch nicht so schlimm.

Stillen:
    so langsam scheint sich ein Rhythmus zu zeigen (es sei denn monsieur ist gestresst ;-) ), letzte Woche waren wir tagsüber bei stündlich, diese Woche hält er auhc gut 3-4 Stunden durch. Die Nächte werden damit jedenfalls deutlich ruhier, ich komme zu mehr Schlaf. Allerdings kann es durch die verlängerten Abstände sein, dass er viel zuviel trinkt und mir dann ne volle Ladung ins BEtt spuckt.

Schlafen:
    Auch hier zeigt sich ein Rhythmus: morgens kann ich eigentlich nichts unternehmen, dabei würde ich ab und an mal gerne nur mit Baby in die Stadt um dies und das erledigen zu können. Aber da schläft er natürölich weder in TT/Bondolino noch im KiWa all zu lange. Und stehen bleiben geht dabei ja gar nicht. Am besten schläft er zu Hause. Naja, kann ich wenigstens i Haushalt was erledigen und was für mich machen.

Entwicklung:
    Kiran wird jetzt richtig aktiv, liegt gerne am Boden zum Strampeln und freut sich, wenn er von seinen Geschwistern bespaßt wird. Zum Lachen gehört ein quietschen und an sonsten babbelt er ne Menge und freut sich des Lebens. Am Wochenende habe ich erstmals gesehen, dass er so einen Greifling haben wollte. Nicht dass er schon greifen kann, nein, er hat so lange mit den Armen gefuchtelt, bis der Greifling von seinem Bauch an seinem Mund war um dann daran zu lutschen. Dabei lag er im Maxi-Cosi und war für die Autofahrt beschäftigt :happy273: .

Isyria:
    das mit dem Hörtest ist ja blöd. Auch wenn die Einschränkung nur minimal ist, hört man doch lieber, dass alles in Ordnung ist. Bei Kiran war der Test auf einer Seite auch nicht in Ordnung, wird nächste Woche nochmal untersucht.

Stilldemenz:
    so langsam schlägt sie zu, die Stilldemenz, ich bin vergesslich, unkoordiniert, hab das Gefühl, mein hirn ist ein Sieb :erstaunt: Zudem, wenn ich nach längerem Sitzen aufstehen möchte, lauf ich erstmal wie eine alte Oma...
    hallo,

@isyria & milchbart:
    schön, mal wieder was von euch zu hören :grin:.

@isyria:
    das tut mit leid, dass der hörtest so ausgefallen. durch die engmaschige kontrolle wird das ganze ja aber gut überwacht, so dass zeitnah reagiert werden kann. kommst du nicht aus der nähe von hannover ? wenn ja, ward ihr an der MHH?
    schön, dass sicht alles soentspantt entwickelt bei euch und lea sich gut an maren gewöhnt hat :happy273:.

@milchbart:
    kiran wirkte neulich auf dem einen foto schon so groß und so aktiv :sunny:. da passt deine beschreibung über ihn ja recht gut ;-). wie ist denn die situation mit den großen mittlerweile ?

@schlafen:
    wir haben keilnen wirklichen rhythmus. es lässt sich auch nicht erahnen, wie lange henry schläft. mal ist er ein kurzschläfer von nur ein paar minuten oder schläft 3,5h am stück :scratch.:.
    zum glück lassen sich aber alle aktivitäten, die zum tagesablauf dazu gehören, recht gut mit henrys schlafbedürfnis verbinden.

@stillen:
    tagsüber sind es mal 2-3 oder auch mal 3-4h. gg. abend werden die abstände kürzer, so dass ich immer ordentlich was in mich hineinschütten muss ;-). unsere nächte sind sehr ruhig und absolut stressfrei. wir können uns wirklich nicht beklagen. henry trinkt 2-3x und wir beide schlafen dabei ganz schnell wieder ein.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Nächte: In dieser Hinsicht bin ich auch wirklich super zufrieden mit Sebastian. Manchmal dauert es zwar abends etwas länger, bis er die Kurve kriegt, aber wenn er dann mal schläft, schafft er teilweise schon 5 Stunden am Stück :fungif52: So 2-3 mal kommt er aber auf jeden Fall auch, vielleicht auch öfter...genau weiß ich es am nächsten morgen meistens gar nicht mehr ;-)

@Zähne: Gestern habe ich die oberen Schneidezähne durchschimmern sehen. :shock: Sie sind zwar noch im Zahnfleisch, aber man sieht ganz deutliche weiße Stellen. Im Unterkiefer bilde ich mir auch ein paar helle Flecken ein, aber er schiebt seine Zunge immer so komisch hin und dann seh ich nix.

@Entwicklung: Seit gestern abend versucht er allen ernstes, seinen Hintern in der Bauchlage hochzustemmen. Er schiebt wie verrückt mit seinen Beinen rum, aber so richtig klappt das natürlich nicht und dann ist wieder Geschimpfe angesagt.
  • AlexaAlexa

1,173

Hi Ihr!

Zum Thema Schlafen ist mir gestern wieder das Pucken in den Sinn gekommen, mit dem wir in den ersten Wochen ganz tolle Erfolge hatten, wenn Elena unerklärliche Schreiattacken hatte. Kaum gepuckt, war sie still und schlief ein. Irgendwie ist das in den Untiefen meines stilldementen Hirns verloren gegangen, aber heut mittag hab ich es wieder mal gemacht, als Elena sichtlich müde war, aber jeglicher Versuch, sie zum schlafen zu bewegen, fehlschlug. Und siehe da: sofortiger Erfolg wie in ihrer Anfangszeit! So eingewickelt hat sie eine ganze Stunde geschlafen und vorhin hab ich sie auch super einfach ins Bett bringen können. Der erste Versuch ungepuckt war wieder ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen mit viel Protestgeweine und diesem unkontrollierten Gefuchtel mit den Armen, obwohl sie definitiv müde war. Aber kaum war sie gepuckt entspannte sie sich sofort und protestierte auch nicht, als ich sie in ihr Bett legte. 10 min später hab ich nochmal nach ihr geschaut und sie schlummerte schon seelig. Also das werd ich jetzt wieder öfter machen! :fungif52:

Bei uns bahnt sich vermutlich der nächste Schub an. Madame hat heute kein einziges Mal ein großes Geschäft gemacht. Offenbar braucht sie mal wieder alles für sich und ihr Wachstum! Ab morgen sind wir in der 19. Woche und der 19-Wochen-Schub soll ja einer der schlimmsten sein, hab ich nun schon öfter gelesen. Uaaahh, und ich darf den ganz allein ausbaden, weil meine Eltern jetzt 2 Wochen Urlaub haben, mir also der Babysitter fehlt. Na, dann werd ich mich eben immer bei Euch ausheulen! ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa:
    na, lass dich mal nciht im Vorfeld schon von 19erSchub-Geschichten kirre machen :grin: Bei Marek ging der Schub nahtlos in den 26er über, dafür hat Lina keinen von beiden mit nennenswerten Besonderheiten absolviert. Ich wünsch dir mal die Lina-Variante ;-)

Franziska:
    ja, ich finde Kiran auch schon recht aktiv, aber als Mama ist man ja irgendwie befangen. Gestern hatten wir allerdings Besuch von Freunden, die grad im Freundeskreis mehrere Kinder besucht hatten, alle einige Monate älter, die haben so gesehen etwas Vergleichsmöglichkeiten. Die Aussage meiner Freunde war, dass Kiran sehr groß sei und schon sehr aktiv.

Was die Geschwisterkinder anbelangt, so ist hier noch keine Entspannung in Sicht :traurig41: Lina ist weiterhin wohl irgendwie eifersüchtig. Sie lässt es nicht an Kiran raus, das ist ja schon mal gut. Aber sie kann überhaupt nicht damit umgehen, dass ich mich auf 3 Kinder verteilen muß. Diese Woche sind Kindergartenferien, da zeigt scih das schon sehr deutlich. Sie macht unglaublich viel Unsinn, Dinge, von denen sie weiß, dass sie sie nicht tun soll. Dann diese Kreischanfälle, die rauben mir den letzten Nerv. Zumindest Marek ist wieder einigermaßen normal. Nur fängt er jetzt damit an zu vergleichen ("gell das ist doof, dass die Lina solchen Unsinn macht. Ich mach das nicht, ich bin viel besser"). Oh man, ich weiß gar nicht, woher er das hat. Ich mag doch Lina nicht weniger, nur weil sie ne Menge Unfug anstellt :scratch.:
    Hi Mädels,

dann will ich doch auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben :grin: . Wir hatten die vergangene Woche alle bis auf Antonia (Gott sei Dank) mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen. Die Jungs haben nachts gespuckt (nur nachts, tagsüber war nix) und hatten ein bisschen Durchfall, meinem LG und mir wars jeweils einen Tag lang ordentlich schlecht, allerdings zum Glück ohne Spuckerei usw. Naja, jedenfalls scheint es jetzt überstanden zu sein.

@Entwicklung

Antonia lacht fleissig und strampelt gern und ausgiebig auf ihrer Krabbeldecke. Wenn ich ihr das Spieltrapez hinstelle fuchtelt sie immer wie wild mit den Armen und wenn sie dann zufällig an eine der Figuren hinkommt, lacht sie die an. Auch ihre Brüder werden viel angelächelt von ihr, v.a. Vincent. Der beschäftigt sich auch am meisten mit ihr :grin: . Ansonsten versucht sie glaub ich schon manchmal, uns was zu "erzählen", aber so ganz klappt das noch nicht ;-) .

@Schlafen / Stillen

Antonia trinkt tagsbüber mittlerweile so alle drei Stunden, zwischendurch schläft sie immer mal wieder. Manchmal nur ne halbe Stunde, manchmal zweieinhalb Stunden am Stück, das ist unterschiedlich. Sie weint praktisch nie, höchstens motzt sie mal ein bisschen, aber das wars dann auch schon. Sie schläft im TT, im Marsupi, im Maxi Cosi beim Autofahren, im Kinderwagen, also eigentlich überall. Nachts schläft sie zum Teil von 20 Uhr bis 4:30 Uhr (!!) durch. Und wenn nicht, wird sie einmal gegen halb drei wach und trinkt und dann schläft sie nochmal bis ich um halb sieben aufstehe. Auch das abendliche ins Bett bringen ist absolut problemlos. Ich stille sie im Bett, dann lege ich sie in ihren Babybalkon und bleibe noch ein paar Minuten bei ihr und gehe dann raus. Innerhalb von drei Minuten schläft sie dann meistens auch schon. Ich finde das ja fast schon unheimlich, ich kenne das von meinen Jungs so gar nicht. Die sind immer beim Stillen eingeschlafen abends und wenn nicht, konnte ich nicht aus dem Zimmer gehen, bis sie eingeschlafen waren (was ja auch normal ist). Von Schüben hab ich hier bisher nichts gemerkt, aber sie ist ja auch noch keine zwei Monate alt, das wird also denke ich noch kommen ;-) .

@Geschwister
    BIsher ist hier zum Glück keiner eifersüchtig. Im Gegenteil, sie streiten sich eher darum, wer der beste große Bruder ist :grin: . Naja, bin mal gespannt, ob das so bleibt. Ich nehme mal an, spätestens wenn Antonia anfängt nach den Spielsachen ihrer Brüder zu greifen, wirds zumindest teilweise vorbei sein mit der Begeisterung ;-) .

Wünsch Euch allen ein schönes WE (hier ist es zwar trocken draussen, aber ziemlich kalt , brrrr)!

LG
    Kathrin
  • amylucaamyluca

351

Mit den großen Geschwistern haben wir hier auch keine Probleme,aber meine sind ja schon was älter.Bisher gab es keine Probleme,ich hoffe,das es so bleibt.

Unser 19wochen schub war echt harmlos,dagegen fand ich die ersten Monate furchtbar anstrengend,weil Leandro ja abends nur gebrüllt hat,bis er mal eingeschlafen ist.Jetzt haben wir damit keinen Stress mehr,er lässt sich problemlos hinlegen,wenn man den richtigen Moment abwartet.
    Dafür muss ich nachts gefühlte 100mal den schnuller wieder geben oder ich werde wach,weil er Geschichten erzählt :-) Das ist schon süß.

In der Entwicklung ist Leandro noch nicht beim sich drehen angekommen.Aber das wird schon noch.Manchmal hab ich den Eindruck,er will lieber eher sitzen.Zuhause will er gar nicht mehr liegen,sondern alles mitbekommen.Das geht natürlich nicht.Er ist ein sehr aktives Kerlchen und immer gut gelaunt.Allerdings merke ich bei ihm,wenn es zuviel wird,dann fängt er das schreien an.Wenn wir z.B. meine schwiegereltern besuchen und die Geschwister meines Mannes auch dort sind.Dann kippt die gute Laune leider oft.
  • AlexaAlexa

1,173

Dafür muss ich nachts gefühlte 100mal den schnuller wieder geben

Oh, das kommt mir ja sooo bekannt vor! :roll:

Elena will nachts 1-2x stillen, dazwischen renn ich aber auch dauernd hin und her, weil sie motzt wenn der Schnulli raus gefallen ist. Nur der erste Abschnitt nach dem Einschlafen, der ist störungsfrei. Bringt aber nicht viel, weil sie so früh einschläft, daß wir da selbst noch nicht ins Bett gehen wollen. Naja, aber es gibt schlimmeres! Wer braucht schon Schlaf??? Und das die ganze Nacht und ohne Störung??? Wär ja langweilig! :biggrin:
    @schübe:
    ich merke davon immer nicht so recht was :denk33:. manchmal denke ich, man sucht immer nur eine erklärung für etwas, was gerade nicht läuft oder anders ist als sonst ;-).

@entwicklung:
    ich versuche mich immer zu erinnern, wie lilly war als sie 3 monate alt war und was sie schon konnte. mein mann und ich sind uns einig, dass henry insgesamt "kompakter" und "griffiger" :biggrin: ist. ansonsten ähneln sich beide sehr code[love100.gif].

@schlafen:
    kathrin, da hält antonia ja nachts schon mal ein ganzes stück durch :fungif52:. kannst du denn dann wenigstens auch schlafen ;-) ?
    ich bin mit unseren nächten wirklich zufrieden. da ich in der SS so schlecht geschlafen habe und nachts immer stundenlang wach war, scheine ich das jetzt nachzuholen ;-).
    henry wird meistens auch in den schlaf gestillt. ab und zu schläft er auch mal so ein. einen nuckel habe ich henry bisher noch nicht angeboten, da ich das gefühl habe, dass er ihn nicht braucht und ich auch nicht traurig wäre, wenn das so bleibt.

@geschwister:
    lilly ist eine wirklich stolze große schwester. sie hat in den letzten wochen einen deutlichen sprung sprachlich gemacht und kaut uns hier ein ohr ab ;-). ich habe neulich mal fotos aus den letzten jahren angeschaut, da sie ja 3 geworden ist und es ist schon wahnsinn, was aus ihr geworden ist. wenn henry 3 sein wird, kommt lilly in die schule :shock:. wo bleibt nur die zeit....
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

einen nuckel habe ich henry bisher noch nicht angeboten, da ich das gefühl habe, dass er ihn nicht braucht und ich auch nicht traurig wäre, wenn das so bleibt.

Bei uns ist es auch so. Ich hatte zwar von Anfang an eine "Notfallpackung" an Schnullern hier, aber irgendwie sind wir gottseidank auch ohne zurechtgekommen. Es gab zwar schon mal Situationen in denen ich gedacht habe mit Schnuller wär's jetzt einen Tick einfacher, aber letztendlich hat es auch so funktioniert und ich bin echt froh drum...alleine wenn ich an diese nervige Phase denke, die Sarah damals durchgemacht hat: sie hatte entdeckt, wie sie ihren Schnulli rausspucken kann und hat das dann jeden Abend geübt. Dieses Schnulli rein - Schnulli raus - Spiel hat sich dann oft über 2 Stunden hingezogen bis sie dann endlich mal geschlafen hat :roll:

@Zähne: Bei Sebastian ist nun der erste Zahn durch :happy273: Ich hab's ja die Tage schon so weiß im Zahnfleisch schimmern sehen und heute morgen war dann der Unterkiefer total rot - sah richtig entzündet aus :eek01: Irgendwann hat mich der junge Mann dann mal kurz richtig gucken lassen und da hab ich gesehen, dass so eine ganz kleine Spitze schon durch ist. Er schlägt sich aber echt tapfer, vom Verhalten und Schlafen her ist er eigentlich so wie immer :fungif52:
    "DarkBlue/ schrieb:
    Bei uns ist es auch so. Ich hatte zwar von Anfang an eine "Notfallpackung" an Schnullern hier, aber irgendwie sind wir gottseidank auch ohne zurechtgekommen. Es gab zwar schon mal Situationen in denen ich gedacht habe mit Schnuller wär's jetzt einen Tick einfacher, aber letztendlich hat es auch so funktioniert und ich bin echt froh drum
    hier ganz genauso - hast du gut beschrieben ;-)

herzlichen glückwunsch zum ersten zahn :happy273: !
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo, wie geht's euch?

Hier spielt sich wohl so langsam ein Rhythmus ein. Wenn ich morgens zu Hause bleibe, was ich meistens mache, dann Schläft Kiran ewig lang. Allerdings kann ich mich dann nur in der unteren Ebene bewegen, dabei müsste ich oben mal dringend dringend dringend saugen, am besten nass aufwischen :oops: Aber wenn ich ihn schlafen lasse, dann ist er wenigstens gut drauf nachmittags, das ist viel wert.
    Überhaupt ist er eigentlich ein zufriedenes Kerlchen (inzwischen). Was ich von Marek so gar nciht kenne: er liebt es, auf der Krabbeldecke zu liegen, dann strampelt und gluckst er zufrieden vor sich hin, das hält er auch mal gut über 30 min aus :fungif52: So kann ich mit den beiden großen Mittagessen und Kiran ist in der Nähe, aber ich habe die Hände und den Kopf frei.

Schnuller:
    die ersten Wochen hatte Kiran ein ausgeprägtes Saugbedürfnis, war ja insgesamt sehr unruhig und nölig und hatte sich teilweise gut an meinem ( und nur an meinem!) Finger beruhigen lassen. So saß ich zuweilen über eine STunde mit nuckelndem und schlafendem Kind da und hätte selsbt gerne geschlafen. Dann ist mein Finger aber immer rausgerutscht und Kiran war wach und hat geschrien. Die Aventschnuller haben etwas Erleichterung gebracht, aber meistens hat er die auch nur ausgespuckt. Inzwischen sind die Schnuller eigentlich gar nciht mehr im Einsatz, da er jedes Mal würgt. Schon seltsam, nachdem ich hier bereits 2 Schnullerkinder habe, findet mein 3. Kind den Schnulli zum K***en :oops: (er würgt wirlich bei jedem Versuch).

Stillen/Schlafen:
    Ist ja irgendwie nicht voneinander zu trennen ;-) . Nachdem Kiran die ersten wochen alle 1-2 Stunden trinken wollte, sowohl tags als auch nachts, hat sich dies in der letzten Woche plötzlich verändert. Ich kann nciht genau sagen, wie lange er tagsüber durchhält, aber 2 Stunden, meist länger sind die Abstände schon. Das beste ist aber nachts. Zwischen 19.00h und 21.00h schläft Kiran ein, meist stillt er zum Einschlafen nochmal und dann schläft er und schläft und schläft, mal bis 3.00h, mal bis 5.00h. Da der Wechsel so plötzlich kam, bin ich in der ersten Nacht fast geplatzt ;-) Den Schlaf habe ich aber gerne mitgenommen :fungif52: . Möglicherweise kam der Wechsel, weil momentan mein MAnn bei ihm schläft und mich zum Stillen dann holt (ich schlafe bei den Großen). Das war nötig, weil Kiran nach dem nächtlichen Stillen teilweise super unruhig war, ständig weitergeknarzt hat und ich nebendran nciht schlafen konnte, da ich immer auf der Hut war, ob er gleich im SChwall ne Menge spuckt. Das kam nicht oft aber eben ab und an schon mla vor. Ich war von dem Geknarze so genervt, dass ich gar ncith mehr richtig schlafen konnte. Jetzt bei den Großen schlafe ich deutlich besser. Naja, die Tage werden wir mal wieder wechseln. Dann werden wir sehen, ob Kiran auch dann so lange Stillpausen nachts hat, wenn ich daneben liege :grin:

Oh, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Hier noch mal ein paar Bilder von Kiran, Marek und Lina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum