Wintermamas 2009/2010

1232426282938

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr Lieben!

Mal wieder ne kleine Wortmeldung von uns! :-)

Da ich am WE zufällig gekochte Kartoffeln hatte, hab ich mal spaßhalber probiert, ob Elena daran interessiert ist. Habe sie mit ein bißchen MuMi zermatscht und ihr Gesicht beim Probieren war ungefähr so: g030.gif Die Sache mit der Beikost verschieben wir also nochmal getrost nach hinten! ;-) Habe den Versuch eigentlich mehr für meinen Mann und Oma unternommen, die beide schon seit längerem Drängen, man könne ihr doch mal dies, das oder jenes geben. Nun hab ich erst mal wieder Ruhe vor dem "blaed'n Gwaaf" wie man in Franken zu sagen pflegt.

Nachdem meine Milchmenge vor 2 Wochen den Anforderungen nicht gerecht wurde und ich zufüttern mußte, hat sich das jetzt wieder eingespielt. Momentan kann ich wieder voll stillen. *freu* Sogar das Abpumpen klappt zur Zeit echt gut, womit ich ja von Anfang an immer Probleme hatte.

Elena ist meistens gut drauf und so läuft bei uns momentan alles ziemlich rund. Das Durchschlafen hat sie scheinbar erst mal wieder eingestellt. Momentan darf ich wieder 1x pro Nacht ran, aber das ist ja auch nicht tragisch. Ob ich nun abpumpe oder stille ist dann auch schon egal. Wach bin ich so oder so mindestens 1x pro Nacht.

Drehen tut sie sich grad mal auf die Seite. Auf den Bauch will sie nicht und versucht es daher erst gar nicht. Aber am Wochenende als sie in Bauchlage nackig auf dem Wickeltisch lag, hat sie sich mit ganz minimaler Hilfe meinerseits zurück auf den Rücken gedreht. Das fand ich erstaunlich, denn mit Klamotten hat sie da bisher nicht den kleinsten Versuch unternommen. Wenn ihr die Bauchlage nach etwa 5 Minuten zu viel wird, motzt sie eben, bis ich sie wieder auf den Rücken lege oder auf den Arm nehm.

Am Donnerstag hab ich nen KiA Termin, weil sie sich doch ständig an der Stirn wie wahnsinnig kratzt. Das will ich mal untersuchen lassen, ob an der Haut irgendwas nicht i.O. ist. Da gibts dann sicherlich wieder ein offizielles Gewichts- und Längenupdate. Mit Personenwaage hat sie derzeit gut 7kg und der Zollstock spricht etwa 65cm.

Ansonsten schreitet unsere Umzugsvorbereitung voran. Die Renovierungen sind teilweise schon abgeschlossen und gestern haben wir einen 20%-Rabattgutschein von OBI ausgenutzt und fürs ganze Haus Lampen und Regale gekauft. Fast 100 Euro konnten wir mit dem Gutschein sparen! :happy273:

So, nun werd ich mal den Schreiner fragen, wann er gedenkt, unsere Küche einzubauen!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Haha, dieses "blaede Gwaaf" kenn ich auch nur zu gut :biggrin: Aber schön, dass es mit dem Stillen bei Euch wieder gut klappt! Elena wäre ja wirklich recht früh dran mit Beikost - gottseidank hat es ihr nicht geschmeckt ;-)

Meine Mutter freut sich inzwischen richtig, wenn mich Sebastian mit seinen 2 Zähnchen in die Brust beißt und lässt einen entsprechend doofen Kommentar dazu ab :flaming01: Aber am Donnerstag hat die "Qual" ein Ende und er darf endlich was gescheites essen...Ursprünglich wollte ich ja bis Samstag warten damit mein Mann auch dabei sein kann, aber mir war völlig entfallen, dass er ab Donnerstag ja 2 Monate daheim ist (=Vätermonate) :happy273: Wir werden also übermorgen mit einer Portion Kürbis starten...

Ansonsten haben wir leider eine ziemlich üble Nacht hinter uns. Die Einschlaf-Phase dauert im Moment eh recht lang, er brauch lange bis er überhaupt einschläft und dann wird er während der ersten 1-2 Stunden immer wieder wach bzw. fängt im Halbschlaf an zu brüllen und ich muss schnell hinspringen und ihm die Brust geben (er hat ja keinen Schnuller).

Heute nacht um kurz vor 1 hat der dann auch plötzlich angefangen zu schreien und hat sich durch's Stillen nicht beruhigen lassen :sad: Ich war echt ratlos weil ich nicht so genau einordnen konnte, was dahintersteckt: die Erkältung (wobei ich da den Eindruck habe, es stört ihn eigentlich nicht sonderlich), die nächsten Zähne oder Schubidu :scratch.:

Ich bin dann mit ihm aus dem Schlafzimmer raus, damit Sarah nicht auch noch aufwacht. Auf dem Arm war er relativ zufrieden, aber sobald ich ihn wieder hingelegt habe, ging das Gebrüll wieder los. Ich hab ihm dann zuerst Osanit gegeben und eine Weile später ein Viburcol-Zäpfchen. Irgendwann ist er auf dem Stillkissen eingeschlafen und ich hab ihn vorsichtig wieder mit ins Bett gelegt. Nach ca. 2 Minuten hat er aber wieder losgeschrieen und prompt ist auch noch Sarah aufgewacht :roll: Ich wusste mir echt nimmer zu helfen und habe ihm als letzte Notlöstung schließlich ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. :oops: Das hat aber prompt gewirkt und er ist anschließend relativ schnell und ohne weiteres Gebrüll eingeschlafen. Dafür hat Sarah fast noch eine 3/4 Stunde rumgekaspert, bis sie auch endlich wieder einschlafen konnte.

Heute morgen habe ich dann gesehen, dass in der Mitte des Oberkiefers auf Schneidezahn-Höhe ein heller weißer Fleck ist. Man sieht es zwar schon länger so hell schimmern, aber auf der einen Seite ist es jetzt deutlicher zu erkennen und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihm das heute nacht übel weh getan hat.

Ich hoffe mal, dass er heute nacht wieder besser schläft...ansonsten muss ich mir langsam überlegen, wie wir unsere Schlaforganisation evtl. neu gestalten können weil sich die Kinder inzwischen schon relativ oft gegenseitig aufwecken und das ist ja auch nicht Sinn der Sache :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

auch mal wieder eine wortmeldung von uns ;-).

henry muss hier neulich mitgelesen haben als es um frühe wachzeiten gegangen ist ;-). seit 3 tagen ist er gg. 5.00 wach und hält dann seine "sprechstunde" ab im wahrsten sinne des wortes. er liegt neben mir und erzählt und erzählt und erzählt. mein mann und lilly schlafen tief und fest und ich bin wach -schönes ding ;-). ansonsten kommt er gerade auch mit sehr wenig tagesschlaf aus :roll:. er schläft so ca. 3x 30-45min (frühmorgens, mittags, am späten nachmittag). von meiner seite aus könnte es ruhig ein bißchen mehr sehr ;-) , zumal er dann auch immer recht schnell unzufrieden ist. einschlafstillen oder in den schlaf tragen funktionieren hier zum glück noch recht schnell. ausserdem hat er seinen daumen entdeckt, an dem er ständig wie wild herumsaugt. tja, ist dass nun doch ein zeichen für den nuckel ?! hmm, ich bin unschlüssig... eigentlich will ICH ja nicht, dass er einen bekommt. mein mann würde ihm einen geben, den aber eher auch nur zum ruhigstellen benutzen :thumbdown:.

@alexa:
    schön, dass die milch wieder läuft und elena noch keinen bock auf was anderes hat. ihr habt ja auch noch wirklich etwas zeit. immer diese drängelei von aussen :thumbdown: :roll:.
    super, dass ihr so einen schnapp machen konntet beim baumarkt-shoppen :fungif52:.

@darkblue:
    oh man, die nacht hört sich ja wirklich ätzend an :tröst:. sich so hilflos zu füllen, kenne ich auch :sad:.man versucht alle sauszuschließen und probiert alle vermeintlichen bedürfnisse nacheinander abzugrasen und zu befriedigen, aber es hilft trotzdem nix.
    dann guten hunger beim kürbisversuch für sebastian. lilly hat kürbis geliebt. wirst du brei oder fingerfood geben ?
    mein mann hat im juni/juli elternzeit. ich hoffe, er macht dann auch elternzeit und sieht es nicht nur als urlaub an und alles läuft wie immer.

so, ich muss jetzt aufhören, da henry jammert.
  • HappinessHappiness

3,241

Huhu ihr,

viel Neues gibt es hier nicht, außer, das Jonathan nachts noch schlechter schläft als bisher. Wobei es ja bis vor kurzem nicht wirklich schlecht war...
    Er wacht teilweise im halbe-Stunde- Takt auf, oder auch mal 1,5...aber erholsam ist das nicht :sad: . Ich merke, wie ich schon wieder tagsüber aggressiver werde, da Konstantin grad den Aufstand pobt, und grundsätzlich nicht das tut, was ich möchte-und das mit diesem Schlafmangel und einem dauernörgeligen Baby, das gern robben möchte und nicht kann...argh.. :boese13:

Konni rennt dann auch schon mal allein auf die Straße oder zum Bahnsteig, so das ich in letzter Zeit einige Ausflüge kurzerhand abgebrochen hab (nach Ankündigung), was dann wieder Wutgeheul zur Folge hatte.. :flaming01: .

Gestern war bei uns ziemlicher Stress, Opa hat versucht, meine Gardinenstangen anzubringen (hätt ich es mal lieber selber gemacht :oops: ), Besuch war da...Jonathan ist nachmittags nicht zum schlafen gekommen, und hat abends eine wunderbare Schreiattacke bekommen. Armer Knirps..

Er ächzt schon wieder in seinem Bett...die halbe Stunde schlafen ist rum *augenroll*.

Bis bald

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@ Happiness: Wenn ich mir Deine Postings durchlese überfällt mich immer gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich hier wegen ein paar einzelnen Nächte rumjammere :oops: Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Jonathan wieder die Kurve kriegt und besser schläft :tröst:

@Franziska: Jetzt ist natürlich die Frage, was besser ist - Daumenlutschen oder Schnuller :scratch.: Mag er vielleicht so ein Nuckeltuch?

Beikostmäßig möchte ich mit Brei starten. Sarah hat damals auch sehr gerne Kürbis gegessen...ich persönlich find das Zeug ja total ekelhaft :groggy:

Ich bin auch schon gespannt, wie Ernst mein Mann seine Elternzeit nimmt. Ich habe auch schon ein bischen die Befürchtung, dass er es eher locker nimmt. Allerdings haben wir mal abgesehen von den Kindern im Moment auch so genug zu tun, weil wir unseren Garten umgestalten. Ich wäre schon zufrieden, wenn er sich da ein bischen engagiert ;-)
    @happi:
    Happiness schrieb:
    Er ächzt schon wieder in seinem Bett...die halbe Stunde schlafen ist rum *augenroll*
    DAS kenne ich auch. lilly war auch so eine powerschläferin und so wie es aussieht, wird henry auch so einer. zum glück kann ich mich über die nächte nicht beschweren. ich habe in der SS so schlecht geschlafen, dass das jetzt alles ein traum dagegen ist.
    ansonsten hast du mein mitgefühl :tröst:.
    wie geht es eigentlich konni gesundheitlich und in der situation mit papa ?

@darkblue:
    @Franziska: Jetzt ist natürlich die Frage, was besser ist - Daumenlutschen oder Schnuller Mag er vielleicht so ein Nuckeltuch?
    tja, das ist hier nun wirklich die frage... heute hat er aber auch angefangen, gezielter nach dingen zu greifen, die man ihm vor die nase hält und hat sie prompt in den mund genommen und abgelutscht. vllt. ist das ja auch "nur" gerade der beginn der oralen phase ;-). ich beobachte das mal.
    Sarah hat damals auch sehr gerne Kürbis gegessen...ich persönlich find das Zeug ja total ekelhaft
    kürbissuppe erwachsenengerecht ist lecker, aber so könnte ich das auch nicht essen.
    Ich bin auch schon gespannt, wie Ernst mein Mann seine Elternzeit nimmt. Ich habe auch schon ein bischen die Befürchtung, dass er es eher locker nimmt.
    ja, das befürchte ich hier auch :roll: . wir fahren in der zweit zwar auch in den urlaub, aber so richtig elternzeit mit übernahme aller aktivitäten wird das ja so oder so nicht, da ich ja ebenfalls zu hause bin.
  • HappinessHappiness

3,241

wie geht es eigentlich konni gesundheitlich und in der situation mit papa ?
    Gesundheitlich gehts, er hat Augenringe und ist ziemlich blaß, aber tobt rum wie ein Wilder.
    Papa: Frag lieber nicht :flaming01: . Er war ja mit KOnni im KH, aber die Besuchstage sind irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Heute kam er an, zu spät, weil er eine Autopanne hatte, und meinte, er müsse dann wieder weg, er hat was vor :flaming01: :wut93 . Ich hab bissel getobt (versteht das jemand? er nicht..), und dann hat er mich mehr oder weniger ignoriert.
    Konni will immer, wenn Papa da war, nicht allein sein. Super :sad: .

Ansonsten hat Jona seinen Beikostbeginn doch wieder verschoben. Brei ist out, Brotrinde findet er superklasse, isst sogar den ein oder anderen Krümel, verschluckt sich aber doch ziemlich. Ist ja auch nicht so geeignet als Einstieg, ich weiß. Aber wehe, man nimmt es weg, oho! Da wird geschimpft ;-) .

LG
    ich versteh` echt nicht, was in deinem ex so vorgeht :scratch.:. ich kann ja verstehen, dass man sich als ex-paar nicht mehr so nahe sein kann und es zu reibereien kommt, aber das eigene kind bleibt doch nunmal das eigene kind. da ändert doch auch eine trennung nichts dran.
    ich hoffe, konni stabilisiert sich gesundheitlich und auch jona bleibt jetzt eine weile fit, so dass endlich mal etwas ruhe einkehren kann. hast du dich denn schon etwas in der neuen wohnung einleben können und wie geht es dir eigentlich ?
  • HappinessHappiness

3,241

ich versteh` echt nicht, was in deinem ex so vorgeht
    ich auch nicht :traurig41: . bis vor zwei tagen haben wir uns gut verstanden, und heute überhäuft er mich mit vorwürfen, nur weil ich sauer war. objektiv ist der auch nicht. und zu konni war er dann überbetont freundlich, spricht mit ihm dann auch immer ganz gewählt...das finde ich unmöglich, das war früher schon so.
    da ändert doch auch eine trennung nichts dran.
    nein, aber eine neue Frau, mit der man ins Kino, ins theater usw.gehen und in den urlaub fahren kann. Das muss man genießen, schließlich gabs das bei mir nicht, ich war ja nur MAMA :flaming01: :thumbdown:
    hast du dich denn schon etwas in der neuen wohnung einleben können
    doch, ja. mir gefällt es gut hier ;-)
    wie geht es dir eigentlich ?
    ich weiß nicht :oops: . vorhin war mir schon wieder so :baby14: , meist bin ich gestresst, aber es gibt auch - seltene - lichtblicke, wo es uns dreien gut geht.

lg
    Happiness schrieb:
    da ändert doch auch eine trennung nichts dran.
    nein, aber eine neue Frau, mit der man ins Kino, ins theater usw.gehen und in den urlaub fahren kann. Das muss man genießen, schließlich gabs das bei mir nicht, ich war ja nur MAMA :flaming01: :thumbdown:
    wenn ich an der stelle der betreffenden frau wäre, würde ich meinen partner dennoch zum stetigen kontakt mit seinen kinder animieren.
    was diese andere form an lebensqualität betrifft, die er jetzt so genießt, hätte er diese ja auch in der beziehung zu dir mitgestalten können. schade, dass er diese chance nicht mit dir zusammen ergriffen hat und nach euren gemeinsamen vorstellungen mit dir zusammen umgesetzt hat.

schön, dass du dich bereits eingelebt hast und dich in der wohnung wohlfühlst :grin:. was dein befinden angeht, ist das in deiner/eurer situation ja wohl auch "normal" :sad:. das klingt jetzt sehr hart und ich hoffe, du weißt, wie ich es meine. das wird sicherlich auch noch eine zeit lang so bleiben, immerhin stellst du deine bedürfnisse hinter die der kinder und versuchst ihnen eine sichere basis in einer schwierigen phase eures lebens zu geben. ich ziehe den hut davor, wie du das alles meisterst und durchstehst.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

So, wir haben es getan: Sebastian hat heute seinen ersten Brei bekommen :happy273:

Sonderlich begeistert war er aber glaube ich nicht ;-) Am Anfang wusste er gar nicht, was wir von ihm wollen und hat nur in der Gegend rumgeguckt. Irgendwann wollte er dann nach dem Löffel greifen, ich habe ihn gelassen und dann ging der Schnabel von ganz alleine auf. Er hat insgesamt so ca. 3 Löffel voll abgeleckt.

Bis jetzt hat er es auch gut vertragen...mal sehen was passiert, wenn das nächste große Geschäft kommt.

Hier noch zwei Bilder. Das eine ist nach der Brei-Schlacht und auf dem anderen sieht man seine beiden Zähnchen so schön code[love100.gif]
    @darkblue:
    sebastian hat wirklich ein süßes lachen :sunny:. wann hat er denn die zähne bekommen ?
    na das bleibt ja beikosttrechnisch spannend :grin:. mal sehen, wie es morgen ist ;-).
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@darkblue:
    sebastian hat wirklich ein süßes lachen :sunny:. wann hat er denn die zähne bekommen ?
    na das bleibt ja beikosttrechnisch spannend :grin:. mal sehen, wie es morgen ist ;-).

Den ersten Zahn hat er am 15. April bekommen und der zweite war dann ein paar Tage später da ;-)

Ich bin auch gespannt, wie's weitergeht. Bei Sarah hat damals alles sehr unkompliziert geklappt...ich hoffe mal, dass das einfach so in der Familie liegt ;-)
    ich bin auch mal gespannt, wann henry seinen 1. zahn bekommt. er sabbert und kaut auch auf vielem herum. bei lilly weiß ich das schon gar nicht mehr :oops:.
    lilly war auch eine gute esserin. sie hat gegessen UND gestillt ;-). ich hoffe, henry bleibt da auch auf der linie ;-).
  • AlexaAlexa

1,173

Morgen Mädels!

Wow, die ersten Beikostversuche in unserem Fred! (Glaub ich zumindest) Wie schnell die Zeit vergeht!

Wir dürfen nun mit ärztlicher Empfehlung mindestens bis zum vollendeten 6. Monat damit warten, um die Hautproblematik an der Stirn bis dahin zu beobachten und herauszufinden, ob sie mit meiner Ernährung zusammenhängt. Das freut mich sehr, denn nun brauch ich mit Männe und Oma nicht mehr diskutieren, ob man nicht mal endlich Brei o.ä. geben könnte. ;-)

Madame hat sich übrigens was neues ausgedacht: Ich darf nicht mehr duschen!

Seit 2 oder vielleicht sogar 3 Monaten machen wir morgens immer das gleiche Prozedere. Ich ziehe ihr die Windel aus, lege sie mit ihrer Wickelunterlage auf den Boden, Spieltrapez oben auf und dann geh ich in die Dusche während Elena nackig strampelt. Wie gesagt, machen wir so seit vielen Wochen und machte ihr stets Spaß. Seit dieser Woche findet sie das genau so lange toll, wie ich NICHT in der Dusche stehe. Vorher ist alles bestens, nachher wird auch wieder gebrabbelt, gegrinst und gespielt, aber während ich dusche brüllt sie die ganze Zeit völlig hysterisch. Versteht das jemand von Euch??? :scratch.:
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa:
    Sie hat wohl bemerkt, dass du auf einmal weg sein kannst. Sie weiß nicht, dass du einfach nur hinter der Duschwand stehst, für sie bist du nicht zu sehen und damit weg und aus ihrer Sicht ist sie alleine. Sobald du wieder zu sehen bist, fühlt sie sich wieder sicher. So erklär ich mir das. Gibt es eine Möglichkeit, die Duschwand etwas aufstehen zu lassen, so dass sie irgendwas von dir sehen kann? Du müsstest halt beim Duschen etwas vorsichtiger sein, damit nicht das Wasser rausspritzt ;-)

DarkBlue:
    hui Beikost und Zähnchen! Ich war ja bei Marek und Lina immer etwas sentimental, als es an die Beikost ging, weil damit diese erste Babyphase vorüber war. Aber es bringt ja auch Erleichterungen mit sich, sofern die Babys Beikost auhc mögen ;-)

Kiran hat seinen Rhythmus mal wieder umgestellt, nachts will er nun wieder alle 2-3 STunden stillen, auch wenn ich nicht neben ihm liege. Mal sehen, ob ich diese Nacht mal wieder neben ihm schlafe. Bei den Großen zu schlafen ist nämlich auch nicht wirklich erholsam. Entweder bekommt Lina ihren KRabbelanfall oder Marek verlangt, dass ich bitte neben ihm zu liegen habe, und nur neben ihm, oder er sucht sein neues Ritterschwert schlaftrunken morgens um 5h, das unbedingt zwischen Matratze und Bett zu stecken hat! Ansonsten ist Kiran ein so süßes Kerlchen code[love100.gif] , er lacht viel und kichert nun auch immer öfter. Gestern fiel mir auf, dass wir ein richtig eingespieltes Stillteam sind. Gar nicht mehr vorstellbar, dass das Stillen anfangs so anstrengend war :fungif52:
    Schon lustig, vor der Geburt stellt man sich die Frage, wie man das Chaos mit einem Kind mehr schaffen soll und sobald sie da sind, kann man sich das Leben ohne so ein Kerlchen gar nicht mehr vorstellen.
  • AlexaAlexa

1,173

Alexa:
    Sie hat wohl bemerkt, dass du auf einmal weg sein kannst. Sie weiß nicht, dass du einfach nur hinter der Duschwand stehst, für sie bist du nicht zu sehen und damit weg und aus ihrer Sicht ist sie alleine. Sobald du wieder zu sehen bist, fühlt sie sich wieder sicher. So erklär ich mir das. Gibt es eine Möglichkeit, die Duschwand etwas aufstehen zu lassen, so dass sie irgendwas von dir sehen kann? Du müsstest halt beim Duschen etwas vorsichtiger sein, damit nicht das Wasser rausspritzt

Unsere Duschkabine ist aus Klarglas, ich bin also nicht unsichtbar. Und die Dusche ist direkt vor ihr (vielleicht 1,5m?). Es hilft auch nicht, wenn ich z.B. während des Duschens mit ihr rede oder singe, spätestens da müßte sie ja dann eigentlich checken, daß ich noch da bin.

Ich glaube nicht, daß es Verlassensangst ist, denn wenn ich nach dem Duschen das Badezimmer kurz verlasse, um mir neue Wäsche zu holen, stört sie das nicht weiter. Und da bin ich dann nun wirklich nicht zu sehen.

Keine Ahnung, was da auf einmal in ihrem Kopf vor sich geht... :traurig41:
  • snoopalsnoopal

676

Hallo Mädels,

@Alexa:
    Vielleicht mag sie das Geräusch nicht, wenn du duschst? Auch wenn es sie bisher nicht gestört hat, aber die Sinne verändern sich und sie nimmt es vielleicht inzwischen anders wahr? :scratch.:

@Beikost und Zähne:
    Wow, da gehts ja schon los! :shock:
    Ich bin ganz froh, dass wir bis dahin noch ein Weilchen haben. :oops:

Unser Kleiner ist auch ein wahrer Sonnenschein und so pflegeleicht. Weiß gar nicht, womit ich so ein braves Kind verdient hab. :oops:
    Morgens liegt er bis zu einer Stunde unterm Trapez und juchzt und spielt. Wirds langweilig, kommt die Windel runter und 10 Minuten Ruhe sind gewonnen. :grin:
    So kann ich in aller seelenruhe mit der Großen frühstücken und diese für den Kindergarten fertig machen. Hin und wieder ein bisschen Ansprache für den Kleinen und den Mann, falls er da ist, das wars.
    Auch sonst herrscht hier inzwischen wieder angenehmer Alltag.
    Naja, Baustellenalltag. Habe gerade eben das Bad geweißelt, der Zwerg hat auf dem Boden gelegen und zugeschaut.
    Inzwischen hat er auch seine Hände entdeckt und sabbert viel daran rum. Gibt man ihm was in die Hand, greift er das und steckt es in den Mund. Na, und seit ein paar Tagen, versucht er, sich zu drehen. Zur Seite schafft er es schon, aber ganz rum klappt noch nicht. Vom Bauch auf den Rücken kommt er schon, aber meist noch unabsichtlich. :grin:
    Ich bin fasziniert, mit welchem Ehrgeiz meine Kinder körperlich aktiv sind. Von mir haben sie das nicht. :oops:

Die Nächte sind auch sehr entspannt. Inzwischen gehen beide Kinder gleichzeitig gegen 19 Uhr ins Bett, ich stille den Kleinen während ich der Großen vorlese. Dann wird noch gekuschelt und ich kann den Abend noch nutzen. Dafür stehen wir aber auch zwischen 5 und 6 morgens auf und der Kleine hält nur noch 2-3 kleine 30 Minuten Schläfchen zwischendrin. Aber das passt so. Gestillt wird er in der Nacht auch so 3-5 mal, also recht wenig.
    Die Große schläft ja seit einem halben Jahr meist durch und seit drei Tagen versuchen wir es nachts ohne Windel. Bisher erfolgreich, aber ich sags lieber mal nicht. :grin:

Nunja, ich genieße diese guten Tage im Moment sehr. Wer weiß, was kommt, wenn die Zähne drücken usw...

Aber nun ist der Herr mit der Geduld wohl am Ende.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, mit hoffentlich besserem Wetter!
    LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa,
    dann würde ich wohl auhc eher auf das Geräusch tippen, dass sie das stört :denk33:

So wir fahren jetzt zur Muttertagsfeier in den Kindergarten. Und damit der tägliche Wahnsinn beim Abholen etwas erträglicher wird, bekommen beide auf dem Heimweg ein belegtes Brötchen. So mußte ich heute nichs vorbereiten und hoffe mal, dass Linas obligatorischer Kreischanfall heute ausfällt ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Ja, an das Geräusch des herunterprasselnden WAssers hab ich auch schon gedacht, denn als ich die Dusche abgestellt hatte, um mich einzuseifen, war sie ruhig, legte dann aber beim Anstellen des Wassers wieder los. Allerdings brüllte sie hysterisch weiter, als ich fertig war und mich abtrocknete. Erst als ich draußen war, hat sie mich angegrinst, als wär nix gewesen und hat sich bis ich mit föhnen und anziehen fertig war fröhlich ihrem Trapez zugewandt.

Seltsam das....! Nur leider wird sie da wohl durch müssen, denn ohne morgendliches Duschen und Haarewaschen kann ich beim besten Willen nicht in die Arbeit gehen. Dauert ja auch nur 5 Minuten.

Übrigens dusche ich sie selbst auch regelmäßg, das findet sie ganz ok. Jedenfalls wird da nicht protestiert.

Puh, ich bewundere Euch mit mehreren Kindern! Das ist sicherlich oftmals eine ganz schöne Herausforderung, allen gerecht zu werden. Ich würde das nicht schaffen. Daher bleibt Elena aller Voraussicht nach ein Einzelkind.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Eine kurze Wasserstandsmeldung von uns:

Mein kleiner Moppel hat heute mittag Kürbis gefuttert, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte :shock:

Gestern ging's am Anfang auch noch ein bischen zögerlich, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er langsam auf den Geschmack kommt. Und heute mittag hat er dann schon ganz erwartungsvoll den Schnabel aufgesperrt und richtig schön gegessen :fungif52:

Heute nachmittag kam dann auch der erste Beikost-Stuhlgang. Ich war ganz schön erleichtert, seit Donnerstag hatte er nämlich kein großes Geschäft mehr gemacht und das bin ich von ihm gar nicht gewohnt. Er hatte aber keine Bauchschmerzen und auch sonst keine Probleme.

Morgen werde ich ihm vielleicht mal ein bischen mehr geben, heute hatte ich den Eindruck, er hätte noch mehr essen wollen. (Bis jetzt hat er immer nur so 3-4 Löffel voll bekommen weil ich eben erst mal sehen wollte, wie es mit der Verdauung klappt.).

So...ich muss schon wieder weiter...

Ich wünsch Euch morgen einen ganz tollen Muttertag! :sunny:
  • HappinessHappiness

3,241

nur mal kurz, ein baby-mama bild. da waren wir noch im KH:

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo alle zusammen!

@ Happiness: Süßes Foto! :grin:

Mal kurz ein Update zum Thema "Wenn Mama duschen geht, dann bekommt Baby einen hysterischen Anfall"

Heute hab ich die Maus in die Wippe gesetzt, genau an der gleichen Stelle, wo ich sie normalerweise auf den Boden gelegt habe. Ich hab sie ausnahmsweise relativ steil eingestellt, damit sie mich gut sehen kann. Trapez gabs keins, weil es für über die Wippe zu niedrig wäre. Also mußte sie sich mit rumgucken begnügen, während ich in der Dusche stand.

Stellt Euch vor, sie gab keinen Mucks von sich! Habe mit ihr gesprochen und gesungen und dabei hat sie dauernd gegrinst. Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke, so wirds wohl künftig mit unserer Morgentoilette wieder klappen. :fungif52:
    Nach dem Duschen hab ich sie dann wieder auf den Wickeltisch gelegt und sie noch etwas nackig strampeln lassen, während ich meine Haare getrocknet hab. Das fand sie auch ok, das kennt sie ja von tagsüber, wo ich sie bei (fast) jedem Wickeln auch ein paar Minuten unten ohne strampeln lasse.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich schieß mal noch ein brandaktuelles Foto nach, weil ich es sooo süß finde!

Im Bondo bei Papa auf dem Rücken:
  • amylucaamyluca

351

Von uns auch mal wieder Neuigkeiten :-)
    Leandro würde am liebsten wohl alles essen,was er in die Finger bekommt.Ich glaube nicht,das er mittags groß irgendwelchen Brei bekommen wird,wahrscheinlich dann direkt von uns für ihn mit.Alles natürlich auf Baby abgestimmt.
    Abendbrei futtert er gerne,generell ißt er gerne vom Löffel.Mit der Flasche haben wir so unsere Probleme,da zickt er etwas rum.
    Gestern war sein großer Tag,er wurde getauft.Es war ein schönes Fest und er hat seine Taufe sogar verschlafen :-) Ist durch das zahnen fix und alle die letzten Tage-
    @amyluca:
    hey, leandro ist ja ein chicer :sunny: ! alles gute noch nachträglich zur taufe :grin:.
    da futtert er ja wirklich schon ordentlich, wenn ihr bereits mittags und abends ersetzt habt oder isst er nur abends brei ? was das flaschetrinken angeht, hast du mal probiert, ihm was aus einem trinklernbecher oder einer kleinen tasse bzw. einem kleinen glas anzubieten. :sunny:

@alexa & happi:
    süße fotos :sunny:

@darkblue:
    was macht die kürbisverzehrmenge ?

bei uns ist alles okay soweit. die nächte sind etwas unruhig, da henry viel nuckeln will (vllt. sollte ich ihm doch einen nuckel anbieten :traurig41: :scratch.: ?) und gern auch mal längere zeit erzählt, weil er munter ist :roll: .
    motorisch tut sich nichts weiter, sprachlich kommt er nach mir :biggrin:. ansonsten gilt: liegen ist doof, tragen ist das, was er will ;-). o-ton lilly: "oh mama, du henny hückepacks!", wenn ich ihn auf dem rücken trage ;-).
    macht ihr eigentlich irgendwelche kurse (musikgarten, PEKiP, babyschwimmen, babymassage)? ich habe da momentan gar kein bedürfnis nach :oops:.
  • amylucaamyluca

351

Ne ne,er bekommt nur Milchbrei.Gemüse hatten wir ja angefangen,aber als es an die Kartoffeln ging,war es vorbei.Die mag er nicht.Also koche ich jetzt bald selbst,bzw. ich nehme was von uns ab.Aber wir haben ja noch Zeit,das hat keine Eile.Wenn es nach meinem KiA ginge,müsste ich mindestens dreimals die woche ein komplettes Menü mit Fleisch geben,wegen dem Eisen.Aber er mag nunmal nicht.Er hat gerne selber was in der Hand,versucht alles zu klauen :-) Also vielleicht gebe ich dann auch Gemüse gedünstet in die Hand,das ist bestimmt das richtige für ihn.Aber ich wollte noch warten,bis er besser oder sogar richtig sitzen kann.
    das die kinderärzte immer so einen stress machen müssen, wenn`s um das thema beikost geht :scratch.: :traurig41:. er ist doch nun gerade erst 6 monate alt ;-). er wird fingerfoof bestimmt lieben, wenn er lieber genr selber isst ;-).
  • amylucaamyluca

351

Er hat mich schon etwas blöd angemacht,weil er jetzt eben Milchbrei bekommt.Aber da stehe ich drüber :-)
  • HappinessHappiness

3,241

oh mama, du henny hückepacks!
    code[love100.gif] wie süß!

Jona mag Rückentragen gar nicht..leider.
    macht ihr eigentlich irgendwelche kurse
    Pekip ja - wenn wir mal wieder gesund sind :sad: .
    Jona ist schon wieder erkältet, aber da ich das ja nun schon kenne, hab ich bei den ersten Anzeichen das volle Programm gefahren, und hoffe, es wird nun nicht wieder so schlimm. Der KiA hat heute sogar das Singulair verschrieben :fungif52: ich werd es doch nochmal probieren.

Ansonsten: Konni ist voll in der Trotzphase, es ist momentan unerträglich und ich bin nur noch am Schreien.. :oops: :sad: . Und er hat eine MOE. Schon wieder.
    Ich bin auch erkältet, ist ja klar.
    Ich MAG nicht mehr. Und ich will Sommer!!

LG
    @happiness:
    henry hat ja in seinen 4 monaten auch schon mehrere infekte hinter sich und ist in seiner konstitution da nicht so fit wie lilly. meine KiÄ hat mal zu mir gesagt, dass jungs häufiger krank sind als mädchen und meistens atemwegsinfekte haben bzw. diese magisch anziehen. leider weiß ich nicht mehr, wie sie das begründet hat :oops:. ihr kommt aus diesen ganzen infekten gar nicht richtig raus :sad:. ich will auch sommer :sunny: !

ich verlinke nochmal 2 aktuelle bilder von henry :sunny: viewtopic.php?f=96&t=29554&start=4460
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Ihr Lieben,

hier auch mal wieder "Neues von der Babyfront"! ;-)

Elena ist momentan nachts super anstrengend. Ich geh bald auf'm Zahnfleisch, wenn das so weiter geht! Nachdem sie ja vor ein paar Wochen schon 10 Nächte hintereinander durchgeschlafen hat und davor schon lange Zeit nacht nur noch 1x stillen wollte, ist sie jetzt in den Nächten total unruhig. Letzte Nacht wollte sie 3x stillen, ohne daß sie so richtig Hunger hatte (naja, beim 1. Mal vielleicht noch, aber dann nicht mehr). Dazwischen quäkt sie 1000x, weil der Schnuller rausgefallen ist und ab 4 quasselt sie dann, weil sie ausgeschlafen hat. Ab 4.30 kann ich mich dann darauf gefaßt machen, daß sie die Nacht für beendet erklärt. Ich schlafe daher seit ungefähr einer Woche fast gar nicht mehr und so fühl ich mich auch. Passenderweise muß ich diese Woche auch noch ne Urlaubsvertretung machen und deshalb länger arbeiten als sonst. Elena ist in dieser Zeit wie immer bei meinen Eltern. Heute mittag hat mich meine Mutter verzweifelt angerufen, weil sie mal wieder in Fläschchenstreik getreten ist. Also mußte ich anrücken und stillen... Wahh, ich dreh durch! Ob sich da wohl die Zähne ankündigen???

@Beikost
    Ich hatte ja auf Drängen meiner Mutter ein paar Breichen getestet (Kartoffel, Kürbis, Banane, Apfel), aber Elena wollte das einfach noch nicht. Hat sich total angeekelt geschüttelt. Aber immerhin beobachtet sie uns nun schon interessierter, wenn wir essen. Letztens hat sie sich auf meinem Schoß nach vorn gelehnt und an meinem Tellerrand genuckelt. Das sah zum Schießen aus! :smile: Und am WE hab ich ihr ein Stück Breze gegeben, da hat sie sich bestimmt 10min. mit vergnügt, ohne nennenswerte Anteile davon zu verspeisen. Mit einem Stückchen Baguette war's das Gleiche. Bei beiden hat sie seltsamerweise keine Ekelanfälle gehabt. Ob sie die Konsistenz von Brei eklig findet?
    Meine Kinderärztin ist anscheinend eine rühmliche Ausnahme. Sie hat mir da überhaupt keinen Stress gemacht, was die Beikosteinführung angeht, nicht mal nach dem 6. Monat. :fungif52:

@Kurse
    Keine Kurse bei uns. Ich wüßte ehrlich nicht, wann ich DAS noch machen sollte! Selbst Rückbildung hab ich mir geschenkt. Mein Körper muß das allein auf die Reihe bekommen. ;-)
    3x stillen ist hier die norm, z.zt. schafft es henry aber auch 5 oder 6x sich einen schluck an der milchbar gekoppelt mit schmusen und kuscheln zu holen ;-).
    das frühe ausgeschlafensein schafft mich auch etwas. manchmal bekomme ich es aber wieder hin, ihn nochmal in den schlaf zu stillen. ich holem ihn dann aus dem beistellbett rüber zu mir und wir kuscheln uns ganz dicht aneinander. einen erholsamen schlaf kenne ich schon lange nicht mehr, aber ich schlafe jetzt besser als in der schwangerschaft und das heisst schon was :grin:. ich merke, dass ich nicht sehr tief schlafe und viel misst träume so halb im unterbewusstsein.

@alexa:
    das kann natürlich sein, dass die zähne drücken, sich ein schub ankündigt und elena deswegen auch unausgegelichen ist und bekannte rituale/abläufe nicht mehr so funktionieren. vllt. wollte sie heute mittag einfach auch nur die mama, wenn du die letzten tagen länger arbeiten musstest.
    henry schaut uns beim essen auch zu, aber das finde ich normal. ausserdem steckt er sich auch vieles in den mund. beides werte ich aber nicht als beikostbereitschaft, sondern als reine neugier.
    es kann schon gut sein, dass elena keine breiige konsistenz mag. ich will bei henry auch probieren, ob wir diese phase auslassen können und eher mit stückiger kost anfangen, da es einfacher und auf dauer billiger ist. lilly hat damals lange nur diese ganz fein pürrierten breie gegessen und die stückigen komplett verschmäht, obwohl sie sonst schon normal mit am familientisch gegessen hat. sie mochte diese mischkonsistenzen der breie für die späteren alter überhaupt nicht.
    rückbildung finde ich schon ziemlich wichtig und möchte da einfach vorbeugen. abgesehen davon find eich es mal ganz schön, einmal in der woche einen termin für mich zu haben ;-). ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht superdiszipliniert die ganzen übungen tgl. mache :oops:, aber meine hebamme gestaltet den kurs so, dass man vielel anregungen für den alltag bekommt. schau doch mal hier http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html, ob du nicht die eine oder andere übung mal im alltag machen kannst.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo Ihr Lieben!

Wir leben auch noch ;-) Im Moment geht es allerdings etwas drunter und drüber weil wir im Garten eine Riesen-Baustelle haben weil ja alles neu hergerichtet wird. Außerdem sind meine Eltern seit einer Woche verreist, d.h. ich muss mich jetzt auch noch um meine beiden Omas kümmern - mit Einkaufen, zum Arzt fahren, Medikamenteneinnahme überwachen usw. Ich fühle mich im Moment, als ob ich 4 Kinder hätte... ;-)

@Infekte: Ich kann auch bestätigen, dass Jungs vielleicht etwas anfälliger sind. Sarah war damals im ersten Lebensjahr eigentlich nie nennenswert krank, sie hatte nur Windpocken, die ihre Cousine eingeschleppt hatte ;-) Sebastian ist da schon deutlich häufiger krank, aktuell schlägt er sich jetzt schon seit über 2 Wochen mit einer leicht spastischen Bronchitis herum :sad: Es geht ihm zwar an sich gut, aber diese pfeifenden Atemgeräusche hören sich nicht so schön an...wobei ich heute das Gefühl habe, dass er weniger pfeift. Wir haben morgen früh trotzdem einen Termin beim Doc, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Ein Teil der Erkrankungen kommt aber sicher auch durch die größeren Geschwisterkinder zustande...wenn ich daran denke, was Sarah da alles aus dem Kindergarten mit anschleppt :groggy:

@Beikost: Alexa, ihr seid ja schon ganz schön heftig am rumexperimentieren :shock: Und ich hab mir heut schon leichte Vorwürfe gemacht, weil ich Sebastian etwas außerplanmäßig schon ein paar Löffel Birne untergeschoben habe :oops: Wir haben die erste Woche Kürbis pur gegeben und seit letztem Donnerstag Kürbis + Kartoffel. Er putzt da mittlerweile ein halbes von den größeren Gläschen weg, wenn er gut drauf ist :fungif52: Allerdings hat er seit der Kürbis-Kartoffel-Kost einen sehr festen Stuhlgang und er tut sich echt schwer damit. Ich habe ihm deswegen nun heute etwas Birne gegeben in der Hoffnung, dass der Stuhl wieder etwas lockerer wird; eigentlich war das erst für Donnerstag geplant.

@Schlafen: Wir bekommen langsam tatsächlich so etwas wie einen Rhythmus :happy273: Sebastian schläft einmal vormittags, einmal mittags und einmal am Nachmittag wobei ihm Schlaf nach 16 Uhr immer nicht so gut bekommt, dann kaspert er abends ewig rum.

Am Wochenende hatten wir leider einen kleinen Super-GAU. Ich war mit Freunden zum Essen verabredet - mein erster freier Abend seit Sebastian auf der Welt ist. Ich hab brav Mumi abgepumpt und Papa war eigentlich auch perfekt vorbereitet. Aber kaum nachdem ich mit meiner Vorspeise fertig war, hat das Handy geklingelt und Papa hat mich heimkommandiert, weil Sebastian wie am Spieß gebrüllt hat und nicht aus der Flasche trinken wollte (er hat vorher aber schon ein paar mal daraus getrunken). Das war's dann mit dem gemütlichen Abend, ich bin heimgerast um den Kleinen zu stillen. Ich vermute, er braucht am Abend einfach die Brust, um runterzukommen und einzuschlafen, die Flasche tut's da eben nicht und Schnuller hat er ja auch keinen. Naja...irgendwann werd ich mir schon wieder mal einen Abend freischaufeln können...

@Kurse: Wir haben einen Pekip-Kurs gemacht. Mir hat es ganz gut gefallen und es waren halt mal 2 Stunden, in denen ich mich wirklich in aller Ruhe nur mit Sebastian beschäftigt habe. Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass er im Alltag oft etwas zu kurz kommt :oops: Die Runde war auch ganz nett, aber die anderen Kinder waren schon deutlich älter als Sebastian und die anderen Mamis wollten dann langsam auf normale Krabbelgruppe umsteigen; der Kurs hat sich dann leider aufgelöst. Wenn Sebastian mal wieder fit ist, wollen wir evtl. in unsere Krabbelgruppe gehen, die habe ich mit Sarah auch schon besucht. Die Gruppe hat zwar eher Kaffeeklatsch-Charakter, aber hier in der Pampa habe ich halt nicht so die große Auswahl.
  • HappinessHappiness

3,241

DarkBlue schrieb:
    Ich vermute, er braucht am Abend einfach die Brust, um runterzukommen und einzuschlafen,
    Das kenn ich auch von Jona.
    Wobei er manchmal gar nicht mehr nuckeln will, er dreht sich ganz verzweifelt auf den Bauch und ist eigentlich total müde. Aber man muss ja das drehen üben ;-) .
    Da hab ich ihn jetzt schon zweimal auf dem Bauch liegen gelassen und in den Schlaf "geklopft". Also gaanz sanft den Popo geklopft, das fand er offenbar schön und ist ganz schnell eingeschlafen. Also, ich mach das echt vorsichtig, nicht so wie in den schrecklichen Videos von der Wahlgren :eek01: .

@Schlaf: Nachts wird er schon ab und zu wach, aber meist will er gar nicht trinken. Wenn ich da mit der Brust ankomme, wird er manchmal recht wütend. Er trinkt so 1-2 mal, die NAcht ist oft gegen 6.00 Uhr zu Ende. Naja, aber es geht auszuhalten.

Beikost ist erstmal noch out, er nuckelt gern an einem Stück (Bio-) Gurke rum , aber das wars auch schon.Ich hab jetzt extra eine Bio Obst/Gemüsekiste bestellt, damit wir mal gesünder essen. Auch wegen der dauernden Erkältungen dachte ich, das wäre gut.

@darkblue: dann hoffe ich, das es deinem Kleinen bald wieder gut geht!

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Happiness schrieb:
    Wobei er manchmal gar nicht mehr nuckeln will, er dreht sich ganz verzweifelt auf den Bauch und ist eigentlich total müde. Aber man muss ja das drehen üben ;-) .
    Da hab ich ihn jetzt schon zweimal auf dem Bauch liegen gelassen und in den Schlaf "geklopft". Also gaanz sanft den Popo geklopft, das fand er offenbar schön und ist ganz schnell eingeschlafen. Also, ich mach das echt vorsichtig, nicht so wie in den schrecklichen Videos von der Wahlgren :eek01:

Das mit dem Klopfen muss ich mir merken! :fungif52: Sebastian hat manchmal nämlich auch keine Lust mehr auf nuckeln und findet entsprechend schwer in den Schlaf. Ich hab ihn dann immer ganz ruhig gestreichelt und leise mit ihm gesprochen...er meckert zwar, aber nach ein paar Minuten schläft er meistens ein. Aber das Klopfen ist vielleicht auch mal einen Versuch wert, v.a. weil er sich im Moment oft schlafend auf den Bauch dreht und dabei aufwacht...
    @darkblue: dann hoffe ich, das es deinem Kleinen bald wieder gut geht!

Dankeschön! An Euch natürlich auch gute Besserung :tröst:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Rückbildung: der Körper kann alleine den Beckenboden nicht zurückbilden also nicht ohne Gymnastik. Und das merkt man nicht jetzt sondern büßt es im Alter mit Senkung und Inkontinenz..also ab zum turnen..was mut dat mut..
  • milchbartmilchbart

2,721

Hui hier ist ja was los, wie schön :happy273:

Alexa:
    ich denke auch, dass die Rückbildung wichtig ist. Soviel Zeit für die Mama sollte dann schon auhc mal drin sein ;-)

Happiness/DarkBlue:
    euch und euren Mäusen gut Besserung ;-) Und ja ich wünsche mir auch den Sommer herbei. NeinFrühling würde mir ja schon reichen, einfach nur etwas wärmer :sunny:

PEKIP und so weiter:
    ich geh mit Kiran ins Pekip. Mir ging es in erster Linie darum, unter andere Eltern mit gleichaltrigen Kindern zu kommen. Allerdings habe ich mich gerade heute mal wieder gefragt, wozu es eigentlich solche Kurse braucht :scratch.: Die beiden Pekip-Leiterinnen, die ich bisher miterlebt habe, sind jede auf ihre Art und Weise anstrengend, wenngleich die aktuelle wenigstens Ahnung hat. Naja, mir tut es gut, unter andere Mütter zu kommen und die Runde ist bisher recht nett.

Schnuller:
    Kiran würgt weiterhin, sollte er mal wieder einen SChnuller bekommen. Ich habe das Ding schon lange ad acta gelegt, mein Mann probiert es immer mal wieder. Ich denke, Kiran schnullert teilweise etwas länger beim Stillen (ohne dass es übermäßig lange andauert). Damit kann ich leben und ich habe dann später nicht das Problem mit dem Abgewöhnen. Hätte ich den Eindruck, dass er so ein starkes Saugbedürfnis hat wie damals bei Marek, dürfte er den Schulli schon haben. Im Pekip fällt mir immer wieder auf, wie massiv den Kids bei Unruhe der SChnulli aufgezwungen wird. Da wird dann nciht mehr geschaut, ob das Kind den Schnulli überhaupt haben will, sondern einfach mit der Hand festgehalten und das Baby hat gar keine andere Chance als den Schnulli zu akzeptieren. Kennt ihr das auch? Heute war das auch wieder desöfteren zu sehen. Mama sitzt da, Baby auf dem Schoß, so dass die Mutter das Gesicht gar nicht sehen konnte. Mama unterhält sich, Baby wird unruhig, Mama schiebt den Schnulli rein und hält in an Ort und Stelle :scratch.: ob das Baby das will ist egal. Und in spätestens 2 Jahren gehts dann darum, wie man den SChnulli möglichst schnell wieder abgewöhnen kann :traurig41:

Bei uns ist es momentan auhc wieder eher unruhig. Was auch immer Kiran grad ausbrütet, er ist ungehaltener, trinkt recht häufig und ich habe meine liebe Mühe genug Flüssigkeit nachzutrinken. Dabei komme ich bestimmt auf 3-4l/Tag, das sollte eigentlich reichen. Nachmittags trinkt er teilweise stündlich, und wird dann immer wilder beim Trinken. Das ist etwas nervig, weil er dann immer andockt und sich wieder losreißt *aua*.
    Die Nächte waren auch schon mal entspannter, immerhin hat Kiran schon recht regelmäßig bis morgens um 5.00h durchgeschlafen. Na gut, dass dies nicht so bleiben wird, war mir ja schon klar und ist auch nicht schlimm, aber stündlich stillen muß dann auhc nicht sein. Was mir aber positiv aufgefallen ist: letztens ist Kiran aufgewacht, als ich ins Bett gekommen bin. Und ich wollte unbedingt noch lesen :oops: Ich habe ihn kurz hochgenommen, dann wieder neben mich gelegt und mich meinem Buch zugewandt :oops: Kiran der alte Bauchschläfer hat wild mit seinem Kopf geschafft, den wirft er dann von einer Seite auf die andere. Und dabei ist er eingeschlafen :fungif52:
    Das werde ich doch das nächste Mal gleich wieder ausprobieren ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

GUten Morgen :???:

Leider ist der Morgen gar nicht gut, denn Konni meinte, er müsste um 4.50 !!! einen Anfall kriegen. Er wollte nicht mehr schlafen. Bei seinem und meinem Geschimpfe ist dann der Kleine auch aufgewacht, dann wars vorbei :oops: :baby14: .

Naja, nachdem ich mich wieder gefasst hatte, haben wir nochmal geschlafen, Konni schnarcht immer noch, Jona ist nun endgültig wach und ich trink erstmal in Ruhe Kaffee. Hat ja auch was.

@Schnuller: Jonathan hat auch einen, mit Schnullerkette, und das ist grad sein Lieblingsspielzeug. Aber wie man daran nuckelt, weiß er irgendwie nicht :grin: . Er steckt ihn in den Mund, lutscht und kaut drauf rum, aber saugen- näää.

Und von wegen Schnuller festhalten: meine Stillberaterin hat erzählt, sie war mal im KH um eine Mutter zu besuchen, da haben sie dem Kind den Schnuller festgeklebt :eek01: .
    Ich weiß nicht, ich glaub, ich hab das schon mal erzählt, aber das GEHT doch nicht :traurig41: :shock: .

LG
  • IsyriaIsyria

1,783

Guten Morgen!

Hier sind die Nächte auch unruhiger...alle 2h stillen ist hier gerade normal..naja ich hoffe es kommen auch wieder andere Zeiten :)

@Beikost: Wir haben noch nicht angefangen, ich sehe auch keinen Grund dazu schonmal zu probieren ob sie was will, denn ich will ihr ja eh noch nichts geben. Da muss sie dann also durch :) (Ganz davon ab, dass sie noch nichtmal ansatzweise beikostreif wäre)

@Krankheiten: Also Maren ist irgendwie auch dauerverrotzt, Lea hingegen war so gut wie nie krank. Ich denke mal das liegt u.a. daran, dass Maren jetzt schon mit viel mehr Kindern in Kontakt kommt..

Ansonsten ist sie aber meistens ein kleienr Sonnenschein. Sie schiebt sich schon rückwärts und versucht schon den Hintern nach oben zu kriegen. Drehen tut sie sich auch gerne, was Lea immernur mit "Baby rollt" kommentiert.

wünsch euch einen schönen Mittwoch mit hoffentlich besserem Wetter als bei uns.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Happiness schrieb:

Und von wegen Schnuller festhalten: meine Stillberaterin hat erzählt, sie war mal im KH um eine Mutter zu besuchen, da haben sie dem Kind den Schnuller festgeklebt :eek01: .
    Ich weiß nicht, ich glaub, ich hab das schon mal erzählt, aber das GEHT doch nicht :traurig41: :shock: .

LG

:shock:

Ist das nicht auch gefährlich? Ich mein, was passiert, wenn das Kind mal spucken muss? :scratch.:
  • HappinessHappiness

3,241

Ja eben! Von den psychischen Folgen mal abgesehen.. Sie hat dann verlangt, das der Schnuller rauskommt. Richtig so!

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Das ist ja unglaublich!
  • AlexaAlexa

1,173

In einer Nacht wie dieser, wo ich von 22.00 Uhr bis 5.30 halbstündlich aufgestanden bin, um den Schnuller wieder an seinen Bestimmungsort zu stecken, kann ich durchaus nachvollziehen, wie man auf derartige Einfälle kommt.

Aber NEIN, ich werde es natürlich nicht tun! ;-)

Aber mal ehrlich, ich dreh hier bald am Rad! Die Nächte werden hier immer schlimmer! Ich komm überhaupt nicht mehr zum schlafen und Elena ja auch nicht. 30min-Schlafphasen können auch für Babys nicht erholsam sein. Sie will 2-3x stillen - ok, damit könnt ich ja leben, auch wenn wir schon deutlich bessere Zeiten hatten, aber diese Unruhe und das dauernde Verlangen nach dem herausgefallenen Schnuller, das nervt schon ziemlich! Irgendwie findet sie offenbar momentan nicht in den Tiefschlaf, denn da würde sie der abhanden gekommene Schnuller nicht stören. Was mich wundert ist, daß sie tagsüber eigentlich total normal ist und auch nicht mehr schläft, als sonst. Die muß doch genau wie ich total übermüdet sein! :scratch.:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alexa: Das ist einfach völlig normal so. Sie steckt vielleicht im Schub ect. Und eine Schlafphase geht zwischen 45-90 Minuten dann kommt jeder Mensch wieder in eine Leichtschlafphase und viele Babys schaffen es dann einfach nicht in die nächste Tiefschlafphase.
    Deshalb haben ja viele ihre Babys im Familienbett..so kommt man eben selbst doch zu mehr Ruhe weil man nicht aufstehen muß. ;-) Und für das Baby ist es eben auch gesünder. Viele schlafen auch im Familienbett viel ruhiger.
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa: du Arme, jetzt bekommst du immer wieder aufs Butterbrot geschmiert, dass es im Familienbett viel besser läuft :tröst: Aber ich kann aus meiner Familienbetterfahrung sagen, dass in solchen Zeiten auhc die Nächte im Familienbett unruhig und anstrengend sind. Der Vorteil liegt darin, dass du halt nicht ständig aufstehst, es sei denn zu ziehst irgendwann um auf die Couch und überlässt deine Tochter deinem Mann ;-)

Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten, die Zähne können sich bemerkbar machen, das stresst die Zwerge teilweise ungemein, oder sie wächst oder sie ist eben in einem Entwicklungsschub. Wenn nur die Nächte bei meinen Kids anstrengend waren bei akzeptablen Tagen, waren sie meist am Wachsen, während sie bei Entwicklungsschüben tagsüber auch unausstehlich waren.
    Was auch immer es ist, diese Phasen sind anstrengend und kommen leider immer wieder, das Gute daran ist, dass sie vorüber gehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das es im Familienbett genauso anstrengend ist habe ich nicht bestritten. Man muß eben nur nicht aufstehen... ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Juchuuu! Diese Nacht war wieder erholsam! 1x Stillen und 2x Schnuller reinstecken. Damit läßt sich ja durchaus leben! Da fühlt man sich gleich ganz anders, wenn man ein paar Stunden zusammenhängenden Schlaf abbekommen hat.

@ milchbart
    Mit der Sache mit dem Butterbrot kann ich gut leben. ;-)
    Ich weiß einfach, daß das FB für uns nichts ist.

Allerdings hätte ich Elena, wenn die letzte Nacht wieder so ätzend geworden wäre, im KiWa neben mein Bett gestellt, eben damit ich nicht dauernd aufstehen und ins Nebenzimmer stapfen muß.

Die Sache mit der Couch würde nicht funktionieren, weil Elena ziemlich laut werden müßte, bis mein Mann davon aufwacht. Bis dahin hab ich das im WoZi längst gehört, so daß ich ebenfalls wach wäre. Hätt ich also auch nichts gewonnen. Aber ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn er das ein oder andere Mal auch mal aufstehen und den Schnuller reinschieben würde. Auf die Idee kommt er aber nicht... Männer...
  • HappinessHappiness

3,241

Es gab heut Birne: *schmatz*, *schlürf*, *zappel-ich-will-mehr!* :grin:

@happiness: yammiyammi -lecker :grin:. jona steht drauf, würde ich sagen ;-) !

hier ist alles prima. henry erzählt viel, hat seine füße entdeckt und strampelt am liebsten nackig :sunny:. heute waren wir brunchen bei meiner mama und haben ein kleines familientreffen zusammen mit meirn oma und meiner grißtante gemacht. das wetter war zum glück recht schön, so dass wir viel im garten waren.

@familienbett:
    das muss jeder für sich selbst entscheiden. alles hat seine vor- und nachteile ;-).

@nächte:
    die gehen hier. ich nbin zufrieden ;-). lilly schläft wieder bei uns, da es in ihrem bett einfach nicht funktioniert . das sorgt mal wieder für einiges an theater und frust hier :sad:. naja, da müssen wir wohl durch ...

euch noch einen schönen pfingtsmontag :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum