Wintermamas 2009/2010

1252628303138

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    WOW! Mit solchen Aktivitäten können wir hier noch nicht glänzen! Elena hat es gestern erstmals ganz allein geschafft, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Allerdings bekam sie den unten liegenden Arm nicht vor, weshalb sie sich auch gleich wieder zurück auf den Rücken bugsiert hat.

Und wir haben am WE den ultimativen Kichererfolg erzielt, indem wir sie in eine Decke gelegt haben (wie in eine Hängematte) und sie damit geschaukelt und ganz leicht (!) hochgeworfen und wieder aufgefangen haben. So herzhaft und ausdauernd hat sie noch nie zuvor gelacht! :grin:

Leider haben wir auch was nicht so schönes zu vermelden. Ich glaube, Madame stillt sich grad selber ab. :sad: Tagsüber endet jeder Versuch sie zu stillen in Gekaspere oder Heulen. Sie dockt an, saugt 2-3x, dann beißt sie entweder rein (AUA!), oder läßt die BW wieder rausploppen. Das Spielchen machen wir dann eine Zeit lang, bis es entweder mir oder ihr zu blöd wird. Gestern hab ich dann 3x abgepumpt und ihr die MuMi per Flasche gegeben, wo sie sie ohne Probleme trank. Nachts klappt das Stillen dagegen einwandfrei. Nur tagsüber ist es momentan kaum möglich. Ich wollte ja eigentlich noch nicht abstillen, aber wenn das so weiter geht, wirds wohl darauf hinauslaufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @motorik:
    eure mäuse machen ja richtig ballett :fungif52: :grin:.

@alexa:
    ich glaube nicht, dass sich elena jetzt bereits abstillt. ich denke, sie ist jetzt einfach viel wacher und aufmerksamer, so dass alles andere um sie herum interessanter ist als stillen. henry trinkt tagsüber auch nur unruhig mit an- und abdockerei und gehampel. ist er schläfrig, klappt es viel besser. am liebsten will er beim stillen herumgetragen werden, damit er alles sehen kann ;-). solche unruhigen phasen gibt es immer wieder mal. vllt. schubt sie einfach auch, so dass ihr beide einfach etwas geduld miteinander haben müsst :tröst: .
  • IsyriaIsyria

1,783

@Alexa: das ist bei uns ganz genauso, tagspber ist alles viel zu spannend, deshalb wird dann alles nachts nachgeholt ;). Geht aber auch wieder vorrüber.

@Happiness: Schön, dass dein Kleiner nun auch ein Kullerzwerg ist :)

Maren hat den Vierfüßler schon sicher raus, nur am vorwärtskommen hapert es noch ein bisschen.. aber das hat ja auch noch Zeit :)
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Franziska,

danke für's Mutmachen! :smile:

Das mit dem Abgelenkt sein fällt mir auch auf. Beim Fläschchentrinken liegt sie auch am liebsten mir abgewandt oder sitzt auf meinem Schoß mit Blickrichtung von mir weg. Beides stilluntaugliche Stellungen. ;-) Rumtragen beim Stillen kann ich bei ihrem Gewicht ehrlich nicht mehr. Mir fallen die Arme schon beinah ab, weil ich sie tagsüber momentan immer in den Schlaf schuckeln muß und das dauert teilweise 30 min. *stöhn*

Leider ist es bei mir so, daß wenn Elena nicht regelmäßig gut trinkt, meine Milchmenge immer sofort absinkt. Durch abpumpen bekomm ich nicht annähernd so viel raus, als wenn sie stillt, von daher wird meinem Körper momentan leider signalisiert, daß nicht mehr so viel benötigt wird. :sad:

Ich hoffe, daß ich wenigstens nachts noch weiterhin stillen kann, denn da klappt es ja einwandfrei und ist halt ungemein praktisch. ;-)
    @alexa:
    du kannst die milchbildung zusätzlich zum pumpen mit tee, malzbier, stillkugeln in schwung halten. meistens dauert der spunk ja auch nur 2-3 tage und dann ist weider alles im lot. elena merkt sichelrich auch, dass dich das ganze etwas stresst und anstrengt, so dass sich das zusätzlich überträgt. hast du mal versucht, sie im abgedunkelten raum tagsüber zu stillen ?

@isyria:
    maren wird doch wohl nicht schon bald loskrabbeln ;-) :grin: ?!
  • snoopalsnoopal

676

Alexa,
    lass die Pumperei sein und lege deine Kleine einfach öfter an. Auch wenn sie dann nur kurz nuckelt und wieder kaspert. Zum einen hat die Brust den Reiz verspürt, dass da noch jemand trinkt (auch wenn nicht jedesmal eine große Menge getrunken wird, das ist egal) und zum anderen: Wenn sie Hunger hat, trinkt sie schon mal.
    Ich würde das mit der Flasche ganz und gar bleiben lassen. Da bringst du nur den Wurm rein.

Wenn die Ablenkung Ursache ist, mach auch tagsüber beim Stillen das Zimmer dunkel, dann trinkt sie vielleicht besser.
    Bei der Hitze in den letzten Tagen haben die Kinder auch oft nur durst. Das heißt, sie trinken oft, aber dafür nur kleine Mengen.

Solche Phasen kommen und gehen. Das wird schon wieder!

@Kullerzwerge:
    Glückwunsch zum Fortschritt!!

Mein Sohnemann macht auch schon Anstalten, in den Vierfüßler zu kommen. :shock:
    Der Bauch hebt sich schon, nur hat er noch zu wenig Kraft, um ihn länger zu halten. Aber er kreischt und ächzt und übt, bis er nicht mehr kann.
    Und da sag noch einmal einer, zuviel Tragen und dicke Stoffwindeln wirken sich negativ auf die Motorik aus... ;-)

Donnerstag ist U4, bin gespannt, was die Maße sagen und ob ansonsten alles passt.

@Beikost:
    Wie schön, dass wir bis dahin noch zwei Monate Zeit haben. :grin:
    Es sei denn, Wiese zählt auch dazu; DAS haben wir schon durch. ;-)

LG
    Snoopal
    snoopal schrieb:
    Alexa,
    lass die Pumperei sein und lege deine Kleine einfach öfter an. Auch wenn sie dann nur kurz nuckelt und wieder kaspert. Zum einen hat die Brust den Reiz verspürt, dass da noch jemand trinkt (auch wenn nicht jedesmal eine große Menge getrunken wird, das ist egal) und zum anderen: Wenn sie Hunger hat, trinkt sie schon mal.
    Ich würde das mit der Flasche ganz und gar bleiben lassen. Da bringst du nur den Wurm rein.

Wenn die Ablenkung Ursache ist, mach auch tagsüber beim Stillen das Zimmer dunkel, dann trinkt sie vielleicht besser.
    Bei der Hitze in den letzten Tagen haben die Kinder auch oft nur durst. Das heißt, sie trinken oft, aber dafür nur kleine Mengen.

Solche Phasen kommen und gehen. Das wird schon wieder!
    da unterschreibe ich einfach mal ;-)

@beikost:
    henry mag zeitungspapier ;-)

@sit-ups:
    henry drückt sich auch seit einer woche von jeglicher unterlage ständig mit dem bauch hoch. mein mann meinte schon, er will sein sixpack trainieren ;-).
    Hi Mädels,

hier ist ja ganz schön was los! Glückwunsch an alle mit ruhigeren Nächten und gute Nerven für die mit nicht soviel Nachtschlaf ;-) . Ich kann mich da weiterhin nicht beschweren, Antonia trinkt nachts meistens zweimal, manchmal auch dreimal. Heute Nacht hat sie dann mal wieder von 20 bis 5 Uhr durchgeschlafen, das ist allerdings schon die Ausnahme und kommt nur ab und zu mal vor.

Wir hatten ja am Freitag U4 und es war, naja, durchwachsen würde ich sagen. Motorisch ist sie ja eher weit, die Kiä war ziemlich überrascht, dass sie sich schon dreht. Sie ist 64 cm groß und wiegt 6450 g. Im Vergleich zu ihren Büdern ist sie die leichteste und die Kleinste, aber sie ist ja auch ein Mädchen ;-) .
    Es wurde dann noch ne Nierensono gemacht und ich sag euch, das war echt kein Vergnügen. Sie hat geschrien wie ich sie noch nie hab schreien hören, richtig hysterisch war sie. Musste mich fast zusammenreissen, dass ich nicht anfange zu heulen. Die Ärztin meinte dann, ich solle sie mal anlegen, weil sie das vielleicht beruhigt, aber nichtmal das ging, sie hat nur wie wild rumgezappelt und weiter gebrüllt wie am Spieß :sad: . Nach ein paar Minuten hat sie sich dann bei mir auf dem Arm beruhigt, aber als ich sie dann im Auto in ihren Sitz gelegt hab, gings gleich wieder los. Dann ist sie aber eingeschlafen und hat dann zuhause noch zwei Stunden (!) weitergepennt. Wenn ich bedenke, dass sie im Moment tagsüber meistens höchstens ne dreiviertel Stunde am Stück schläft, muss sie also echt am Ende gewesen sein. Ich weiss nur nicht, warum. Ein US tut ja nicht weh, aber irgendwie war das für sie leider ganz schrecklich. Und zu allem Übel müssen wir bei der U5 nochmal die Nieren schallen lassen, weil nämlich die Harnleiter leicht erweitert waren. Ist zwar laut Kiä jetzt noch kein Grund zur Sorge, aber wenn es bei der nächsten Kontrolle immer noch so ist oder sogar noch deutlicher, dann muss was gemacht werden. Jetzt hoff ich natürlich, dass das beim nächsten Mal wieder normal ist. Ist halt nur blöd, dass ich da jetzt zwei Monate warten muss, bis ichs weiss.

Ansonsten ist hier alles gut, Antonia ist pflegeleicht wie immer und einfach ein richtiger Sonnenschein :sunny: .

Wünsch euch allen ne schöne Woche und bis bald!

LG
    Kathrin
    @leanders_mama:
    och mensch, dass mit der nierensono ist ja doof geluafen für euch :sad:. ich hoffe, beim nächsten US läuft alles besser und es gibt keine kontrollbedürftigen befunde mehr.
    ich habe übrigens bei der impfung von lilly neulich und bei der von henry auch mitgeweint :tröst:.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Kathrin,

das klingt schlimm! Solche Momente, wo wir gerne mitweinen wollten, hatten wir sicher alle schon mal! :tröst:

Elena hat ihre Sonos alle gut weggesteckt. Sie hatte anfangs ein auffälliges Nierenbecken, was insgesamt 3x kontrolliert wurde. Außer ein bißchen Gemotze war da aber nix. Und das mit dem Impfen haben wir ja erstmal vertagt. Keine Ahnung, was sie da später mal dazu sagen wird.
  • milchbartmilchbart

2,721

leanders-mama:
    oh man, das hört sich ja schlimm an mit dem US :tröst: Ist das mit dem Harnleiter schon länger bekannt?
    Kiran hatte auch schon bei der U2 das Hüftsono wegen familiärer Belastung und hat heftigst geschrien. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mit dem Schallkopf schon recht fest auf die Haut drücken. Ob ihm das weh getan weiß ich natürlich nicht, aber es hat ihn gestört.

Alexa:
    wegen dem Stillen, zahnt Elena? Dass die Kids tagsüber schreien beim Stillen und nicht richtig trinken und nachts problemlos stillen kann daran liegen, dass die Zähnchen drücken (auch das Einschießen der zähne kanns schon sein). Nach kurzer Zeit ist der Spuk meist vorbei.

Bei uns ist es weiterhin "ruhig", vom Spuk letzter Woche nichts mehr zu hören, zum Glück! Am WE waren wir bei den Schwiegereltern, das war recht anstrengend. Kiran hat zum ersten Mal die große Familie auf einem Geburtstag kennengelernt und hat sich tapfer geschlagen.
  • amylucaamyluca

351

@ Alexa
    Bei uns hat es leider genauso bereits mit 16 wochen angefangen.Alles Stillteee und häufiger anlegen hat nichts genutzt.Es ging dann nur noch morgens gut,bis die milch weg war.
    Ich hoffe natürlich für euch,das es nochmal weiter geht.

Wir haben die Krankengymnastik jetzt abgeschlossen.Leandro dreht sich,kommt schon vorwärts und in den Vierfüßlerstand.Das sieht so süß aus,wie er so nach vorne und zurück wippt.
    Wir sind rundum zufrieden.
    Er bekommt Abendbrei,seine Reisflocken mit Obst liebt er :-) Gemüse hingegen wird nicht so gerne gegessen,aber es wird besser.Ansonstn gibt es weiterhin pre milch.
    Mittlerweile schläft er alleine in seinem zimmer,das wir aber nochmal renovieren müssen.es ist unser altes schlafzimmer.Wir haben alle zimmer nochmal umgeräumt,haben ja je 2 Durchgangszimmer auf zwei seiten oben.
    Jetzt darf ich nochmal Tapeten abreissen und streichen.sein eigentliches Zimmer war nämlich schon fertig.in einem schönen hellen grünton.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hier tut sich grad so einiges. Als heute Abend Papa heimkam und Kiran auf meinem Arm sah, fragte er Kiran, ob er zu ihm kommen wolle und ging mit seinen händen auf ihn zu. Und Kiran, der kleine Schelm, schaut einen Moment und wendet sich Papa aktiv zu. Später dann dasselbe Spiel, als er wieder zu mir kam. Das ist ja süß! Gestern ist mir auch schon aufgefallen, dass er sich mir aktiv zuwendete, als er dabei war am Boden zu spielen. Er lag auf dem Bauch, die Füße schauten zu mir und er drehte sich so lange, bis er mit dem Kopf wieder in meine Richtung lag und grinste mich an. Und beim Mittag essen, als Kiran bei mir auf dem Arm war und Marek am Tisch saß, kicherte sich Kiran immer eins, wenn er zu Marek schaute code[love100.gif]
    Dafür ist das Schlafen grad wieder anstrengend. Heute Nacht hat er sich deutlich häufiger zum STillen gemeldet, ich glaub alle 1-2 Stunden und um 3 wollte er dann erstmal mich angrinsen. Ich war aber so fertig, dass ich gleich den Papa in die Pflicht nahm. Mal sehen, wie es diese Nacht wird...
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

@ Milchbart
    Das ist ja toll. daß Kiran sich schon aktiv zuwendet! Da freut man sich als Mama/Papa bestimmt wie verrückt, wenn's soweit ist! :grin:

Ich meine da bei Elena auch schon manchmal Ansätze dazu erkennen zu können, bin mir aber nicht sicher, obs doch nur Zufall ist. Den Hunden jedenfalls wendet sie sich definitiv aktiv zu und will sie anfassen. Leider sind die da wenig kooperativ und zwingen will ich sie auch nicht. Das wird bestimmt noch! *hoff*

@ Beikost / Stuhlgang
    Sagt mal, ist das normal, daß die Kleinen mit Beikostbeginn seltener Stuhlgang haben? Elena hatte vor dem Beikoststart normalerweise 2-3x täglich Stuhlgang, manchmal öfter, manchmal seltener. Seit dem Beikoststart hat sie meistens nur noch 1x täglich Stuhlgang, obwohl wir noch nicht mal ne ganze Mahlzeit eingeführt haben, sondern nur etwa 50g-Portiönchen löffeln. Dieser Stuhlgang ist zwar fester, als der MuMi-Stuhl, aber nicht wirklich hart. Bis auf einmal am letzten WE hat sie auch keine erkennbaren Beschwerden/Verstopfung.

@ Stillprobleme
    Gestern gings tagsüber wieder besser, aber leider ging durch die Probleme der letzten Tage wie erwartet meine Milchmenge zurück, so daß sie momentan hin und wieder ein Fläschchen bekommt.

@ Zähne
    Ich hab die letzten Wochen so oft bei irgendwelchen "Auffälligkeiten" gedacht, es käme von den Zähnen, aber bisher ist weit und breit nichts zu sehen. Aber irgendwann demnächst müßte es ja dann tatsächlich mal so weit sein. Sie wird ja nicht zahnlos bleiben! ;-)
  • amylucaamyluca

351

Leandro hat auch nicht täglich stuhlgang,Aber meist nur einen Tag mal nicht.
    Er bekommt jetzt zwei Breimahlzeiten.Gemüse klappt jetzt immer besser und seinen Milchbrei liebt er ja sowieso.Das ist ein riesen Unterscheid zum Gemüse essen :-) Er bekommt Reisflocken mit Pre und Obst dazu.Dabei bleiben wir jetzt dann erstmal wieder mindestens 4 wochen und dann schaue ich mal nach dem GOB.Aber irgendwie weiss ich von den zeiten her gar nicht,wie das klappen soll.
    Den Milchbrei bekommt er meist gegen 16.30/17uhr und abends noch eine Flasche.Abends ist er zu müde zum löffeln.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wir melden uns hier auch mal wieder! :sunny:

@Beikost / Stuhlgang: Sebastian hatte in der ersten Zeit (so ca. 2 Wochen) nach Beikosteinführung auch seltener Stuhlgang, seit wir Birne eingeführt haben, ist es wieder öfter. Aber ich denke solange es den Mäusen gut geht, ist alles ok.

@Zähne: Heute sind die beiden oberen Schneidezähne durchgebrochen :happy273: Ich hatte eigentlich schon viel früher damit gerechnet, irgendwie sah man die Zähne schon ewig durchschimmern, aber sie mussten sich doch noch ein ganz schönes Stück nach unten schieben.

@Schlafen: Bei uns ist keine Nacht wie die andere. Einmal schläft er fast durch bzw. will nur 2-3 mal kurz stillen, in der nächsten Nacht ist dann wieder Dauerstillen angesagt und dann gibt's noch die Variante "ich wach nachts um 3 auf und spiel mal eben 2 Stunden" :roll: Letzte Nacht ist er jedenfalls wieder aufgewacht und ist ewig in seinem Balkon rumgeturnt; ich hab dabei natürlich kein Auge zugetan.

Bei Sarah ist es übrigens ähnlich, manchmal schläft sie komplett durch und in anderen Nächten gibt's wieder Theater ohne Ende. Das Schlimme ist, dass sich die zwei Knirpse scheinbar heimlich absprechen und abwechselnd Radau machen - wenn der eine gut schläft, tickt dafür plötzlich der andere aus :groggy:
  • milchbartmilchbart

2,721

Zähne:
    gut ist, wenn die Zähnchen dann endlich durch sind :grin: Noch besser ist es, wenn alle 20 durch sind :grin: Aber da ist ja noch ne Weile hin...

Irgendwie geht mir das alles zu schnell :baby14: Das ist doch mein letztes Baby und der will schon so groß sein, wächst, als würd ich ih düngen :traurig41: Hier ist grad Dauerhunger angesagt, die letzten 2 Nächte mindestens 4x statt der ülichen 1-2x. Zudem habe ich heute gesehen, dass Kiran sich über beide Seiten auf den Bauch rollen kann und auhc wieder auf den Rücken kommt. Noch hat er nicht raus, dass er sich damit ja locker fortbewegen kann. Muß ich mir mal Gedanken machen zum Thema Treppensicherung :scratch.: . Das war bisher ja nicht notwendig, da wir bei den beiden Großen diese Babyphase noch in einer anderen Wohnung gewohnt haben.
    Und heute kam das erste Beikostpäckchen von HIPP. MArek und Lina hätten sich gerne den Inhalt einverleibt :grin: Und ich muß mal positiv anmerken, dass anstelle des Probepäckchens Folgemilch 2 nun ein Probepäckchen Reisschleim drin war.
    Jetzt muß ich mich erstmal für die nächste Nacht wappnen und genügend Trinken, sonst wird das kein spaß werden mit dem kleinen Fresssack :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

milchbart schrieb:
    Beikostpäckchen von HIPP
    Ich hab schon das zweite bekommen. Gemüse und Fleisch ;-) .

Naja, kann ja noch bissel stehenbleiben. Aber es war noch eine Lernzahnbürste drin und ein Elefanten-Fuß-Meßgerät. Weiß jemand, was ich meine? So ein Plastikding... :oops: Fand ich gar nicht schlecht.

Ansonsten stand in dem Begleitbrief, man könne ja bald auf 3erMilch umstellen :scratch.: . Naja.

Jona kullert fleißig, übt 4-Füßler und freut sich total, wenn der große Bruder mit ihm "Kuck-kuck" spielt.
    Schlafen ist soweit ok.
    Er wird immer so gegen 5 wach, schläft dann aber weiter, aber ich bin dann oft wach. Ist ja aber nicht seine Schuld. Aber ich frage mich schon, ob der eine innere Uhr hat :scratch.: und warum die auf um 5.00 gestellt ist...

Heute ist wieder Pekip :grin:

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Happiness schrieb:
    milchbart schrieb:
    Beikostpäckchen von HIPP
    Ich hab schon das zweite bekommen. Gemüse und Fleisch ;-) .

Naja, kann ja noch bissel stehenbleiben. Aber es war noch eine Lernzahnbürste drin und ein Elefanten-Fuß-Meßgerät. Weiß jemand, was ich meine? So ein Plastikding... :oops: Fand ich gar nicht schlecht.

War das Päckchecn auch von HIPP?

Das Meßgerät kenne ich, das habe ich von meiner SChwester(von meinen Nichten) bekommen. Mußt aber aufpassen, die Maße stimmen mit denen der WMS-Geräte nicht überein. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob das von Elefanten zu klein oder zu groß mißt :scratch.:

Puh, heute nacht hat er wieder stündlich getrunken und war dann um 3 durchgeweicht. Und ich habe wieder Milch ohne Ende.

Viel Spaß im Pekip

LG Milchbart
  • MelianMelian

855

Huhu Mädels,
    bin auch mal wieder da !
    Wir haben am Wochenende mal unser Glück mit einem Löffelchen zermatschter Banane versucht- Franziskas Gesichtsausdruck war nicht wirklich begeistert, aber wenigstens kams nicht wieder zurück ;)
    Wenn wir in zweieinhalb Wochen aus dem Urlaub kommen, wollen wir dann mal laaangsam mit Gemüse anfangen.
    Außerdem kann Franziska seit gestern "richtig" ihr Zunge rausstrecken- sooooo süß code[love100.gif]
    Nachts schlafen klappt weiterhin ganz gut- insgesamt gehts gerade ziemlich gut
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

So, dank der Schafskälte muß man die Kleinen momentan wieder besser einpacken, wenn's nach draußen geht. Aber hoffentlich haben wir das jetzt endlich überstanden und es wird (und bleibt!) Sommer!

Elena hatte nun doch ziemliche Verstopfung durch ihre Karotten bekommen. Birne half da auch nichts. Gestern hat sie 4 oder 5x Walnuß-große Kuller gemacht und bis die draußen waren, hat sie so jämmerlich geweint. Das hat mir fast das Herz gebrochen. :sad: Ich glaub, wir müssen das mit der Beikost irgendwie anders aufziehen. Werde mich mal durch die Gemüse wälzen. Da muß es doch auch welche geben, die nicht stopfen!

Dafür haben wir interessante Entdeckungen in Sachen Tag-Schlaf gemacht! Nachdem ich am Freitag dank der schon wochenlang mehr oder weniger schlaflosen Nächte total fertig war und außerdem noch Kopfweh hatte, hab ich mich ein fach mit Elena zusammen in unser Wasserbett gelegt. Anfangs fand sie es total plöööööt und hat rumgequengelt wie verrückt, aber ich blieb standhaft und siehe da: nach 10 min. war sie weg. Und das beste daran: Sie schlief ganze ZWEI Stunden neben mir und ich bekam auch ne Mütze Schlaf ab. Sonst schläft sie ja immer nur 30min. am Stück und das Einschlafen ist ein einziges Drama, aber dank Mama und Wasserbett hat es sie wohl total weggebeamt. Das machen wir jetzt öfter mal! Hat sich jemand von Euch mal mit diesen Wassermatratzen für Babys befasst? Könnte mir vorstellen, daß Elena darauf ruhiger schläft. Na, mal sehen! Irgendwann bekommt sie auf jeden Fall ihr eigenes Wasserbett. Wir schwören drauf und würden uns niemals mehr ein anderes Bett anschaffen!
    Alexa schrieb:
    Elena hatte nun doch ziemliche Verstopfung durch ihre Karotten bekommen. Birne half da auch nichts. Gestern hat sie 4 oder 5x Walnuß-große Kuller gemacht und bis die draußen waren, hat sie so jämmerlich geweint. Das hat mir fast das Herz gebrochen. :sad: Ich glaub, wir müssen das mit der Beikost irgendwie anders aufziehen. Werde mich mal durch die Gemüse wälzen. Da muß es doch auch welche geben, die nicht stopfen!
    pastinake, kürbis, zucchini, fenchel wären DIE alternativen ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Franziska, schön, dass du wieder da bist :happy273:
    ich surfe nur mal schnell vom urlaubsort rein ;-) - trotzdem danke ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Pastinake (die soll allerdings nach meinen Informationen genauso stopfend sein, wie Karotte) und Kürbis hab ich um diese Jahreszeit noch nirgends gefunden. Und Gläschen kommen für mich nur für Notfälle oder für Unterwegs in Frage. Überwiegend möchte ich selbst kochen/zubereiten - dem Thermomix sei dank. Zucchini hab ich schon probiert. Isst sie aber nur, wenn ich was süßes (Birne oder Karotte) beimische. Fenchel hab ich noch nicht probiert. Der hat aber doch so einen ausgefallenen Geschmack. Weiß nicht, ob das am Anfang genommen wird... Naja, wir werden testen!
  • HappinessHappiness

3,241

Alexa schrieb:
    Zucchini hab ich schon probiert. Isst sie aber nur, wenn ich was süßes (Birne oder Karotte) beimische
    Ist doch nicht soo schlimm, oder?
    Naja, Broccoli oder Blumenkohl käme wohl noch infrage. Oder eben Obst. Aber wenn sich alles auf die Verdauung niederschlagen sollte, würde ich wohl erstmal langsam machen. War bei uns eindeutig ein Zeichen von Beikost-Unreife. So im Nachhinein betrachtet ;-) .

Mir hat meine Stillberaterin gesagt, Fenchel wäre nicht gut wegen irgendwelcher Schadstoffe? Ich hab jetzt nur gelesen, das er viel Nitrat enthält, was bei Erwärmen zu Nitrit wird, und das ist schlecht. Also kochen und wieder erwärmen sollte man das nicht, eher gleich verbrauchen. Ist ja bei Babybrei dann eher schwierig. Weiss da jemand was?

Bei uns reduziert sich Beikost auf Matschbanane, aber sehr unregelmäßig, oder das Anlutschen aller Lebensmittel, die ich selber zu mir nehme. Stückchen bewirken würgen und erbrechen, so das Fingerfood noch wegfällt.

Ansonsten hab ich meine Manduca nun wieder, und er liebt es, daran zu sitzen oder zu schlafen :happy273: .

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Stückchen bewirken würgen und erbrechen, so das Fingerfood noch wegfällt.

Ist bei Elena auch so. Wenn der Brei nicht mikroskopisch fein püriert ist (was bei manchen Sachen ja gar nicht so einfach ist), findet sie es einfach nur ekelig. Gestern hab ich erstmals etwas Kartoffel mit beigemischt, das ließ sich super gut pürieren und wurde richtig cremig. Da hat sie den Schnabel aufgerissen! Konnte gar nicht schnell genug sein mit dem Löffel! :grin:

Der Stuhlgang heute morgen war breiig und kam ohne Beschwerden ans Tageslicht. Hoffentlich bleibts so!
    na dann gib ihr den zucchinibrei mit birne einfach weiter, wenn es ihr schmeckt und die verdauung mitmacht ;-).
    pastinake und kürbis waren bei uns immer sehr stuhlregulierend. wir hatten aber auch nie wirklich verstopfungsprobleme. lilly hat erst mit 10/11 monaten das erste mal möhren bekommen und nicht so gut vertragen. dann habe ich das gleich wieder sein gelassen. was die konsistenz angeht, hat sie damals auch nur diese feinpürierten 4-monats-breie gegessen. wenn ich gemüse gekocht habe, hat sie`s verschmäht ;-). mal sehen, wie das mit henry wird. dieses mal habe ich mir auch fest vorgenommen, alles selbst zu kochen. mittlerweile ist er sehr neugierig, was unser essen betrifft und patscht auch immer nach meinem teller und sperrt den schnabel auf ;-). neulich habe ich ihm mal spasseshalber eine nudel angeboten, die er aber mir angewidertem gesicht dann aber doch verschmäht hat ;-).
  • HappinessHappiness

3,241

Jona ist letzte Nacht aus dem Bett gekullert :shock: Ich bin von seinem Gewusel wach geworden, da war er auch schon abgestürzt. Trotz Stillkissen-Barierre :scratch.: .
    Ist nichts passiert, denn unten liegen Kissen, und er hat auch weitergeschlafen, aber trotzdem...

Er lernt grad ganz viel. Wir haben so einen O-Ball von Hoppediz, den kann er kullern/werfen, seine Rasseln kann er schütteln, und er hat mir heute feuchte Babyküsse gegeben :grin: .

Er ist manchmal megaknatschig, die letzte Nacht war zum Abgewöhnen, aber so insgesamt betrachtet schläft er nicht schlecht.

Und hab ich schon erwähnt, das er total süß und niedlich ist? :grin: :oops: Ich könnt ihn pausenlos knuddeln code[love100.gif]

Meine Manduca hab ich heute gefärbt, sie ist nun olivgrün ;-) muss aber noch trocknen. Mal sehen, ob sie mir dann gefällt, oder ob ich noch mal überfärbe. Aber bisher sieht es gut aus.

LG
    henry rotiert momentan auch ziemlich im bett hinundher - vorhin lag er auf einmal mit dem kopf in richtung fußende :shock:.
    ein glück ist jona nichts weiter passiert ist :fungif52:. ich kann henry auch die ganze zeit nur kuscheln, knuddeln und abknutschen code[love100.gif] :knutsch03:. es ist auch so süß, wie lilly mit ihm umgeht und wie er auch bewusst kontakt zu ihr aufnimmt, wenn sie gerade nicht zu ihm schaut. er fängt dann an zu erzählen und giggelt und grinst ganz breit, wenn sie sich ihm zuwendet und ihn abkitzelt :grin:

@färben:
    ich habe eher schlechte erfahrung mit umfärben nach bereits einmaligen färben gemacht. ich finde, am besten werden die farben eh nur, wenn man von weiß/beige aus färbt.
  • HappinessHappiness

3,241

wie er auch bewusst kontakt zu ihr aufnimmt, wenn sie gerade nicht zu ihm schaut. er fängt dann an zu erzählen und giggelt und grinst ganz breit, wenn sie sich ihm zuwendet und ihn abkitzelt
    wie süß :grin: , jonathan mag seinen großen Bruder auch sehr gern, und freut sich immer, wenn er ihn sieht. Und beobachtet aufmerksam den Quatsch, den er anstellt :cool: .
    ich habe eher schlechte erfahrung mit umfärben nach bereits einmaligen färben gemacht.
    Oh echt? Naja. Ich dachte, wenn überhaupt, nehm ich noch etwas maigrün, denn grün isser ja nun eh schon, nur ein bisschen hell (ich hatte noch anderes Zeug mit drin). Mal sehen, ich denke, dann lass ich es eher so. Danke für den Tip!
  • MelianMelian

855

Mädels, ich bin dann mal weg :grin:
    Morgen geht's zweieinhalb Wochen zu Omas und Opas, mal ein bischen durchschnaufen.

Von wegen rotieren: Franziska ist da gerade seeehr frustriert- sie liegt auf dem Bauch und würde gerne wie sie noch nicht kann :denk33:
    Und sie kommt noch nicht vom Bauch zurück auf den Rücken, das findet sie auch :traurig99:
    Dafür ist sie auch ganz verrückt nach Elisabeth, grinst sie an und versucht sie immer anzufassen code[love100.gif]
    Hoffe ich kann mal reinschauen zwischendurch ;)
  • milchbartmilchbart

2,721

Happiness:
    oje oje, gut, dass dem kleinen Jonathan nichts passiert ist. Lina ist auch in ihrem 2. Lebensjahr 2x aus dem Bett gekullert. Das eine Mal habe ihc mit Marek zum Mittagsschlaf auf der Couch gelegen und muß so tief weggeratzt sein, dass ich sie absolut nicht gehört habe. Sie konnte schon krabbeln und ich habe sie erst wahrgenommen, als sie weinend zur Tür ins Wohnzimmer kam :sad: Sie hat dann aber recht schnell begriffen, dass die Bettkante zu beachten ist ;-)

Franziska:
    na, das ist doch ein eindeutiges Zeichen für H4U-Sucht :grin: Im Urlaub und dennoch online ;-)

Melian:
    wünsche dir Erholung bei den Großeltern.

all:
    Kiran ist zuweilen auch schon gut unterwegs, am Wochenende haben wir nun doch noch ein Gitterbett neben unser Bett gestellt. Da kann ich ihn dann reinlegen, wenn er mittags alleine schläft. Zugleich ist es auf meiner Seite ein Rausfallschutz. Er wacht meist auf und beschäftigt sich mit dem was er so findet. Erst wenn ihm langweilig wird, weint er.
    Und seine Geschwister, die mag er auch über alles, er versucht sich in ihre Richtung zu bringen oder ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Heute saß Marek mit ein paar Spielsachen neben ihm, Marek hat sich mit seinem Zeug beschäftigt und Kiran war glücklich code[love100.gif] Nur muß ich langsam die beiden Großen dazu bringen, dass sie nicht ihren Kleinkram bei Kiran liegen lassen. Marek hatte mit seiner Waage gespielt und die kleinen Gewichte lagen irgendwo rum. Daneben Plamobilkram (Schwerter und MEsser von den Rittern) :shock:
    Abknutschen könnte ich den kleinen Süßen auch die ganze Zeit, muß nur aufpassen, dass ich mich vor den Großen zurückhalte, v.a. Lina ist da nicht so gut darauf zu sprechen, obwohl ich sie wirklich viel knuddel :traurig41: .
    Happiness schrieb:
    ich habe eher schlechte erfahrung mit umfärben nach bereits einmaligen färben gemacht.
    Oh echt? Naja. Ich dachte, wenn überhaupt, nehm ich noch etwas maigrün, denn grün isser ja nun eh schon, nur ein bisschen hell (ich hatte noch anderes Zeug mit drin). Mal sehen, ich denke, dann lass ich es eher so. Danke für den Tip!
    maigrün hatte ich schon und das ist nicht so wirklich schön geworden. tanne oder petrol sind viel intensiver :cool
    milchbart schrieb:
    Franziska:
    na, das ist doch ein eindeutiges Zeichen für H4U-Sucht :grin: Im Urlaub und dennoch online ;-)
    ja, ich gestehe :oops: ;-)

@melian:
    gute erholung und lass` dich auch mal etwas verwöhnen ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Urlauber: Ich wünsch Euch ganz viel Spaß, gutes Wetter und erholt Euch gut! :sunny:

@Happiness: Gottseidank ist dem Kleinen nichts passiert. Aber naja...man kann sie halt leider nicht vor allem beschützen und viel mehr als Kissen hinlegen kann man ja fast nicht machen.

Sebastian kann inzwischen ja robben und vor ihm ist wirklich gar nichts mehr sicher. Gestern ist er durch Sarahs Zimmer gerobbt und gekullert und hat schließlich versucht, die Schublade von ihrem Nachtkästchen aufzumachen :shock: Fernbedienungen, Telefone, Scheren usw. findet er auch super toll - halt alles, was er eigentlich nicht haben darf. Er ist außerdem ganz verrückt nach Sarah's Schnullern, obwohl er ja selbst keinen hat. Wenn er sich einen Schnuller schnappt, spielt er nur damit; falls er mal ausversehen richtig rum im Mund landet, kaut er nur kurz darauf rum.

Ach Mensch, irgendwie bin ich noch gar nicht richtig darauf eingestellt, die Wohnung wieder richtig kindersicher zu machen - wo ist nur mein kleines Baby hin?! :baby14:

Die Nächte waren in den letzten Tagen super anstrengend, weil er jeweils Wachphasen von 2-3 Stunden hatte. Dazu kommt dann noch Sarah, die auch ein paar mal aufwacht und dabei immer sofort loskreischt. Das treibt mich echt noch in den Wahnsinn, sie wacht nie auf und ruft oder spricht in einem halbwegs normalen Tonfall / Lautstärke - nein, es wird immer sofort geheult, gekreischt und gebrüllt :roll: Ich hab schon gar keine Lust mehr, sie mit in unser Schlafzimmer zu lassen weil dann immer alle mit aufwachen wenn Madame ihre Anfälle kriegt... :wut93

Aber Sebastian himmelt sie trotzdem an, das ist echt zuckersüß code[love100.gif] Manchmal packt sie ihn auch ganz schön an und ich muss mich im ersten Moment immer zurückhalten, um nicht gleich einzugreifen. Aber der Kleine findet es meistens superlustig und kugelt sich dabei vor lachen :scratch.:
  • AlexaAlexa

1,173

Hihi! Gegrabscht wird hier auch nach allem. Vorrangig nach Sachen, die ICH in der Hand oder am Körper habe. Brille, Halskette, Ohrringe (AUA!), Haarsträhnen, Glas, Tasse,.... beim Trinken muß ich echt aufpassen, daß sich nichts über sie ergießt! Und die Hunde mag sie immer anfassen, das ist ihr liebstes. Leider noch ziemlich grobmotorisch, so daß wir immer aufpassen müssen, daß sie sie nicht kneift, oder an den Haaren zieht.

Sie "arbeitet" auch mit mir am Schreibtisch, in dem sie alles, was an Papierkram vor uns am Tisch liegt konsequent nach unten wischt. Blatt für Blatt. Manch eines wird vorher noch zerknüllt, aber dann landet es auf dem Boden. Und auf der Tastatur hämmert sie auch schon fleißig herum. Das haben wir schon auf Video aufgenommen. Das ist echt zum schießen und da hat sie auch echt Ausdauer, die ihr sonst eher fehlt. Papier zerreißen und zerknüllen gefällt ihr generell. Am liebsten shreddert sie Servietten oder Kleenex in mikroskopisch kleine Fitzel.

Rotieren tut sie auch und sie versucht sich auch immer öfter im Auf-den-Bauch-drehen, schafft es aber noch nicht so ganz. Der unten liegende Arm ist ihr Problem.

Zu unseren Nächten sag ich jetzt mal nix... außer: *gäääääääähhhhhhn* :roll:

Und sie ist eine Klette sondersgleichen momentan. Ablegen und selbstbeschäftigen geht grad gar nicht. Selbst wenn ich sie in der Küche in die Wippe setze und dort dann hin und her laufe, bin ich schon zu weit weg. Nicht mal den Rücken darf ich ihr zukehren, da wird dann schon gemotzt bzw. auch gern mal panisch geschrien. Ich glaub, ich muß mich doch wieder mehr mit dem Bondolino, dem Sling oder irgendeiner anderen Tragehilfe befassen...

Aber egal! Sie ist soooo niedlich und ich muß sie auch die ganze Zeit abknutschen! Sie legt mittlerweile schon ihre Ärmchen um meinen Hals und ihren Kopf auf meine Schulter. Das ist so süß! code[love100.gif]
  • HappinessHappiness

3,241

DarkBlue schrieb:
    Aber naja...man kann sie halt leider nicht vor allem beschützen und viel mehr als Kissen hinlegen kann man ja fast nicht machen.
    Eben. Mein Bett ist auch nicht wirklich hoch, und die Kissen liegen daneben. Ich bin irgendwie schon abgehärtet, Konni ist auch ein paar mal aus dem Bett geplumpst, beim ersten Mal hab ich mitgeheult.
    Ich hab ja auf der einen Seite von meinem Bett ein Rausfall-Schutzgitter, vielleicht sollte ich für die andere Seite auch eins kaufen.

@Fortbewegen: klappt leider immer noch nicht, nur rückwärts und eben um die eigene Achse. Oder vom Bauch auf den Rücken und zurück.
    Er wippt nun im 4-Füßler :grin: , und vielleicht läßt er das robben ganz aus? Wer weiß.. ;-)

@alexa: ja, probier das mal mit dem Tragen, ich hab auch grad eine Klette, die leider immer schwerer wird ;-) , aber mir tun eher die Beine weh als der Rücken. Die Manduca ist echt super.

LG
  • IsyriaIsyria

1,783

Happiness schrieb:
    r wippt nun im 4-Füßler :grin: , und vielleicht läßt er das robben ganz aus? Wer weiß.. ;-)

soi siehts bei Maren auch aus.. Ma schaun was das wird ;)
    Happiness schrieb:
    Die Manduca ist echt super.

Hmm ich hab auch noch eine liegen, hat mir bei Lea damals nicht so gut gefallen, aber ich glaub ich probier sie nochmal aus, bevor ich sie verkaufe... :)
  • AlexaAlexa

1,173

Die Manduca ist echt super.

Kann ich nicht behaupten. Wir haben sie postwendend wieder zurück geschickt, weil Elena da grottenschlecht drin saß. Total überspreizt und mit brettgeradem Rücken.

Ist vielleicht eher was für größere Kids...

Ich bin momentan bzgl. Tragehilfen echt ratlos. Im Bondolino sitzt sie super und es gefällt ihr auch. Allerdings ist sie mir da für vorn mittlerweile zu schwer und als Rückentrage find ich den Bondo tierisch unangenehm. Da komm ich gar nicht mit zurecht. Habs erst gestern nochmal probiert, aber ich finds furchtbar.

Nun liebäugle ich mit dem Beco, aber erstens ist der sauteuer und zweitens sitzen die Kleinen da auf den Fotos auch mit total geradem Rücken drin. Dann ist das vermutlich auch erst was für später, aber ich bräuchte ja JETZT was für den Rücken.... :traurig41:
  • HappinessHappiness

3,241

Ok., ich korrigiere. ICH finde die Manduca für UNS super...
    Alexa schrieb:
    Total überspreizt und mit brettgeradem Rücken.
    Da war die Trage wohl noch zu groß für sie. So würde ich mein Kind da auch nicht drin lassen.
    Alexa schrieb:
    sitzen die Kleinen da auf den Fotos auch mit total geradem Rücken drin
    Das ist wohl generell ein Problem der Fertigtragen. So schön rund wie im Tuch wird es einfach nicht. Wie wäre denn sowas wie der Didy Tai? Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Das ist wohl generell ein Problem der Fertigtragen.

Nee, also im Bondo sitzt sie wirklich super drin! Allerdings da auch erst seit sie ca. 3 Monate alt ist.

Ich hatte damals den Hop Tye zur Auswahl mitbestellt, den fand ich da auch nicht so toll. Aber vielleicht sollte ich so nen Mei Tai jetzt nochmal probieren...?

Der Vorteil beim Bondo ist halt diese vorgeformte "Kuhle" im Rückenteil. Dadurch kommt die gute ASH zustande. Diese Kuhle haben die anderen Tragehilfen meines Wissens nicht, dadurch machen sie vermutlich nen graden Rücken.

Nur meine laienhafte Sichtweise der Dinge... und auch relativ OT... ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Neues von der Beikostfront ;-) :

Zucchini+Birne mit einem winzigen Löffelchen Reisflocken, damit's nicht so suppig ist, wird gut vertragen und kommt ohne Quälerei hinten wieder raus. Darauf können wir nun also aufbauen! :happy273:

Wundern tu ich mich nur über die Menge... Elena ißt von diesem Gemisch momentan etwa 50g und will nicht zusätzlich stillen. Sie hält es danach locker 1,5-2 Stunden aus. Also ist doch quasi eine Mahlzeit damit ersetzt, aber mit der kleinen Menge? Kann das überhaupt sein? Könnte ich ihr vielleicht nachmittags auch nochmal so ne kleine Portion geben? Lust hätte sie dazu! Und der Hunger wär auch vorhanden. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Alexa schrieb:
    Nee, also im Bondo sitzt sie wirklich super drin!
    Der ist ja auch aus querelastischem Material ;-) , im Gegensatz zu Manduca o.ä.
    Alexa schrieb:
    Könnte ich ihr vielleicht nachmittags auch nochmal so ne kleine Portion geben? Lust hätte sie dazu! Und der Hunger wär auch vorhanden.
    Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Sie bekommt ja trotzdem noch genug Milch, oder?

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Ja, ansonsten bekommt sie nur Milch. Ich stille sie überwiegend und manchmal bekommt sie auch ne Flasche Pre.

Mich wundert halt, daß sie mit dieser kleinen Menge so lange zufrieden ist. Mehr Brei mag sie nicht, daher mach ich vormittags immer nur 3 Eiswürfel, was in etwa 50g entspricht. Aber nachmittags würde sie durchaus nochmal so ein Portiönchen verdrücken.
    ich denke auch, dass da nichts dagegen spricht.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Alexa: Schön, dass ihr was gefunden habt was ihr schmeckt und was sie gut verträgt! :fungif52:

@U's: Bei uns war's heut mal wieder so weit und Sebastian musste zur U5 antreten (wir sind etwas spät dran, weil die Praxis Urlaub hatte). Der Doc war sehr zufrieden mit ihm :happy273: Der kleine Moppel ist inzwischen 70 cm groß, hat einen KU von 45 cm und bringt 8,7 Kilo auf die Waage :shock:

Heute hat er es außerdem mal kurz in den Vierfüßerstand geschafft. Er macht ja schon länger entsprechende "Übungen", aber irgendwie drückt er seine Beine und Füße immer so sehr durch, dass die Endposition eher an Liegestützen erinnert, also Po oben bei ausgestreckten und hochgedrückten Beinen :scratch.: Naja, vielleicht merkt er jetzt ja langsam, dass es mit angezogenen Knien doch etwas bequemer ist ;-)
  • amylucaamyluca

351

Hier mal wieder die neuesten Meldungen von uns.
    Wir haben die Krankengymnastik abgeschlossen.Leandro ist schon kurz vorm krabbeln,bis jetzt hindert ihn wohl nur das wegrutschen daran ;-) Er macht schon Anstalten sich selber hin zu setzen,ich denke vielleicht noch 2-4 wochen,wenn er so weiter übt.Er deht sich immer mehr zur Seite und will nicht mehr liegen.
    Dann haben wir die 2.Mahlzeit ersetzt.Er bekommt seit knapp 2 wochen auch Mittags seinen Gemüsebrei und jetzt ißt er ihn auch ohne Probleme.Wir haben noch 5 Mahlzeiten,3xpre milch zu den Breien.
    Ich weiß auch noch gar nicht,wann wir den GOB einführen sollen,von der Uhrzeit her müsste ich den Milchbrei und die Flasche tauschen und dann den GOB geben.
    Also heißt,er würde nachmittags den GOB bekommen und abends den Milchbrei.Aber ich denke,das wird nicht klappen,weil er zu müse ist.Er bekommt den Milchbrei zwischen 16.15uhr und 17uhr meist.Und die letzte Flasche dann gegen 19-19.30uhr.Aber damit lassen wir uns noch etwas zeit.Es läuft so wie es ist sehr gut,das will ich erstmal nicht ändern.
    Dann sind wir schon lange nach dem Folgekindersitz am schauen und vergleichen.Evtl.machen wir eine sammelbestellung und können noch ein paar euro sparen :-) es soll ja ein Reboarder werden.Die Schale bleibt ja eh immer im Auto,dann könnten wir auch da schon wechseln,ist ja dasselbe.
    Gewichtsmäßig liegt er jetzt bei 7300g auf ca. 71cm.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Schön, dass ihr mit der KG fertig seid und Leandro so fit ist! :grin:

Wäre es mit dem GOB vielleicht eine Alternative, ihn am Vormittag anzubieten? Bei Sarah bin ich damals mit den Zeiten auch irgendwie ins schleudern gekommen und sie bekam dann den GOB zum Frühstück bzw. am Vormittag, mittags Gemüse/Fleisch und am späten Nachmittag dann einen Milchbrei. Ich denke, die Breizeiten sind ja nicht in Stein gemeißelt und man kann das ruhig den eigenen Bedürfnissen bzw. denen des Kindes anpassen...

Bei Sebastian ist es im Moment so, dass er am späten Vormittag seinen Gemüsebrei mampft und nachmittags gibt es dann GOB. Er wird abends noch ausgiebig gestillt, deswegen gibt's keinen Milchbrei sondern nur GOB. Irgendwie mag ich keine Pre-Milch kaufen und abpumpen geht mir nach der Tortour mit Sarah (über 13 Monate pumpstillen) total gegen den Strich, das mach ich nur wenn's unbedingt sein muss... :oops:
  • amylucaamyluca

351

Wir haben es so morgens gegen 7-8 pre,dann gegen 10/11 pre,13/14uhr gemüse brei,gegen 16,15/16.30uhr den Milchbrei und abends wieder pre gegen 19uhr.
    Die Zeiten sind schon sehr unterschiedlich,je nachdem wann er morgens nochmal schläft,passt es sich an.
    Vormittags würde der GOB also auch gehen.
    Naja,ich glaube ganz so schlimm ist die premilch nicht,aber du hast schon recht.Bei dem was man alles so liest über die Milch und was drin ist oder nicht,sollte man auch lieber weiter stillen.Würde ich ja auch noch,wenn es nicht so rasant zu ende gewesen wäre.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ja, Pre-Milch ist sicherlich ok, keine Frage! ;-) Meine Abneigung gegen Pre habe ich damals bei Sarah wohl als Motivationshilfe entwickelt, damit ich mit dem Pumpen durchhalte :cool:

Als ich Sarah "abgestillt" habe, wollte ich sie eigentlich direkt auf Kuhmilch umstellen, aber die hat sie noch nicht so gut vertragen. Dann gab's eben zu guter letzt eben doch noch ein paar Wochen Pre.

Nachdem das Stillen mit Sebastian gottseidank prima klappt und ich auch mit reichlich Milch gesegnet bin verzichte ich halt (zumindest im Moment) auf den klassischen Milchbrei und gebe ihm die Milch direkt von der Quelle :zgf:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum