Wintermamas 2009/2010

1262729313238

Kommentare

• snoopalsnoopal

676

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mädels,

mensch, bei euch gehts ja in riiiiesen Schritten vorwärts! Freut mich, dass es allen im Großen und Ganzen gut geht!

Bei uns passt eigentlich auch alles. Paul ist in der Entwicklung schon irre weit. Er kommt jetzt schon in der ganzen Wohnung herum. Zwar noch eher robbend, aber immerhin. Den Vierfüßler liebt er, wippt darin immer hin und her und freut sich lautstark des Lebens. :grin:
    Sitzen versucht er auch schon, nur ist er dazu noch zu knautschig und fällt dann immer in sich zusammen. Mal landet er dabei auf der Nase, mal auf dem Hinterkopf...

Den Tüv bei der U4 hat er auch problemlos bestanden. Alles gesund und die 7,5 Kilo auf 65 cm sprechen für sich. (Diese Maße hatte die Große bei der U5 noch nicht...)

Allerdings ist er seit heute Nacht krank. Schniefnase und 38 Grad. Nachdem der Windelinhalt auch ziemlich säuerlich und dünn war, befürchte ich schon fast die Zähne. Die Finger hat er eh dauernd im Mund, aber heute hat er noch energischer drauf rumgebissen als sonst.

Beikost ist für mich immer noch so weit weg.
    Wegen der Zeiten, wann welcher Brei, würde ich nicht nach "Plan" gehen, sondern schauen, was für den Zwerg passt. Und auch zweimal die gleiche Art am Tag finde ich genauso okay. Es sind doch Babys und keine Maschinen mit Bedienungsanleitung. ;-)
    Viele kommen nur abends mit manchen Dingen nicht zurecht und schlafen schlecht, weil sie so viel zu verdauen haben. Aber das sieht man ja und kann darauf reagieren.
    Ich bin da recht locker, nachdem meine Große fast jede "Empfehlung" ignoriert hat. :grin:
    Hauptsache nicht zu früh anfangen, auf Beikostreife achten (nach dem Essen grapschen und neugierig schauen gehört für mich nicht dazu) und langsam mit den Sorten steigern, um Unverträglichkeiten festzustellen. Außerdem ist die Hauptnahrung im ersten Jahr immer noch die Milch. Ansonsten: Guten Apetit. ;-)

Ansonsten genießen wir zur Zeit das Leben, sind viel unterwegs und viel mit dem Tuch spazieren.
    Haushalt, Garten und Baustelle erwähne ich mal lieber nicht, die beschäftigen mich tagsüber schon viel zu sehr.

Ich wüsche euch allen einen schönen sommerlichen Sonntag!
    LG
    Snoopal
  • amylucaamyluca

351

Ich glaube mein sohn ißt genauso gerne vom Löffel,wie er Milch trinkt.Wobei er am liebsten denke ich alles selber essen würde.Er bekommt auch schon mal ein Brötchen oder eine Reiswaffel.
    Klar,wenn ich stillen könnte,würde ich auch keine Pre geben,ist ja nicht nötig.Letztendlich hlen sie sich schon,was sie brauchen.

@ snoopal
    Tolles Gewicht :-) und Gute Besserung an den kleinen.
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Mensch Snoopal, Dein kleiner legt ja ein Tempo vor in seiner Entwicklung!

Elena ist da eher Marke Bummelzug. Dreht sich jetzt grad mal ab und zu vom Rücken auf den Bauch. Einmal hat sie's auch schon vom Bauch auf den Rücken geschafft, aber das war glaub ich eher Zufall. Laaaangsam toleriert sie auch die Bauchlage besser und greift da auch schon ein bißchen nach Spielzeug und verlagert dabei ihr Gewicht ein bißchen mehr auf den einen Arm. Aber das sind alles nur Ansätze. Von Vierfüßler, Krabbeln, Robben, Sitzen ect. sind wir glaub ich noch Lichtjahre entfernt... ;-)

In Sachen Beikost ißt sie immer noch ihre Miniportionen und davon 2 am Tag. Sie ißt gern, aber eben nicht so viel auf einmal. Nachdem Zucchini+Birne verdauungstechnisch gut geklappt hat, hab ich jetzt mal etwas Kartoffel untergemischt, aber da wurde der Stuhl gleich wieder ziemlich fest. Zwar würd ich noch nicht von Verstopfung reden, aber ich laß die Kartoffeln jetzt erst mal wieder weg.

Am Donnerstag haben wir U5. Laut meiner Waage hat sie die 8kg-Marke mittlerweile geknackt. Mal sehen, was der Doc sagt!

Zum Abschluß hab ich heut noch ein brandaktuelles Foto für Euch. Ich finde das sooo süüüß! Dieses zahnlose Grinsen ist einfach himmlisch! code[love100.gif]
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ist das eine süße Maus!!! :sunny: Man könnte die Kleinen echt den ganzen Tag knuddeln, weil sie so knuffig und so schön speckig sind code[love100.gif]
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wuäh...ich muss mich hier jetzt mal kurz ausheulen :baby14:

Meine beiden Mäuse hat's richtig übel erwischt. Sarah hat am Montag morgen Fieber bekommen und bei Sebastian ging's gestern los. :sad: Bei Sarah weiß ich schon, auf was ich mich einstellen muss wenn sie Fieber hat, aber bei Sebastian war ich erst mal komplett überfordert. Er hat nur noch gebrüllt und geschwitzt ohne Ende, das ging alles irgendwie total schnell. Es war echt schlimm, auf der einen Seite hat Sarah geheult und gejammert und auf der anderen Seite eben der brüllende Zwerg. :sad: Dazu kommt dann noch die Hitze, die macht einen ja so schon fix und fertig...

Ich hab Sebastian schließlich Nurofen-Saft gegeben, den fand er gottseidank ganz lecker. Damit ist das Fieber runter, aber am Abend ist es dann wieder auf 39,4 Grad hoch :shock:

Zu allem Überfluss hatte mein Mann gestern auch noch eine ambulante OP, er muss jetzt ein paar Tage liegen und darf nicht schwer heben. Ich darf die beiden kranken Kinder also mehr oder weniger komplett alleine versorgen und dazu noch einen bettlägrigen GöGa :groggy:

Sarah ging's heute gottseidank wieder etwas besser. Es ist eh recht komisch, weil sie eigentlich überhaupt nix weiteres hatte außer das Fieber und von Montag auf Dienstag hat sie in der Nacht einmal ein bissle gespuckt. :scratch.: Sebastian hat heute nachmittag auch einen Teils seines Essens wieder rausbefördert, ich werde ihn jetzt vorerst mal wieder ausschließlich stillen. Bei ihm ist jetzt heute nachmittag auch noch eine ziemliche Rotznase dazu gekommen. Naja, ich hoff mal, dass zumindest das Fieber morgen bei ihm auch langsam weggeht, sonst müssen wir nochmal zum Doc. Eventuell könnte auch noch 3-Tage-Fieber dahinterstecken, das hatten nämlich beide noch nicht.
  • amylucaamyluca

351

Oh je,ich reihe mich mal mit ein.
    Leandro hat gestern angefangen und fiebert seit der Nacht.Wir gehen gleich mal zum Arzt.Ich muss sowieso mit dem Großen wegen Blutergebnissen hin,dann lasse ich das mal direkt abklären.
  • AlexaAlexa

1,173

Ah herrje! Ihr Armen! Ich schick Euch mal die besten Genesungswünsche für Eure Kleinen rüber!

Von derartigen Erkrankungen sind wir bisher toitoitoi komplett verschont geblieben.

Bei uns ist die Phase der anstrengenden Nächte nun nach etwa 6 Wochen *gähn* endlich vorbei. Seit einigen Tagen schläft Elena nun deutlich ruhiger und tiefer. Motzt nur noch sehr selten, wenn sie den Schnuller verliert und will wieder nur noch 1-2x stillen. Das ist wahnsinnig erholsam, wenn man mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen kann!

Wir waren heute zur U5. Madame wiegt 8,2kg bei 67cm. Mein kleines Pummelchen halt... :smile: Entwicklungsmäßig haben wir den TÜV bestanden. Elena hat sogar das auf-den-Bauch-drehen live und in Farbe vorgeführt. Sie kann es erst so richtig seit ein paar Tagen und ist total stolz drauf. Körperlich ist auch alles bestens, naja, bis auf die Haut halt, aber das wissen wir ja.

Übrigens hat Elena diese Woche ihre erste Nacht außer haus verbracht. Da wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen waren, wo's etwas später zu werden drohte, hab ich sie kurzerhand bei meinen eltern geparkt und sie gleich über nacht dort gelassen, weil ich sie am nächsten Tag morgens sowieso schon wieder hinbringen hätte müssen (Arbeit). Hat super geklappt. Können wir also im Zuge unseres nahenden Umzugs mal wieder machen.

Während ich das hier getippt hab, mußte ich Elena 3x vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Das rumdrehen macht ihr mittlerweile tierisch Spaß, aber lange hält sie's eben noch nicht aus auf dem Bauch und zurück schafft sie's noch nicht allein. Äh - Moment mal - ja, sie liegt schon wieder auf dem Bauch.... ich eile zu Hilfe.... Das kann ja heiter werden! :grin:
  • IsyriaIsyria

1,783

@franzsika: schickste mir mal per pn deine Adresse für das Buch? 2 Tage brauch ich aber schätzungsweise noch, komme heir nicht soviel zum Lesen gerad ;)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@amyluca: Ich hoffe, Leandro geht es inzwischen wieder besser! :tröst:

@alexa: Schön, dass es mit dem Auswärts-Übernachten so gut geklappt hat, das ist ja nicht selbstverständlich! :fungif52: Diese Kuller-Phase mit dem ständigen drehen und anschließend meckern haben wir gottseidank schon hinter uns gebracht aber ich weiß, wie nervig das ist ;-)

@Vätermonate: Mein Mann muss ab morgen wieder arbeiten :baby14: Ich hab mich inzwischen soooooo sehr daran gewöhnt, dass er mit zu Hause ist und mal eben schnell ein Kind bedüddeln kann. Ich weiß gar nicht, wie ich das ab morgen alles auf die Reihe kriegen soll.

Sebastian geht's inzwischen gottseidank wieder besser, aber Sarah hat seit gestern schon wieder Fieber und gerade ist sie jammernd aufgewacht und hat über Halsweh geklagt. Ich werd wohl morgen mit ihr nochmal zum Arzt müssen, aber mit 2 Kindern ist das soooo anstrengend :groggy: Mal abgesehen davon dass Sebastian in der doofen Babyschale immer ohne Ende schwitzt - wenn dann Wind geht oder irgendwo ein Fenster offen ist, bekommt er ja gleich wieder einen Zug ab :sad: Auf meine Eltern, die sonst meine Rettungsanker sind, kann ich im Moment auch nicht zurückgreifen, weil sie für 4 Wochen auf Segeln sind...

Die Abendsituation müssen wir auch mehr oder weniger spontan neu gestalten. In den letzten Wochen habe ich Sarah einschlafbegleitet und mein Mann hat in der Zeit Sebastian noch bespaßt. Wenn ich bei Sarah fertig war, hab ich den Kleinen ins Bett gebracht. Jetzt habe ich überhaupt keine Idee was ich mit Sebastian anstellen soll, wenn ich bei Sarah bleiben muss. :traurig41: Ihn vorher ins Bett bringen ist auch schwierig, weil er in den ersten 1-2 Stunden noch öfter aufwacht und ich dann zu ihm muss.

Naja...irgendwie wird's schon klappen *selbstmutmach*

Sebastian ist ansonsten inzwischen kaum mehr zu bremsen. Er robbt jetzt richtig und kommt praktisch überall hin - und natürlich findet er immer das besonders spannend, was er nicht haben darf. Den Vierfüßlerstand hat er inzwischen auch richtig gut drauf :grin: Er wippt immer ganz energisch vor und zurück und meistens endet das ganze dann mit einem Bauchplatscher und einer buchstäblichen Landung auf der Nase ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@Darkblue: Das wird sicher eine Umstellung so allein, aber man gewöhnt sich an (fast) alles :tröst: .

DarkBlue schrieb:
    Er wippt immer ganz energisch vor und zurück und meistens endet das ganze dann mit einem Bauchplatscher und einer buchstäblichen Landung auf der Nase

Jaaaa :happy273: , das macht Jonathan auch. Heute hat er einen Mini- Krabbelversuch gemacht. Ein Knie ran, eine Hand vor - huch, was tu ich da :shock: - plumps. War sehr niedlich, er hat es dann gleich nochmal probiert und sich gefreut wie ein Schneekönig :grin: .
    Und das mit Fieber und total übermüdet, tststs.

Der Kleine ist heut schwer ins Bett gekommen, hat immer geweint, genuckelt, kurz vorm einschlafen wieder geweint...ich hab ihn dann ins große Bett gelegt, da ist er rumgekullert und mittendrin eingeschlafen ;-) . Ein Fuß war noch im Bettschutzgitter verklemmt, den musste ich erstmal befreien :grin: .

Der Große hat heute meine Nerven mal wieder überstrapaziert, wie jeden Abend. Voller Verzweiflung hab ich ihn gefragt, ob ihm das denn gefalle, wenn ich immer nur schimpfe...da hat er ja gesagt :shock: . Dann mußte ich heulen, wir haben gekuschelt...dann sollte er ins Bett und hat wieder Quatsch gemacht :wut93 . Oh mann...

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Happiness schrieb:
    Der Große hat heute meine Nerven mal wieder überstrapaziert, wie jeden Abend. Voller Verzweiflung hab ich ihn gefragt, ob ihm das denn gefalle, wenn ich immer nur schimpfe...da hat er ja gesagt :shock: . Dann mußte ich heulen, wir haben gekuschelt...dann sollte er ins Bett und hat wieder Quatsch gemacht :wut93 . Oh mann...

LG

oh man, schreibst du von Lina? Sie strapaziert meine Nerven von dem Moment an, wenn ich sie vom Kindergarten abhole bis sie endlich schläft....

@DarkBlue: ich drück dir mal die Daumen, dass der erste Tag ohne Papa einigermaßen gut läuft.

Bei uns ist es auch mal wieder sehr unruhig. Lina ist hier der Dauerbrenner an anstrengendem Kind und Kiran, der ist grad kaum noch zu halten. Ich weiß nicht, ob er wächst, ob es die Zähne sind, ob es die motorische Entwicklung ist oder einfach alles zusammen, es ist jedenfalls grad recht anstrengend. Nachts wacht er nach dem Stillen auf, bzw. er wird auf einmal ganz unruhig und turnt durchs Bett, findet seine Schlafposition nicht mehr. Und da er nun vorwärts und rückwärts kugeln kann, rollte er so von einem Ende zum anderen. Meist kommt er erst wieder zu Ruhe, wenn ich ihn in den Bondolino packe und im Wohnzimmer meine Kreise drehe. Hier gibt es bald Spurrillen im Parkett :grin:

Kiran ist weiterhin ein Riese. Meine Schwiegermutter hatte letztens ja gesagt, dass alles an ihm zu groß sei für sein Alter. Sie hatte die Füße gesehen und fand sie sehr groß. Jetzt hab ich dazu die Bestätigung. Habe eine Fußabdruck von Marek mit 6 Monaten gefunden. Kirans Fuß ist mindestens 1 cm länger :eek01: Mal sehen, mit welcher Schuhgröße wir anfangen :grin: wenn er denn mal läuft.

Motorisch ist er auch wild am arbeiten. Die Füße zieht er ziemlich weit unter den Bauch und er schafft es schon, den Oberköprer einige cm vom Boden zu heben. Zum Vierfüßlerstand ist es also nicht mehr weit.

Letzte Woche war ich mit den 3 Kindern beim Augenarzt. Wir haben soviele Sehfehler in beiden Familien, dass ich regelmßig zur Kontrolle gehe. Es ist alles in Ordnung. :happy273: Marek und Lina haben super mitgemacht und auch Kiran konnte soweit schon mal vermessen werden. Meine Nichte hatte einen frühkindlichen grauen Star, der leider zu spät erkannt worden war, so dass sie trotz OP mit dem betroffenen Auge nie die volle Sehleistung haben wird. Da nicht bekannt ist, wodurch der graue STar bei ihr ausgelöst worden war, müssen nun die Kinder in unserer Familie alle zur Kontrolle. Nun denn, bei Kiran ist jedenfalls alles in Ordnung, zudem hat der Augenarzt festgestellt, dass die Makula bei Kiran schon sehr duetlich ausgeprägt sei und er dadurch schon über ein gutes Sehvermögen verfüge. Sowas hört man ja immer gerne!

So, jetzt hoffe ich mla auf eine ruhige Nacht. wenigstens waren die beiden letzten Abende wieder ruhiger, nachdem ich den kleinen Mann mit Osanit gedopt habe. Hilft nur leider nachts nicht.

Grüße Milchbart
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@milchbart: Schön, das mit den Augen alles in Ordnung ist! :sunny:

@ Erster Tag ohne Papa: Vom Grundsatz her ist es ganz gut gelaufen, nur der Nachmittag war ziemlich anstrengend weil wir doch noch zum Doc mussten. Sarah's Urinwerte waren irgendwie nicht in Ordnung und sie hatte immer noch Halsschmerzen und auch wieder Fieber - jetzt hat sie ein Antibiotikum bekommen :sad: Naja, vielleicht ist dann endlich mal Ruhe. Ich hoffe nur, das Sebastian den Mist nicht schon abgekommen hat...bis jetzt geht's ihm aber soweit gut.

@Geschwisterkinder: Scheinbar ticken die Großen alle ziemlich ähnlich :roll: Meine Nerven sind im Moment auch ziemlich überstrapaziert, aber das kommt sicherlich auch teilweise davon, dass die beiden nun krank waren/sind und der normale Alltag irgendwie nicht so recht klappt.

Ich muss Sarah im Moment ständig bremsen, damit sie Sebastian nicht dauernd das Spielzeug aus den Händen reißt. Seit er durch das Robben so mobil ist, schnappt er sich halt alles was so an Krempel rumliegt und Sarah flippt dann regelmäßig aus und nimmt ihm die Sachen weg, weil sie natürlich ausgerechnet genau dieses Teil gerade gaaaaaaanz dringend braucht :roll: Das kann ja noch heiter werden...
  • HappinessHappiness

3,241

DarkBlue schrieb:
    ich muss Sarah im Moment ständig bremsen, damit sie Sebastian nicht dauernd das Spielzeug aus den Händen reißt. Seit er durch das Robben so mobil ist, schnappt er sich halt alles was so an Krempel rumliegt und Sarah flippt dann regelmäßig aus und nimmt ihm die Sachen weg, weil sie natürlich ausgerechnet genau dieses Teil gerade gaaaaaaanz dringend braucht
    Ja, gaaaanz genauso :roll: .
    Naja, ist wohl normal.

Ich hab gestern gelesen, das die Erstgeborenen durch die Geburt des Babys ja von ihrem Platz an Mamas Seite verdrängt werden...und dann sind die Väter total wichtig, die "müssen" das dann auffangen und dem Kind Stabilität geben. Na super :baby14: .
    Konni wollte heut viel kuscheln, ich hab ihn sogar in der Manduca die Treppe hoch geschleppt *ächz*.
    Kind auf dem Buckel, eigner Rucksack, KiTa-Tasche, Babysafe mit Mopsbaby *zusammenbrech*.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so, ich versuche mein glück jetzt auch nochmal, nachdem mein langes posting von heute früh weg war :flaming01:.

ich habe momentan nur wenig zeit, hier mal in ruhe zu lesen/posten, da ich meine berufliche selbstständigkeit vorbereite und dafür eine menge organisieren muss. wenn alles klappt, mache ich mich zusammen mit einer jetzigen kollegin und mittlerweile freundin in einer praxisgemeinschaft für sprachtherapie selbstständig. wir haben lange hinundher überlegt und sind jetzt an dem punkt, wo wir sagen, dass wir es wagen werden. es gibt verschiedene berufliche gründe, warum wir uns gemeinsam verändern wollen, so dass wir es nun angehen werden :grin:. drückt uns mal die daumen, dass es klappt.
    unser urlaub ist nun auch schon wieder eine woche her und der alltag hat uns (mich) wieder. mein mann hatte zwar jetzt einen monat elternzeit, aber er hat eher urlaub gemacht und fand immer alles so entspannt :scratch.: . ab nächster woche ist er dann wieder arbeiten und die TaMu hat genau ab dannn 3 wochen zu. das haben wir schlecht getimed und ich muss dann beide kinder bespaßen. ich überlege jetzt schon immer, was wir dann alles unternehmen, damit ich lilly beschäftigt bekomme. momentan ist sie recht ausgeglichen und alles ist recht entspannt mit ihr. mal sehen, ob ich das nach den 3 wochen immer noch sage :oops: ;-).

@entwicklung:
    wir hatten letzte woche auch schon U5 (70cm, 7550g) und henry ist soweit fit, hinkt aber etwas in der motorik, da er sich noch nicht dreht. wir haben ja auch schon physio + osteopathie verschrieben bekommen, da er einige leichte blockaden im halswirbelbereich und der hüfte hat. in 4 wochen müssen wir nochmal zur kontrolle. ich vermute schon immer, dass er nicht genug trainingsmöglichkeiten hat, weil er nicht gerne liegt, sondern lieber getragen wird :traurig41: .
    letzte woche habe ich ausgiebiges beikost-shopping bei biocompany betreiben und pastinaken, zucchini und kürbis gekauft und gleich zu brei verarbeitet. reiswaffeln und dinkelstangen liegen auch schon bereit. am WE werden wir anfangen. ich glaube, henry ist jetzt wirklich reif ;-).

@geschwister:
    lilly und henry sind ein herz und eine seele :sunny:. heute hat sie so mit ihm geschäkert, dass er lauthals losgelacht hat und immer giggeln musste, wenn sie wieder angefangen hat. mal sehen, wann es dann hier mit den streiterein losgeht ;-).

@darkblue:
    gute besserung für die mäuse und prima, dass dein tag soweit gut lief :fungif52:.

@happiness:
    einfach nur :tröst:. was konnis schlaftheater angeht, wünsche ich dir, dass es sich bald normalisiert und etwas ruhe einkehrt.

@milchbart:
    das klingt anstrengend mit deinen mäusen :tröst:. kiran scheint seine entwicklung echt im zeitraffer zu durchlaufen ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Franziska:
    na das ist ja auch der Kracher, dein Mann! Nimmt sich Elternzeit und verwechselt das mit Urlaub. Ich glaub, bei meinem Mann könnte das so ähnlich aussehen... Allerdings nach dem letzten Wochenende hat er irgendwann gesagt, dass es bei ihm auf Arbeit zwar auch nicht sehr prickelnd sei, aber das sei immer noch besser als der Affenzirkus zu Hause.
    Für die geplante Selbständigkeit drücke ich dir die Daumen. Das ist sicherlich auch spannend, sich auf die eigenen Füße zu stellen.

Geschwisterkinder:
    Ja, die Streitereien ums Spielzeug, die kenne ich noch zu gut. Bzw., das ist hier immer noch Streitpunkt Nr. 1 zwischen Marek und Lina.
    Ich versuche meine beiden Großen immer mal wieder darauf vorzubereiten, dass sie ihre Spielsachen nicht mehr in Kirans Umgebung liegen lassen. Das klappt bisher schon einigermaßen. Ich glaub aber, sie sind auch gespannt darauf, wie es sein wird, wenn er loskrabbelt und ihre Spielsachen einfordert. Ich versuche auch sie immer daran zu erinnern, dass nichts gefährliches in seiner Nähe bleibt, bzw. sowas wie Scheren immer an einen festen Platz zurückgelegt werden muß und nciht einfach am Boden liegen darf.
    Naja, wenigstens das klappt momentan.

Entwicklung:
    ja, Kiran ist fleißig am Üben :grin: Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis er zielgerichtet vorwärts kommt. Ich bin ja schon mal ganz froh, dass er inzwischen robuster ist und dadurch, dass er sich selbst auch wieder auf den Rücken drehen kann, weiß er, was er dabei mit dem Kopf machen muß. Lina ist grad sehr wild mit ihm, legt sich neben ihn auf den Boden, zieht ihn auf ihren Bauch, legt ihn wieder runter usw., bis jetzt läßt er alles mit sich machen und es ist auch noch kein Unfall passiert.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Happiness schrieb:
    Ich hab gestern gelesen, das die Erstgeborenen durch die Geburt des Babys ja von ihrem Platz an Mamas Seite verdrängt werden...und dann sind die Väter total wichtig, die "müssen" das dann auffangen und dem Kind Stabilität geben. Na super :baby14: .

Falls es Dich tröstest, davon kann ich zumindest bei uns überhaupt nichts feststellen. Jetzt nach den Vätermonaten ist das Verhältnis zwischen meinem Mann und Sarah zwar etwas inniger geworden, aber davor war er über weite Strecken bei ihr total abgeschrieben. Sarah lässt sich z.B. nur von mir ins Bett bringen und nachts beruhigen, zumindest solange ich verfügbar bin (wenn ich mal weg bin, geht's auch mit Papa ;-) ). Sarah ist einfach ein totales Mamakind und es hat sich durch die Geburt von Sebastian sogar eher verschlimmert als verbessert, was ich aber schon auch nachvollziehen kann, da eben einfach die Eifersucht dazukommt. Naja...da müssen wir wohl durch.

@Franziska: Eure Pläne hören sich ja superspannend an! Ich wünsch Dir damit auch ganz viel Glück und Erfolg :sunny:

Und auch alles Gute für die Beikosteinführung! Erzähl dann mal, wie es Henry geschmeckt hat! :grin:
  • amylucaamyluca

351

Hier sind die Geschwister auch nicht pflegeleichter.
    Die Großen sind wie Katz und Hund,sich immer nur am streiten.Der Große provoziert sie ständig usw.Mit dem kleinen dazwischen haben wir hingegen keine Probleme.

Mein Mann war ja so gar nicht zuhause,weil er studiert.Aber dafür ist er jetzt wieder 8 wochen zuhause,er hat ja Ferien.Das wird bestimmt anstrengend,weil er die Kinder auch nicht den ganzen Tag gewohnt ist.
    Ansonsten werden wir oft raus gehen,zuhause geht das gar nicht.

Leandro kann krabbeln,sitzen und sich hochziehen.Aller innerhalb einer Woche gelernt,wahnsinn :-) Er wird also wahrscheinlich auch sehr früh laufen.Von mir aus kann er sich ruhig zeit lassen.

Gestern kam Leandro"s neuer Sitz an.Ich bin total begeistert.Er wird auch sehr lange halten,meine Tochter hat Probe gesessen :-)
    Hier mal ein Foto von ihm
    welcher reboarder ist denn das ?
  • IsyriaIsyria

1,783

@amyluca: Wahnsinn, da sieht er ja schon so groß aus..

@franzsika: Selbständigkeit mit zwei kleinen kindern... Hut ab, ich weiß nicht, ob ich da den Nerv zu hätte. Übrigens dauerts noch bissel mit dem Buch, ich komm gerad einfach nicht dazu und abends (so wie jetzt) bin ich nicht mehr richtig aufnahmefähig. nich sauer sein, bitte.

@Entwicklung: Maren krabbelt und robbt durchs Haus und übt das sitzen, das klappt aber noch nicht. aber trotzdem schon Wahnsinn wie das zur Zeit geht.
    Heut waren wir wieder bei den Hörtests und es wr alles bestens! Die Innenohrschwerhörigkeit die sie hatte, hat sich verwachsen, sie reagiert altersgerecht auf beiden Ohren *freu*. Wir sollen in einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle hin, aber das ist mehr ne Vorsichtsmaßnahme.

An sonsten gehts hier ganz gut, wie ich ja in dem anderen Thread schon erwähnte, starte ich gerade mit ww neu.. Hoffe, dass ich das durchhalte und mich bald ein bissel wohler fühle :)

Liebe Grüße
  • HappinessHappiness

3,241

Ein HTS BeSafe, oder?

LG
  • amylucaamyluca

351

Happiness schrieb:
    Ein HTS BeSafe, oder?

LG

Ja,der combi ist das.

Ich hab auch am 1.7. mit der Ernährungsumstellung gestartet.Bis ende des Jahres nehme ich an einer Abnehm Challence statt.Ich hoffe,das es mir hilft beim abnehmen.
    ich schleiche um die sitze auch immer drum herum, frage mich aber, ob den kindern nicht schneller schlecht wird :traurig41:. mir ist als kind beim auto-/bus-/straßenbahnfahren immer schlecht geworden, wenn ich nicht geradeaus geschaut habe. das ist. z.t. heute noch so.
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska:kommt sicher aufs Kind an. Konni ist ja auch lange rückwärts gefahren und hat sich nie beschwert. Ich überlege, ob der Reboarder von Römer was wäre, denn den HTS bekomm ich nicht in mein Auto :sad: , also nicht noch einen..

Jonathan hat es mit seiner nächtlichen Dauernuckelei+ BW schnipsen lassen geschafft, das meine BW wund sind :sad: . Ich koch grad schwarzen Tee...

Und heute morgen hat er sich gestossen beim herumrollen und hat nun einen dicken blauen Fleck auf der Wange. Der arme Schatz.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Ihr Lieben!

@ Franziska
    Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg mit der Sebstständigkeit!

@ Amyluca
    Wahnsinn! Leandro ist nur ein paar Wochen älter als Elena und um so vieles reifer, als sie! :shock: Sie ist noch so babylike. Leandro wirkt schon richtig "erwachsen" in seinem Autositz! :smile:
    Der Autositz sieht übrigens toll aus! Mir wäre nach dem Maxi Cosy auch einer lieb, den man wieder entgegen der Fahrtrichtung befestigt. Mal sehen, was es da so alles gibt. Da haben wir ja noch ein bißchen Zeit.

@ Nächte
    Elena hat's geschafft. Sie hat mich weich gekriegt und schläft seit 3 Nächten bei mir im Wasserbett. Die Nächte davor waren wieder ein einziges Drama mit wildem Gefuchtel mit den Armen, Schnuller-Dauerverlust, 2-3x Stillen und sonstigem Genörgel. Seitdem sie bei mir schläft, will sie nachts kein einziges Mal mehr stillen und schläft deutlich ruhiger. Sie rollt auch nicht so extrem an mich ran, wie ich dachte. Ich muß sie nur so 2-3x in der Nacht ein Stückchen an die Seite schieben. Mein eigenes nächtliches Befinden hat sich nun gewandelt von schmerzfreier Schlaflosigkeit zu schmerzhafter Erholung. Sprich: Mir tut jetzt zwar morgens alles weh, weil ich im Bett liege wie ein Fragezeichen, aber immerhin schlafe ich besser und mehr, als wenn ich ständig zum Babybett schlappe.

@ Beikost
    Obwohl Elena ihren Brei mittlerweile sehr gerne ißt, kommen wir über die 70g nicht hinaus. Nachmittags geb ich ihr dann nochmal was, da ißt sie dann vielleicht 50g, also wirklich Miniportiönchen, aber die scheinen ihr zu reichen, denn sie will nicht zusätzlich stillen. Nächste Woche probieren wir mal Fleisch im Brei. Trinken tut sie mittlerweile auch ein bißchen, schätze mal so 50-100ml. Nachdem Wasser und Tee abgelehnt wurden, sind wir jetzt bei verdünntem ungesüßtem Apfelsaft. Find ich jetzt nicht so prickelnd, aber bei der Hitze ist es besser als nichts. Den Saft trinkt sie aus der Trinklerntasse, die sie manchmal sogar schon selbst hält.
  • amylucaamyluca

351

Es gibt ja auch kleinere Reboarder,der britax hiway z.B.
    Der first class soll ja nicht so schlecht sein,hab mich aber dagegen entschieden,weil er mir nicht zusagte von der Befestigung her.
    Ich hab gelesen,das das mit dem schlecht werden wohl höchstens später auftreten können soll,so ab 4/5jahre.Wenn die Kinder nur ans rückwärts fahren gewöhnt sind,denke ich mir einfach,das es vielleicht keine Probleme damit geben wird.Mir wird auch heute noch schlecht,wenn ich generell hinten sitze.

Wir sind mittlerweile bei 3 Breimahlzeiten,wenn wir es schaffen.Oft kommen wir aber gar nicht dazu,das er alles ißt.Im Moment ißt er eh recht wenig,eher nur 4 Mahlzeiten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt von Concord noch den Ultimax als Rückwärtsgerichteten Sitz.

Zum Trinken: Bevor man Saft anbietet..lieber bei PRE und Muttermilch bleiben..das reicht völlig.... ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa:
    hihi, Elena hat es geschafft und euch weichbekommen :grin: *nichtübelnehmen* Ich mußte schmunzeln, als ich gelesen habe, dass sie nun bei euch im Bett schläft. Das soll jetzt aber nicht schadenfroh klingen, ich finde es gut, dass du es ausprobierst und freu mich für euhc, dass es etwas Erleichterung bringt, zumindest momentan.

Isyria:
    boah, Maren krabbelt auch schon :shock: Noch so ein Frühstarter!

Bei uns ist es grad wie so meist anstrengend. Kiran ist ein Energiebündel ohne Ende. Insbesondere nachts kommt er von alleine gar nicht zur Ruhe. Nachdem er sich auhc noch einen Schnupfen eingefangen hat, bekam er Benuron verschrieben, sollte er Fieber bekommen. Fieber kam keines, ich hab ihm trotzdem ein Zäpfchen gegeben, die Nacht war wieder so grauenhaft, er so unruhig, nichts hat geholfen :oops: Und prompt hat er die restliche Nacht durchgeschlafen. Kein Rumgeturne, kein Rumkugeln, er schlief und wollte noch nicht mal stillen! Scheint mir doch, dass die Zähnchen schwer drücken und ihm das Leben schwer machen.

Auf dem Arm ist er weiterhin kaum zu halten, der kleine Lindwurm, dreht sich raus, lässt sich nach vorne fallen oder er strampelt mit den Beinen so sehr, dass er an mir hochklettert.

Das ist die einzige Möglichkeit, den kleinen Kerl mit einem Arm zu tragen: die Füße schauen nach hinten raus, so kann er sich nicht an mir abstoßen ;-)

und dies scheint ihn u.a. grad so umzutreiben und vom Schlaf abzuhalten
  • HappinessHappiness

3,241

Oh ist der süüüüß!!! :grin: :sunny:

Und so schnell :shock: . Sind die zweiten Kinder immer solche Energiebündel? :scratch.: Müssen den großen Geschwistern hinterher, was?

Konni kam gestern krank vom Papa zurück, ich hoffe, mein Zwerg steckt sich nicht wieder an :baby14: .

LG
    @milchbart:
    kiran ist echt der hammer :shock:. was der alles schon kann :cool:. da kann er henry mal ein bißchen was abgeben ;-). der macht jetzt immerhin erste drehversuche :grin:.

@happiness:
    wie geht es konni ? was hat er denn ?

@alexa:
    milchbart schrieb:
    Alexa:
    hihi, Elena hat es geschafft und euch weichbekommen :grin: *nichtübelnehmen* Ich mußte schmunzeln, als ich gelesen habe, dass sie nun bei euch im Bett schläft. Das soll jetzt aber nicht schadenfroh klingen, ich finde es gut, dass du es ausprobierst und freu mich für euhc, dass es etwas Erleichterung bringt, zumindest momentan.
    ich müsste auch etwas schmunzeln beim lesen ;-). es muss für euch passen - das ist das wichtige.

@beikost:
    wir haben jetzt 4 tage pastinake probiert und henry ist immer nur am würgen :traurig41:. gestern hat er die 3 kleinen löffelchen ink. MuMi ausgebrochen :sad:. ich bin gerade etwas ratlos, ob ich weitermachen oder es lassen soll.

@selbstständigkeit:
    danke für eure wünsche :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska: einen Schnupfen, und er hustet dolle. Er sagt wieder ganz oft "HÄ???" :baby14: . Kommt wohl von der Klimaanlage im Auto...

@beikost: ich würd es lassen erstmal. Jona ist auch nur begeistert von dem, was ich esse. Heute hat er etwas zerdrückte Möhre und Kohlrabi probiert. Mit Soße und Gewürz, weil wir das gegessen haben. Er ist total wild auf "richtiges" Essen, nur leider verschluckt er sich oft. Heute nicht :grin: .

Und heute war der Knaller: Baby schläft allein, ganz allein im Reisebett ein, während ich mit Konni in seinem Zimmer diskutiere, wann er ins Bett gehen will - äh -soll :cool: .

LG
    @happiness:
    ach menno, die blöden ohren :sad:. hoffentlich wird es nicht so dolle. kann der schnupfen denn abfließen oder ist es gelber rotz?

@beikost:
    hmmm, ich habe auch schon überlegt, es zu lassen... er ist sonst recht aufgeschlossen. heute hat er an einer überreifen banane gelutscht. melone hat er auch mal kurz im mund gehabt.

@schlafen:
    na ist doch prima, dass jona so super eingeschlafen ist. lilly ist gestern und heute nach 5 min (!!!!!!!!) eingeschlafen :shock:. ich hatte richtig was vom abend :happy273:
  • HappinessHappiness

3,241

kann der schnupfen denn abfließen
    JO, es läuft und läuft. Ich sprühe auch wieder fleißig in seine Nase. Warten wir`s mal ab :sad: .

@einschlafen: ja, super, oder? Er wachte dann aber nochmal auf wegen DURST ;-) , ist ja aber kein Wunder.

Ich beneide dich um Lillys Einschlafzeiten :cool: .

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich will auch mal wieder einen frühen Feierabend :baby14: Kiran ist so unruhig, heute hat er sich mal wieder in den Schlaf geschrien :sad: Ich würde gerne mal wissen, was er hat. Schläft ein, meldet sich 1/2-1h danach wegen Hunger, schläft noch kurz und wird dann immer unruhiger, rollt durchs Bett und schreit sich ein. Und das, nachdem man die beiden Großen endlich ins Bett bugsiert hat *ächz*

Happiness: Konni noch gute Besserung und dass der Kelch an Jonathan vorrüber geht.
  • HappinessHappiness

3,241

:tröst:

Das klingt anstrengend. Springt deiner nach dem wachwerden auch immer gleich auf alle Viere? Sie träumen sicher davon, und davon, das sie noch nicht vorwärtskönnen...

Angenehme Nachtruhe dann mal irgendwann ;-)

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Ne, so sicher sit der Vierfüßler noch nicht, zumal er auch noch nicht ganz hoch kommt. Aber sobald er nachts vom Stillen wach wird, schiebt sich der Popo hoch, bis er nur noch mit den Zehenspitzen auf der Matratze ist, dann verliert er das Gleichgewicht und kullert auf den Rücken, das mag er nicht, also dreht er sich auf den Bauch. Kurze Ruhe, dann wieder klettern, bis der Popo ganz oben ist, umfallen, zurück auf den Bauch NERV ! Die letzten Nächte hat er mit Paracetamol recht gut geschlafen, aber das kann es ja auch Dauer auch nicht sein. Muß mich mal nahc Viburcol oder Passiflora umschauen :scratch.:

Gestern morgen war allerdings süß, er ist aufgewacht auf seiner Bettseite, ich lag schräg im Bett auf meiner Seite, mit dem Kopf in der äußeren Ecke. Er hat sich solange vorwärts geschafft, bis er neben meinem Kopf angekommen war und grinste mich dann breit an code[love100.gif]

Ich habe noch ein paar Bilderchen:

Und eine recht enspannte Version fürs Babybad:
    Happiness schrieb:
    @einschlafen: ja, super, oder? Er wachte dann aber nochmal auf wegen DURST ;-) , ist ja aber kein Wunder.

Ich beneide dich um Lillys Einschlafzeiten :cool: .
    wer weiß, wie lange das anhält ;-). sonst habe ich dieses glück ja auch nicht und muss je nach verfassung 30-60min einplanen.

@milchbart:
    die augen sind toll :sunny:
  • HappinessHappiness

3,241

Kiran ist Klasse :happy273: :happy273: .

Mein Krabbelbaby ist nicht glücklich. Er hängt dauernd irgendwo fest. Er kann nur den Rückwärtsgang einlegen :cool: :

LG
    süßer kleiner mann :sunny:
  • HappinessHappiness

3,241

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Sehr süß, Eure Mäuse! :grin:

Vom Krabbeln sind wir noch weit entfernt. Elena dreht sich seit etwa 2 Wochen relativ routiniert vom Rücken auf den Bauch. In umgekehrter Richtung klappt es ab und zu auch schon, aber noch nicht immer. Manchmal wird auch auf arm und hilflos gemacht und genörgelt, bis Mama kommt. ;-)
    Aber sie versucht immerhin auch schon ihre Knie unter den Körper zu bringen, also Vierfüßler ist in Ansätzen schon erkennbar! :fungif52: Und gestern hat sie sich zum ersten Mal in Bauchlage auf einen Arm gestützt und den anderen dann frei bewegt.

Aus der Babywanne des KiWa ist sie nun auch rausgewachsen. Nachdem sie oben und unten angestoßen ist, hab ich sie entfernt. Nun liegt sie im Sportwagenaufsatz, was ihr aufgrund der verbesserten Sicht sehr gut gefällt.
  • MelianMelian

855

Huhu Mädels !
    Wir sind auch wieder da, zweieinhalb Wochen waren dann doch recht schnell vorbei ;-)

In der letzten Urlaubswoche haben wir auch schon mal ein bischen mit Beikost angefangen- hauptsächlich Birne und ein bischen Kürbis.
    Bis jetzt ist das aber noch ziemlich unausgegoren, irgendwie hab ich vergessen wie Beikost "richtig" geht ;-) :traurig41: - ob schon selbstgekocht und etwas grober geht, ab wann Getreide dazu kann etc.
    Muß ich wohl noch mal nachlesen...
    Und Lätzchen muß ich auch noch suchen, aber so lange es so heiß ist, geh ich lieber nicht auf den Dachboden zum Suchen...

Dazu dann haben wir gerade ganz üblen motorischen Frust :traurig99: Franziska kann zwar richtig gut auf den Bauch rollen, aber dann geht's weder vor noch zurück noch sonstwo hin- die Kraft um den Hintern hochzustemmen fehlt einfach noch und frustriert sie (und mich) gerade dermaßen. Ich weiß auch nicht, ob und wie ich ihr dabei helfen kann. :scratch.:

Zu allem Übel hat die Kombination von Hitze, frischem Estrich im Keller und sicherheitshalber geschlossenen Fenstern im Keller dazu geführt, daß die Wände feucht geworden sind und wir etliche paar Schuhe und Holz wegschmeißen mußten.
    Ein Baulüfter soll jetzt Abhilfe schaffen und ich werd wohl mal im Verbraucherforum fragen ob meine Lieblingssommersandalen trotz Schimmel auf der Innensohle noch zui retten sind :sad:

Das wars so im Groben von uns...
  • milchbartmilchbart

2,721

Melian:
    schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Happiness/Franziska:

Hier geht es grad Schlag auf Schlag und ich staune nur noch. Gestern stand Kiran im Pekip plötzlich so richtig schön im Vierfüßlerstand und seine Beine versuchten vorwärts zu kommen :eek01: So habe ich in etwa geschaut. Das versucht er grad ständig, der kleine Schaffer! Nur die Kraft in den Armen, die fehlt ihm noch :grin: Sobald die Füße versuchen zu krabbeln, klatscht er sehr zu seinem Ärger vorne runter. Immerhin kommt er so vorwärts ;-) Und so vergrößert sich sein Bewegungsradius zunehmen. Lina und Marek sind schon ganz gespannt, wann er sich endlich auf ihr Spielzeug stürzt und räumen schon fleißig alles, was ihnen lieb ist nach oben. Das ist schön irgendwie süß. Süß ist, dass Kiran -bei all seinem Frust, dass er noch nicht so vorwärts kommt, wie es es gerne möchte, immer wieder staunt, was er plötzlich Neues in der Bude entdeckt.
    Naja, und nachdem ich nun gesehen habe, wie schnell das mit dem Vierfüßlerstand kam und wieviel er tagsüber schafft, bin ihc mit seiner abendlichen/nächtlichen Unruhe etwas ausgesöhnt. Ist ja irgendwie nachvollziehbar, dass ihn das aufreibt. Dennoch hätte ich gerne mal wieder etwas früher Abend und eine halbwegs ruhige Nacht.
    @motorik:
    henry dreht sich endlich auf den bauch :happy273: und er kommt auch allein zurück :grin: ! er übt an manchen tagen total viel und an anderen ist er eher wieder passiv. egal - ich freue mich, dass er es gepackt hat ;-).
    milchbart: zu kiran sage ich nix mehr *phhhhhhgarnichtnedischbin* ;-)
    melian: franziska wird das bestimmt bald packen. mach es ihr doch einfach mal vor ;-).

@beikost:
    pastinake war heute nicht so angesagt. henry war einfach zu müde. er hat stattdessen etwas kartoffel von unserem essen genascht. irgendwie will er auch immer eher das haben, was wir essen. trinken aus dem eierbecher klappt gut :grin:.

@schlafen:
    ich gehe momentan etwas auf dem zahnfleisch, da die kinder beide gern sehr zeitig (zwischen 5.00 und 6.00 Uhr) wach werden. ich war heute schon um 8.10 bei ATU zum ölwechsel :shock:. ein vormittag kann bei dem zeitigen aufstehen echt lang werden.... mittags bin ich bei henry sofort eingeschlafen während lilly gespielt hat :oops ich möchte manchmal wissen, woher die die energie nimmt :traurig41:. dafür ist lilly den 5. abend in folge nach 5 min (!!!!!!!!!!!!) eingeschlafen. die maus war so k.o. ich denke, es ist die kombi wärme + frühes aufstehen, die sie so umfallen lässt.
  • milchbartmilchbart

2,721

Franziska: ich staune auch nur noch :grin: Hier kann man inzwischen von gezielter Vorwärtsbewegung reden :shock: Wo bleiben nur die bestellten Treppenschutzgitter :wut93 Ich habe mal im Zeitraffer Fotos gemacht, schaut mal:
  • milchbartmilchbart

2,721

und weiter gehts

Mittlerweile hat er schon ein richtiges System raus zum Weiterkommen. Es ist so lustig zu beoachten: er sieht ein Objekt, das ihn interessiert, Vierfüßler, dann hält er einen Moment inne als müsste er überlegen, was er nun tun soll, dann eine Krabbelbewegung der Beine und dabei schiebt er sich vorwärts. ER hat eine unglaubliche Ausdauer, wahrscheinlich, weil er merkt, dass er weiter kommt.
    :shock: :cool: :happy273:

das spieltrapez haben wir auch. isyria übrigens auch ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wir melden uns auch mal wieder :sunny:

Schön, dass sich unsere Zwerge so gut entwickeln und die meisten inzwischen doch schon recht mobil sind :fungif52:

Mein kleiner Mops hat die Kurve zum Krabbeln noch nicht ganz gepackt. Er macht zwar manchmal Ansätze, sich vom Vierfüßler aus vorwärts zu bewegen, aber nach einem "Krabbelschritt" ist dann meistens Schluss und er liegt auf der Nase. Aber ich denke, lange kann es nicht mehr dauern.

Das Sitzen klappt auch immer besser. Er stützt sich zwar noch mit einer Hand ab, aber mit der anderen hantiert er schon richtig rum und manchmal sitzt er auch ganz kurz frei. Ich bin so froh, wenn er das endlich richtig kann und er in seinen Hochstuhl umziehen kann. Dieses Füttern in der Wippe / Maxi Cosi finde ich jedenfalls irgendwie nur noch nervig...

Ansonsten plagen ihn im Moment glaube ich die Zähne ganz schön. Seit ein paar Tagen ist er ziemlich nölig und nachts wacht er öfter weinend auf. Vorgestern Nacht konnte ich ihn gar nicht mehr beruhigen und als Viburcol & Co keinerlei Wirkung zeigten und Sarah auch schon von seinem Gebrüll aufgewacht war, habe ich ihm am Ende ein bischen Nurofensaft gegeben :oops: Danach konnte er dann endlich wieder gut schlafen. Sehen kann man aber nichts, ich hoffe mal, es sind wirklich "nur" die Zähne + eventuell natürlich auch Schubidu. Ganz kurzzeitig hatte ich schon befürchtet, er hat evtl. Ohrenschmerzen weil er sich immer so am Ohr gezubbelt hat, aber er macht das auch oft wenn er müde ist. Außerdem geht's ihm ja zwischendurch auch immer gut und wenn er wirklich was mit den Ohren hätte, würden die ja ständig weh tun...

Seit ca. 2 Wochen sprudeln auch plötzlich ganz neue Töne und Silbenketten aus ihm :grin: Im Moment kommt ganz viel "gaga" und "gugu", das ist echt zu süß ;-)

Beikostmäßig klappt es soweit auch ganz gut. Letzte Woche habe ich ihm mal etwas stückigeren Brei angeboten, aber da hat er nur gewürgt, bei zerdrückter Banane das gleiche. Dafür hat er heute mit großer Begeisterung auf einem Stück Brotrinde rumgekaut. Da haben ihn die Fitzelchen, die er abgelutscht hat, komischer Weise nicht gestört :scratch.: Aber das mit dem Brot ist sehr praktisch, bei Sarah muss ich nämlich meistens die Rinde wegschneiden und ab jetzt kann ich sie an Sebastian weitergeben ;-)
    DarkBlue schrieb:
    Dieses Füttern in der Wippe / Maxi Cosi finde ich jedenfalls irgendwie nur noch nervig...
    das nervt mich auch. im arm liegend klappt bei uns gar nicht. ich bin auch froh, wenn wir diesen schritt dann auch mal erreichen werden.
    Beikostmäßig klappt es soweit auch ganz gut. Letzte Woche habe ich ihm mal etwas stückigeren Brei angeboten, aber da hat er nur gewürgt, bei zerdrückter Banane das gleiche.
    ist bei uns auch so. heute habe ich zweimal fast gedacht, ich muss ihn kopfüber halten, weil er so gewürgt hat.
    Dafür hat er heute mit großer Begeisterung auf einem Stück Brotrinde rumgekaut. Da haben ihn die Fitzelchen, die er abgelutscht hat, komischer Weise nicht gestört :scratch.:

das ist bei uns ganz genauso. dinkelstange geht auch problemlos.
    DarkBlue schrieb:
    Dieses Füttern in der Wippe / Maxi Cosi finde ich jedenfalls irgendwie nur noch nervig...
    das nervt mich auch. im arm liegend klappt bei uns gar nicht. ich bin auch froh, wenn wir diesen schritt dann auch mal erreichen werden.
    Beikostmäßig klappt es soweit auch ganz gut. Letzte Woche habe ich ihm mal etwas stückigeren Brei angeboten, aber da hat er nur gewürgt, bei zerdrückter Banane das gleiche.
    ist bei uns auch so. heute habe ich zweimal fast gedacht, ich muss ihn kopfüber halten, weil er so gewürgt hat.
    Dafür hat er heute mit großer Begeisterung auf einem Stück Brotrinde rumgekaut. Da haben ihn die Fitzelchen, die er abgelutscht hat, komischer Weise nicht gestört :scratch.:
    das ist bei uns ganz genauso. dinkelstange geht auch problemlos.
  • AlexaAlexa

1,173

Brotrinde ist hier auch der Hit, obwohl man da auch ab und zu mal würgen muß, wenn ein Bröckelchen ab geht. Das schmälert nicht den Spaß am Rumschnullen. Ebenso bei den Reiswaffeln.

Ich füttere auch in der Wippe, was meistens ganz gut klappt. Allerdings beugt sich Elena darin nun immer öfter nach vorn, so daß sie frei und aufrecht sitzt (was sie außerhalb der Wippe nicht mal ansatzweise kann) und da kann man sie dann nicht mehr füttern. Generell ist sie momentan sooo abgelenkt, daß sie ihren Hunger oft dabei vergißt, weil sie nur am rumgucken ist... :shock: :eek01: :shock: :eek01: Naja, sie wird sich schon nehmen, was sie braucht! Hat ja auch genug Reserven, das kleine Moppelchen. ;-)

Wir haben nun so einiges an Gemüse und Obst durchprobiert und erfreulicherweise scheint sie nicht mäkelig zu sein. Bisher wurde alles gegessen, allerdings nach wie vor eher kleine Portionen (ca. 80g). Letzten Freitag hab ich ihr 2 kleine Nektarinen mit 1/2 Banane püriert, das fand sie unglaublich lecker und hat außnahmsweise viel mehr gegessen, als sonst.

Durch den Umzugsstress und das damit verbundene häufigere Parken von Elena bei meinen Eltern (auch über nacht) hat sich nun bei uns das Abstillen ergeben. Die Milchmenge ging durch diesen Trubel und das seltene Stillen total zurück und nun stillen wir nur noch morgens und abends. War so eigentlich nicht geplant, aber mir fehlt momentan ehrlich der Nerv und auch die Zeit, die Milchmenge wieder hochzupushen. Die rechte Brust hat sowieso schon länger gezickt, habe die letzten Wochen fast nur noch links gestillt bzw. abgepumpt. Also ist es gut so, wie es ist. Ihre Pre trinkt sie auch sehr gerne. Ich bin froh, daß ich trotz von Anfang an widriger Voraussetzungen so lange überwiegend stillen konnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum