Wintermamas 2009/2010

1272830323338

Kommentare

• IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu1

wollte nur mal kurz berichten, unsere kleine Maus zieht sich an Möbeln hoch und steht dann auch schon recht gut. Sie zieht sich alles vom Tisch runter oder auch von der Couch etc. Sehr süß!

Stelle hoffentlich nachher endlich mal Bilder ein :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @alexa:
    wenn es für dich und elena so mit dem stillen passt, dann ist es stimmig.

@isyria:
    :shock: :fungif52: :cool:

@uns:
    ich hatte montag einen autounfall zusammem mit den kinder :baby14: :baby14: :baby14: . den kindern ist zum glück nichts passiert. ich habe mir die linke hand gebrochen sowie einige schmerzhafte prellungen davongetragen und das auto ist hin.
    beikost isst henry immer noch sehr wenig. gestern und heute gab es dann mal gläschen. das isst er besser, weil feiner. wir warten einfach ab ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

@franziska: Oh gott, was machst du denn! Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. Hoffe du konntest dich schon vom 'Schock ein bisschen erholen.

@beikost: Maren isst auch nur ganz feine Sachen oder Reiswaffeln. Heut hab ich ihr das erste mal Kürbis gegeben, nachdem wir ein paar Tage lang pausiert hatten, das hat sie ganz gut gegessen.
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska :eek01: :eek01: ach du schreck!

Dann wünsch ich dir gute Besserung. Hast du denn Hilfe zuhause? :tröst:

LG
    die körperlichen schmerzen kann ich aushalten, viel schlimmer ist für mich, dass mir das mit den kinder passiert ist :baby14:. ab montag habe ich eine haushaltshilfe. diese woche haben uns die eltern viel geholfen, heute war ich allein.
  • milchbartmilchbart

2,721

oje, was machst du denn :tröst: Ich wünsche dir gute Besserung! Und heute warst du alleine? Konnte dein Mann nicht spontan zu Hause bleiben?
    Wegen der Kinder: ich glaub mir würde es ähnlich gehen, wie hat denn Lilly darauf reagiert?
    mein mann war ab dem frühen nachmittag da. das ging ganz gut. er war schon montag und dienstag zu hause. vormittags konnte ich heute meine liebe nachbarin um hilfe bitten, die henry dann mal getragen und gewickelt hat.

für lilly ist KH, rettungswagen, feuerwehr, polizei, etc. ohnehin gerade ein thema, was sie sehr beschäftigt. sie hat es nicht so gut verkraftet, dass ich zu henrys geburt ein paar tage im KH war. so dass sie jetzt bei jeder noch so kleinen verletzung oder erkrankung fragt, ob jemand von uns in`KH muss. unmittelbar nach dem aufprall und dem platzen der airbags haben beide kinder laut und herzzerreissend geschrien und geweint :baby14: :baby14: :baby14:. ich stand völlig neben mir und habe erst henry rausgeholt und dann lilly. aufgrund des schocks hab ich nur gezittert und konnte kein satz zu ende bringen, weil ich immer nur dachte, ob die kinder was abbekommen haben. zum glück haben ein paar nette passanten (darunter ein junger vater mit kleinkind) sich sehr lieb gekümmert. als die polizei und der rettungswagen kamen, hatte ich lilly darauf vorbereitet, dass wir jetzt in`s KH fahren würden. sie war da aber sehr ruhig und hat nicht mehr geweint. auch im KH war sie dann ganz verständig, da ich in die rettungsstelle gekommen bin und die kinder zusammem mit meinem mann und meiner schwiegermutter in die kindernotaufnahme gefahren sind. ich habe das alles mit ihr dann am abend nochmal in ruhe besprochen und ihr versucht zu erklären, was passiert ist. sie fragt halt nach meinen blauen flecken und der gipshand sowie nach meinem kaputten auto. in einem imäginärem telefonat während eines spiels gestern, hat sie das auch alles thematisiert, so dass schon erkennbar ist, dass sie das sehr beschäftigt, zumal sie mich eben auch im KH hat weinen gesehen.
  • IsyriaIsyria

1,783

So, hier mal 2 aktuelle Bilder von unser kleinen Maus!

@Franziska: Ich hoffe es geht euch allen gut, soweit man das schon sagen kann
    maren ist ja `ne süße und die augen :sunny: *schmacht*
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Franziska: Ach Du lieber Schreck, Du machst ja Sachen :shock: Gottseidank ist den Mäusen nichts passiert - aber ein Alptraum ist es sicher trotzdem. Das muss wirklich alles erst mal verarbeitet werden :tröst: Ich hatte vor Jahren auch einmal einen (unverschuldeten) Autounfall und in bestimmten Situationen bekomme ich da immer noch einen Flashback :oops: Ich wünsch Dir gute Besserung und dass Du Deine Hand schnell wieder einsatzfähig kriegst!

@Isyra: Deine Süße hat's ja ganz schön eilig! :eek01: Und sie ist wirklich eine ganz ganz goldige Maus :sunny:

Bei uns geht's mit dem Sitzen gottseidank vorwärts, Sebastian hat in den letzten Tagen ganz viel "geübt" und er kann jetzt eine kleine Weile frei sitzen, bevor er wieder umkippt ;-) Ich denke wir werden jetzt am Wochenende den Hochstuhl einsatzfähig machen. Gottseidank... :cool:
  • HappinessHappiness

3,241

Da kann ich mich Franziska nur anschließen :sunny: . und sie steht schon, ich werd ja grün vor Neid ;-) .

Jonathan hat nun endlich den Vorwärtsgang entdeckt und robbt durch die Wohnung :happy273: :happy273: .
    Konni ist wenig begeistert, verständlicherweise. :cool:

Beikost ist eher dürftig. Brei probier ich grad gar nicht, aber zum Abendessen bekommt er immer was ab. Er lutscht sehr gern an einem Stück Gurke oder Melone, Brotrinde auch manchmal. Die Reiswaffel, die ich ihm gegeben hab, hat er wohl als nicht essbar eingestuft und runter
    geworfen :grin: .

Aber er scheint so zufrieden zu sein.

Und er fremdelt. Er ist ja eher ein fröhliches Baby, aber bei Leuten, die er gar nicht kennt, weint er ganz schlimm. Der Papa und der große Bruder werden heiß geliebt, und die meisten Leute, die er kennt, lacht er nach wie vor an. Aber wehe, jemand Fremdes erscheint. Die ergreifen dann schon freiwillig die Flucht :oops: ;-)

LG
    @isyria:
    danke, soweit geht`s ganz gut

@darkblue:
    vor so einem flashback habe ich auch schon angst :sad:.
    prima, dass sebastian sitzt :fungif52: :cool:

@happiness:
    jona isst dann bestimmt auch gleich kartoffelsuppe ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Was du dir alles merkst :grin: . Aber gute Idee, die gab es lange nicht :cool: .

Gute Nacht !
  • milchbartmilchbart

2,721

Franziska:
    immer wieder darüber reden hilft. Das, woran du dich erinnerst erzählen, jedem der es wissen will oder auch aufschreiben. DAS hilft bei der Verarbeitung und du kannst das Geschehene besser und schneller ablegen. Wünsch dir weiterhin gute Besserung.

Isyria:
    man Maren hat es auch eilig! Klasse. Da sehen die Zwerge gleich gar nicht mehr nach Baby aus!

Bei uns:
    Kiran hat nun eindeutig den Värwärtsgang drauf und das mit seiner eigenen Methode. Sieht lustig aus: er geht in den Zehenstand, wartet bis er das Gleichgewicht halten kann, dann machen die Füße Schreitbewegungen und er plumpst vorne runter. Sieht aus wie eine Raupe, die sich vorwärts schlängelt. Geht zügig und recht zielgerichtet.
    Und es gibt noch was Neues: der erste Zahn ist durch! Man, das habe ich aber anders mit ihm abgesprochen :wut93 :grin: So wissen wir wenigstens, dass er die letzten Abende aus gutem Grund so gekreischt hat. Armer Kerl
    Happiness schrieb:
    Was du dir alles merkst :grin: . Aber gute Idee, die gab es lange nicht :cool: .

Gute Nacht !
    ;-)
    dito
    milchbart schrieb:
    Franziska:
    immer wieder darüber reden hilft. Das, woran du dich erinnerst erzählen, jedem der es wissen will oder auch aufschreiben. DAS hilft bei der Verarbeitung und du kannst das Geschehene besser und schneller ablegen. Wünsch dir weiterhin gute Besserung.
    ich bemühe mich darum. angst habe ich davor, dass erste mal mit beiden wieder zu fahren.

ich finde, wir sollten kiran und maren - unseres superturboschnellstarterbabys - miteinander verkuppeln ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

ich finde, wir sollten kiran und maren - unseres superturboschnellstarterbabys - miteinander verkuppeln ;-)

:grin:
  • IsyriaIsyria

1,783

milchbart schrieb:
    franziska&lilly hat geschrieben:ich finde, wir sollten kiran und maren - unseres superturboschnellstarterbabys - miteinander verkuppeln ;-)

:grin:

Nicht, dass Kiran sie mit seinem Zahn schon beißt ;) Maren kann nur kratzen, frauentypisch halt ;)
  • milchbartmilchbart

2,721

Kiran ist kampferprobt mit seiner großen Schwester :grin:
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Ihr Lieben!

Mensch, Franziska, da hast Du ja was erlebt! Ist auch mein Alptraum, ein Unfall mit unserer Maus.... Hoffentlich kehrt bei Euch bald wieder der Alltag ein und die Sache ist (so gut wie) vergessen!

Wow! Kiran und Maren sind ja echt flott drauf! Da können wir hier noch nicht annähernd mithalten. Hier wird nun erst mal die neue Errungenschaft des Drehens (in beide Richtungen) geübt und perfektioniert. Und sie erfreut sich daran, daß sie in Bauchlage mit beiden Händen herumhantieren kann. Mal stützt sie sich auf einer Hand ab, aber oft macht sie auch ein Hohlkreuz und hat beide Hände und Füße in der Luft. Außerdem glaub ich hat Elena heut versucht Küsschen zu geben. Na gut, es war dann eher ein Ablutschen meiner Wange, aber sie hat mich eindeutig versucht, nachzumachen, als ich ihr abwechselnd laute Schmatzer auf die Wangen gab und dazu "Busssiiiii" gesagt hab. Das war total süß und sie hat dabei nur gegrinst! :grin:

Heut war es bei uns derart kalt, daß ich Mühe hatte, was passendes zum Anziehen für Elena zu finden. Das meiste, was momentan paßt, sind Sommersachen, aber heut mußte ich die spärlich vorhandenen langärmeligen und warmen Sachen nochmal rausholen.

Beikostmäßig geht bei uns jetzt langsam die Post ab. Nachdem die Maus die letzten Wochen ja immer nur Miniportiönchen gefuttert hat, mampft sie jetzt langsam ganz ordentliche Mengen und sie vermeldet deutlich Hunger - nicht auf Milch, sondern auf Brei! Deshalb gibt es jetzt seit gestern eine 3. Mahlzeit, wobei die Mengen trotz der Steigerung immer noch relativ gering sind (schätze so 100-120g), so daß es effektiv wohl nur 1,5 Mahlzeiten sind. Egal! Ihr schmeckts und das ist die Hauptsache! Sie verträgt bisher alles und mag auch alles, was ich ihr zubereitet habe. Das läßt hoffen, daß sie nicht mäkelig ist/wird.

Dies war übrigens die erste Wortmeldung vom neuen Wohnort. Umzug mit Baby - ich kann Euch sagen - das war und ist ein ganz schöner Akt! Aber das meiste ist jetzt geschafft. Nun muß nur noch alles seinen (neuen) Platz finden. Gar nicht so einfach... auf 120qm Keller sammelt sich so einiges an, was jetzt überall herum steht....
  • amylucaamyluca

351

Gott sei Dank ist euch nichts weiter passiert.Man muss drüber reden,das hilft zumindest den meisten sehr gut.Mir damals auch,als vor uns ein Motorradfahrer über die Haube eines anderen Autos flog.Er ist noch am Unfallort verstorben.Damals war ich erst 16.

Leandro sitzt,krabbelt und zieht sich ebenfalls hoch.Mittlerweile kann man nichts mehr auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen :-)
    Mit dem Essen ist es soweit ok,aber er ißt nicht allzuviel,finde ich.Morgens meist 1-2 flaschen pre,dann irgendwann gemüsebrei und abends den Milchbrei.Ab und zu noch eine Flasche abends.
    Er nimmt auch sehr wenig zu.Er hat jetzt 7,4kg.
    Gestern haben wir uns einen tripp trapp bestellt,ich bin schon ganz gespant,ob er wirklich so toll ist,wie alle sagen.Unser prima pappa kommt dann weg,der nimmt zuviel Platz weg.
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa:
    die Steigerung von Umzug mit Baby ist ein Umzug mit 2 Kindern :grin: Aber ihr seid ins eigene Haus gezogen, das wird dann hoffentlich unwahrscheinlihc. Ich weiß allerdings wovon zu sprichst :tröst:
    Schön, dass Elena Freude am essen hat, das ist wesentlich angenehmer als so ein Kind, das immer den Mund verzieht...
  • HappinessHappiness

3,241

milchbart schrieb:
    die Steigerung von Umzug mit Baby ist ein Umzug mit 2 Kindern
    Ja, das kann ich bestätigen. Und biete noch Umzug mit MOE :cool: :cool: Naja, ist so oder so stressig.

@Beikost: Also, ich habe eine Kartoffelsuppe gekocht :grin: *wink zu Franziska*, aber mein liebes Baby hat sie verschmäht :wut93 . Er hat den Löffel an sich gerissen, in den Mund gestopft...und alles rausgeprustet :grin: . Ok., klare Ansage. Dann eben nicht.

Er hat heute den ganzen Tag wie ein Wilder geübt, sich hinzusetzen. Klappt auch schon ganz gut, aber er fällt immer gleich wieder um. Einmal so doll, das nun seine Oberlippe etwas lädiert ist :sad: , der arme Kerl hat schrecklich geweint. Naja, üben wir eben erstmal im Bett, da tut das umfallen nicht so weh. Heute konnte er gar nicht einschlafen vor lauter Aufregung, und war erst nach 21.00 Uhr im Bett. Dafür ist Konni schnell eingeschlafen, ich hab nebenan genäht, das war wohl schlaffördernd :cool: .

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Einschlafzeit ist ein gutes Thema, wann schlafen eure Babys denn ein? Irgendwie ist bei Kiran alles anders. Die beiden Großen waren im vergleichbaren Alter zwischen 19.00 und 20.00h im Bett und schliefen, naja zumindest meist. Kiran schläft meist nochmal zwischen 16.00-18.00h und lässt sich auch nicht davon abhalten. Und dann schläft er nachts leider erst recht spät, ich sag mal so zwischen 20.00-22.00h. Sowieso ist das alles sehr variabel, keine Spur von Rhythmus in Sicht. Das würde das Leben schon erheblich erleichtern. Hilft wohl nur abwarten...
    @all:
    danke für euren zuspruch und die lieben wünsche :grin:.
    seit gestern habe ich eine haushaltshilfe für 4h und es funktioniert ganz gut. sie mag die kinder sehr und die kinder mögen sie. das erleichtert vieles ;-).

@happiness:
    schade, dass die kartoffelsuppe nicht heißhungrig verspeist wurde ;-). vllt. wollte er eher die bochwurst/das wiener würstchen ;-).
    leider wird aus unserem treffen in L. nichts, da ich ja nicht fahren kann :sad:. euch einen tollen urlaub :sunny: .

@alexa:
    umzug mit lilly, damals 1 jahr, fand ich auch superanstrengend :tröst:.

@beikost:
    henry bekommt pastinake+kartoffel und etwas birnenbrei. beides schmeckt ihm und er isst ca. 1/3 des gläschens. mein selbstgekochtes verschmäht er kategorisch :roll:.

@motorik:
    henry dreht sich über beide seiten *freu* und das trotz physio-pause :grin:. er fäng :grin: auch schon an, sich um die eigene achse zu drehen und kullert ständig irgendwo rum. leichte ansätze zum poheben sind erkennbar ;-).

@schlafen:
    wir haben einen recht guten rhythmus :happy273:. henry ist zeitig wach (spätestens um 6 uhr :roll: ) und schläft dann gg. 8.30 nochmal 30-45min. mittags geht er dann gg. 12.00 in`s bett und schläft, wenn`s gut läuft, 1,5h, manchmal auch etwas mehr. zwischen 16.00 und 17.00 wird er dann nochmal müde und schläft ab und zu auch nochmal ca. 30min. manchmal hálte ich ihn dann aber auch wach :oops:. zwischen 18.00 und 18.30 ist er dann endgültig im bett und schläft bis ca. 22.00uhr +/- 1h. dann gehe ich ohnehin in`s bett.
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska: oh stimmt, du kannst ja nicht fahren :sad: . Ach schade, ich hab mich schon gefreut.

Umsere Nächte sind grad sehr unruhig. Heute morgen machte er dann das hier, und übt nun pausenlos... :happy273:

• engelchen78engelchen78

1,756

Habe hier mal fremd gelesen. Franziska, du machst ja Sachen. WÜnsche dir GUTE BESSERUNG! Ein Glück habt ihr einen Schutzengel gehabt. Ich hoffe, dass sich der Schock bald legt und du ohne Angst wieder fahren kannst. :tröst:
    @happiness:
    ich habe gerade mal nach der bahn geschaut, aber das ist total doof mit 3x umsteigen wg. schienenersatzverkehr aufgrund von bauarbeiten :sad:.

@engelchen:
    ja, das war nochmal glück im unglück. danke für deine wünsche !
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Happiness: Toll, dass er sich jetzt hinsetzt! Da weiß man dann wenigstens, dass sich die Unruhe der letzten Tage gelohnt hat ;-) Bei uns klappt es mit dem Sitzen inzwischen schon ganz gut, das ging echt richtig schnell nachdem er den Dreh erstmal raus hatte.

@Franziska: Schön, dass das mit der Hilfe so gut funktioniert! Es ist ja nicht selbstverständlich, dass das einfach so klappt.

@Schlafen: Sebastian schläft einmal vormittags (meistens so zwischen 9 und 11) ca. eine 3/4 Stunde und dann nachmittags zwischen 2 und 4 nochmal eine 3/4 Stunde. Manchmal schafft er auch etwas länger, aber eigentlich nur, wenn ich bei ihm liege und ich ihn bei den ersten Unruheanzeichen sofort anlege...Ins Bett geht er dann so gegen 18.30 Uhr. Meistens weint er in der ersten Nachthälfte (bzw. bis ich auch ins Bett gehe) noch ein paar mal kurz auf, aber wenn ich ihn anlege döst er eigentlich immer gleich wieder weg. Seine Aufwachzeit am Morgen liegt meistens zwischen 6 und 7 Uhr, vor einer Weile aber auch gerne mal zwischen 4 und 5 Uhr :salut:

Heute Nacht war auch mal wieder Dauerstillen angesagt, aber ihn plagen wohl die nächsten Zähne.

@Fremdeln: Sebastian steckt nun mittendrin in der Fremdelphase. Bisher war er eigentlich immer am Grinsen, wenn ihn jemand angesprochen hat. Am Wochenende waren wir dann seit längerem mal wieder bei meinen Schwiegereltern und er hat's gar nicht mehr gepackt. Besonders mein Schwiegerpapa - er musste ihn nur mal kurz angucken und schon hat er gebrüllt wie am Spieß :baby14: Naja...aber da muss er jetzt durch.
    @darkblue:
    ich komme mir nur so doof vor, wenn ich sage "können sie mal bitte das ganze haus wischen?" :oops:
    das, was du zum schlafen schreibst, war bei lilly auch immer so. wenn ich neben ihr lag und sie nuckeln konnte, war alles prima. sobald ich mich gerührt habe und aufstehen wollte, war sie wach.
    dauerstillen hatte ich auch heute nacht. da habe ich das erste mal an den nuckel gedacht :oops:. henry tigert auch permanent durch`s bett. er liegt nie da, wo ich ihn hingelegt habe und dreht sich ständig hinundher. heute nacht hat er mit dem fuß am kopfende gelegen :cool:.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich glaube Dir gerne, dass das irgendwie eine ganz komische Situation ist, ich würde mich da auch sehr schwer tun quasi einen Fremden um solche Dinge zu bitten (obwohl das ja deren Job ist) :tröst:

@Schnuller: Ich habe Sebastian letzte Woche welche besorgt ;-) Er nimmt sie allerdings nur zum Spielen, d.h. er schüttelt sie und beißt von allen Seiten daran rum. Manchmal steckt er sie zwar auch kurz in den Mund, aber nach 2 Sekunden zieht er sie wieder raus und spielt weiter.

Irgendwie war er in letzter Zeit total scharf auf Schnuller, sobald er Sarah mit so einem Ding gesehen hat (sie braucht zum Schlafen und teilweise auch zum Trösten immer noch einen :roll: ) war er kaum mehr zu halten und wollte ihn unbedingt haben. Sarah ist immer fast ausgerastet, wenn er ihren Schnuller geschnappt hat und deswegen hat er nun selbst welche bekommen.
    @nuckel:
    ich schau mal, wie henry sich so macht. wenn`s mir zu viel werden sollte, kann ich ihm ja mal einen anbieten, obwohl ich das eigentlich nicht will :oops: ;-). jetzt hat`s so lange so geklappt. ich denke auch, dass er gerade zahnt. hoffentlich kommt nun auch mal endlich was durch ;-).
  • HappinessHappiness

3,241

@Haushaltshilfe: man gewöhnt sich dran, ich fand das erst auch sehr komisch. Jetzt sag ich immer, ach nehmen sie doch bitte noch den Müll mit. :cool: Das mag ich nämlich nicht gern selber machen :oops: .

@Urlaub/Bahnverbindung: naja, muss ja nicht sein, so ein Stress. Wir wollen evtl. mal für einen Tag nach Berlin, aber nur vielleicht. Wenn es mal regnet, oder so. Wir fahren übrigends mit unserem Ex-Auto ;-) , wir hatten ja extra eine Familienkutsche (Mazda 6) gekauft, mit großem Kofferraum. Bin ich froh, ich hatte schon Angst, es passt nicht alles in mein Auto. Dann muss er sich so lange mit meinem ollen Opel quälen, hihi :grin: .

@Stilldemenz: habt ihr das auch? Ich habe nun schon mehrmals versucht, mit der Fernbedienung vom Auto die Haustür aufzumachen :oops: , verlege grundsätzlich irgendwas, vergesse Termine trotz Handy mit Erinnerungsfunktion usw.
    Oder liegt es doch am Schlafmangel? :scratch.:

LG
  • AlexaAlexa

1,173

@ schlafen

Elena wacht morgens gegen 6.30 auf (selten schafft sie ne Stunde länger) und wird dann tagsüber jeweils so ca. nach 2-3 Stunden müde. Zum einschlafen leg ich mich immer mit ihr zusammen in mein Bett, da klappt das meistens innerhalb weniger Minuten. Vorausgesetzt man steckt sie wirklich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit ins Bett. Abends hat sich ihre Einschlafzeit mittlerweile um einiges nach hinten verschoben. Wir starteten ja bei ca. 17.00 Uhr, aber mittlerweile wird sie erst so zwischen 19.30 und 20.30 bettreif. Manchmal weint sie in der ersten Zeit nochmal kurz, läßt sich da aber ganz schnell wieder beruhigen. Meist reicht da der Schnuller, selten muß man sie kurz hochnehmen. Momentan schläft sie dann so bis ca. 1 Uhr im eigenen Bett. Dann folgt eine unruhige Phase, die ich derzeit abkürze, in dem ich sie dann in mein Bett hole. Da schläft sie dann bis zum morgen relativ ruhig durch. Trinken mag sie meistens gar nichts mehr während der Nacht. Wenn, dann sind es meist nur ein paar ml als Einschlafhilfe.

Heute hatte Papi Geburtstag und wir haben es mal wieder gewagt, mit der Maus abends essen zu gehen. Das war heute so was von unproblematisch! Sie lag im KiWa, hat erst ein wenig rumgeguckt, dann ein bißchen gespielt, ihr Fläschchen getrunken, zum 4. Mal an diesem Tag ne Megaladung in die Windel geka*** (frage mich, wo sie das alles her nimmt, ich finde, sie ißt nicht so viel, wie hinten raus kommt... :shock: ) und wurde erst ein bißchen nörgelig, als wir sowieso schon bezahlen wollten. War ein richtig schöner Familienabend! :grin: Zuhause ist sie dann ziemlich schnell eingepennt.

Ich war gestern Klamotten kaufen, weil ich für diese kühlen Temperaturen in der momentanen Größe irgendwie viel zu wenig Sachen für die Maus hatte. Dabei fiel mir auf, daß wir die Größe 74 irgendwie übersprungen haben. Ich hab jetzt noch ein paar Sachen in Gr. 68, die ihr noch passen, gaaanz wenig in 74 und die neuen Teile hab ich alle schon in 80 gekauft. Die Hosen in 74 sind oben rum alle so eng geschnitten (oder hat Madame so nen riesigen Po???) und die Oberteile erschienen mir auch nur geringfügig größer als die 68er, so daß die sicher nicht lange gepaßt hätten.

Wünsche Euch allen eine gute (und vor allem ruhige!) Nacht!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@nuckel:
    ich schau mal, wie henry sich so macht. wenn`s mir zu viel werden sollte, kann ich ihm ja mal einen anbieten, obwohl ich das eigentlich nicht will :oops: ;-). jetzt hat`s so lange so geklappt.

Ich hab Sebastian auch nur deswegen einen gegeben weil ich mir recht sicher war, dass er ihn nur zum spielen nimmt. Wenn er weint geb ich ihm das Teil erst gar nicht, das bekommen wir auch so hin. Klar ist es manchmal etwas nervig, weil man ja so gesehen immer verfügbar sein muss, aber ich seh das ähnlich wie Du: Wir haben es so lange ohne geschafft und mit der Zeit nimmt das Saugbedürfnis dann ja eh langsam ab (hoffe ich zumindest :oops: )...

@Alexa: Schön, dass ihr so einen tollen Abend hattet! :grin:

@Stilldemenz: Ist bei mir auch gaaaaanz schlimm :oops: Ich verpeile teilweise die einfachsten Sachen und mir fällt es auch ultra schwer, bestimmte Ereignisse aus den vergangenen Tagen zeitlich richtig einzuordnen (ich weiß dann z.B. nicht mehr ob etwas gestern gewesen ist oder doch schon vor 3 Tagen.) :oops: Ich muss mir für viele Dinge auch Zettelchen schreiben weil ich sie sonst schlicht und einfach vergesse. Naja, aber mit der Stilldemenz hat man ja eine gute Ausrede ;-)
  • amylucaamyluca

351

Schnuller geben wir hier nur,wenn er müde ist.So am Tage und nur so braucht er keinen.
    Leandro schläft absolut jeden tag anders,es ist nie gleich.Im Moment sind wir ja alle zuhause wegen der ferien und die erste woche hat er meist nochmal weiter geschlafen nach der flasche so bis 9 oder auch 10uhr.Heute sind wir um 8uhr aufgestanden.
    Dann schläft er meist so 2 stunden später wieder,mittags dann genauso.

Kleidung muss ich auch neu kaufen für ihn,hosen brauchen wir erst 74,Oberteile kaufe ich so 74 und 74/80.
    In bodys kaufe ich von c&a auch schon 80,die fallen klein aus.
    Problem bei ihm ist,das hosen obenrum in 68 noch passen,aber dann zu kurz sind.
    @happiness:
    wg. B kannst du ja evtl. mal bescheid geben ;-).

@darkblue:
    dann bleiben wir mal nuckeltechnisch weiterhin stark ;-). und ich hatte recht mit meiner vermutung, mein kleiner schatz hat gezahnt - heute waren die beiden unteren schneidezähne durch :happy273:

@alexa:
    prima, dass ihr einen tollen abend hattet :sunny:

@kleidung:
    bei den hosen hat henry noch die 68. bei shirts je nachdem wie sie ausfallen 68 oder 74.

@stilldemenz:
    nö, hab`ich nicht ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hey, Glückwunsch zu den ersten Zähnchen :happy273: Und gleich 2 auf einmal, kein Wunder, wenn er in letzter Zeit vielleicht etwas knatschiger war ;-)
    ja, da hat er wirklich gekämpft ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Franziska:
    super, die ersten sind bei euch durch (wir haben Gleichstand ;-) habe heute auch den zweiten fühlen können!).

Klamotten:
    Hosen trägt Kiran auch 68er, oben 74-80 mit Tendenz zu 80. Je nachdem, wie die Sachen ausfallen. Wenn das so weitergeht, dann kann ich Linas jungstaugliche Dinge gleich zu Kirans SChrank räumen ;-)

Schlaf/Rhythmus:
    das ist hier irgendwie shcon etwas nervig, da Kiran so gar keinen Rhythmus hat. Ich dachte, dass das SChreien abends besser wird, nachdem die zähnchen nun durch sind. Heute war es aber wieder anstengend. Er schreit und hat die Augen dabei zu, also schläft schon irgendwie, kommt aber noch nicht so ganz zur Ruhe. Gut, dass ich mich mit meinem Mann abends abwechseln kann.

Stillen:
    wir stillen ja ncoh voll, Kiran hat noch 2 Wochen bis er 6 Monate alt ist. Momentan ist es aber etwas aufreibend. Da er sich ständig losreist, sind meine Brustwarzen recht angegriffen. In solchen Phasen kann ich irgendwie verstehen, dass es Frauen gibt, die abstillen :oops:
    Zu allem Überfluss wollte er heute auch alle 1,5 Stunden rand, toll, grad dann, wenn es weht tut, lassen wir der Brust keine Erholungspause. Naja, wird sich wieder geben
    @milchbart:
    Unsere kleinen sind ja fast gleich alt, und ich wollte nur sagen das Keanu im Moment in der selben Phase ist. Aber ich werde auch durchhalten ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

@Sternchen: meinst du durchhalten beim Stillen? KLar, so schnell geb ich nicht auf. Ich kann nur verstehen, wenn man eh nicht so absolut überzeugt ist, dass dies Momente sind, in denen man/frau zur Flasche greift oder mit Beikost beginnt.

Schlafen ist mal wieder oder eher immer wieder ein Thema. gestern ist er mal wieder beim Stillen nachts um 23.00h aufgewacht, wie wild durchs Bett geturnt :thumbdown: Hab ihn dann mit runter ins Wohnzimmer genommen und turnen lassen. Er kommt aber absolut nicht zur Ruhe. Hab ihn um 1.00h in den Bondolino gepackt und bin im dunklen Wohnzimmer geblieben. Oh man, jeder kleine Lichtstrahl reicht um seine Aufmerksamkeit zu locken, er reisst den Kopf dann ganz hektisch rum in alle Richtungen und wird immer wilder. Einzig leicht schaukelnde Bewegungen, os dass er ständig den selben visuellen Eindruck bekommt, dann fällt er plötzlich in sich zusammen und schläft ein *gähn*
  • HappinessHappiness

3,241

@Milchbart: oh, fällst du nicht um vor Müdigkeit? Ich kenn dieses hektische Kopf hochreißen von Jona auch...
    In letzter Zeit schläft er gern mal in der Manduca ein, während ich nähe. Er guckt dabei zum Fenster raus, und schaut die Bäume an...*schnarch*.

Das erklärt auch, wann ich nähe - wenn der Kleine mal schlafen soll/schläft :cool: .

Also ja, was ich meine, vielleicht kannst du ja irgendwas machen, was du eh tun wolltest, und er schläft dann vor lauter Langeweile ein? Wobei der Zwerg eher neugierig zu sein scheint :scratch.: .

@zähne: Null komma null :grin: .

@beikost: Gestern beim PEKIP erzählten die alle, was ihre Kinder schon so essen :shock: . Die sind ja alle so zwischen 8 und 10/11 Monaten. Also Schnittchen sind normal, stillen eher die Ausnahme. Die haben aber auch alle schon Zähne. Ein Kind bekam auch Kuchen, weil Mama eben welchen hatte, und Schatzi soll ja nicht zuschauen müssen :traurig41: .

Ich bin mal wieder ein Alien. Vollstillen, Mamabett, ungeimpfte Kinder, immer noch Elternzeit. Naja, kenn ich ja nun schon. Es sagt aber auch keiner was Negatives, es ist eine nette Gruppe, trotzdem ;-) .

LG
  • MelianMelian

855

Huhu Mädels,
    ich auch mal wieder ;)
    Schlafen ist bei uns auch eher :sad:
    Das paradiesische Vormittage-im-Kinderwagen-verschlafen ist bei uns auch eher die Ausnahme geworden und nachts sind seit dem Beikoststart auch 2-3 Intermezzos die Regel...
    Da sie nachts dann immer ihr exzessives Einschlafstillen braucht, bin ich auch schon schwer am Überlegen, ob ich nicht nachts abstille, allerdings frag' ich mich wie das gehen soll- Fräulein Franziska ist leider immer noch Schnuller-Verweigerin :scratch.: und ich will sie ja auch nicht stundenlang jammern lassen.
    Naja, ist vielleicht mal ein Thema für einen Extra-Thread...

Zähne haben wir noch keine, dafür kommt sie jetzt langsam dahinter, wie man aus Bauchlage wieder zurück kommt, da werden die Frustattacken zum Glück langsam weniger.

Essen: Getreide im Gemüse ist noch nicht so der Hit, wir versuchen erst mal selbstgekochtes, das hat auch ein paar Bröckchen. ;)
    Wenn wir essen, bekommt Franziska auch ab und zu mal ein paar Krümelchen Brot oder Brötchen, aber halt nur mal so in Erbsengröße.
  • milchbartmilchbart

2,721

@Happiness: klar bin ich müde, aber ich merke es hauptsächlich daran, dass ich morgens schier nicht aufwache und tagsüber schneller grantig werde, wenn irgendwas mit den Kindern nicht so läuft, wie ich es möchte...

Du nähst mit Jona auf dem Rücken :scratch.: Ic könnte dann gar nciht richtig sitzen. Ne, Zeit zum NÄhen ist nur spärlich vorhanden, zudem bin ich ja nicht so versiert und brauche wirklich meine Ruhe um mich konzentrieren zu können. Bei Nähversuchen zu früheren Zeiten war meine Ungeduld immer das Problem, das Projekte zum Scheitern brachte :oops:

Neugieriges Kerlchen: ja das ist er wohl. Aber an und für sich ist Kiran wirklich ein Süßer, nur das abendliche Einschlafen ist grad sehr anstrengend und die nächtlichen Wahcphasen natürlich auch. Zur Zeit finde ich es total süß, wie er die Bude Schritt für Schritt erkundet und sich immer weiter vorwagt. V.a. wenn er mal wieder in eine neue Ecke gelangt, die er so noch nicht kannte, dann ist er völlig überrascht und freut sich mords.

Andere Mütter:
    ja, ich bin hier in vielen Dingen auch der Exot. Aber es gibt doch in der Stadt eine erstaunliche Anzahl an Trageeltern und das v.a. mit sinnvollen Tragen. Und in der Pekipgruppe habe ich mindestens 2 Eltern zum Bondolinokauf gebracht. Wenn ich das richtig rausgehört habe, dann bin ich auch die einzige, die 6 Monate voll stillt. Aber gut, ich finde es ja schon mal super, dass dei komplette Gruppe ausschließlich still :fungif52:
  • snoopalsnoopal

676

Hallo auch von mir mal wieder. :sunny:
    Heute tauchen sie alle aus der Versenkung auf. ;-)

Mensch, Franziska, du machst ja Sachen! Zum Glück ist nicht mehr passiert und du bist auf dem Wege der Besserung. :tröst:

Uns gehts wieder gut, nachdem uns letzte Woche irgendeine komische, fiebrige Erkältung niedergestreckt hat. Seit der Kleine da ist, bin ich ziemlich anfällig und dann gleich immer sowas von schlapp und am Ende... Natürlich prima, mit den zwei Kindern. Aber es könnte schlimmer sein.

Schlafrhythmus haben wir auch keinen wirklichen. Ausser dass er meist morgens gegen 8 wieder müde wird ist alles andere Glückssache. Aber dank Stillen und Tragen sind wir da ja sehr flexibel. :happy273:
    Wenigstens die Nächte sind überwiegend angenehm, wenn sie auch manchmal erst um 23 Uhr beginnen und um 5 Uhr schon wieder zu Ende sind. (Also entweder/oder)

Paul ist auch so ein Frühstarter. Er krabbelt inzwischen auch richtig gut, aber wenns pressiert, robbt er lieber. Sitzen klappt ab und zu schon frei, ansonsten stützt er sich noch mit einer Hand ab. Er fällt aber nur noch sehr selten um, das ist schon viel wert. :grin:
    Rückenlage ist allerdings mega-out. (War eigentlich noch nie in...) Macht das Wickeln und Umziehen meist zu einem Kampf, den aber immer ich gewinne. :cool: Man kann auch einen 6 Monatigen im Stehen wickeln. Achja, habe ich erwähnt, dass er sich seit 3 Wochen hinstellt? :shock: Den Laufstall habe ich schon niedriger gestellt, aber der ist ihm eh schon zu eng. Wir müssen halt jetzt schon zusehen, dass kein Kleinkram von der Großen auf dem Boden und in greifbarer Paulchenhöhe liegt. Und ich muss wieder öfters wischen... Ich hasse das, aber nur saugen mit Krabbelkind ist auch doof.
    Allerdings hat er noch nie seine Zehen in den Mund genommen (wie auch, wenn man nicht auf dem Rücken bleibt) und Babymassage hab ich ein paar Mal versucht, aber gleich wieder abgebrochen. Schade...

Beim Essen ist er immer auf meinem Arm, da mag er sich am Boden nicht aufhalten. Und lange Arme bekommt er da... Vor ein paar Tagen hat er mir ein Stück Kohlrabi gemopst, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Allerdings ein großes Stück, das er als "Beißring" mißbraucht hat. (Frisch aus dem Kühlschrankt) Tat ihm gut und hat anscheinend geschmeckt. So hat er selten gemeckert, wenn ihm Spielzeug aus der Hand fällt.
    Ich überlege nun, wie ich das bei ihm machen möchte. Ob nun Füttern oder lieber selber essen lassen.
    Jetzt muss ich erst noch die Große überzeugen, dass der Hochstuhl eher was für kleine Kinder ist und sien nun schon groß genug für die Eckbank. :grin: Auf dem Arm macht das langsam keinen Spass mehr...
    Aber ansonsten sind wir noch beikostfrei. Eigentlich mag ich noch gar nicht. Alleine schon wegen der Windeln, aber vorenthalten kann ich es ihm ja auch nicht ganz, wenn er schon mag.
    Aber Kuchen bekommt er definitiv so schnell nicht! Was macht die gute Dame denn, wenn sie mal Schnapselt oder Wein trinkt? :flaming01:

Nee, da bin ich auch ganz froh über unser Alien-Dasein... Happiness, drum gibts ja das Forum, dass man sich nicht ganz so verlassen vorkommt. ;-)

Schnuller nimmt er auch nur zum Spielen. Die Große hat ihn mit rund 15 Monaten nicht mehr genommen (vorher exzessive Schnullerin) und nur noch gestillt. :cool:

Es ist so herrlich: Wenn der Kleine einschlafstillt kann ich nebenbei lesen! :happy273: Ich bin schon auf Seite 120 beim letzten Harry Potter Band. Seit 3 Tagen hab ich das Buch.

Zähne sind hier noch nicht in Sicht. Allerdings quält er sich auch schon lange damit. Womit er bei den Blähungen verschont blieb, machen ihm die Zähne zu schaffen. Armer Kerl...

Ich muss wieder...

Viele liebe Grüße
  • amylucaamyluca

351

Wir sind noch zahnlos :-) Ich tippe so auf frühestens mit 10 monaten.Amy war auch spät dran.

Leandro würde alles essen,wenn er dürfte.Er kennt da nichts.Wir haben jetzt einen Tripp trapp und da kann er sich ganz toll mal die Teller selber ran ziehen,wenn man nicht aufpasst.
    Und sobald hier jemand ißt,wird gewettert,was das Zeug hält,er will auch essen.Da ist es ganz egal,ob es ein Brot oder Mittagessen ist.Aber bisher bekommt er nur mal eine scheibe toast(letztens mit Mandelmuß drauf) oder auch mal ein Brötchen.Mit Reiswaffel kann ich ihn jagen,ok das ist nicht sein Ding.
    Auch so hat er einen großen sprung gerade gemacht,steht mittlerweile sehr viel an den Möbeln und will überall ran.
    Nachts wird er auch oft jetzt wach für eine Flasche,wo er doch bis vor ca. 1 Monat die Nacht über nichts brauchte.Abgesehen von den ersten 2 Monaten.

Achso,hat hier jemand zufällig Ahnung vom MT nähen? Ich hab da schon jemanden gefunden,aber wir sind nicht ganz sicher,welcher Stoff sich noch als Rückenteil eignen würde.Ansonsten nehme ich meinen sling und lasse ihn dafür umnähen.Der ist dessin lille von hoppediz,ich könnte mir aber auch gut was mit türkis vorstellen und da muss ich die stoffe alle neu kaufen.
  • HappinessHappiness

3,241

@Milchbart: Neeeee, ich trag ihn beim Nähen nicht auf dem Rücken. Sondern vorn :grin: . Ist nur blöd beim Einfädeln vom Nähgarn, aber sonst stört er mich nicht.

@amyluca: TT Stoff ist am Besten, ich finde aber Feincord auch sehr schön, aber dann sollte man noch eine Lage von etwas festerer Baumwolle als Verstärkung dazu nehmen. Beim TT Stoff auch lieber doppelt.

@snoopal: schön, mal wieder von dir zu hören :sunny: .

Mein Baby krabbelt!! :happy273:
    Und freut sich wie sonst was. Aufstehen will er auch, das geht mir alles zu schnell :oops: .

OT: Konni hat grad einmal quer durch die ganze Wohnung :fies03.: , ich hab überall Teppichbelag :baby14: ....

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

@Happiness: was du trägst ihn beim Nähen vorne :eek01: :scratch.: Kiran würde sich den Hals verdrehen und weil er am Überleben interessiert ist ;-) den restlichen Körper mitnehmen. Da würde alles an dem Kerl zappeln und wabern, bis er sihc irgendwie rausgewunden hätte. NE das ginge überhaupt nicht :scratch.:
    Jona krabbelt :happy273: super. DAs ist immer so schön, wenn die Babys etwas können wollen, ewig üben udn es dann plötzlich klappt! Das die Entwicklung viel zu schnell voran geht, das geht mir auch so :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

@Milchbart: Jaja, vorn tragen :grin: . Na, er muss schon müde sein, sonst steigt er auch aus. :grin: Dann kuschelt er sich meist an, kuckt noch ein bisschen und schlummert dann ein. Geht auch nicht immer, manchmal möchte der Herr dann doch noch mal an die Brust, oder lieber herumspazieren...aber wenn er dann schläft, setz ich mich wieder und mach weiter ;-) .

Ja, mein Kleiner macht sich gut, trotz seines Frühstartes :sunny: . Ich freu mich sehr, das er sich so gut entwickelt.
    Ich fühl mich grad mit ihm sehr "verbunden", und mag ihn gar nicht weggeben, zur Oma oder so. Er fremdelt auch, und ich werd schon wieder zur Klette :oops: . Naja, es gibt für alles eine Zeit, jetzt ist eben noch Mamazeit :grin: .

LG
    ey, das ist man mal einen tag nicht da und ihr schreibt wie die weltmeister :shock: :grin:

@exotendasein:
    ich mache mit henry keine gruppen/kurse, so dass kaum kontakt zu anderen müttern habe und solche diskrepanzen in den sichtweisen auch so nicht erlebe. ausnahme ist meine liebe nachbarin, deren tochter gerade 3 monate ist. wir tauschen uns viel aus und sie nimmt sich einiges an, was stillen, tragen und beikost betrifft ;-).

@zähne:
    henry kämpft immer noch ziemlich. zusätzlich hat er sich heute auch noch eine ziemliche beule an der stirn geholt, weil er aus dem bett gefallen ist :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :sad: :sad: . arnika sei dank, ist die schwellung gut zurückgegangen.

@schlafen:
    oh man, milchbart.... du bist echt nicht zu beneiden. ich weiß nicht, wie ich das aushalten würde, so ein tamtam jede nacht. ich glaube, ich würde die wände hochgehen und ganz schön fuchtig werden :oops:. lilly und henry haben da immer ein wirklich ruhiges schlafverhalten gehabt *aufholzklopf*

@stillen:
    henry ist auch superunruhig tagsüber und stellt alle möglichen dummheiten mit meinen BW. durch den unfall habe ich an der rechten brust und auch an der warze ein fast handtellergroßes hämatom vom gurt. DAS tut vllt. weh, wenn er die BW dann ploppen und zurückschnipsen lässt :erstaunt:.

@beikost:
    henry hat heute das erste nal pastinake+kartoffel+rindfleisch bekommen. 1/3 des gläschens hat er gegessen. hinterher und nachmittags hat er dann noch obstbmus bekommen, was ihm sehr zu schmecken scheint.in 1-2 wochen fange ich dann mal mit einem GOB an.
    ich bin innerlich gerade so hinundhergerissen, weil ich im januar eher als erwartet wieder arbeiten werde durch die selbstständigkeit. lilly habe ich 26 monate gestillt. sie ist mit 17 monaten zur TaMu gegangen. henry wird aber erst 13 monate alt sein, wenn er zur TaMu geht. ich habe etwas sorge, dass ich ihm nicht auch so lange wie lilly die möglichkeit geben kann, zu stillen. ich plane das jetzt auch nicht und sage, ich will ihn soundso lange stillen, aber irgendwie fühlt sich das ungerecht für mich an :oops: . versteht ihr, was ich meine ?!

@motorik:
    ich sag zu euren turbokids lieber nix mehr :shock: ;-). mein kind kullert quer durch die bude. mal sehen, wie es bei uns weitergeht.

@nähen:
    komme ich momentan nicht dazu wg. der hand :baby14:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum