Wintermamas 2009/2010

1293032343538

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr Lieben!

Ich fasse mich kurz, ich muss dann gleich erst noch Abendessen vorbereiten ;-)

@Franziska: Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid :sad: Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit! :tröst:

Ich drück Dir auch die Daumen, dass Dein Arm schnell besser wird und Du wieder voll einsatzfähig bist. Ich hatte mir auch mal den Arm gebrochen und jahrelang noch so komische ziehende Schmerzen an der Stelle, wenn Schnee angesagt war. Das war zuverlässiger als jeder Wetterbericht ;-)

@Melian: Ich hoffe, der Rücken ist wieder besser :tröst:

@Isyra: Echt Wahnsinn, wie weit Maren schon ist :shock: :sunny:

@Fremdeln: Ich hatte es ja schon mal geschrieben, Sebastian fremdelt seit ein paar Wochen. Allerdings nur sehr "gezielt", meinen Schwiegerpapa kann er z.B. im Moment leider gar nicht ausstehen, er braucht nur von Weitem zu Sebastian hingucken und schon geht die Sirene los. Bei völlig fremden Personen, die ihn z.B. im Supermarkt an der Kasse ansprechen, geht es komischerweise :scratch.:

@Motorik: Er ist weiterhin den ganzen Tag mit hinstellen und hochziehen beschäftigt - und ich damit, ihn aufzufangen oder von allzu waghalsigen Manövern abzuhalten.

@Schlafen: Die Nächte gehen im Moment halbwegs, zumindest ist er in den letzten paar Tagen nachts nicht richtig wach gewesen *aufholzklopf*. Dafür sind die Tage zum Abgewöhnen - heute morgen ein 20-Minuten-Nickerchen und heute nachmittag dann nochmal ca. 30 Minuten, das "Einschläfern" hat jeweils genauso lange gedauert :thumbdown:

@Beikost: Ich habe heute mal wieder ein Gläschen mit kleinen Stückchen probiert, aber das hat ihm überhaupt nicht gepasst. Er hat zwar nicht mehr so gewürgt, aber nach ein paar kleinen Happen wollte er absolut nicht mehr. Dafür geht Brot umso besser. Er kann so kleine Stückchen inzwischen auch ganz gut selbst mit Daumen und Zeigefinger greifen und essen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DarkBlue schrieb:
    @Franziska: Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid :sad: Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit! :tröst:
    danke. ich hoffe, dass uns noch viel gemeinsame zeit bleibt.
    Ich drück Dir auch die Daumen, dass Dein Arm schnell besser wird und Du wieder voll einsatzfähig bist. Ich hatte mir auch mal den Arm gebrochen und jahrelang noch so komische ziehende Schmerzen an der Stelle, wenn Schnee angesagt war. Das war zuverlässiger als jeder Wetterbericht ;-)
    na du machst mir ja hoffnung :shock: ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Nabend!

@Franziska: Mir tuts auch sehr leid und ich hoffe, dass dieses Jahr nur noch positive Neuigkeiten auf euch warten!

Lg
    danke!
  • IsyriaIsyria

1,783

@franziska: nochma was anderes, ist dein Hop Tye schon da? Wenn ja, wie issn der so? ch liebäugel da ja auch mit..die haben gerade so nen schicken pinken...
    ja, der ist vorgestern gekommen. ich finde ihn schön leicht im vergleich zum bondo. mir ist es allerdings etwas zu viel knoterei und ein bißchen lange stoffbahnen, die dann übrig bleiben. ich werde ihn erstmal zurückschicken, so lange ich meine hand noch nicht voll einsetzen kann. denn ich bin immer auf die hilfe meines mannes angewiesen und möchte einfach ein eigenes gefühl für`s binden bekommen.
    ich hatte den uni-schwarzen (kapstadt), hätte aber gern den mit den blüten (chicago). der goa sieht bestimmt auch super aus.
  • amylucaamyluca

351

Wir haben einen babyhawk mei tai,der lässt sich toll tragen.Nur finde ich Leandro gerade passend von der Größe her.Sonst würd er nichts sehen,wenn er noch kleiner wäre.

Hier wird schon fleißig Brot gefrühstückt vormittags,das klappt super.Ansonsten bekommt er noch seine 2-3 flaschen Milch und seine Breie.Leider wacht er ja jetzt wieder fast jede Nacht auf.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Ihr Lieben,

Franziska, das mit Deinem Vater ist schlimm! Ich fühle mit Euch! Ich wünsche Euch viel Kraft und noch viele, viele gemeinsame Jahre! Ein Bekannter hatte vor vielen Jahren auch Darmkrebs. Er wurde "nur" operiert (bekam keine Chemo) und erfreut sich bis heute bester Gesundheit. Das nur so als kleiner Hoffnungsschimmer! Krebs muß nicht immer schnell und dramatisch verlaufen. :tröst:

Nun noch ein kleines Update von uns:

@ Beikost
    Gemüse ist momentan auch hier nicht sonderlich angesagt, allerdings scheints, daß es an den Kartoffeln liegt. In meiner "Not" hab ich sogar mal den guten Herrn Hipp bemüht - nicht daß es gar an meiner Kochkunst liegt, aber das fand sie genau so doof, wie mein selbstgekochtes Gemüse. Seit ein paar Tagen geb ich nun versuchsweise mittags Gemüse pur, nur mit ein paar Reisflocken angedickt und das wird gut gegessen. Obst geht auch in allen Varianten. Elena mampft jeden Tag eine ganze Banane, die ich mit irgendeinem anderen Stück Obst püriere. Am liebsten mag sie das Gemisch Banane-Goldkiwi. Der abendliche Milchbrei ist so lala. Mal geht er gut, mal wird er komplett verweigert, was allerdings vermutlich an der Müdigkeit liegt und nicht am Geschmack. Egal! Dann "opfere" ich mich halt. Für Grießbrei bin ich mir niemals zu schade! :grin: Wobei ich ja finde, daß selbstgekochter wesentlich besser schmeckt, als der Instant. Werde das mal für Elena versuchen! Ist halt schon ein ziemlicher Akt für die paar Gramm, die sie dann ißt...

@ Entwicklung
    Elena sitzt für ihr Leben gern. Nur muß ich sie halt nach wie vor in diese Position bringen. Alleine schafft sie das noch nicht. Aber sie sitzt frei und fällt nur extrem selten um. Beugt sich komplett zu den Seiten und nach vorn und kann sich wieder allein aufrichten. Nur wenn sie nach hinten kippt, muß ich ihr auf helfen, sonst gibts Gemotze. Am Wochenende hab ich sie erstmals in mein altes Schaukelpferd gesetzt (so eins, was wie ein Hochstuhl einen Sitz hat, der sie rundherum absichert). Da hat sie enormen Spaß, weil sie endlich mal selbst aktiv sein kann. Sie ahmt jetzt auch langsam immer mehr nach, wenn man ihr etwas zeigt. Winkewinke klappt schon ganz gut und zuletzt hat sie sich am Samstag beim Baden gekringelt vor Lachen, als ich ihr gezeigt hab, wie man mit den Händen herumspritzen kann. Hat sie sofort nachgemacht und sich ein Loch in den Bauch gefreut und sich einen abgekichert. Das Bad war danach zwar geflutet, aber es war sooooo süüüüüß! code[love100.gif]

Sie ist nach wie vor eine Klette Nummer 1. Alleine beschäftigen geht gar nicht. Am besten ist es auf dem Arm, auf dem Schoß, oder auf dem Rücken im Beco. Wo anders hält sie sich kaum auf, daher wird das mit dem Krabbeln und selbstständig sitzen auch so schnell nichts werden. Wie sollte sie das auch lernen...? Selbst wenn ich mich zu ihr auf die Krabbeldecke setze, dauert es nicht lange, bis sie wieder Körperkontakt braucht.

@ Schlafen
    Klappt unverändert "gut". Die erste Hälfte der Nacht in ihrem Bett, die zweite nach dem Fläschchen in unserem. Tagsüber schläft sie entweder 3-4x 30min. , mittags auch ab und zu mal bis zu 2 Stunden.

@ Autofahren
    Ätzend! Ein einziges Gejammer und Geheule. Ich hab keine Ahnung warum. Bis vor ein paar Wochen war das überhaupt kein Problem. Jetzt fahr ich grundsätzlich hinten mit, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, dann geht es besser. Wenn ich allein mit ihr fahre, muß ich entweder mehrmals anhalten, oder den Zinober ignorieren, was gar nicht so leicht ist, weil sie sich da ziemlich reinsteigern kann...

@ Fremdeln
    Fängt sie grad mit an. Dunkel gekleidete Herren sind am schlimmsten. Die kann man nur auf Mamas Arm so halbwegs ertragen. Aber man kann sie da offenbar abhärten. Heute war sie mit im Büro, wo wirklich viel Publikumsverkehr ist. Bei den ersten Besuchern hat sie noch zu weinen angefangen, irgendwann hat sie sich dann mit skeptischen Blicken begnügt und manche konnte man sogar angrinsen.

Oooops, ist ja wieder ziemlich lang geworden..... :oops:

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
    @alexa:
    danke für deine worte. ich hoffe natürlich auch auf noch viele gemeinsame jahre und erstmal auf einen guten verlauf der OP in der kommenden woche. das CT aus der letzten woche, das die ergebnisse der ersten chemo- und radiotherapie zeigen sollte, war soweit gut. zum glück sind keine metastasen zu finden.

@beikost:
    henry ernährt sich nur von obstmus, ab und an GOB aus hirse und etwas brot/brötchen. dabei variiert die menge aber deutlich. verschlucken tut er sich nach wie vor auch noch immer ordentlich bei den stückigen sachen. wassertrinken aus einem becher findet er toll :grin:. mit den trinklernbecher von AVENT ist er nicht klar gekommen, so dass er jetzt einfach aus dem IKEA-becher trinkt ;-).
    milchbrei habe ich bei lilly nicht gegeben, da sie abends dann stulle mit uns gegessen. da ich zum schlafen dann immer noch gestillt habe, war das quasi auch ein milchbrei ;-).

@entwicklung:
    Alleine beschäftigen geht gar nicht. Am besten ist es auf dem Arm, auf dem Schoß, oder auf dem Rücken im Beco.
    das ist bei uns auch so.
    sprachlich gesehen hat sich hier in den letzten tagen einiges getan. henry lallt vorbildlich vor sich hin :grin:. motorisch gesehen hat er sich auch "verbessert". er fängt an, sich über den fußboden zu ziehen und macht ansätze, den po anzuheben. die physiotherapeutin ist alleridngs nicht mit seiner asymmetrie zufrieden, so dass wir da weiter üben müssen. sich in der wippe aufrichten macht henry jetzt auch. er will da auch nicht mehr drin liegen (ebenso im kiwa) und macht sich steif ohne ende. ich hoffe, bis zum sitzen dauert es jetzt nicht noch 3 monate ;-), denn das ist beim füttern echt ätzend.

@schlafen:
    die letzte nacht war echt gut. henry hat spätabends das letzte mal getrunken und dann erst wieder um 4.30. die nächte davor waren auch eher anstrengend, da er ständig nuckeln wollte und sich nicht abdocken ließ.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Franziska: Schön, dass es gute Nachrichten von Deinem Vater gibt! Ich drücke die Daumen, dass die Entwicklung weiterhin positiv ist!

@Beikost: Kleine Brotstückchen sind hier weiterhin der Renner, das Brei füttern dagegen oft eine Katastrophe. An manchen Tagen futtert er zwar ruckzuck die Schüssel leer, aber meistens mag er im Moment nur ein paar Löffel und fängt dann an rumzuprusten und den Brei im Umkreis von 2 Metern punktförmig zu verteilen :roll:

@Schlafen: Der Tagesschlaf findet im Moment fast nicht mehr statt. Die letzten Tage hat er 2x 30 Minuten geschlafen und das auch erst nach X versuchen. Ich bin echt ratlos, was ich da machen soll. Am besten klappt es noch beim Autofahren; im Kinderwagen geht es gar nicht mehr und beim Tragen ist er auch viel zu sehr mit gucken beschäftigt. Mir tut Sarah schon immer ganz leid, weil ich immer so lange brauche um Sebastian zum Schlafen zu bringen und sie in der Zeit ja still halten bzw. sich alleine beschäftigen muss :sad:

Ansonsten bin ich immer noch ständig damit beschäftigt, ihn vor allzu waghalsigen Manövern zu bewahren. Gestern ist er mir beim Jacke-Anziehen irgendwie ganz komisch weggerutscht und mit dem Gesicht ungebremst auf den Boden geknallt, er hat an der Lippe und am Mund geblutet :baby14: Und ich schieb jetzt leichte Panik wegen Tetanus (siehe Krankheits-Forum) :sad:

Heute hatte er übrigens seinen ersten "Oma-Nachmittag", d.h. er ist 2 1/2 Stunden bei meinen Eltern gewesen. Er hat ganz prima mitgemacht :grin: Für mich war es auch toll, weil ich endlich mal wieder in Ruhe etwas mit Sarah machen konnte. Andererseits hat es sich auch komisch angefühlt, den kleinen Racker nicht ständig im Auge behalten zu müssen ;-)
    @darkblue:
    danke für deine lieben worte!
    ich hoffe, sebastian geht es nach seinem sturz besser und auch die tetanus-sache klärt sich in eurem sinne :tröst:.
    schön, dass ihr einen tollen mädels-nachmittag hattet :grin:.

@schlafen:
    heute nacht war wieder eine gute nacht. das letzte mal hat henry spätabends getrunken und dann erst wieder um 5.30 :shock: :cool:. dann will er eigentlich auch nur nuckeln und kuscheln. zum glück ist diese frühe wach- und erzählphase gerade etwas abgeflaut, so dass wir morgens alle noch etwas ruhe haben.
    nach dem frühstück braucht henry dann nochmal 30-45min schlaf. mittags variiert das sehr stark. mal schläft er nur 30-45min oder auch mal 1,5-2h. das doofe ist immer, dass ich nie was anfange zu erledigen, weil ich nicht weiß, wie lange er heute schläft und lauere daher ständig. hinterher ärgere ich mich dann immer, wenn er mal länger geschlafen hat.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Schön, dass Eure Nächte und der Morgen so entspannt sind, das ist echt viel wert! Er schläft ja praktisch durch! :grin: :happy273:

Dieses "Lauern" auf das baldige Aufwachen kenne ich aber auch nur zu gut, da steht man sich selbst oft ganz schön im Weg. Mir geht es im Moment oft so, wenn ich ins Bett gehe. Sarah wird meistens um diesen Zeitpunkt herum wach und will zu uns rüber ins Schlafzimmer (ich muss Madame natürlich in ihrem Bett abholen ;-) ), d.h. ich liege dann meistens wach im Bett und warte darauf, dass der obligatorische "Mamaaaaaaaaa"-Brüller kommt. Dummer Weise fällt er aber manchmal auch aus und ich liege ewig rastlos im Bett und kann nicht einschlafen weil ich denke, ich muss doch gleich wieder raus :fies101: :oops:

Sebastian hat seinen Sturz ganz gut verkraftet, man sieht von der Verletzung nichts mehr und die Zähne sind soweit ich erkennen konnte auch noch fest. Wegen der Tetanus-Geschichte hat mir meine Hebi heute viel Angst genommen und ich warte jetzt einfach mal bis Montag ab und telefoniere dann nochmal mit unserem Arzt.
  • HappinessHappiness

3,241

mal schläft er nur 30-45min oder auch mal 1,5-2h. das doofe ist immer, dass ich nie was anfange zu erledigen, weil ich nicht weiß, wie lange er heute schläft und lauere daher ständig. hinterher ärgere ich mich dann immer, wenn er mal länger geschlafen hat.
    Das kenn ich auch, war bei Konni noch schlimmer...
    Aber da ich ja nun oft "Einschlaf-nähe" :grin::grin: , komm ich trotzdem zu was.

Jona sitzt nun frei, ohne abstützen und - noch wichtiger - ohne umfallen! Er steht auch überall auf, am liebsten an meinen Beinen :roll: , so das ich mal gesagt hab, er bekommt zum Geburtstag ein Gummibein :oops: . Jetzt erzählt Konni überall herum, sein Bruder bekäme ein Gummibein :cool: .

Ansonsten ist er sehr süß, immer noch zahnlos und vollgestillt, wenn man die paar Krümel Sand oder Dreck von Straßenschuhen (an denen er mit Vorliebe herumkaut) abzieht. Naja, was solls.

Wenn er müde/traurig ist oder sich weh getan hat, krabbelt er nun heulend durch die Wohnung, bis er mich gefunden hat, und will hoch. Ich finde das sehr süß, und schleppe ihn demzufolge fast den ganzen Tag herum :grin: . Er kann aber auch sehr gut mal alleine spielen. Er sitzt dann irgendwo rum und beguckt sich Konnis Spielzeug oder sabbert meine Bücher an ;-) .

Heute waren wir wieder zusammen in der Wanne, und als er dann mal von Gummiente und Waschlappen abgelassen hatte, erblickte er mich, griff zu und stürzte sich auf mich :zgf: . :grin:

Mal sehen, ob ich morgen ausschlafen darf, Konni ist ja beim Papa.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Guten Morgen!

Ich muß mich grad mal freuen! :happy273:

Elena hat gestern auf dem Sofa erstmals den Vierfüßler geschafft! Auf dem Boden klappts noch nicht wirklich, weil sie noch Gegendruck an den Füßen bzw. an den Armen dazu braucht. Das war am Sofa gestern super. Sie lag mit den Armen Richtung Seitenlehne und mit den Füßen an mir und da hat sie es dann geschafft und ist sogleich munter hin und her gewippt. Sie war sichtlich stolz auf ihr Können und hat mich glückseelig angestrahlt. :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Das ist ja super! :happy273: Du wirst sehen, bald wird sie Dir davonflitzen ;-)

Ich finde es immer soooo goldig, wie sich die Kleinen freuen können wenn sie wieder etwas neues geschafft haben :sunny:
    @alexa: prima, elena spurtet jetzt auch los ;-).

@uns:
    henry robbt seit heute :grin: - genauso asymmetrisch wie lilly (rechter arm vor, linkes bein stößt sich ab). ich soll eben keine motorik-kinder haben ;-).
  • HappinessHappiness

3,241

@alexa und franziska: :happy273: herzlichen Glückwunsch!

Franziska, tröste dich. Jona ist fast nur rückwärts gerobbt, aber er krabbelt nun
    sehr elegant :cool: :grin:

LG
    unsere kinder sind eben individuell :cool: ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo, ihc melde mich auch mal wieder :grin:

Franziska: super, dass Henry nun voran kommt :happy273:

Alexa: schön, dass Elena den Vierfüßler geschafft hat. Das geht dann ganz plötzlich und man kann sich gar nciht mehr vorstellen, dass dieses Baby vor wenigen Tage dies noch nicht konnte.

Bei uns ist es mal wieder anstrengend :baby14: Kiran hat sich vor einigen Tage erstmals so richtig frei hingesetzt, das zeigt sich nun natürlich immer öfter. Und wie ich schon erwartet habe, kommt mit dem Sitzen auch der Stand. Heute stand er erstmal am Trampolin. Lina hopste zu seiner Animation drauf rum und er quietschte vor Freude. Da mußte er doch gleich mal schauen, ob er auch rauf kann :eek01: SChafft er dann aber nicht, dafür plumpst er neben runter...

Er beschäftigt sich zwar immer noch gerne mit all dem Kram, den er hier so finden kann: Papier unter dem Kindermaltisch, Kabel hinter dem Fernsehr (seine Leidenschaft, da wirft er sich mit Freuden drauf und ist erstmal beschäftigt :eek01: bis ich ihn dabei erwische :grin: ). Aber sobald er registriert, dass ich nicht mehr im Raum bin, schimpft und weint er los und versucht mir hinterherzukrabbeln. Er wird dabei immer schneller und sein Radius vergrößert sich zunehmend. Ist die Balkontür auf, ist er gleich draußen und dann geht es ab ins Blumenbeet. Ach ja, das kann noch heiter werden :scratch.: . Nun denn, aber richtig anstrengend ist das Dauerstillen. Ich verbringe die Abende zur Zeit mehr oder weniger im Bett mit schnullerndem Kind am Busen. Teilweise kommt er bei mir einfach nicht zur Ruhe, einerseits will er dann nciht mehr stillen, wirft sich aber hin und her, bei Papa schläft er dann. Die nächsten Zähne scheinen ihn grad sehr zu beschäftigen, die oberen Schneidezähne sind kurz vor dem Durchbrechen, rot und ganz dick. Armer Kerl, da macht er schon einige Tage dran rum und ich hoffe, dass bald mal etwas Ruhe einkehrt. Und wenn er nicht grad schon schläft, dann will er nur noch zu Mama. Zum Leidwesen meines Mannes, der ist zur Zeit recht k.o. und kommt mit dauerschreiendem Kind nicht zurecht.

Nächste Woche fahren wir dann endlich in Urlaub, ich hoffe, dass wir uns endlich mal etwas erholen können.
  • AlexaAlexa

1,173

@ milchbart

Puh, das hört sich echt anstrengend an! *schwitz* Da habt Ihr Euch aber wirklich mal ein paar entspannende Urlaubstage verdient!

@ Motorik
    Vierfüßler klappt nun auch schon ganz kurz ohne Gegendruck vorn und hinten. Außerdem robbt sie rückwärts, was mir aber eher unbeabsichtigt erscheint, denn ganz offensichtlich will sie eigentlich in die andere Richtung, aber das klappt leider noch nicht. Dann gibt es Frustgemotze und Mama muß zu Hilfe eilen.

@ Klette
    Ich trau es mich jetzt nur gaaaanz leise sagen: Elena kann sich seit ein paar Tagen wieder besser alleine beschäftigen. Verbringt teilweise bis zu 45min. allein im Laufstall und sortiert ihre Spielzeuge, während ich herumwusle und den Haushalt erledige. Ohne 9kg-Paket auf dem Rücken fällt mir das auch deutlich leichter. ;-)

@ Anziehen
    Sagt mal, bekommen Eure Kleinen auch immer einen hysterischen Anfall, wenn man ihnen Oberteile anziehen will? Also das ist echt ätzend. Elena ist bester Laune, bis ich ihr irgendwas über den Kopf streifen und/oder die Arme in Ärmel stopfen will. Das ist dann, als ob man einen Schalter umlegt. Hysterisches Geplärr und Gegenwehr, bis ich fertig bin. Und so geht das seit ihrer Geburt... Besteht die Hoffnung, daß sich das irgendwann gibt...??? Möglichst VOR ihrem 18. Geburtstag? :cool:

@ Worte verstehen
    Seit ein paar Tagen bin ich mir sicher. Elena hat das erste Wort in Zusammenhang verstanden. Wenn ich sie frage, wo die Katzen sind (2 Porzellan-Katzen von Rosina Wachtmeister), dann deutet sie zielsicher drauf. Warum es ihr ausgerechnet die R.W. Katzen angetan haben, kapier ich zwar nicht, aber bei meinen Eltern ist sie da auch ganz versessen drauf. Also Pustekuchen mit "Mama", "Papa" oder "Wauwau", von denen ja hier auch 3 herumwuseln. Nein, "Katzen" ist das erste Wort, was sie für mich erkennbar verstanden hat.
    Auch deutet sie jetzt immer mal auf irgendwas, was sie sieht, oder wo sie hin will. Also die ersten Ansätze von Kommunikation sind vorhanden! :fungif52:
    @milchbart:
    kiran ist wirklich ein kraftpaket. ich glaube, der weiß immer gar nicht, wo er als erstes anfangen soll und macht darum alles gleichzeitig. kein wunder, dass er dauerstillt. er braucht seine energiequelle und das schnullern zum runterkommen. henry nuckelt die letzten nächte auch mal wieder gern an mir rum. ich bin von-dem-auf-der-seite-liegen immer ganz steif und verkrampft. parallel dazu wuselt mir lilly dann auch noch in den haaren rum - hach ist schlafen entspannt ;-).
    euch einen erholsamen urlaub :grin: ! wo geht`s denn hin ?

@alexa:
    das alleine beschäftigen klingt beneidenswert ;-).
    was das anziehen angeht, ist das bei uns nur ätzend, weil henry sich ständig dreht und nicht mehr stille liegt. ansonsten geht es aber.
    was das verständnis angeht, kann ich das noch nicht so abschätzen. produktiv kommt da mittlerweile schon eine ganze menge.

@me:
    ich brauche morgen mal ganz viele daumen und ganz viel positive energie, denn mein papa wird morgen operiert. ich hoffe, alles nimmt einen guten verlauf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*reinschleich* Franziska, Daumen sind ganz, ganz fest gedrückt!!! *rausschleich*
  • HappinessHappiness

3,241

*Ganz doll Daumen drück*!!!!

Ich fühl mich grad wie ein Zombie. Jona war die halbe Nacht wach, und ich auch, und um 7.00 war Konni munter. *Kaffee rein kipp*

LG
    @guni&happiness:
    danke euch.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo Franziska, hab grad erst gelesen, dass heute dein Vater operiert wurde. Hast du schon was gehört?
    Ich drück euch die Daumen, dass es sich zu einem positivven Verlauf wendet!

so, später evtl. mehr. Kiran hab ich eben ans Trampolin gestellt, sowas wie sein Laufstall :grin: er kommt nicht alleine runter, schimpft aber wie ein Rohrspatz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier wird auch alles gedrückt!
    @milchbart&waschbaer:
    euch auch lieben dank!
    ich war vorhin 2h bei ihm. er liegt auf der intensivstation, ist voll verkapbelt und war noch sehr schläfrig. aber das gute ist, er hat keinen künstlichen darmausgang bekommen :happy273:. davor hatte er die meiste angst vor der OP. mit einem arzt konnte ich noch nicht sprechen. ich hoffe, ich kann das morgen nachholen.
    ich bin auch erstmal sehr erleichtert.
  • sweety05sweety05

3,384

Franziska, ich wünschen deinem Vater gute Besserung und drück dir die Daumen das du morgen mit einem Arzt sprechen kannst.
    @sweety:
    dir auch lieben dank für deine worte!
  • milchbartmilchbart

2,721

Franziska: schön, dass die OP erstmal gut verlaufen ist. Und um so schöner, dass dein Vater keinen künstlichen Darmausgang hat. Das ist sicherlich die größte Sorge bei PAtienten mit Darmkrebs. Kann ich verstehen.

Dauerstillen:
    ja, ich denke auch, dass Kiran von seinen Fortschritten grad überrollt wird, sein Nähebedürfnis ist nicht zu übersehen. Süß war letztens nachts. Er war unruhig geworden, wurde auch nach dem Stillen nicht ruhiger, kam wieder zu uns zurück ins Bett. Ich legte ihn in die Mitte, Kind immer noch unruhig. Erst als meine Hand auf seinem Bauch lag und er einen Finger vom Papa in der Hand hatte, schlief er weiter ;-)
    Der positive Nebeneffekt des DAuerstillens ist mein Gewicht. Nach einer ewigen Stagnation sind doch glatt 2 oder 3 kg auf einmal weg. Jetzt ist es nicht mehr so viel über dem Ausgangsgewicht :grin: Damit kann ich shcon mal besser leben.

So, morgen feiern wir Mareks 5. Geburtstag und tags drauf geht es in Urlaub. Wir fahren erstmal nach Südbaden zu den Schwiegereltern auf eine Nacht und dann geht es an den Genfer See, bzw. in die Umgebung. Wir haben über Eurocamp einen Caravan oder so was ähnliches gemietet. Mal sehen, ob wir Erholung bekommen. Aber wir haben uns schon mal darauf eingestellt, dass Marek 2 TAge zum Einleben auf dem CAmpingplatz braucht und alle Aktivitäten frühestens aber auch spätestens beim Frühstück verkündet bzw. beschlossen werden ;-) . Man lernt aus den vorangegangen Urlauben. Mal sehen, was Kiran dazu sagt, der hat bisher noch nicht direkt mitgeredet.
    milchbart schrieb:
    Franziska: schön, dass die OP erstmal gut verlaufen ist. Und um so schöner, dass dein Vater keinen künstlichen Darmausgang hat. Das ist sicherlich die größte Sorge bei PAtienten mit Darmkrebs. Kann ich verstehen.
    ja, darüber ist er sehr glücklich. er hatte heute tränen in den augen als er mir das gesagt hat. seine LAG hatte es mir gestern schon gesagt als er in unserem beisein schlief.
    es ist schwer, ihn so zu sehen :sad:. heute war ich zusammen mit meinem bruder da, damit der nicht allein gehen musste. ich weiß ja, wie es auf einer intensivstatio so ist, aber für ihn war das schon schwer. er stand da auch nur total hilflos rum während mein vater die ganze zeit meine hand hielt.

edit: euch morgen einen schönen geburtstag und einen tollen urlaub !
  • milchbartmilchbart

2,721

Franziska: ist dein Vater noch auf Intensiv? Ja, so ein künstlicher Darmausgang ist schon ein heftiger Eingriff, ich kann jeden verstehen, der das nicht möchte! Ich drück euch die Daumen, dass dein Vater sich bald gut erholt und wieder gesund wird.

So, der Geburtstag ist überstanden, heute war nur eine kleine Feier, mein Mann hat nun endlich Urlaub und dann haben wir hoffentlich bald ein paar schöne TAge.
    Kiran ist ja grad so süß! Es ist zwar nachts nervig, dass er ständig wach wird, aber dann liegt er neben uns und erzählt uns die Story vom Pferd. TAgsüber beim STillen auch, er dckt ab, lehnt sich nach hinten und erzählt was code[love100.gif] Seit gestern bringt er sich nun ständig in den aufrechten Sitz und genießt die neue Position. Mir schien heute, dass er wieder zufriedener ist. Selbst das Geburtstagschaos hat er gut überstanden ohne größeres Geschrei. SChon süß, wenn er da mitten in der Meute mitmischt. Da hopsten 4 Kids auf dem Trampolin, das ging gar nciht, das ist doch sein Platz ;-) Daher stand er schimpfend am Trampolin und wollte dazu. Sobald er wieder auf dem Boden war, ist er hingekrabbelt :grin:
    ja, mein papa ist noch auf der intensivstation. wenn alles gut geht, kommt er morgen oder übermorgen auf die chirugie. ich werde morgen wieder hinfahren. heute abend hat er schon keinen sauerstoff mehr bekommen. ich hoffe, alles findet sich.

schön, dass ihr einen netten tag hatt :grin: et und kiran auch gut mitgespielt hat :grin:.

so, ich muss - baby ruft
  • IsyriaIsyria

1,783

@franziska: Hoffe deinem Vater gehts schon weiter besser :)

Hier ist gerad alles bissel stressig. Lea ist krank und dementsprechend nörgelig. Kann ich ja auch verstehen, anstrengend ist trotzdem. Bei Maren ist nun endlich die erste kleine Spitze des Zähnchens durch. Mal sehen wann er ganz da ist.
    Ansonsten übt Maren das freihändig stehen und kann auch schon mit Lea's Puppenwagen ein paar Schritte laufen. Woraufhin Lea sich reinsetzt und sagt : Maren schieb ma..hopp hopp :) Ich könnt mich totlachen.

Seit ein paar Tagen isst Maren auch. Mittag so ein halbes Gemüse Gläschen udn noch bissel Obstmus hinterher. Und Wasser ausm Becher schlabbern findet sie auch große klasse. Trinklernbecher kann ich einmotten, die will sie gar nicht..

Liebe Grüße und ich hoffe euch gehts allen gut
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Zusammen!

@ Franziska
    Wie gehts Deinem Vater?

@ Zähne
    Wir jetzt auch!!! :grin: Seit gestern sind unten in der Mitte zwei kleine weiße Spitzen zu sehen. Außer vermehrtem Sabbern deutete da in den letzten Tagen gar nichts drauf hin. Sie war wie immer. Hoffentlich bleibt das bei den restlichen Zähnchen auch so! Ein bißchen wehmütig bin ich ja trotzdem - geht doch jetzt irgendwie ein Stück "Baby" verloren. Das zahnlose Lachen ist einfach was ganz besonderes. Nun bricht eine neue Zeit an... vom Baby gehts nun langsam in Richtung Kleinkind.

@ Mobilität
    Elena fängt nun an zu robben, allerdings kann sie es bislang nur im Bett und nur cm-weise. Ansonsten ist sie momentan dauergefrustet, weil sie sooo gern krabbeln würde, es aber noch nicht schafft. Man merkt ihr in den letzten Tagen vermehrten Tatendrang an. Nur rumsitzen und Spielzeug befingern ist jetzt ziemlich schnell langweilig. Man will auf in die große weite Welt, aber Arme und Beine tragen einen noch nicht und das ist sooooo dooooooof..... :traurig99:
    Dann haben wir diese Woche noch die Laufställe und Bettchen alle tiefer gelegt, denn bei meinen Eltern hat sie sich erstmals am Gitter hochgezogen und kniete dann da. War allerdings bislang ein Einzelfall.

Ich häng mal wieder ein aktuelles Foto an! (Die etwas andere Art, ein Spieltrapez aufzuhängen... ;-) )
    @alexa & isyria:
    danke für eure nachfrage ;-). meinem vater geht es besser. mittlerweile bekommt er nur noch oral nahrung und nicht mehr über einen zugang, darf aufstehen und kann auch allein auf die toilette gehen. das war ihm sehr wichtig (Thema: männer und schamgefühle). bislang verläuft alles gut und wir müssen jetzt noch auf den gewebsbefund warten. danach bekommt er dann noch einen 2. chemozyklus. ich hoffe, er verträgt ihn genauso gut wie den ersten. danach wird er einen kur bekommen.

@isyria:
    ich hoffe, lea geht es besser und maren bleibt verschont. glückwunsch zum laufbaby :shock: :cool:.

@alexa:
    elena schaut so "wissend" und so stolz auf diesem foto :grin:. schön, dass die ersten zähne da sind. das babylachen mit zähnen ist genauso so süß, wie das ohne. ich muss auch mal ein paar fotos von henry mit den zähnen dazu einstellen, wenn ich zeit habe.

@uns:
    henry robbt schön asymmetrisch durch das haus und versucht auch schon, über türschwelle auf die teraase oder den balkon zu gelangen. essen ist nach wie vor nicht wirklich viel. heute früh hat er etwas brot gemümmelt, heute mittag selbst kartoffeln gegessen - so sieht das wohnzimmer auch aus ;-). nach dem mittagsschlaf hat er mir innerhalb von 30min die windel 3x befüllt, nachdem da jetzt 3 tage ruhe war.
    die nächste sind normal, wobei er die zweite nachthälfte am liebsten angedockt bei mir schläft und sich beschwert,wenn ich nicht parat liege. die letzten nächte waren auch wieder um 5.00-5.30 zu ende, aber es wird auch wieder anders werden.
    morgen hat lilly ihren großen tag und kommt in den kindergarten. ich bin schon ganz gespannt, wie die eingewöhnung läuft.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Franziska: Prima, dass es Deinem Papa den Umständen entsprechend gut geht! Die Kur wird ihm sicherlich auch gut tun!

Und dann wünsche ich Dir und Lilly natürlich für morgen einen ganz tollen Kindergartenstart! :happy273:

@Alexa: Glückwunsch zu den ersten Beißerchen! :sunny: Und sie ist soooo eine süße Maus, das Bild ist ja echt zum Schießen :grin:

@Isyria: Geht es denn Lea inzwischen besser? Und zu Maren fällt mir echt nichts mehr ein...die Kleine legt ja echt ein Wahnsinnstempo vor! :eek01: :fungif52:

@Uns:

Ich bin im Moment etwas gehandicapt, weil ich mir am Freitag meinen Daumen in der Autotür eingequetscht hab - richtig fies, die Tür war komplett geschlossen :baby14: Ich hab das in der ersten Sekunde gar nicht bemerkt, weil ich mich beim Zumachen von der Tür weggedreht habe und plötzlich konnte ich nicht mehr weitergehen. Ich hab geguckt was los ist und seh plötzlich meinen Finger in der Tür hängen :shock: Ich hab dann die Tür wieder richtig am Türgriff öffnen müssen und der Finger war sofort dunkellila. Gottseidank ist aber nichts gebrochen und die Schmerzen sind inzwischen auch wieder erträglich. Allerdings ist das Wickeln und Anziehen von Sebastian nun ein Himmelfahrtskommando - es ist unter normalen Umständen schon Schwerstarbeit, aber mit nur 1 1/2 Händen ist es fast unmöglich und er hat mir heute mehr als einmal ziemlich weh getan...

Ansonsten gibt's eigentlich nicht viel neues außer dass Sarah inzwischen ganz schön aus dem Takt geraten ist, ich vermute mal aus Eifersucht. Sie will nun wieder gewickelt werden, spielt ständig "ich bin ein Baby" und in den Kindergarten will sie auch nicht mehr. Am ersten Tag nach den Ferien ging's noch (das war letzten Dienstag), aber seitdem gibt es jeden früh Tränen, teilweise schon zu Hause. Ich komme mir vor, als müsste ich sie nochmal komplett neu eingewöhnen :sad: Aber es liegt sicher zum Teil auch daran, dass ihre 2 besten Freundinnen nicht mehr da sind, weil sie jetzt in die Schule gehen und es sind einige neue Kinder dazugekommen - da ist sie halt einfach sehr verschüchtert; sie hasst es, wenn etwas außerhalb der Routine läuft. Ich hoffe, das regelt sich schnell wieder, mich macht dieses Weinen jeden Morgen ganz schön fertig :sad:
  • HappinessHappiness

3,241

@darkblue: :shock: aua!! Deine Beschreibung klingt ja noch ganz "witzig", aber das war es sicher nicht :tröst: . Ich wünsch dir gute Besserung!

@alexa: ein süßes Bild :sunny:

@isyria: Ja, deine Kleine ist echt flott. Dabei ist sie doch eigentlich noch ein Baby,was?

@franziska:deinem Papa weiterhin gute Besserung und Lilly einen schönen Kindergartenstart! :fungif52:

@Zähne: immer noch nichts....seufz. Wird wohl nix mit Geburtstagskuchen.. :grin: , eher Geburtstagsbrei.

Gestern hab ich den neuen Hochstuhl aufgebaut, und gleich mal getestet. Merke: Banane ist als Fingerfood nur bedingt geeignet. Nach anschlabbern und befummeln wird die nämlich superglitschig und läßt sich wunderbar als Wurfgeschoss verwenden :roll: ;-)

• AlexaAlexa

1,173

Merke: Banane ist als Fingerfood nur bedingt geeignet. Nach anschlabbern und befummeln wird die nämlich superglitschig und läßt sich wunderbar als Wurfgeschoss verwenden :roll: ;-)

c040.gif

Jo! Deshalb teste ich sowas erst gar nicht mit derart klebrig-matschigem. Mir reicht die Sauerei, die Elena mit Brotrinde und Breze veranstaltet. Erst wird das Zeug aufgeweicht, dann ordentlich durchgeknetet und dann großflächig auf dem Hochstuhl, im Gesicht und auf der Kleidung verteilt. Mit essen hat das nichts zu tun, vielmehr lautet das Motto: "Jugend forscht" Aber egal! Die WaMa braucht ja auch was zu tun! ;-)

@ darkblue
    Waahh! Das klingt ja schauderhaft! Da kannst du echt von Glück reden, daß dabei nichts schlimmeres passiert ist!

@ Zähne

Sagt mal, würdet Ihr Euren Mäusen irgendein Zahnungsgel o.ä. geben, wenn sie allem Anschein nach keinerlei Probleme mit dem Zahnen haben? Meine Eltern liegen mir dauernd in den Ohren, ich soll ihr doch unbedingt das Dentinox Gel drauf tun, weil das Zahnen dann erleichtert (?) wird, aber ehrlich gesagt seh ich da keinen Sinn drin, weil Elena bisher nicht den Eindruck erweckt, daß ihr die Zähnchen Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verursachen. Sie quengelt nicht, sie weint nicht, sie fummelt sich auch nicht vermehrt im Mund herum, nur sabbern tut sie ziemlich, das ist aber auch das einzige, was mir momentan im Zusammenhang mit dem Zahnen auffällt.
    Alexa schrieb:
    @ Zähne

Sagt mal, würdet Ihr Euren Mäusen irgendein Zahnungsgel o.ä. geben, wenn sie allem Anschein nach keinerlei Probleme mit dem Zahnen haben? Meine Eltern liegen mir dauernd in den Ohren, ich soll ihr doch unbedingt das Dentinox Gel drauf tun, weil das Zahnen dann erleichtert (?) wird, aber ehrlich gesagt seh ich da keinen Sinn drin, weil Elena bisher nicht den Eindruck erweckt, daß ihr die Zähnchen Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verursachen. Sie quengelt nicht, sie weint nicht, sie fummelt sich auch nicht vermehrt im Mund herum, nur sabbern tut sie ziemlich, das ist aber auch das einzige, was mir momentan im Zusammenhang mit dem Zahnen auffällt.
    nein, ich würde nichts tun, wenn es keine probleme gibt. dentinox würde ich persönlich gar nicht geben, da es ein lokales anästhetikum ist und mir das einfach zu heftig ist (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=07;co=).

@banane:
    DAS haben wir hier auch so durch. schön, wenn alles hinterher sandtsrahl gereinigt werden muss.

@darkblue:
    AUTSCH :tröst: und ansonsten kann ich dir die einhändigkeit sehr gut nachfühlen.
    ich hoffe, sarah fängt sich bald wieder :tröst:.
  • amylucaamyluca

351

@ darkblue
    Gute Besserung.

Ich gebe bisher nichts wegen der Zähne.Es sind aber auch keine in Sicht.Er sabbert zwar stark,aber ansonsten ist alles noch erträglich.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@kaputter Daumen: Danke, Ihr Lieben! :smile: Es geht soweit schon wieder ganz gut, nur wenn die Kinder etwas ungestüm sind, tut es halt noch sehr weh. Aber da muss ich jetzt einfach durch.

@Banane und sonstiges Fingerfood: Sebastian ist zwar begeisterter Fingerfood-Fan, aber hinterher sieht's hier echt verboten aus - vom Kerlchen selbst gar nicht zu sprechen. ;-) Ich habe bis jetzt auch noch nichts entdeckt, dass er halbwegs kleckerfrei essen könnte :scratch.:

@Zähne: Dentinox würde ich auch nicht geben, Franzsika hat es ja schon erklärt ;-) Bei Sarah bin ich damals mit vereinzelten Osanit-Gaben locker durch die Zahnungszeit gekommen, bei Sebastian muss ich da schon schwerere Geschütze auffahren. Wenn ich merke, dass es ihn wieder erwischt, bekommt er erst mal Osanit und wenn er damit nicht zur Ruhe kommt gebe ich entweder Viburcol oder die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda, damit kommen wir eigentlich ganz gut zurecht.

Er hat mittlerweile ja schon 5 Zähne, die richtig durch sind und 3 weitere sieht man schon etwas durchschimmern. Der eigentliche Durchbruch war dabei eigentlich immer kaum zu bemerken, die Probleme hat er immer vorher, wenn sich weiter unten im Kiefer etwas tut.
    DarkBlue schrieb:
    @Zähne:
    Wenn ich merke, dass es ihn wieder erwischt, bekommt er erst mal Osanit und wenn er damit nicht zur Ruhe kommt gebe ich entweder Viburcol oder die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda, damit kommen wir eigentlich ganz gut zurecht.
    so haben wir das auch gemacht.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Ihr Lieben!

Was gibt es neues bei Euch und Euren Kleinen?

@ darkblue
    Was macht Dein Daumen

@ Franziska
    Wie geht es Deinem Papa?

Elena zahnt lustig vor sich hin, ohne erkennbare Beschwerden.

Außerdem übt sie ständig das Vorwärtskommen, aber leider bislang ohne nennenswerten Erfolg. Robben geht manchmal ein paar cm, aber das ist auch schon alles.
    Parallel zu ihren Krabbel- und Robbversuchen übt sie aber auch schon fleißig das aufstehen, allerdings auch noch mit ziemlich wackeligen Beinchen, aber sie zieht sich bei jeder Gelegenheit an irgendwas (meistens an mir) hoch, auch wenn ihre Beinchen sie noch nicht so recht tragen wollen... ;-) Sie strotzt vor Bewegungsdrang, den sie aber leider nicht wirklich ausleben kann, weil ihr Körper einfach nicht das macht, was ihr kleiner Dickkopf will. Und da ist man verständlicherweise gefrustet. Manchmal tut sie mir da richtig leid, die kleine Maus. :tröst:

Essen ist tagsformabhängig. Mal mampft sie richtig ordentliche Portionen, mal mäkelt sie bei jedem Angebot meinerseits nur herum. Aber so lange sie so gut genährt aussieht, mach ich mir da keine Sorgen. Sie entwickelt nun zunehmend Interesse an unserem Essen, lutscht kleine Stückchen von Brot/Brötchen, oder gestern hat sie hingebungsvoll an einem Stück Pizzarand gelutscht. Sind aber alles keine nennenswerten Mengen, die sie von unserem Essen ißt, fällt also eher unter die Rubrik "Forschung". ;-)

Schneiden Eure auch so lustige Grimassen, oder hab nur ich so nen Clown zuhause? Also wir kugeln uns hier ständig vor lachen! Muß mal sehen, ob ich da was fotografiert bekomme!
    hallo,

von uns auch mal wieder eine wortmeldung ;-) .

mein vater musste in der vergangenen woche erneut operiert werden, da er eine infektion in der bauchhöhle hat(te) und sich ein abszess an der narbe im darm gebildet hat. leider hat er nun doch einen künstlichen darmausgang bekommen müssen :sad:. das ganze hat ihn physisch und vor allem psychisch sehr zurückgeworfen. gestern musste er nochmal in vollnarkose, da eine darmspülung gemacht werden musste, die wahrscheinlich auch nochmal wiederholt werden muss. ich bin jeden tag im KH bei ihm und versuche ihn so gut es geht zu unterstützen. bald wird die chemo beginnen, die dann über 4 monate jeweils 1 woche gehen wird.
    da nicht nur mein vater sondern auch sein vater an darmkrebs erkrankt sind/waren, müssen mein bruder und ich eine humangenetische beratung an der charité machen lassen, da es vererbbare formen von darmkrebs gibt. ich hoffe, es handelt sich "nur" um einen familiäre häufung. wenn nicht, müssen auch unserer kinder untersucht werden.

henry steckt gerade mitten in einem entwicklungsschub. er bekommt die 1er und 2er oben gerade auf einmal :shock:, hat gestern in der physiotherapie allein gesessen und sich in den stand gezogen (wink zu alexa ;-) ). gerobbt wird hier ja schon eine weile. die PT meinte, er wird bestimmt auch bald krabbeln. die nächte sind dementsprechend ;-).
    gegessen wird so gut wie nichts. vorgestern habe ich nach langer zeit mal wieder brei versucht, aber da hat er sich nur geschüttelt und angewidert das gesicht verzogen. ich gebe ihm einfach immer mal was von unserem essen, ansonsten wird gestillt. insgesamt bin ich da viiiiiiel entspannter als bei lilly. abgesehen davon sieht er auch nicht wie vom fleisch gefallen aus ;-).

vorhin habe ich gerade die info bekommen, dass meine kollegin und ich endlich den mietvertrag für unsere gemeinsame praxis unterschreiben können :happy273: . gestern haben wir auch eine designfirma mit der logoentwicklung und geschäftsausstattung beauftragt. es geht voran :cool:.

@all:
    putzt ihr schon regelmäßig zähne ? ich habe das bisher total vergessen :oops: :oops:
  • AlexaAlexa

1,173

@ Franziska
    Das mit Deinem Vater hört sich ja nicht so toll an... sooo viele Vollnarkosen hintereinander, das schlaucht bestimmt total... und das auch noch bei einer bevorstehenden Chemo... und daß Ihr nun selbst auch noch gecheckt werden müßt, ist sicher auch nicht grade aufbauend für alle Beteiligten...

Ich schieb mal nen Trostkeks rüber - glaub mir, ich kann Dir nachfühlen. Habe in den letzten Jahren auch so einige Krebsfälle "mitgemacht". Ich fand immer am schlimmsten, daß man selbst so hilflos zusehen muß, sich seine Sorgen möglichst nicht anmerken lassen soll und einem kein wirklicher Trost oder eine gescheite Ablenkung einfällt, die nicht wie eine Verzweiflungstat wirkt. In meinem letzten Fall hatte ich den Kontakt zu einem mir bekannten ehem. Krebspatienten hergestellt. Der Gedankenaustausch auf gleicher Ebene war der Patientin nach eigenen Angaben eine große Hilfe.
    @all:
    putzt ihr schon regelmäßig zähne ? ich habe das bisher total vergessen :oops: :oops:

Ich habe da erst vor ein paar Tagen dran gedacht und heute mal so Silikonfingerlinge bestellt. Sind ja erst 1-2mm, die bei Elena rausgucken, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß das Thema Zähneputzen bei uns ein ziemlicher Kampf werden wird. Von daher wollte ich zu Übungszwecken frühzeitig loslegen. Momentan darf ich ja noch nicht mal in den Mund reinschauen. Die Zähne krieg ich nur beim Lachen zu sehen oder zu spüren, wenn auf meinem Finger herumgekaut wird.... naja, mal sehen, vielleicht findet sie die Massage ja auch ganz angenehm! *hoff*
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo!

Wir leben auch noch ;-)

@Franziska: Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid - da hat man vielleicht gerade wieder ein bischen Hoffnung geschöpft und dann sowas :sad: Ich drücke die Daumen, dass die Therapie trotzdem gut anschlägt und er es halbwegs gut übersteht. Dir und Deiner Familie wünsche ich natürlich auch, dass ihr davon verschont bleibt :tröst:

Aber schön, dass es wenigstens beruflich gut läuft und Henry auch so tolle Fortschritte macht! :fungif52:

@Alexa: Danke, dem Daumen geht's wieder besser. Der Nagel ist zwar in der unteren Hälfte schwarz und wird vermutlich abgehen :groggy: , aber ansonsten ist der Finger so gut wie neu ;-)

@Zähneputzen: Sebastian hat mittlerweile 6 Zähne, wir schrubben da inzwischen schon täglich. Ich mach das immer in einem Arbeitsgang, zuerst bekommt Sarah die Zähne geputzt und dann der Kleine, so vergess ich keinen :cool:

Ansonsten ist hier in den letzten Tagen nicht viel neues passiert. Sebastian war letzte Woche etwas kränklich, hatte Schnupfen und auch ein bischen Husten, aber inzwischen geht es wieder. Dafür hat Sarah heute ganz oft niesen müssen und es kam auch schon gelblicher Schmodder raus :roll:

Außerdem hat er seine Liebe zu Nudeln entdeckt, da kommt er scheinbar ganz nach Sarah. Er lutscht liebend gerne an so kleinen Gabel-Spaghetti rum, davon kann er gar nicht genug bekommen.
  • amylucaamyluca

351

Das mit deinem Vater tut mir leid.Hört sich ja nicht so gut an.

Hier gibt es noch keine Zähne :-)

Sagt mal,nutzt hier wer den Ergo oder Bondolino? Ich möchte mir wohl eine von beiden Tragen zulegen,weiß aber nicht welche.Gibt es Vor-und Nachteile?
    Der Bondolino hat ja keine schnallen,das finde ich ganz gut.Hab ja die Manduca verkauft,weil ich sie unbequem fand.
  • milchbartmilchbart

2,721

Franziska:
    das tut mir sehr leid, dass es bei deinem Vater nun noch zu Komplikationen kam. Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass er sich nun bald erholen kann. Der künstlicher Darmausgang ist sicherlich eine Sache, die man erstmal psychisch verkraften muß, das kann ich gut verstehen. Nicht immer bleibt er dauerhaft bestehen. Weißt du, wie die Aussichten bei deinem Vater aussehen?
    Was die erbliche Belastung betrifft, das wußte ich gar nicht, dass es so eine Untersuchung gibt. Meine Geschwister und ich sind ja in gewisser Weise doppelt belastet, da bei uns beide Elternteile Darmkrebs hatten, zusätzlich auch meine Oma davon betroffen war. Uns wurde nur gesagt, dass wir uns frühzeitig um die Vorsorge kümmern sollen :scratch.:

DarkBlue:
    das mit deinem Finger hat sich ja nicht sehr schön angehört. Gut, dass es dem DAumen wieder besser geht. Und so ein schwarzer Fingernagel ist gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn er abfällt.

Alexa:
    lustig, dass deine Tochter sich hinstellen möchte, aber sich nicht vorwärts bewegen kann :grin: Kann mir gut vorstellen, wie ihre Laune ist :grin:

Amyluca:
    wir haben beide Tragen. Ich persönlich nutze den Bondolino lieber zum vorne tragen, während ich den Ergo auf dem Rücken praktischer finde. Da kann man, wenn der Zwerg eingeschlafen ist, den Kopf besser stabilisieren.

Bei uns:
    wir sind nun seit Sonntag wieder aus dem Urlaub zurück. Ich bin ja inzwischen im Voraus eher verhalten mit der Vorfreude, da wir auch schon sehr nervige Urlaube mit den Kindern verbracht hatten (hellhörige Bude, Kinder, die nicht zur Ruhe kamen, entnervte Eltern). Aber inzwischen kennen wir unsere Kinder, sie werden älter und ich kann die Wünsche meines Mannes und die meiner Kinder im Vorfeld besser kanalisieren. Jaja, da ist schon was dran mit der Managerin eines kleinen Familienunternehmens. Mein Mann möchte am liebsten gleich nach der Ankunft die Umgebung erkunden, Marek dagegen muß erstmal ankommen und die unmittelbare Umgebung unter die Lupe nehmen. Wir hatten dieses Jahr über Eurocamp einen Caravan in den französischen Alpen gebucht. Bevor wir Kinder hatten, waren mein Mann und ich gerne in den Alpen unterwegs, mit Kindern ist das natürlich nur eingeschränkt möglich. Aber wir wurden von unseren Kindern wirklich positiv überrascht. Marek ist ein Bergwiesel, solange die Wege unwegsam und schmal sind, ist er nicht zu bremsen. Für Lina hatten wir vorsorglich den Ergo eingepackt und das war eine gute Sache, da Lina eher eine faule Nuß ist. Aber gut, sie genoß es bei mir auf dem Rücken zu schaukeln und wir kamen damit ganz gut vorwärts. Und Kiran, der ist klasse, er genoß es beim Papa im Bondolino zu sein, schlief oder genoß die schöne Aussicht. Und so kamen wir den ein oder anderen Berg rauf. Damit war die Urlaubsseele meines Mannes zufrieden, MArek ausgepowert und ich hatte auch Spaß, mal wieder etwas unterwegs zu sein. Dass wir ein Caravan gebucht hatten, war auhc genau die richtige Entscheidung, da wir so Kiran rumturnen lassen konnten nach Belieben. Also abgesehen von der ein oder anderen NÖlerei war es wirklich sehr schön und entspannend.
    Was Kirans Entwicklung betrifft, so ist er nun fleißig am Krabbeln und stehen. Da er natürlich nicht super sicher stehen kann purzelt er natürlich immer wieder in der Gegend rum. Aber das verlief bisher glimpflich, er kann sich beim Purzeln wirklich gut anfangen und landet selten auf dem Kopf :fungif52: Im Urlaub kam natürlich der dritte Zahn durch, das war mal wieder eine schwere Geburt. Der Stelle war ewig lange dick angeschwollen und knallrot. Irgendwann schlug er sich dann die STelle noch an und es blutete wie verrückt. Der ganze Spaß hat über 2 Wochen gedauert. Inzwischen ist er am nächsten Schneidezahn. Ansonsten ist er ein ganz zufriedenes Kerlchen, beschäftigt sich viel alleine oder freut sich, wenn er bespaßt wird.
    Heute habe ich mal ein paar Bilder zusammengesucht von den drei Kindern im vergleichbaren Alter. Dabei sieht man, was Lina damals für eine kleine Maus war, v.a. im Vergleich zu Kiran...
  • AlexaAlexa

1,173

@ milchbart
    Ist ja lustig, daß du alle drei in gleicher Positur geknipst hast! So sieht man wirklich die Unterschiede sehr deutlich!

@amyluca
    Ich habe den Bondolino gerne als Bauchtrage benutzt, bis Elena so ca. 7 Monate alt war. Dann wurde sie mir vorn zu schwer. Hinten fand ich den Bondolino ganz furchtbar, weil ich es einfach nicht geschafft habe, den so zu binden, daß das Gewicht auf dem Hüftgurt lastet und nicht auf den Schulterbändern. Auch finde ich, ist das Rückenteil des Bondolino ein bißchen knapp bemessen. Für das momentane Alter ragt mir zu viel von Elena über den oberen Rand hinaus und ich hätte beim Bücken oder zur Seite neigen, oder wenn sie selbst darin herumhampelt, Angst, daß sie rausfällt. Den Manduca fand ich persönlich sehr schlecht, was die Sitzhaltung anging (gerader Rücken und überspreizte Beine), daher hab ichs mit dem Beco versucht und war von Anfang an begeistert. Den nutze ich derzeit immer mal wieder, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe, oder bei der Hausarbeit, wenn Madame sich mal wieder nicht allein beschäftigen kann. Auch zum Einkaufen hab ich sie mir damit schon auf dem Rücken geschnallt. Ich finde den Tragskomfort vom Beco genial! Man merkt gar nichts vom Gewicht, es lastet fast vollständig auf dem Hüftgurt und ich habe auch bei längerer Tragzeit keine Probleme im Schulter-Nacken-Bereich, wie ich sie beim Bondo sehr früh schon bekam.
    Mein Resümée: Der Bondo war genial für die ersten Monate als Bauchtrage und erzielt mit Abstand die beste Sitzhaltung von allen mir bekannten Tragehilfen, aber mit wachsendem Gewicht kam ich mit ihm nicht mehr klar. Deshalb wurde der Beco angeschafft und leistet uns gute Dienste. Bin gespannt, wie lange er bei uns Verwendung findet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum